Für das interaktive Arbeiten mit Comarch ERP Enterprise kann auch der „Safari“-Browser auf dem iPad genutzt werden. In dieser Dokumentation finden Sie allgemeine Angaben und Hinweise zur notwendigen Konfiguration des iPads und des Safari-Browsers.
Hinweis:
Alle Angaben in dieser Dokumentation können jederzeit angepasst werden. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten.
1 Zielgruppe
- Systemadministratoren
- Technische Berater
2 Voraussetzungen
Als Betriebssystem wird iOS in der neuesten Version vorausgesetzt. In der Übergangszeit oder bei Problemen kann auch die Vorgängerversion genutzt werden.
Lesen Sie bitte auch die Dokumentation Systemvoraussetzungen, um weitere Informationen zu den Systemvoraussetzungen zu erhalten.
3 Zugriff auf Comarch ERP Enterprise
Der „Safari“-Browser auf dem iPad ist ein möglicher Client, durch den Sie auf das ERP-System interaktiv zugreifen können. Safari ist ein Webbrowser, der Zugriffe auf die von einem Webserver bereitgestellten Inhalte ausführt. Comarch ERP Enterprise stellt u. a. einen eigenen Webserver in Form des ERP-System-Application-Servers (SAS) bereit.
Die Zugriffe auf einen SAS erfolgen mithilfe des „https“-Protokolls (secure hypertext transfer protocol).
4 Sicherheit und Updates
Der Zugriff auf Webinhalte im Internet ist als Sicherheitsrisiko für das komplette eigene Netzwerk zu betrachten, da dadurch nicht gewünschte Nebeneffekte ausgelöst werden können (Installation von Dial-Programmen, Viren, Trojaner, Würmer, Löschen der Festplatte etc.).
Apple liefert in der Regel keine speziellen Updates für Safari aus, sondern nur Updates für iOS, in denen dann auch Updates für Safari enthalten sein können. Aus Sicherheitsgründen sollten kleinere Updates, die vor allem der Behebung von Sicherheitsproblemen dienen, möglichst rasch installiert werden. In diesem Fall sind Kompatibilitätsprobleme eher unwahrscheinlich. Bei „größeren“ Updates, wie beispielsweise von 6.1.x auf 7.0, sind Kompatibilitätsprobleme hingegen nicht auszuschließen, deren Lösung ggf. eine Anpassung in Comarch ERP Enterprise erfordern kann. Deshalb sollten Sie zur Vorsicht auf eine entsprechende Freigabe für Comarch ERP Enterprise warten.
Beim Installieren von Updates werden die bisherigen Einstellungen weitestgehend übernommen. Wenn die Einstellungen bereits vorher für Comarch ERP Enterprise angepasst waren, sollten sie weiter funktionieren. Überprüfen Sie dennoch die Einstellungen, um Probleme bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise zu vermeiden. Bei einer Neuinstallation oder nach dem Rücksetzen auf die Standardwerte, sind die Einstellungen zu kontrollieren bzw. anzupassen.
Hinweis:
Durch die hohe Frequenz von neuen Versionen ist nicht immer möglich, direkt nach Erscheinen einer neuen Version die Kompatibilität zu Comarch ERP Enterprise zu gewährleisten. Sollten Sie nach einem Update Fehler bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise feststellen, bitten wir Sie, uns dies schnellstmöglich über das Supportcenter mitzuteilen.
5 Einstellungen
Um die volle Funktionalität von Comarch ERP Enterprise nutzen zu können, nehmen Sie die folgenden Einstellungen auf dem iPad vor. Bei den Einstellungen gilt dabei zwischen Komfort und Sicherheit abzuwägen.
Um die Einstellungen auf dem iPad zu bearbeiten, starten Sie die App „Einstellungen“.
Hinweis:
Die beschriebenen Einstellungsparameter beziehen sich auf iOS 6.1.3 auf einem iPad 4.
Hinweis:
Nur die Einstellungen werden beschrieben, die für die Nutzung von Comarch ERP Enterprise relevant sind.
Ansicht „Safari“
Parameter | Wert | Bemerkung |
Datenschutz | ||
Privates Surfen | Deaktiviert | |
Cookies erlauben | „Von besuchten Sites“ | Comarch ERP Enterprise benötigt „Cookies“ um Anfragen des Browsers der richtigen Sitzung auf der Serverseite zuordnen zu können. |
Sicherheit | ||
JavaScript | Aktiviert | Comarch ERP Enterprise benötigt JavaScript. |
Pop-Ups unterdrücken | Deaktiviert | Comarch ERP Enterprise verwendet Pop-up-Fenster, um darin die Online-Hilfe, Dateianhänge und erzeugte PDF- oder Excel-Dokumente anzuzeigen. |
6 Web-App
Alternativ zu Safari können Sie Comarch ERP Enterprise auch als so genannte „Web-App“ direkt über den Home-Bildschirm starten.
