Alle Personen und Organisationen werden in Comarch ERP Enterprise als Partner dargestellt und nur einmal erfasst, unabhängig davon, ob Sie als Kunde, Lieferant oder einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen in Erscheinung treten. Die Daten zu einem Partner werden nur an einer Stelle gespeichert. Gleichzeitig können Sie den Partner auf verschiedene Weise in unterschiedlichen Geschäftsprozessen verwenden.
Kontakte dienen in erster Linie dazu, Adressen und weitere Stammdaten von Partnern zu erfassen. Im Beziehungs-Management werden die Kontaktdaten z. B. für die Kampagnen verwendet. Wird einem Partner in der Rolle „Kontakt“ eine andere Rolle zugeordnet, so verliert er automatisch die Rolle „Kontakt“.
In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Kontakte“ aufgebaut ist.
Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Kontakte“, z. B., wie Sie Kontakte erfassen oder bearbeiten, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Partner
1 Begriffsbestimmung
Partner
Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
Partnername
Der Partnername ist der Name oder die Firmierung des Partners. Der Partnername gilt für jede Partnerrolle, die einem Partner zugewiesen wird.
Partnernummer
Die Partnernummer identifiziert eindeutig einen Partner. Die Partnernummer gilt für jede Partnerrolle und Partnerverwendung. Die Partnernummer kann über eine automatische Nummernvergabe durch einen Nummernkreis oder manuell vergeben werden.
Partnerrolle
So wie verschiedene Geschäftsbeziehungen zwischen Partnern bestehen können, bestehen auch im ERP-System pro Partner verschiedene Partnerrollen. Zum Beispiel wird ein Lieferant in der Partnerrolle „Lieferant” geführt. Ein Partner kann mehrere Partnerrollen inne haben: Der Partner in der Rolle Lieferant kann beispielsweise auch in der Partnerrolle „Kunde” geführt werden, wenn er nicht nur etwas liefert, sondern auch bei Ihnen einkauft. Die Partnerrolle bestimmt die Art der Transaktionen. So kann beispielsweise ein Vertriebsauftrag nur für solche Partner erfasst werden, die in der Partnerrolle Kunde geführt werden. Für einige Partnerrollen werden zusätzlich Partnerverwendungen unterschieden, sodass zum Beispiel ein Lieferant in einem Beschaffungsauftrag auch als Lieferpartner verwendet werden kann.
Partnertyp
Ein Partner im ERP-System ist entweder vom Typ „Person“ oder vom Typ „Organisation“.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Kontakte” werden die Stammdaten für Partner in der Rolle „Kontakt” erfasst. Die erfassten Partner werden in anderen Anwendungen verwendet, zum Beispiel in Anwendungen aus dem Bereich „Beziehungs-Management”. Kontakte sind Partner, denen noch keine Kunden-, Lieferanten- oder Mitarbeiterrolle zugeordnet wurde. Wird einem Partner in der Rolle „Kontakt” eine andere Rolle zugeordnet, so verliert er automatisch die Rolle „Kontakt”.
Die Anwendung bietet Ihnen mehrere Ansichten an.
Der Identifikationsbereich ist in allen Ansichten gleich und identisch zum Identifikationsbereich der Anwendung „Partner“. Eine Beschreibung der Einstellungen, die Sie im Identifikationsbereich vornehmen können, finden Sie in dieser Dokumentation: Partner
Der Arbeitsbereich unterscheidet sich je nach geöffneter Ansicht. Die Felder der verschiedenen Ansichten sind in folgenden Dokumentationen beschrieben:
- Ansicht „Basis“ siehe: Partner, Ansicht „Basis“
- Ansicht „Beziehungen“ siehe: Partner, Ansicht „Beziehungen“
- Ansicht „Marketing“ siehe: Partner, Ansicht „Marketing“
3 Customizing
Für die Anwendung „Kontakte“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“, Unterfunktion „Partner“, relevant:
Feld | Erläuterung |
Status | Hinweis:
Die Festlegung des Status-Vorschlagswerts in diesem Feld betrifft alle Ansichten der Anwendung „Partner“. Im Feld „Status“ legen Sie fest, ob neu erfasste und erzeugte Partner als Vorschlagswert den Status „Freigegeben“ oder „Gesperrt“ erhalten. |
Rubrik „Nummernkreise” | |
Sonstige | Hinterlegen Sie im Feld „Sonstige“ einen Nummernkreis, wenn beim Erfassen eines Partners in der Ansicht „Kontakte“ automatisch eine Partnernummer als Vorschlagswert erzeugt werden soll. Wenn kein Nummernkreis hinterlegt ist, dann muss manuell eine Partnernummer erfasst werden. |
4 Business-Entitys
Für die Anwendung „Kontakte“ sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Partner
com.cisag.app.general.obj.Partner
Marketing-Partner
com.cisag.app.crm.obj.PartnerMarketingInfo
Die Business Entitys gehören zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.general.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kontakte“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Kontakte“ nutzen kann, muss sie mindestens einer Organisation zugeordnet sein.
5.3 Besonderheiten
Die organisationsbezogenen Besonderheiten sind in dieser Dokumentation beschrieben: Partner (Kapitel „Multi-Site und Single-Site mit inhaltsbezogenen Berechtigungen“)
In einer reinen Single-Site-Umgebung bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kontakte“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Kunden
- Lieferanten
- Vertreter
Hinweis:
Kunden und Lieferanten können nur die Ansicht „Basis“ öffnen und dort nur den Karteireiter „Allgemeines“. Es wird automatisch der Partner geöffnet, der den Kunden oder Lieferanten repräsentiert. Die Kunden und Lieferanten können nur den Namen, die Adresse und den Suchbegriff ändern.
Vertreter können die Ansichten „Basis“, „Marketing“ und „Beziehungen“ öffnen. Sie dürfen Kontakte, Mitarbeiter der Kontakte, sowie Kunden, bei denen sie als Vertreter zugeordnet sind, und deren Mitarbeiter öffnen und deren Daten ändern.