Kommissionen reorganisieren

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Kommissionen reorganisieren“ werden Kommissionen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

1                     Begriffsbestimmung

 

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendung

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

Kommission

Kommissionen dienen der Bereitstellung von Artikeln, beispielsweise für eine Lieferung an Kunden oder für die Produktion. Kommissionen umfassen alle    Artikel, die von einem Lagerort ausgehend bereitgestellt werden.

2                     Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Kommissionen reorganisieren“ werden Kommissionen reorganisiert. Herangezogen werden die Kommissionen, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweilige Kommission tatsächlich reorganisiert wird, hängt von den Beziehungen zur folgender Belegkette und folgenden Voraussetzungen ab.

2.1        Belegkette

Über die Belegkette ist die Kommission im Standard in Beziehungen zu folgenden weiteren Belegen enthalten:

  • Beschaffungsauftrag
  • Vertriebsauftrag
  • Verteilauftrag
  • Produktionsauftrag
  • Lieferauftrag
  • Lagerauftrag
  • Ausgangsrechnung
  • Wareneingang

Der Lagerauftrag und die Ausgangsrechnung sind Folgebelege, alle anderen Belege sind Vorgängerbelege. Der Lieferauftrag ist zwar laut Belegkette ein Vorgängerbeleg, aber es sollten erst Kommissionen dann Lieferaufträge reorganisiert werden.

2.2        Voraussetzungen

Die Belege Kommissionen dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen reorganisiert werden. Um dies festzustellen, müssen folgende Prüfungen stattfinden.

2.2.1    Prüfung für Löschmarkierung setzen

  • Eine Kommission muss den Status „Erledigt“ oder „Geliefert“

2.2.2    Prüfung für die Reorganisation

  • Die Löschmarkierung muss gesetzt sein.
  • Eine Kommission darf keinen Lagerauftag als Nachfolgebeleg haben, bzw. zugehörige Lageraufträge müssen bereits reorganisiert sein.
  • Eine Kommission darf keine offene Anforderung für eine Lagerauftragserzeugung haben.

2.3        Auswirkungen

Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird die Kommission reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten der zu reorganisierenden Kommission physikalisch gelöscht:

  • Kommission
  • alle zur Kommission gehörigen Positionen
  • alle zur Kommission gehörigen Ausprägungszuordnungen
  • alle zur Kommission gehörigen Mengeninfo für Quellauftragsposition
  • alle zur Kommission gehörigen Ausprägungsinformationen der Rückmeldung pro Quellauftragsposition

 

Die mit der reorganisierten Kommission verbundenen Ausgangsrechnungen werden gekennzeichnet. Dadurch wird diesen Belegen dieser besondere Zustand des fehlenden Lieferauftrags bekannt.

Die Identifikation (Art und Nummer) der reorganisierten Kommission wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.

 

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

2.4        Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten.

Exportmodus

 

Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·         Nicht exportieren

·         Alle Attribute exportieren

·         Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter

 

Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

2.5        Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen. Die aufgeführten „Aktualisierten Business Objects“ werden nur aktualisiert.

Reorganisierte Business Objects

  • Bezeichnung: Kommission

com.cisag.app.sales.obj.PickingOrder

  • Bezeichnung: Detailposition zur Kommission

com.cisag.app.sales.obj.PickingOrderDetail

  • Bezeichnung: Ausprägung

com.cisag.app.sales.obj.IdentifierAssignment

  • Bezeichnung: Mengeninfo für Quellauftragsposition

com.cisag.app.inventory.picking.obj.Source

  • Bezeichnung: Ausprägungsinformationen der Rückmeldung pro Quellauftragsposition

com.cisag.app.inventory.picking.obj.SourceIdentifierInfo

Aktualisierte Business Objects

  • Bezeichnung: Lieferauftrag

com.cisag.app.purchasing.obj.ReceiptOfGoods

  • Bezeichnung: Lieferauftragspositionen

com.cisag.app.sales.obj.ShippingOrderDetail

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