Anleitung
- Öffnen Sie Comarch ERP Enterprise in Safari.
- Klicken Sie auf und dann auf „Zum Home-Bildschirm“.
- Passen Sie den Anzeigetext (Titel) nach Ihren Wünschen an.
- Klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Im Vergleich mit Safari bietet der Zugriff per Web-App folgende Vorteile:
- Direkter Start über den Home-Bildschirm
- Gesamte Bildschirmfläche nutzbar (die Bedienelemente des Safari entfallen)
Wenn Sie das System als Web-App nutzen, dann ergeben sich folgende Einschränkungen:
- Die Anmeldedaten werden nicht gespeichert und müssen bei jedem Start erneut eingegeben werden.
- Beim Wechsel zu anderen Apps wird die Web-App geschlossen. Beim nächsten Öffnen der Web-App muss man mit der Anmeldung neu beginnen.
- Aus einer Web-App können keine Links geöffnet werden, beispielsweise um PDF-Dateien oder andere Dokument anzuzeigen.
7 Zugriff auf den Knowledge Store
Das iPad verfügt standardmäßig über keine App (WebDAV-Client), mit der Sie auf den Knowledge Store zugreifen können. Ersatzweise ist der lesende Zugriff über den Browser (Safari) möglich: Geben Sie dazu bei der Angabe der URL zusätzlich das Suffix /kstore an. Greifen Sie also auf die beispielhafte Adresse https://support.comarch.com/kstore zu, dann werden Ihnen die Ordner im Knowledge Store angezeigt, für die Sie Zugriffsberechtigungen haben.
Beachten Sie, dass Sie auf diesem Weg Inhalte des Knowledge Stores lediglich lesen, aber nicht bearbeiten können.
8 Bekannte Einschränkungen
8.1 Session-Verwaltung
Safari verwendet für alle geöffneten Fenster und für alle Karteireiter immer dieselbe Session-Information. Daher können Sie sich mit Safari nicht gleichzeitig mehrfach an einem Application-Server anmelden. Die gleichzeitige Anmeldung an unterschiedlichen Application-Servern (auch des gleichen Systems) ist aber möglich.
8.2 Microsoft-Office-Integration
Dokumente von Microsoft Office können aus Safari nur lesend geöffnet werden. Safari verwendet dazu einen internen „Viewer“, der Office-Dokumente nur mit vereinfachter Formatierung anzeigen kann. Spezielle Apps zum Anzeigen und Bearbeiten von Microsoft-Office-Dokumenten wurden nicht getestet.
Die Serienbrieffunktion steht nicht zur Verfügung.
8.3 Weitere Einschränkungen
- Kein client-seitiges Drucken
- Kein HTA-Modus
- Kein Zugriff auf die Zwischenablage
- Dialog-Fenster im Hauptfenster geöffnet und nichtmodale Dialog-Fenster verhalten sich wie modale Dialog-Fenster.
- Im Texteditor werden Tabulatoren nicht mit ihrer tatsächlichen Breite angezeigt
- „Mouse-Over“-Effekte wie beispielsweise Tool- oder Datatips werden nicht unterstützt.
- Drag & Drop wird nicht durchgehend unterstützt.
- Im Hilfefenster (integrierter PDF-Viewer) werden Links und Scrolling nicht unterstützt.
9 Bekannte Probleme und Lösungen
Bevor Sie mögliche Probleme und Lösungen in diesem Kapitel anwenden, prüfen Sie zunächst, ob die in diesem Dokument vorgegebenen Einstellungen für Safari und iOS vorgenommen wurden.
Browser-Cache löschen
Nach dem Update eines Systems können unter Umständen Konflikte zwischen den neuen Ressourcen des Servers und einigen alten Ressourcen aus dem Browser-Cache entstehen. Beispielsweise kann als Folge solcher Konflikte ein Skriptfehler in dem Browser auftreten. Um sicherzustellen, dass der Browser-Cache keine veralteten Daten enthält, kann der Browser-Cache gelöscht werden.
Anleitung
- Beenden Sie Safari.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie dort unter Einstellungen „Safari“ aus.
- Klicken Sie auf „Cookies und Daten löschen“.
- Klicken Sie im Bestätigungsdialogfenster auf „Löschen“.
- Schließen Sie die „Einstellungen“ und starten Sie Safari erneut.