Die Kommission stellt eine Zusammenfassung von Artikeln dar, die für einen anderen Prozess in einer bestimmten Menge und Ausprägung durch das Lagerpersonal bereitgestellt werden sollen. Kommissionen sind demnach die Arbeitsgrundlage für das Lagerpersonal. Wurden die Mengen entsprechend der Kommission bereitgestellt und in der Anwendung „Kommissionen“ zurückgemeldet, dann können nachgelagerte Prozesse gestartet werden. Die Rückmeldungen stellen außerdem die Grundlage der Verfolgbarkeit von Ausprägungen dar.
Kommissionen werden beispielsweise für folgende Prozesse erzeugt:
- Produktionsaufträge
- Lieferaufträge aus Fremdfertigungsbestellungen für das Beistellmaterial
- Lieferaufträge aus dem Vertriebsauftrag
- Lieferaufträge aus Verteilaufträgen
Diese Dokumentation beschreibt, wie Kommissionen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung eine Kommission zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eingebunden ist.
Welche Rolle Kommissionsarten dabei spielen und wie sie erfasst werden, lesen Sie in der Dokumentation „Kommissionsarten“.
Wie Kommissionen erzeugt werden, ist in der Dokumentation „Kommissionserzeugung“ beschrieben. Beachten Sie bitte auch die Dokumentation „Kommissionierung mit lagerplatzgeführten Lagerorten“.
1 Begriffsbestimmung
Kommission
Kommissionen dienen der Bereitstellung von Artikeln, beispielsweise für eine Lieferung an Kunden oder für die Produktion. Kommissionen umfassen alle Artikel, die von einem Lagerort ausgehend bereitgestellt werden.
Kommissionsart
Kommissionsarten dienen der Identifikation von Kommissionen und der Festlegung von Vorschlagswerten für Kommissionen. Mit Kommissionsarten werden unter anderem die Buchungsschlüssel für die Produktionsbereitstellungen festgelegt und ob Ausprägungen automatisch zugewiesen werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Kommissionen“ dient der Erfassung von Mengen und ggf. Ausprägungen, um diese den späteren Prozessen bereitzustellen. Sie besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Sie besitzt die Ansicht „Kommission“ für alle Prozesse und die Ansicht „Lieferauftrag“ für alle Prozesse außer der Kommission für die Produktion. Kommissionen werden immer aus anderen Belegen erzeugt.
Die Bearbeitung der Kommissionen erfolgt in mindestens zwei Schritten:
- Zunächst werden die Mengen zu den Positionen der Kommission zurückgemeldet und gespeichert. Dieser Vorgang kann solange wiederholt werden, bis alle Positionen in den gewünschten Mengen zurückgemeldet sind.
Ist der Lagerort, von dem entnommen wird, ein strukturierter Lagerort, dann können aus der Kommissionsanwendung heraus Lageraufträge erzeugt werden, wenn diese nicht schon bei der Erzeugung der Kommission erzeugt wurden. Durch die Erledigung von Lageraufträgen erfolgt eine Rückmeldung der Mengen in der Kommission.
Die Kommission behält auch nach dem Speichern den Status „In Bearbeitung“.
- Im Anschluss an die Rückmeldung wird durch die Aktion „Kommission erledigen“ der Status der Kommission auf „erledigt“ gesetzt. Für Kommissionen, die der Entnahme von Material für die Produktion dienen, wird mit der Aktion „Kommission erledigen“ auch die Materialbuchung abgesetzt.
Die Erledigung der Kommission ändert den Status der zugeordneten Lieferaufträge auf „Kommission erledigt“.
2.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Kommission eindeutig identifizieren. Des Weiteren werden in einem aufklappbaren Bereich die Kommissionstexte angezeigt.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Nummer | Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation der Kommission angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: Der Kommissionsart im ersten Eingabefeld und der Kommissionsnummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Kommissionsart dient gemeinsam mit der Kommissionsnummer zur Identifizierung der
Kommission. · Kommissionsart Wählen Sie eine vorhandene Kommissionsart für die Kommission, die Sie bearbeiten möchten. · Nummer Die Kommissionsnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Kommissionsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Kommissionsnummer der Kommission, die Sie bearbeiten möchten. |
Status
(Symbol) |
Das Symbol besteht aus zwei oder drei Punkten. Der erste Punkt zeigt den Bearbeitungsstatus an, der zweite den Lieferstatus. Wird von einem lagerplatzgeführten Lagerort kommissioniert, dann wird mit einem dritten Punkt der Lagerauftragsstatus angezeigt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Status und Statusänderungen“. |
Belegdatum | In diesem Feld wird Ihnen angezeigt, mit welchem Erstellungsdatum diese Kommission erzeugt wurde.
Bei der Erstellung von Kommissionen aus vorgelagerten Belegen wird dieses Datum im Dialog zur Belegdokumentausgabe erfasst. |
Kommissionstexte
Unter dem Karteireiter „Kommissionstexte“ werden Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für die Kommission angezeigt. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Kommissionstexte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich stehen zwei Ansichten zur Verfügung:
- Ansicht „Lieferauftrag“
- Ansicht „Kommission“
Welche der Ansichten standardmäßig angezeigt werden soll, können Sie in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Kommissionen“ einstellen.
Aktionen in der Positionsliste
Jede Ansicht enthält eine Positionsliste, welche in ihrer Symbolleiste die folgenden Aktionen bereitstellt:
- Nur Offene
Mit der Aktion „Nur Offene“ blenden Sie vollständig rückgemeldete Positionen abwechselnd aus- und ein.
- Ausprägungszeile hinzufügen
Mit der Aktion „Ausprägungszeile hinzufügen“ erzeugen Sie eine neue Zeile in der Tabelle für die Erfassung einer Ausprägung. Voraussetzung ist, dass Sie eine Positionszeile markiert haben, die einen ausprägungsgeführten Artikel enthält.
- Vorgeschlagene Gesamtmenge auf die kommissionierte Menge reduzieren
Mit der Aktion „Vorgeschlagene Gesamtmenge auf die kommissionierte Menge reduzieren“ reduzieren Sie die vorgeschlagene Gesamtmenge einer Position auf die bereits kommissionierte Menge. Voraussetzung ist, dass Sie eine Position markiert haben, die eine Ausprägungszuordnung enthält.
Verwenden Sie diese Aktion z. B. dann, wenn für eine vorgeschlagene Rückmeldung kein Löschkennzeichen gesetzt werden kann, weil die vorgeschlagene Gesamtmenge bereits teilweise zurückgemeldet wurde.
Hinweis:
Wenn Sie die Gesamtmenge in der Ansicht “Kommission” einer Sammelkommission reduzieren, dann verteilt die Kommission die Differenzmenge auf die einzelnen Lieferauftragspositionen. Wenn Sie die Gesamtmenge einer bestimmten Lieferauftragsposition reduzieren möchten, dann wechseln Sie in die Ansicht „Lieferauftrag“ und führen die Aktion dort aus.
