Mithilfe der Reorganisations-Anwendung Kalkulationsschemata reorganisieren werden Kalkulationsschemata reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung Reorganisationsaufträge ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung Reorganisationsaufträge werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Im System kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
- Reorganisation – Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
- Reorganisations-Anwendung – Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung Reorganisation. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
- Reorganisationsauftrag – Ein Reorganisationsauftrag bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationsauftrag mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung Kalkulationsschemata reorganisieren werden Kalkulationsschemata reorganisiert. Herangezogen werden die Kalkulationsschemata, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob das jeweilige Kalkulationsschema tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Reorganisation eines Kalkulationsschemas ist, dass es ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird es für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Mit dem Kalkulationsschema dürfen keine Belege verbunden sein, die folgenden Beleg-Typen entsprechen:
- Produktkalkulationen
- Handelskalkulationen
- Produktkonfigurationsregeln.
Auswirkungen
Das Basis des Kalkulationsschemas und seine Positionen werden gelöscht.
Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
- Maximale Laufzeit –Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeit, nach Ablauf derer die Reorganisations-Anwendung spätestens geschlossen wird. Standardmäßig sind dies zehn Minuten.
- Export-Modus – Gibt an, ob die Archivierung exportiert wird, und welcher Archivierungs-Typ exportiert wird. Die folgenden Export-Modi können ausgewählt werden:
- Nicht exportieren
- Alle Attribute exportieren
- Mit Filter exportieren
Dieser Modus ist nur verfügbar, wenn ein Export in der Anwendung Daten exportieren möglich ist. Der Export-Modus steht nur zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung Datenarchivierung erlaubt.
- Ziel-Ordner – Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden. Der Vorschlagswert ist der Unterordner usr/archive im Dateiserver-Pfad des ERP-System Application Servers.
- Export-Filter – Für den Modus Mit Filter exportieren können Sie einen Export-Filter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Den Export-Filter können Sie in der Anwendung Daten exportieren erfassen. Dieses Feld ist nur verfügbar, wenn das Business Object, das reorganisiert werden soll, in der Anwendung Daten exportieren exportiert werden kann.
Betroffene Business Entitys
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
Reorganisierte Business Objects:
- Bezeichnung: Kalkulationsschema
com.cisag.app.costing.product.obj.CostCalculationRule
- Bezeichnung: Kalkulationsschemaposition
com.cisag.app.costing.product.obj.CostCalculationRuleDetail
- Bezeichnung: Kalkulationszeilenverwendung
com.cisag.app.costing.product.obj.CostCalculationRuleFormulaIdentifier
Aktualisierte Business Objects
- Keine
Neue Business Objects
- Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData
- Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData