- die Gewinnung von Neukunden,
- die Vorbereitung von Vertriebsaktionen,
- die Evaluierung von Marktchancen,
- die Identifizierung von Zielgruppen aus Kontaktadressen,
- Kundenbindungsaktionen oder
- die gezielte und systematische Ansprache von Bestandskunden für Cross-Selling.
In diesem Dokument wird beschrieben, wie Kampagnearten im System abgebildet werden und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Lesen Sie außerdem, welche Rolle Kampagnearten bei der Bearbeitung von Kampagnen spielen.
Anleitungen für den Umgang mit Kampagnearten, z. B. wie Sie Kampagnearten erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Kampagnearten“.
1 Begriffsbestimmung
Kampagnen
Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, die über verschiedene Medien auf bestehende oder mögliche Kunden ausgerichtet sind. Kampagnen dienen dazu, konkrete Informationen über bestehende und mögliche Kunden zu gewinnen. Vertriebskampagnen dienen dazu, Kunden gezielt anzusprechen und den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Durch Informationskampagnen werden Informationen an Partner gegeben oder von Partnern eingeholt.
Kampagnearten
Kampagnearten dienen der Identifikation von Kampagnen. Sie enthalten unter anderem einen Nummernkreis, der die automatische Vergabe einer Nummer für neue Kampagnen steuert. Außerdem enthalten die Kampagnearten Einstellungen, welche die Weiterbearbeitung der Kampagnen beeinflussen.
Kampagnekennzahl
Kampagnekennzahlen bemessen den Erfolg einer Kampagne anhand quantitativer Informationen, beispielsweise dem Gesamtumsatz der Vertriebsaussichten, die aus einer Kampagne erzeugt wurden.
2 Anwendungsbeschreibung
Kampagnearten dienen der Identifikation von Kampagnen. Die Anwendung „Kampagnearten“ ist in einen Identifikationsbereich und Arbeitsbereich aufgeteilt. .
2.1 Identifikationsbereich
Der Eintrag im Feld „Art“ identifiziert die Kampagneart eindeutig. Zusätzlich wird eine „Bezeichnung“ für die Kampagneart erfasst.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Art | Im Feld „Art“ wird die eindeutige Identifikation der Kampagneart erfasst. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen.
Hinweis: Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für die Kampagnearten angegeben ist, schlägt das System eine Identifikation vor, die nach den Regeln dieses Nummernkreises erzeugt wurde. Sie können diesen Vorschlagswert ändern. Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Kampagneart zu verwenden, um z. B. einer Vertriebskampagne die richtige Art zuzuweisen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Nummernkreis | Wie für alle Belege wird in der Kampagneart ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Vertriebskampagnen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt. Der Nummernkreis wird zuvor im Framework Basis für Vertriebskampagnen erfasst.
Siehe Dokumentation Nummernkreise. |
Eröffnungsstatus | Legen Sie den Status für neue Kampagnen dieser Art fest. Sie können zwischen den Status „Freigegeben“ und „Eröffnet“ wählen. Der Eröffnungsstatus der Kampagne ist relevant, wenn Sie die erweiterten Statusprüfungen für Kampagnen in der Funktion „Beziehungs-Management” in der Anwendung „Customizing” aktiviert haben. |
Typ | Wählen Sie den Kampagnetyp aus. Der Kampagnetyp legt fest, welche Daten in einer Kampagne angezeigt und erfasst werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
· Vertriebskampagne · Informationskampagne |
Dokument-Vorlage | Geben Sie eine oder mehrere Dokument-Vorlagen ein, die als Vorschlagswerte für die Kampagnen dieser Art verwendet werden.
Über den Rauten-Button öffnen Sie ein Dialog-Fenster, in dem Sie mehrere Dokument-Vorlagen angeben können. Wenn Sie mehrere Dokument-Vorlagen angeben, dann müssen Sie eine Dokument-Vorlage als die bevorzugte kennzeichnen. Nachdem Sie das Dialog-Fenster geschlossen haben wird die bevorzugte Dokument-Vorlage in dem Feld angezeigt. Die Dokument-Vorlage wird bei der Dokumenterzeugung für Adressaten einer Kampagne herangezogen. Die Dokument-Vorlagen werden zuvor in der Anwendung “Dokumente” erfasst. Sie können jedes Dokument als Dokument-Vorlage verwenden. |
Aktivitätsart | Geben Sie die Aktivitätsart an, die beim Erfassen von Aktivitäten für Kampagnen dieser Art verwendet werden soll. Über den Rauten-Button öffnen Sie ein Dialog-Fenster, in dem Sie mehrere Aktivitätsarten angeben können. Wenn Sie mehrere Aktivitätsarten angeben, dann müssen Sie eine Aktivitätsart als die bevorzugte kennzeichnen. Nachdem Sie das Dialog-Fenster geschlossen haben wird die bevorzugte Aktivitätsart in dem Feld angezeigt.
Die zugeordneten Aktivitätsarten werden für neue Kampagnen dieser Art als Vorschlagswerte auf dem Karteireiter “Durchführung” in der Tabelle “Aktivitätskosten” angezeigt. Die Aktivitätsarten werden zuvor in der Anwendung “Aktivitätsarten” erfasst. |
Kennzahlberechnungshorizont | Geben Sie ein, wie lange nach dem Kampagnenende die kennzahlbezogenen Objekte für die Berechnung der Kennzahlen berücksichtigt werden sollen. |
2.2 Arbeitsbereich
Unter dem Karteireiter “Kennzahlen” legen Sie fest, welche Kennzahlen für die Kampagnen dieser Art verwendet werden sollen. Die erfassten Kennzahlen dienen als Vorschlagswerte für die Kampagnen. Die Kennzahlen wurden zuvor in der Anwendung “Kampagnekennzahlen” erfasst.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Kennzahl | In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Kennzahl angezeigt. Im Tooltip wird der technische Name der Kennzahl angezeigt. |
Aktualisierungsintervall | In dieser Spalte wird der Zeitraum angezeigt, innerhalb dessen der Kennzahlwert aktualisiert werden soll. Wenn dieser Zeitraum seit der letzten Wertaktualisierung überschritten ist, dann gilt der Wert als veraltet. |
Feldtyp | In dieser Spalte wird der Feldtyp für die Werte der Kennzahl angezeigt. |
3 Customizing
Das Beziehungs-Management kann in der Anwendung „Customizing“ unter der Funktion „Beziehungs-Management“ als Ganzes ein- oder ausgeschaltet werden. Darüber hinaus können Sie die erweiterten Statusprüfungen für Kampagnen aktivieren und deaktivieren.
Sie können im Customizing unter „Beziehungs-Management“ einen Nummernkreis bei „Kampagnearten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die in der Workflow-Symbolleiste ausgewählte Vertriebsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, so wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer bei der Neuanlage einer Art als Vorschlagswert eingesteuert.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Kampagnearten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Kampagneart
com.cisag.app.crm.obj.CampaignType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.crm.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kampagnearten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Kampagnearten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Die Anwendung „Kampagnearten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Kampagneart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der jeweiligen Kampagneart erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kampagnearten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kampagnearten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.