Der Erfolg einer Kampagne kann mit Kennzahlen gemessen werden. Sie können die Kampagneziele mit Kennzahlen und Soll-Werten festlegen und die Zielerreichung berechnen lassen. Welche Kennzahlen in Kampagnen verwendet werden können, legen Sie in der Anwendung „Kampagnekennzahlen“ fest. Eine Reihe von Kennzahlen wird vom ERP-System bereitgestellt, z. B. die Adressatenanzahl, die Anzahl erzeugter Vertriebsaussichten und der Erlös gewonnener Vertriebsaussichten. Weitere Kennzahlen können unternehmensspezifisch hinzugefügt werden.
1 Begriffsbestimmung
Kampagnekennzahl
Kampagnekennzahlen bemessen den Erfolg einer Kampagne anhand quantitativer Informationen, beispielsweise dem Gesamtumsatz der Vertriebsaussichten, die aus einer Kampagne erzeugt wurden.
Kampagnen
Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, die über verschiedene Medien auf bestehende oder mögliche Kunden ausgerichtet sind. Kampagnen dienen dazu, konkrete Informationen über bestehende und mögliche Kunden zu gewinnen. Vertriebskampagnen dienen dazu, Kunden gezielt anzusprechen und den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Durch Informationskampagnen werden Informationen an Partner gegeben oder von Partnern eingeholt.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit dieser Anwendung legen Sie die Einstellungen für die Kampagnekennzahlen fest und aktivieren die Kennzahlen zur Verwendung in Kampagnearten und Kampagnen. Darüber hinaus können Sie die Werte der Kennzahlen für alle Kampagnen aktualisieren.
Die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ besteht nicht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich, sondern sie verfügt über eine Tabelle, in der Sie die Kampagnekennzahlen erfassen und bearbeiten.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Kennzahl | In dieser Spalte wird der Name der Kennzahl angezeigt.
Wenn Sie der Tabelle eine Zeile hinzufügen, dann können Sie in dem Auswahlfeld eine der verfügbaren Kennzahlen auswählen. Das System stellt im Standard folgende Kennzahlen zur Verfügung: · Adressaten mit Aktivitäten · Adressaten mit erfolgreichen Aktivitäten · Adressaten mit erledigten Aktivitäten · Adressatenanzahl · Anzahl der Ausgangsrechnungen · Anzahl der Vertriebsaufträge · Anzahl erzeugter Vertriebsaussichten · Anzahl gewonnener Vertriebsaussichten · Deckungsbeitrag der Ausgangsrechnungen · Deckungsbeitrag der Vertriebsaufträge · Deckungsbeitrag erzeugter Aussichten · Deckungsbeitrag gewonnener Aussichten · Erlös erzeugter Vertriebsaussichten · Erlös gewonnener Vertriebsaussichten · Gesamtkosten der Kampagne · Netto-Erlös der Ausgangsrechnungen · Netto-Erlös der Vertriebsaufträge |
Aktualisierungsintervall | Geben Sie den Zeitraum ein, innerhalb dessen der Kennzahlwert aktualisiert werden soll. Wenn dieser Zeitraum seit der letzten Wertaktualisierung überschritten ist, dann gilt der Wert als veraltet.
Ob ein Kennzahlwert aktuell ist, wird in der Anwendung „Kampagnen“ angezeigt. |
Feldtyp | In dieser Spalte wird der Feldtyp für die Werte der Kennzahl angezeigt. |
Aktiv | Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Kennzahl in Kampagnen verwendet werden kann. Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann können Sie die Kennzahl in den Anwendungen „Kampagnearten“ und „Kampagnen“ verwenden. Wenn die Kennzahl bereits in Kampagnen verwendet wird und Sie die Checkbox deaktivieren, dann können Sie die Kennzahlwerte nicht mehr aktualisieren. |
3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Kampagnekennzahlen“ zur Verfügung:
- Aktion „Verfügbare Kennzahlen hinzufügen“
- Aktion „Kennzahlwerte aktualisieren“
3.1 Aktion „Verfügbare Kennzahlen hinzufügen“
Mit dieser Aktion fügen Sie der Tabelle alle im System verfügbaren Kampagnekennzahlen hinzu. Die bereits vorhandenen Kennzahlen werden beibehalten.
3.2 Aktion „Kennzahlwerte aktualisieren“
Mit dieser Aktion aktualisieren Sie die Ist-Werte der ausgewählten Kennzahlen in allen Kampagnen, die die Kennzahl verwenden. Die Werte der inaktiven Kennzahlen werden nicht aktualisiert.
Sie wählen eine Kampagnekennzahl für die Aktion aus, indem Sie die Checkbox in der Spalte “Auswahl” aktivieren.
4 Customizing
Für die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kampagnekennzahl
com.cisag.app.crm.measure.obj.CampaignMeasureConfiguration
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kampagnekennzahlen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.