- Logistische Einheiten bearbeiten
Mit der Aktion „Logistische Einheiten bearbeiten“ können Sie die logistischen Einheiten einer Position bearbeiten. Voraussetzung ist, dass Sie eine Position markiert haben, die einen Artikel mit bestandsgeführten Verpackungseinheiten enthält.
Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer
Ist die rückzumeldende Menge mehreren Bestandseigentümern zugeordnet, dann wird in der Positionsliste vor dem Mengenfeld in der Spalte „Rückmeldung“ ein ausgefülltes Rauten-Symbol angezeigt. Könnte die Menge auf mehrere Bestandseigentümer aufgeteilt werden, aber nur einer ist angegeben, dann wird ein leeres Rauten-Symbol angezeigt.
Durch Klicken auf das Rauten-Symbol wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die Positionsdaten angezeigt und in einer Tabelle die Aufteilung der rückzumeldenden Menge auf die verschiedenen Bestandseigentümer dargestellt wird.
Werden die offenen Mengen als Vorschlagswerte zur Rückmeldung verwendet, dann werden diese pro Tabellenzeile ermittelt. Dabei werden die ggf. bereits zu viel kommissionierten Mengen nicht berücksichtigt. Die Summe der vorgeschlagenen Teilmengen könnte deshalb höher sein als die Gesamtmenge der Position.
In der Symbolleiste der Tabelle stehen folgende Aktionen zur Verfügung:
Aktion | Erläuterung |
Neu | Mithilfe der Aktion „Neu“ erfassen Sie neue Tabellenzeilen für weitere Bestandseigentümer und die rückzumeldenden Teilmengen. |
Gesamtmenge reduzieren | Mithilfe dieser Aktion reduzieren Sie die vorgeschlagene Gesamtmenge auf die bereits kommissionierte Menge.
Wenn Sie mit Reservierungen arbeiten, bleibt die Gesamtmenge bis zum Erledigen der Kommission reserviert. Wenn Sie eine neue Rückmeldung mit anderen Bestandsmerkmalen (z. B. Ausprägung, Verpackungseinheit oder Bestandseigentümer) erfassen, dann entsteht ein neuer Bedarf in Höhe der eingegebenen Rückmeldemenge, der zusätzlich zur Gesamtmenge reserviert wird. Verwenden Sie diese Aktion z. B. dann, wenn Sie eine neue Rückmeldung erfasst haben und ein anderer Prozess einen ungedeckten Bedarf mit den gleichen Bestandsmerkmalen wie in der vorgeschlagenen Gesamtmenge besitzt. Beim Speichern der Kommission wird der Bedarf auf die neue Gesamtmenge reduziert und nicht mehr benötigte Reservierungen werden freigegeben. Hinweise: Wenn Sie die Gesamtmenge in der Ansicht “Kommission” einer Sammelkommission reduzieren, dann verteilt die Kommission die Differenzmenge auf die einzelnen Lieferauftragspositionen. Wenn Sie die Gesamtmenge einer bestimmten Lieferauftragsposition reduzieren möchten, dann wechseln Sie in die Ansicht „Lieferauftrag“ und führen die Aktion dort aus. |
Am unteren Rand des Dialogfensters stehen folgende Buttons zur Verfügung:
- Mit dem Button „OK“ bestätigen Sie die angegebenen Mengen und schließen das Dialogfenster. Die Summe dieser Mengen wird in die Spalte „Rückmeldung“ der Positionsliste übernommen.
- Mit dem Button „Abbrechen“ verwerfen Sie die Eingaben und schließen das Dialogfenster. Die Menge in der Spalte „Rückmeldung“ in der Positionsliste wird nicht geändert.
2.3 Ansicht „Lieferauftrag“
Die Ansicht „Lieferauftrag“ enthält eine Positionsliste und einen Positionseditor zum Erfassen von Zusatzpositionen.
2.3.1 Positionsliste
Die Positionsliste enthält eine oder mehrere Positionstabellen. Jede dieser Positionstabellen enthält die Daten eines Lieferauftrags. Im oberen Teil einer solchen Tabelle werden die Kopfdaten des zugehörigen Lieferauftrags eingeblendet. Diese sind zum Teil bearbeitbar. In einem aufklappbaren Bereich können die Liefertexte, Versandtexte und die italienspezifischen Angaben angezeigt und bearbeitet werden.
Die Aktionen in der Symbolleiste der Positionsliste sind in diesem Abschnitt beschrieben: Aktionen in der Positionsliste
2.3.1.1 Daten zum Lieferauftrag
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Lieferauftrag | In diesem zweiteiligen Feld wird im ersten Feld die Lieferauftragsart angezeigt.
Im zweiten Feld wird die Lieferauftragsnummer des Lieferauftrages angezeigt, für den diese Kommission die Rückmeldung der Mengen bewirken soll. Die Nummer wird bei der Anlage eines Lieferauftrages fortlaufend vergeben. |
Gewichte u. Volumen
(Symbol) |
Nach dem Drücken dieses Symbols wird ein Dialogfenster eingeblendet, welches zum Rückmelden der Gewichte und Volumina dient. |
Lagerlogistikorganisation | In diesem Feld werden die Nummer der Lagerlogistikorganisation und ihr Name angezeigt.
Die Lagerlogistikorganisation stellt die Ware für den Lieferauftrag bereit und liefert sie. |
Lieferempfänger | In diesem Feld werden die Partnernummer und der Name des Lieferempfängers angezeigt, für den die Ware bestimmt ist. |
Lieferbedingung | In diesem Feld wird die Lieferbedingung angezeigt, die aus dem Vorbeleg, z. B. dem Vertriebsauftrag, in den Lieferauftrag übernommen wurde.
Die Lieferbedingung ist Teil der Vereinbarung zwischen Lieferant und Kunde und steuert z. B., ob Frachtkosten berechnet werden dürfen. Die Lieferauftragsart legt fest, ob im Lieferauftrag Frachtkosten berechnet werden oder ob dies in den vorgelagerten Belegen bereits erfolgt ist. Details zur Frachtkostenberechnung finden Sie im Dokument „Frachtkosten“. |
Spediteur 1 | In diesem Feld wird die ggf. in den Vorbelegen erfasste Partnernummer eines Lieferanten, der als Spediteur gekennzeichnet ist, angezeigt.
Der Spediteur ist für den Transport der Waren zum Empfänger verantwortlich. Der Spediteur kann für die Frachtkostenermittlung relevant sein. Details zur Frachtkostenberechnung finden Sie im Dokument „Frachtkosten“. |
Versandbedingung | Die Versandbedingung aus den Vorbelegen wird in diesem Feld als Vorschlagswert angezeigt.
