Mit der Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ können die Stammdaten der Anwendung „Kommissionsarten“ als Berichtsdokument ausgegeben werden.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, welche Daten das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im „Bedienungsleitfaden“.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben“.
1 Begriffsbestimmung
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Kommissionsarten ausgeben” können Sie die Stammdaten der Anwendung „Kommissionsarten” als Berichtsdokument ausgeben. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung „Kommissionsarten”.
2.1 Rubrik „Parameter“
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Die Parameter im Einzelnen:
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. |
Art | Mit dem Parameter „Art“ können Sie die Menge der auszugebenden Kommissionsarten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Geben Sie die Identifikationen der Kommissionsarten ein, die Sie in dem Bericht ausgeben möchten. |
Bezeichnung | Mit dem Parameter „Bezeichnung“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kommissionsarten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Geben Sie die Bezeichnungen der Kommissionsarten ein, die Sie in dem Bericht ausgeben möchten. |
Löschkennzeichen | Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Kommissionsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie aus, ob Sie Kommissionsarten mit oder ohne Löschkennzeichen oder alle Kommissionsarten in dem Bericht ausgeben möchten. |
2.2 Ausgabeergebnis
Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung „Kommissionsarten“ auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.
Feld | Erläuterung |
Art | Dieses Feld enthält die Identifikation der Kommissionsart. |
Bezeichnung | Das Feld enthält die Bezeichnung der Kommissionsart. |
Nummernkreis | Dieses Feld enthält den Nummernkreis für die Belege der Kommissionen, die mit dieser Kommissionsart erfasst werden. |
Produktions-Buchungsschlüssel | Dieses Feld enthält den Produktions-Buchungsschlüssel, der für die Materialbuchungen für die Bereitstellung von Material der Produktion verwendet wird. |
Lager-Auftragsart | Dieses Feld enthält die Lager-Auftragsart für die Erzeugung von Lageraufträgen aus den Kommissionen mit dieser Kommissionsart. |
Offene Menge als Vorschlagswert | Dieses Feld zeigt an, ob die offene Menge eines Lieferauftrags als Vorschlagswert für die zu kommissionierende Menge in der Anwendung „Kommissionen“ verwendet wird. Mögliche Werte sind:
· Gemäß Customizing-Einstellung · Nicht vorschlagen · Immer vorschlagen · Vorschlagen, wenn kommissionierte Menge leer |
Parallele Lagereinheiten zusammenfassen | Dieses Feld zeigt an, ob für die Kommissionart die Funktion zum Zusammenfassen von Auftragspositionen eines Artikels mit parallelen Lagereinheiten zu einer einzelnen Kommissionsposition aktiviert oder deaktiviert ist. |
Lager-Anforderungsart | Dieses Feld zeigt an, welche Lager-Anforderungsart für die Erzeugung von Lageranforderungen im Zuge der auftragsübergreifenden Erzeugung von Lageraufträgen verwendet wird. |
Bestandseigentümer und Ausprägungen vorschlagen | Festlegung, ob für eine Kommissionsposition ein Bestandseigentümer und ggf. eine Ausprägung vorgeschlagen werden.
Mögliche Werte: · Ja, immer · Nur für unstrukturierte Lagerorte · Nein |
Produktions-Fremdbestandsbuchungsschlüssel | Buchungsschlüssel, mit dem das Eigentum einer Konsignationsware von dem externen Lieferanten an den liefernden Bestandseigentümer übertragen wird. |
Fremdbestandsbuchungen ebenafalls stornieren | Festlegung, ob beim Stornieren von Kommissionen für die Produktion die Materialbuchungen zur Übertragung des Eigentums von Konsignationsware an den liefernden Bestandseigentümer (Vorgang „Umwertung Zugang“) ebenfalls storniert werden. |
Erfassungszeitpunkt | Dieses Feld enthält den Erfassungszeitpunkt der Kommissionsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt. |
Erfasst von | Dieses Feld enthält den Namen des Benutzers, der die Kommissionsart erfasst hat. |
Änderungszeitpunkt | Dieses Feld enthält den Änderungszeitpunkt der Kommissionsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt. |
Geändert von | Dieses Feld enthält den Namen des Benutzers, der die Kommissionsart zuletzt geändert hat. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Bericht
Für die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ ist der nachfolgende Bericht relevant:
Kommissionsarten
com.cisag.app.sales.rpt.PickingOrderType
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
Die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Kommissionsart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ einer Kommissionsart erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kommissionsarten ausgeben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.