Die Versandbedingung beschreibt, mit welchem Transportmittel die Waren des zugehörigen Lieferauftrages zum Empfänger transportiert werden soll. Für Lieferaufträge, die aus Vertriebsaufträgen resultieren, ist die Versandbedingung das Hauptkriterium für die Frachtkostenberechnung. Details zur Frachtkostenberechnung finden Sie im Dokument „Frachtkosten“. |
2.3.1.2 Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ können ergänzende Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für den Lieferauftrag erfasst werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Der Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ heißt „Datei-Anhänge/Texte“, wenn die Customizing-Funktion „Versand“ nicht aktiv ist.
Voraussetzung
Texte und Datei-Anhänge können nur dann hinzugefügt oder bearbeitet werden, wenn folgende Status zusammentreffen:
Der Lieferauftrag ist im Status „Nicht geliefert“ und der Kommissionierstatus ist „Erledigt“ oder „Keine Kommission in Bearbeitung“.
2.3.1.3 Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“ können ergänzende Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für die Versandbelege zum Lieferauftrag erfasst werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Ist die Customizing-Funktion „Versand“ nicht aktiv, dann entfällt dieser Karteireiter.
Voraussetzung
Texte und Datei-Anhänge können nur dann hinzugefügt oder bearbeitet werden, wenn folgende Status zusammentreffen:
Der Lieferauftrag ist im Status „Nicht geliefert“ und der Kommissionierstatus ist „Erledigt“ oder „Keine Kommission in Bearbeitung“.
2.3.1.4 Karteireiter „Italienspezifische Angaben“
Wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Länderbesonderheiten“ für den Mandanten oder die Organisation die Einstellung im Feld „Länderbesonderheiten“ auf „Italien“ eingestellt, dann stehen die folgenden Felder in einem gesonderten Bereich für die Bearbeitung zur Verfügung.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Versandgrund | In diesem Feld müssen Sie einen bestehenden Versandgrund erfassen oder mithilfe der Wertehilfe auswählen.
Die Bearbeitung der Versandgründe erfolgt in der Anwendung „Versandgründe“. Die Versandgründe haben in Italien die Aufgabe Lieferungen eindeutig steuerrechtlich zuzuordnen. |
Anzahl Colli | In diesem Feld können Sie die Anzahl der Verpackungen (Colli) für den Lieferschein angeben. |
Verpackung | In diesem Feld können Sie die Art der Verpackung für den Lieferschein textlich beschreiben. |
Spediteur 2 | In diesem Feld können Sie einen weiteren am Transportprozess beteiligten Spediteur über die Partnernummer eines Lieferanten, der als Spediteur gekennzeichnet ist, angeben. |
Spediteur 3 | In diesem Feld können Sie einen weiteren am Transportprozess beteiligten Spediteur über die Partnernummer eines Lieferanten, der als Spediteur gekennzeichnet ist, angeben. |
Transport-Beginn | Erfassen Sie in diesem Feld ein Datum, das den Beginn des Transportes des Lieferauftrages festlegt. |
Lade-Nummer | Erfassen Sie in diesem Feld die Nummer der Ladung, die auf dem Lieferschein mit ausgegeben werden soll. |
2.3.1.5 Spalten der Positionsliste
Je Lieferauftrag folgt die eigentliche Positionstabelle, die in der Ansicht „Lieferauftrag“ nach den Ursprungsbelegen und deren Positionen gegliedert angezeigt wird. Den Positionen des Ursprungsbeleges geht eine Zeile voran, welche die Nummer des Ursprungsbeleges und den Auftraggeber enthält.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Position
(Kommissionsposition) |
In dieser Spalte wird Ihnen die Position der Kommission angezeigt, die bei der Erstellung der Kommission anhand des in der Kommissionsart eingestellten Nummernkreises erzeugt wurde.
Hinweis: Hinter der Positionsnummer wird ein Text-Icon angezeigt, wenn Liefertexte oder Versandtexte für die Position hinterlegt wurden. |
Positionsnummer
(Auftragsposition) |
In dieser Spalte wird Ihnen die Positionsnummer des Ursprungsbeleges angezeigt, zu der die jeweilige Kommissionsposition erzeugt wurde. |
Artikel | Diese Spalte enthält die Artikelnummern und die Bezeichnung des Artikels der Lieferauftragsposition.
Wird ein Artikel in Ausprägungen geführt, dann werden zusätzlich Zeilen eingefügt, in denen in dieser Spalte die kommissionierten Ausprägungen erfasst werden können. Hinweis: Ist in der Kommissionsart das automatische Vorschlagen von Ausprägungen aktiviert und befinden sich ausreichend verfügbare Bestände einer Ausprägung an diesem Lagerort, dann wird in der Zeile die Ausprägung als Vorschlagswert angezeigt, die aufgrund der Auslagerstrategien des Artikels und unter Berücksichtigung des MHD bei Chargen ermittelt wurde. Für Pseudo-Artikel wird die ggf. von den Artikel-Stammdaten abweichende Artikelbezeichnung angezeigt. |
Lademittel | Wurde im Vertriebsauftrag ein Lademittel erfasst, dann wird es für die Kommission übernommen. Das Lademittel ist ein Splittkriterium für die Positionen. Außerdem werden durch das Lademittel die möglichen Ladeeinheiten für die Auslagerung und Auslieferung festgelegt.
Hinweis: Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Versand“ die Funktion „Ladeeinheiten“ für den Mandanten aktiviert wurde. |
Lagerort | In dieser Spalte wird der Lagerort angezeigt, aus dem die Artikelpositionen für diesen Lieferauftrag zusammengestellt werden sollen.
Sie können den Lagerort in den Feldern der einzelnen Zeilen noch ändern, wenn sich die Bestände des Artikels oder der Ausprägung in einem anderen Lagerort des Standortes befinden. Der Lagerort wird für die Materialbuchung herangezogen, wenn der Lieferauftrag geliefert wird. Bei Lieferauftragspositionen, deren Artikel ausprägungsgeführt werden, wird in zusätzlichen Zeilen der Lagerort angezeigt, aus dem der Bestand dieser Ausprägung entnommen werden soll. |
Bestandseigentümer | In dieser Spalte wird der Bestandseigentümer angezeigt, dessen Bestand für die Rückmeldung der Kommissionsposition verwendet wird.
Wenn in der Kommissionsart die Funktion „Konkrete Bestände vorschlagen“ aktiviert ist, dann wird derjenige Bestandseigentümer vorgeschlagen, der sich aus der Verfügbarkeitsberechnung zum Zeitpunkt der Kommissionserzeugung ergibt. Für Positionen mit Artikeln, die in Ausprägungen geführt sind, werden über die Ausprägungsreservierung die Vorschlagswerte für den Bestandseigentümer und die Ausprägungen ermittelt. Dabei können auch verschiedene Bestandseigentümer für Teilmengen einer Position ermittelt werden. Wurden mehrere Bestandseigentümer ermittelt, dann wird in dieser Spalte „…“ angezeigt und das Rauten-Symbol vor der Spalte „Rückmeldung“ ist ausgefüllt. Über das Symbol können Sie ein Dialogfenster öffnen um die verschiedenen Bestandseigentümer und zugeordneten Teilmengen anzuzeigen. Der Bestandseigentümer kann geändert werden, wenn die Verwendung mehrerer Bestandseigentümer erlaubt ist und sich die Position auf einen unstrukturierten Lagerort bezieht. In diesem Fall können Sie in dem Dialogfenster, das Sie über das Rauten-Symbol öffnen, die rückzumeldenden Teilmengen für mehrere Bestandseigentümer eingeben. Für einen strukturierten Lagerort erfolgt die Rückmeldung über den Lagerauftrag. |
Gesamtmenge | In dieser Spalte werden die Mengen der einzelnen Lieferauftragspositionen angezeigt, welche mit diesem Lieferauftrag geliefert werden sollen.
Verfügt der zu liefernde Artikel über parallele Lagereinheiten, dann erscheinen diese untereinander für jede in den Artikel-Stammdaten festgelegte Lagereinheit. |
Kommissioniert | In dieser Spalte werden die bereits kommissionierten Mengen der Lieferauftragspositionen für jede in den Artikel-Stammdaten festgelegte Lagereinheit angezeigt. |
Reserviert | In dieser Spalte werden die Mengen angezeigt, die reserviert wurden. Diese Spalte wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion „Reservierungen“ in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten aktiviert ist.
Die Spalte wird ausgeblendet, wenn für eine Position/Ausprägung keine Reservierung erforderlich ist. |
Rückmeldung
(ggf. Checkbox) |
In dieser Spalte erfassen Sie die Menge, die kommissioniert wurde. Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn sich die Kommission im Status „Erfasst“ oder „In Bearbeitung“ befindet.
In der Anwendung „Customizing“, Funktion „Kommissionen“, kann eingestellt werden, ob die offenen Mengen automatisch als Vorschlagswerte angezeigt werden. Beim Speichern werden für die Rückmeldemenge Lagerplatz-Reservierungen erzeugt. Eine negative Menge kann immer dann zurückgemeldet werden, wenn bereits eine positive Menge zurückgemeldet wurde. In diesem Fall wird die Lagerplatz-Reservierung wieder entfernt. Die für eine Kommissionsposition zurückgemeldete Menge kann höher sein als die Lagerauftragsmenge. Ist die rückzumeldende Menge mehreren Bestandseigentümern zugeordnet, dann ist das Feld nicht eingabebereit und enthält die Summe der Teilmengen. In diesem Fall wird vor dem Feld ein ausgefülltes Rauten-Symbol angezeigt, über das Sie ein Dialogfenster öffnen und die Zuordnung anzeigen und ggf. bearbeiten können. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer“. Für ausprägungsgeführte Artikel mit dem Ausprägungstyp „Seriennummer mit Bestandsführung“ oder „Seriennummer ohne Bestandsführung“ wird je Seriennummer eine Zeile mit einer Checkbox angezeigt. In diesem Fall wird durch das Aktivieren der Checkbox immer genau ein Artikel mit der entsprechenden Seriennummer rückgemeldet. Die Summe der rückgemeldeten Seriennummern pro Position wird in der Lieferauftragspositionszeile angezeigt und ist dort nicht änderbar. |
Sonderbestand | In dieser Spalte wird angezeigt, ob die rückzumeldende Menge als Sonderbestand gekennzeichnet ist. |
Erledigt
(Checkbox) |
Mit den Checkboxen dieser Spalte steuern Sie, ob eine Lieferauftragsposition als erledigt anzusehen ist, auch wenn nicht die Gesamtmenge kommissioniert werden konnte.
Ist für den Lieferempfänger oder für den Artikel ein Unterlieferungs- oder Überlieferungsprozentsatz hinterlegt, wird die Lieferauftragsposition automatisch erledigt, sobald die zurückgemeldete Menge in dem Intervall liegt, das sich aus diesen Prozentsätzen ergibt. |
Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer
Die Aufteilung einer rückzumeldenden Menge, die mehreren Bestandseigentümern zugeordnet ist, wird im Dialogfenster „Rückmeldung“ angezeigt. Informationen zu den Aktionen in diesem Dialogfenster finden Sie in diesem Abschnitt: Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer
2.3.2 Positionseditor
In der Ansicht „Lieferaufträge“ steht ein Positionseditor zur Verfügung, der das Erfassen von Lieferauftragsbezogenen zusätzlichen Positionen wie z. B. besondere Verpackungen, die kostenpflichtig sein können, erlaubt. Des Weiteren können Liefer- und Versandtexte für einfache Lieferauftragspositionen hinterlegt, bearbeitet und gelöscht werden.
Es wird zwischen dem Erfassen von verrechenbaren/nicht verrechenbaren Zusatzposition und Leergutpositionen unterschieden. Für diese beiden Positionstypen existieren individuelle erste Reiter namens „Allgemeines“. Wurde eine einfache Lieferauftragsposition in den Editor geladen, werden in den Karteireiter „Allgemeines“ nur die Attribute angezeigt und können nicht verändert werden.
Hinweis:
Die zusätzlich erfassten Positionen können nicht verpackt werden. Aus diesem Grund werden die Zusatzpositionen nicht im Verpackungsdialog gelistet.
Um Leergutpositionen erfassen zu können muss die Funktion „Pfand und Leergut“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
2.3.2.1 Karteireiter „Allgemeines“
Einfache Lieferauftragspositionen
Die Felder unter dem Karteireiter „Allgemeines“:
Feld | Erläuterung |
Artikel | In dem Feld wird die Artikelnummer des Artikels angezeigt. |
Menge | Das Feld enthält die Mengenangabe der Auftragsposition. |
Lagerort | Das Feld enthält den Lagerort der Lieferauftragsposition. |
Sonderbestand | Das Feld enthält ein Kennzeichen, wenn die Menge als „Sonderbestand“ gekennzeichnet ist. |
Verrechenbare/nicht verrechenbare Zusatzposition
Die Felder unter dem Karteireiter „Allgemeines“:
Feld | Erläuterung |
Lieferauftrag | Wählen Sie in diesem Feld die Nummer des Lieferauftrages aus, für den Sie eine Zusatzposition erfassen möchten.
Das System schlägt den ersten Lieferauftrag der Positionsliste vor. |
Artikel | Erfassen Sie in diesem Feld die Artikelnummer, des Artikels, der als Zusatzposition in den Lieferauftrag übernommen werden soll.
Alias-, Pseudo-, Referenz-, Set- und ausprägungsgeführte Artikel sowie Artikel mit parallelen Lagereinheiten sind als Zusatzposition nicht erlaubt. Hinweis: Dieser Artikel muss ein Vertriebs-Artikel sein. |
Menge | Tragen Sie in diesem Feld die Menge des Artikels ein, die als zusätzliche Position geliefert werden soll.
Wenn dieser Artikel ein Artikel vom Typ Verrechnungs-Artikel ist, dann ist zwingend die Menge „0“ einzutragen. |
Lagerort | Erfassen Sie den Lagerort, von dem bestandsgeführte Artikel aus Zusatzpositionen mengenmäßig abgebucht werden sollen. |
Verrechenbar
(Checkbox) |
Mit dieser Checkbox bewirken Sie eine Berechnung der zusätzlichen Position im Falle eines Lieferauftrages aus einem Vertriebsauftrag bzw. einer internen Verrechnung zwischen den Standorten bei einem Lieferauftrag aus einem Verteilauftrag.
Hinweis: Für Leergutpositionen steht diese Funktion nicht zur Verfügung bzw. ist immer aktiviert. Bei Leergutpositionen ergibt sich die direkte Verrechnung über die Festlegungen in den Stammdaten (automatische Berechnung aus dem in der Pfandpreisliste hinterlegten Preis). |
Vertriebsauftrag | Wählen Sie den Vertriebsauftrag aus, dem die Zusatzpositionen zugeordnet werden sollen. Die zur Verfügung stehenden Aufträge ergeben sich aus der Referenz der Lieferauftragspositionen zu den Vertriebsaufträgen. Zulässig ist nur eine Referenz auf die Auftragsbasis. Die Angabe des Vertriebsauftrages dient der Zuordnung der Zusatzpositionen bei der Erzeugung der Ausgangsrechnung aus Vertriebsaufträgen. |
Leergutpositionen
Die Felder unter dem Karteireiter „Allgemeines“:
Feld | Erläuterung |
Lieferauftrag | Wählen Sie den Lieferauftrag aus, dem die Leergutpositionen zugeordnet werden sollen. Die zur Verfügung stehenden Aufträge ergeben sich aus der Referenz der Kommissionspositionen zu den Lieferaufträgen. Zulässig ist nur eine Referenz auf die Auftragsbasis. Die Angabe des Lieferauftrages dient der Zuordnung der Leergutpositionen bei der Erzeugung der Ausgangsrechnung aus Lieferaufträgen. |
Lademittel | Erfassen Sie in diesem Feld die Artikelidentifikation des Lademittels, das als zusätzliche Position in den Lieferauftrag übernommen werden soll. |
Menge | Erfassen Sie in diesem Feld die Menge, die Sie liefern möchten. |
Vertriebsauftrag | Wählen Sie den Vertriebsauftrag aus, dem die Leergutpositionen zugeordnet werden sollen. Die zur Verfügung stehenden Aufträge ergeben sich aus der Referenz der Lieferauftragspositionen zu den Vertriebsaufträgen. Zulässig ist nur eine Referenz auf die Auftragsbasis. Die Angabe des Vertriebsauftrages dient der Zuordnung der Leergutpositionen bei der Erzeugung der Ausgangsrechnung aus Vertriebsaufträgen. |
2.3.2.2 Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ können ergänzende Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für den Lieferauftrag erfasst werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Der Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ heißt „Datei-Anhänge/Texte“, wenn die Customizing-Funktion „Versand“ nicht aktiv ist.
Voraussetzung
Texte und Datei-Anhänge können nur dann hinzugefügt oder bearbeitet werden, wenn folgende Status zusammentreffen:
Der Lieferauftrag ist im Status „Nicht geliefert“ und der Kommissionierstatus ist „Erledigt“ oder „Keine Kommission in Bearbeitung“.
2.3.2.3 Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“ können ergänzende Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für die Versandbelege zum Lieferauftrag erfasst werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Versand: Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Ist die Customizing-Funktion „Versand“ nicht aktiv, dann entfällt dieser Karteireiter.
Voraussetzung
Texte und Datei-Anhänge können nur dann hinzugefügt oder bearbeitet werden, wenn folgende Status zusammentreffen:
Der Lieferauftrag ist im Status „Nicht geliefert“ und der Kommissionierstatus ist „Erledigt“ oder „Keine Kommission in Bearbeitung“.
2.4 Ansicht „Kommission“
Die Ansicht „Kommission“ verfügt über eine Positionsliste und einen Positionseditor.
2.4.1 Positionsliste
In der Ansicht „Kommission“ steht Ihnen eine Positionsliste zur Verfügung.
Die Aktionen in der Symbolleiste der Positionsliste sind in diesem Abschnitt beschrieben: Aktionen in der Positionsliste
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Position | In dieser Spalte wird Ihnen die Positionsnummer der Kommission angezeigt, die bei der Erstellung der Kommission anhand des in der Kommissionsart eingestellten Nummernkreises erzeugt wurde.
Hinweis: Hinter der Positionsnummer wird ein Text-Icon angezeigt, wenn Liefertexte oder Versandtexte für die Lieferauftragsposition hinterlegt wurden. |
Artikel | Diese Spalte enthält die Artikelnummern und die Bezeichnung des Artikels der Lieferauftragsposition. Wird ein Artikel in Ausprägungen geführt, dann werden zusätzlich Zeilen eingefügt, in denen die kommissionierten Ausprägungen erfasst werden können.
Hinweis: Ist in der Kommissionsart das automatische Vorschlagen von Ausprägungen aktiviert und befinden sich ausreichend verfügbare Bestände einer Ausprägung an diesem Lagerort, dann wird in der Zeile die Ausprägung als Vorschlagswert angezeigt, die aufgrund der Auslagerstrategien des Artikels und unter Berücksichtigung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) bei Chargen ermittelt wurde. |
Lademittel | Wurde im Vertriebsauftrag ein Lademittel erfasst, dann wird es für die Kommission übernommen. Das Lademittel ist ein Splittkriterium für die Positionen. Außerdem werden durch das Lademittel die möglichen Ladeeinheiten für die Auslagerung und Auslieferung festgelegt.
Diese Spalte wird nur angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Versand“ die Funktion „Ladeeinheiten“ für den Mandanten aktiviert wurden. |
Lagerort | In dieser Spalte wird der Lagerort angezeigt, aus dem die Artikelpositionen für diesen Lieferauftrag zusammengestellt werden sollen.
Sie können den Lagerort in den Feldern der einzelnen Zeilen noch ändern, wenn sich die Bestände des Artikels oder der Ausprägung in einem anderen Lagerort des Standortes befinden. Der Lagerort wird für die Materialbuchung herangezogen, wenn der Lieferauftrag geliefert wird. Bei Lieferauftragspositionen, deren Artikel ausprägungsgeführt werden, wird in zusätzlichen Zeilen der Lagerort angezeigt, aus dem der Bestand dieser Ausprägung entnommen werden soll. |
Bestandseigentümer | In dieser Spalte wird der Bestandseigentümer angezeigt, dessen Bestand für die Rückmeldung der Kommissionsposition verwendet wird.
Wenn in der Kommissionsart die Funktion „Konkrete Bestände vorschlagen“ aktiviert ist, dann wird derjenige Bestandseigentümer vorgeschlagen, der sich aus der Verfügbarkeitsberechnung zum Zeitpunkt der Kommissionserzeugung ergibt. Für Positionen mit Artikeln, die in Ausprägungen geführt sind, werden über die Ausprägungsreservierung die Vorschlagswerte für den Bestandseigentümer und die Ausprägungen ermittelt. Dabei können verschiedene Bestandseigentümer für Teilmengen einer Position ermittelt werden. Wurden mehrere Bestandseigentümer ermittelt, dann wird in dieser Spalte drei Punkte („…“) angezeigt und das Rauten-Symbol vor der Spalte „Rückmeldung“ ist ausgefüllt. Über das Symbol können Sie ein Dialog-Fenster öffnen um die Bestandseigentümer und zugeordneten Teilmengen anzuzeigen. Der Bestandseigentümer kann geändert werden, wenn die Verwendung mehrerer Bestandseigentümer erlaubt ist und sich die Position auf einen unstrukturierten Lagerort bezieht. In diesem Fall können Sie in dem Dialog-Fenster, das Sie über das Rauten-Symbol öffnen, die rückzumeldenden Teilmengen für mehrere Bestandseigentümer eingeben. Für einen strukturierten Lagerort erfolgt die Rückmeldung über den Lagerauftrag. |
Gesamtmenge | In dieser Spalte werden die Mengen der einzelnen Lieferauftragspositionen angezeigt, die mit diesem Lieferauftrag geliefert werden sollen.
Verfügt der zu liefernde Artikel über parallele Lagereinheiten, dann erscheinen diese untereinander für jede in den Artikel-Stammdaten festgelegte Lagereinheit. |
Kommissioniert | In dieser Spalte werden die bereits kommissionierten Mengen der Lieferauftragspositionen für jede in den Artikel-Stammdaten festgelegte Lagereinheit angezeigt. |
Reserviert | In dieser Spalte werden die Mengen, die reserviert worden sind, angezeigt. Diese Spalte wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion „Reservierungen“ in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten aktiviert ist. Das Feld wird ausgeblendet, wenn für eine Position/Ausprägung keine Reservierung erforderlich ist. |
Rückmeldung
(ggf. Checkbox) |
In dieser Spalte erfassen Sie die Menge, die kommissioniert wurde. Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn sich die Kommission im Status „Erfasst“ oder „In Bearbeitung“ befindet.
In der Anwendung „Customizing“, Funktion „Kommissionen“, kann eingestellt werden, ob die offenen Mengen automatisch als Vorschlagswerte angezeigt werden. Beim Speichern werden Lagerplatz-Reservierungen für die Rückmeldemenge erzeugt. Eine negative Menge kann immer dann zurückgemeldet werden, wenn bereits eine positive Menge zurückgemeldet wurde. In diesem Fall wird die Lagerplatz-Reservierung wieder entfernt. Die für eine Kommissionsposition zurückgemeldete Menge kann höher sein als die Lagerauftragsmenge. Ist die rückzumeldende Menge mehreren Bestandseigentümern zugeordnet, dann ist das Feld nicht eingabebereit und enthält die Summe der Teilmengen. In diesem Fall wird vor dem Feld ein ausgefülltes Rauten-Symbol angezeigt, über das Sie ein Dialogfenster öffnen und die Zuordnung anzeigen und ggf. bearbeiten können. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer“. Für ausprägungsgeführte Artikel mit dem Ausprägungstyp „Seriennummer mit Bestandsführung“ oder „Seriennummer ohne Bestandsführung“ wird je Seriennummer eine Zeile mit einer Checkbox angezeigt. In diesem Fall wird durch das Aktivieren der Checkbox immer genau ein Artikel mit der entsprechenden Seriennummer rückgemeldet. Die Summe der rückgemeldeten Seriennummern pro Position wird in der Lieferauftragspositionszeile angezeigt und ist dort nicht änderbar. Hinweis: Wird der Artikel mit parallelen Lagereinheiten geführt, dann kann das Zusammenfassen von Positionen problematisch sein. Beachten Sie bitte die Erläuterungen in der Dokumentation „Kommissionsarten“, Checkbox „Positionen zusammenfassen“. Für Kommissionen aus Produktionsaufträgen kann die kommissionierte Menge höher sein als die Gesamtmenge, wenn das in der zugehörigen Produktions-Auftragsart des Produktionsauftrages erlaubt ist. |
Rückmeldungshinweis | Für noch nicht komplett rückgemeldete Positionen, die von einem strukturierten Lagerort kommissioniert werden, wird in dieser Spalte mit einem Icon darauf hingewiesen, dass sich Bestand in der Warenausgangszone befindet, mit dem die Position komplett zurückgemeldet werden könnte. |
Sonderbestand | In dieser Spalte wird angezeigt, ob die rückzumeldende Menge als Sonderbestand gekennzeichnet ist. |
Positionsstatus | In dieser Spalte werden folgende Status der Kommissionsposition angezeigt:
· Der erste Status zeigt an, ob und inwieweit die Kommissionspositionen kommissioniert wurden. Folgende Werte sind möglich: – Offen zur Kommissionierung – Teilweise kommissioniert – Komplett kommissioniert · Der Lagerauftrags-Erzeugungsstatus zeigt an, ob und in welcher Höhe für die Kommissionspositionen Lagerauftragspositionen erzeugt wurden. Folgende Werte sind möglich: – Nicht erzeugt – Für Teilmenge erzeugt – Komplett erzeugt Für die Kommissionsposition wurde ein Lagerauftrag erzeugt oder eine Lageranforderung, aus der später ein Lagerauftrag erzeugt wird. |
Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer
Die Aufteilung einer rückzumeldenden Menge, die mehreren Bestandseigentümern zugeordnet ist, wird im Dialogfenster „Rückmeldung“ angezeigt. Informationen zu den Aktionen in diesem Dialogfenster finden Sie in diesem Abschnitt: Rückmeldung von Mengen verschiedener Bestandseigentümer
2.4.2 Positionseditor
In der Ansicht „Kommission“ steht ein Positionseditor zur Verfügung. Über diesen kann man die Liefer- und Versandtexte einzelner Kommissionspositionen einsehen.
2.4.2.1 Karteireiter „Allgemeines“
Die Felder unter dem Karteireiter „Allgemeines“:
Feld | Erläuterung |
Artikel | In dem Feld wird die Artikelnummer des Artikels angezeigt. |
Menge | Das Feld enthält die Mengenangabe der Auftragsposition. |
Lagerort | Das Feld enthält den Lagerort der Lieferauftragsposition. |
Sonderbestand | Das Feld enthält ein Kennzeichen, wenn die Menge als „Sonderbestand“ gekennzeichnet ist. |
2.4.2.2 Karteireiter „Kommission: Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Kommission: Datei-Anhänge/Texte“ werden Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge für die Kommissionsposition angezeigt. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Kommission: Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
2.5 Status und Statusänderungen
2.5.1 Kommissionsstatus
Eine Kommission kann folgende Status haben:
Eine Kommission befindet sich nach ihrer Erzeugung im Status „In Bearbeitung“. Der Status der Kommissionen wird durch die Aktionen gesetzt, welche im Kapitel „Anwendungsbezogene Aktionen“ beschrieben sind.
Folgende Werte sind möglich:
Eine Kommission befindet sich nach ihrer Erzeugung im Status „Nicht geliefert“. Der Status der Kommissionen wird durch die Aktionen gesetzt, welche im Kapitel „Anwendungsbezogene Aktionen“ beschrieben sind.
Folgende Werte sind möglich:
Wird von einem lagerplatzgeführten Lagerort kommissioniert, dann wird zusätzlich der Lagerauftragsstatus angezeigt.
Folgende Werte sind möglich:
- Lageraufträge erzeugt
- Lageraufträge erledigt
2.5.2 Kommissionspositionsstatus
Eine Kommissionsposition kann folgende Status haben:
- Kommissionierungsstatus
Der Status zeigt an, ob und inwieweit die Kommissionspositionen kommissioniert wurden.
Folgende Werte sind möglich:
- Offen zur Kommissionierung
- Teilweise kommissioniert
- Komplett kommissioniert
- Lagerauftrags-Erzeugungsstatus
Der Lagerauftrags-Erzeugungsstatus zeigt an, ob und in welcher Höhe für die Kommissionspositionen Lagerauftragspositionen erzeugt wurden.
Folgende Werte sind möglich:
- Nicht erzeugt
- Für Teilmenge erzeugt
- Komplett erzeugt
Für die Kommissionsposition wurde ein Lagerauftrag erzeugt oder eine Lageranforderung, aus der später ein Lagerauftrag erzeugt wird.
2.6 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Kommissionen“ zur Verfügung:
- Aktion „Kommission erledigen…“
- Aktion „Kommissionsschein ausgeben…“
- Aktion „Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…“
- Aktion „Kommission stornieren…“
- Aktion „Lagerauftrag erzeugen“
- Aktion „Ladeeinheiten erzeugen, zuordnen und anzeigen…“
- Aktion „Leergutpositionen neu ermitteln“
- Aktion „Lieferauftrag splitten…“
2.6.1 Aktion „Kommission erledigen…“
Die Aktion „Kommission erledigen…“ schließt die Bearbeitung der Kommission ab. Der Bearbeitungsstatus wechselt von „In Bearbeitung“ auf „Erledigt“ und die Felder in der Positionstabelle sind nicht mehr zu bearbeiten.
Voraussetzung für das Erledigen einer Kommission ist, dass mindestens für eine Position eine Menge rückgemeldet wurde. Kann für keine Position eine Menge rückgemeldet werden, dann kann die Kommission nur storniert werden.
Werden mit einer Kommission mehrere Lieferaufträge bearbeitet, dann werden jene Lieferaufträge aus der Kommission entfernt, für die keine Positionsmenge rückgemeldet wurde. Bei diesem Vorgang wird Folgendes geändert:
- Der Kommissionierstatus des betroffenen Lieferauftrags wird auf „Keine Kommission in Bearbeitung“ gesetzt.
- Die Belegketteneinträge zwischen Lieferauftrag und Kommission werden gelöscht.
- Die Belegketteneinträge zwischen Quell-Auftrag und Kommission werden gelöscht, falls diese nicht mehr nötig sind.
Wird in einer Kommission für die Produktion die Ware eines externen Lieferanten verwendet, dann wird beim Erledigen der Kommission diese Ware zunächst auf die Firma des Standortes umgewertet. Anschließend wird die Ware auf den Lagerort umgebucht.
2.6.2 Aktion „Kommissionsschein ausgeben…“
Mit der Aktion „Kommissionsschein ausgeben…“ können Sie den bei der Erzeugung der Kommission ausgegebenen Kommissionierschein erneut ausgeben.
2.6.3 Aktion „Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…“
Mit der Aktion „Lieferaufträge erledigen und Lieferscheine ausgeben…“ können Sie von einer Kommission ausgehend die referenzierten Lieferaufträge erledigen und die zugehörigen Lieferscheine ausgeben. Die Kommission muss dazu im Status „Erledigt“ sein. Bei dieser Aktion werden die Materialbuchungen automatisch im Hintergrund durchgeführt. Die Kommission erhält nach der erfolgreichen Lieferung den Status „Geliefert“.
Hinweis:
Wird der Versand im Rahmen der Lagerlogistik genutzt, sind ggf. weitere Schritte der Verarbeitung wie die Erstellung von Ladeeinheiten notwendig, um aus der Kommission heraus die Lieferung veranlassen zu können. Weiteres zu den Prozessen des Versands finden Sie im Dokument „Einführung: Versand“.
2.6.4 Aktion „Kommission stornieren…“
Mit der Aktion „Kommission stornieren…“ löschen Sie die geöffnete Kommission, sofern sie sich im Kommissionsstatus „In Bearbeitung“ befindet.
Materialbuchungen, die für Kommissionen für die Produktion gebucht wurden, werden ebenfalls storniert, d. h. die Mengen werden mit umgekehrten Vorzeichen erneut gebucht.
Wird eine Kommission für die Produktion storniert, für die Materialbuchungen des Vorgangs „Umwertung Zugang“ entstanden sind, mit denen das Eigentum an der Ware eines externen Lieferanten an die Firma des Standorts übertragen wurde, dann werden diese Materialbuchungen ebenfalls storniert, wenn dies in der Kommissionsart festgelegt ist.
Wird eine Kommission für die Produktion storniert, für die eine Überkommissionierung erlaubt war, dann kann nur dann storniert werden, wenn auf dem Produktionslager auch die überschüssige Menge lagert. Unter Umständen kann somit nicht vollständig storniert werden und die zu stornierende Kommission erhält den Status „Teilweise storniert“. Die Aktion kann in diesem Fall immer wieder ausgeführt werden, solange die Kommission noch Positionen enthält, die nicht storniert sind. Im Rahmen von Reservierungen ist Folgendes zu beachten:
- Kann auf dem Produktionslager alles reserviert werden, dann kann die Stornierung ausgeführt werden.
- Kann auf dem Produktionslager nicht alles reserviert werden, dann wird nur teilweise storniert und die Aktion ist weiterhin ausführbar, solange nicht stornierte Positionen in der Kommission vorhanden sind.
- Sind Reservierungen mit einer hohen Priorität betroffen, dann können diese Reservierungen nicht geändert werden. Die Kommission wird ggf. nur teilweise storniert und verbleibt in diesem Zustand, da die betroffene Reservierung nicht geändert werden kann. Davon ausgenommen ist, wenn der Bedarfsverursacher seinerseits die reservierte Menge storniert. Folgende Bedarfsverursacher können Mengen mit einer hohen Priorität reservieren:
- Lieferaufträge
- Inventur
- Manuelle Materialbuchung
Ist ein ausprägungsgeführter Artikel betroffen, dann kann nur dann storniert werden, wenn die entsprechende Menge der betroffenen Ausprägung auf dem Produktionslager lagert.
Wird ohne Reservierungen gearbeitet, dann kann nur dann storniert werden, wenn die entsprechende Menge an dem Produktions-Lagerort lagert.
2.6.5 Aktion „Lagerauftrag erzeugen“
Mit der Aktion „Lagerauftrag erzeugen“ werden Lageraufträge für die geöffnete Kommission erzeugt. Bei der Rückkmeldung der Lageraufträge werden auch die Mengen an die Kommission rückgemeldet.
Voraussetzung ist, dass die Kommission mindestens eine Position mit einem lagerplatzgeführten Lagerort enthält.
Hinweis:
Sind zum Zeitpunkt der Kommissionserzeugung die Mengen in einem unterteilten Lagerort verfügbar, dann werden die Lageraufträge automatisch erzeugt, wenn in der Kommissionsart eine Lagerauftragsart angegeben wurde.
2.6.6 Aktion „Ladeeinheiten erzeugen, zuordnen und anzeigen…“
Mit der Aktion „Ladeeinheiten erzeugen, zuordnen und anzeigen…“ öffnen Sie das Dialogfenster für die Anzeige oder Bearbeitung von Ladeeinheiten.
Im Dialogfenster können Sie Ladeeinheiten aus den Positionen eines Lieferauftrages zusammenstellen, der mit der geöffneten Kommission bearbeitet wurde. Dazu werden die einzelnen Positionen eines Lieferauftrages mit ihren Mengen in einer Liste zur Auswahl angeboten. Werden mehrere Lieferaufträge mit einer Kommission (Sammelkommission) bearbeitet, dann wählen Sie im Dialogfenster zunächst den gewünschten Lieferauftrag aus.
Zur Bildung einer Ladeeinheit stehen Ihnen im Dialogfenster verschiedene Konfigurationen zur Verfügung, mit denen Sie beispielsweise Folgendes erreichen:
- Bildung einer Ladeeinheit mithilfe einer Ladeeinheiten-Vorlage.
- Bildung einer Ladeeinheit aus einzelnen Positionsmengen mithilfe eines Lademittels.
- Zuordnen von Positionsmengen zu bestehenden Ladeeinheiten.
Hinweis:
Diese Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Ladeeinheiten“ auf Mandantenebene aktiviert ist. Sie ist nur dann ausführbar, wenn diese Funktion auch für den Standort (Lieferpartner der Lieferaufträge) aktiviert ist. Zudem muss in der geöffneten Kommission eine Lieferauftragsposition mit einem Artikel aufgeführt sein, der in einer Ladeeinheit verpackt werden muss.
Weitere Informationen zur Aktion und zum Dialogfenster finden Sie in dieser Dokumentation: Ladeeinheiten erzeugen
2.6.7 Aktion „Leergutpositionen neu ermitteln“
Durch die Aktion „Leergutpositionen neu ermitteln“ werden zunächst alle Leergutpositionen aus dem Lieferauftrag gelöscht. Danach ermittelt das System anhand der Lieferauftragspositionen exklusive der Zusatzpositionen die erforderlichen Leergutpositionen und fügt diese dem Lieferauftrag hinzu.
Hinweis:
Durch diese Aktion werden auch manuell erfasste Leergutpositionen gelöscht.
Diese Aktion ist z. B. dann hilfreich, wenn Abweichungen zwischen den geplanten Liefermengen und den Rückmeldungen entstanden sind. Die daraus resultierenden Änderungen in Leergutpositionen können mit dieser Aktion automatisiert werden.
Hinweis:
Diese Aktion steht nur zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Pfand und Leergut“ aktiviert wurde.
2.6.8 Aktion „Lieferauftrag splitten…“
Mit der Aktion „Lieferauftrag splitten…“ können Sie einen bereits teilweise rückgemeldeten Lieferauftrag der Kommission splitten.
Durch den Splitt wird im Lieferauftrag die Auftragsmenge (die zu liefernde Menge) auf die bereits rückgemeldete Menge reduziert. Für die Restmenge wird ein Lieferauftrag erzeugt und der Kommission, die den Splitt veranlasst hat, hinzugefügt. Dabei ändert sich am Status des vorgelagerten Beleges nichts.
Direkt nach dem Splitt befinden sich der ursprüngliche und der neue Lieferauftrag in der Kommission und können weiter rückgemeldet werden. Solange die Kommission nicht rückgemeldet ist, können alle Lieferaufträge weiter bearbeitet und sogar gesplittet werden. Ein Lieferauftragssplitt lässt sich nicht rückgängig machen.
Hinweis:
Soll einer der Lieferaufträge sofort geliefert werden, dann muss zunächst die aktuelle Kommission erledigt werden, dabei sollte der neu entstandene Lieferauftrag noch keine rückgemeldeten Mengen haben. Anschließend kann für den oder die rückgemeldeten Lieferaufträge der Lieferschein erzeugt werden oder für den neu entstandenen Lieferauftrag, für den noch keine Rückmeldung erfolgt ist, erneut eine Kommission zur weiteren Bearbeitung erzeugt werden.
3 Customizing
Für die Anwendung „Kommissionen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Kommissionen“ relevant.
Hinweis:
Der Karteireiter „Lieferung: Datei-Anhänge/Texte“ in der Ansicht „Lieferauftrag“ heißt „Datei-Anhänge/Texte“, wenn die Customizing-Funktion „Versand“ nicht aktiv ist.
4 Business-Entitys
Für die Anwendung „Kommissionen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kommission
com.cisag.app.sales.obj.PickingOrder
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Lager Belegdaten
com.cisag.app.inventory.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kommissionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Kommissionen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
Damit eine Person Kommissionen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Kommissionsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kommissionen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kommissionen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.