Inventurzähllisten

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Inventurzähllisten für Inventuren im System abgebildet sind und wie die Anwendung „Inventurzähllisten“ aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung eine Inventurzählliste zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Pro­zesse eingebunden ist.

Welche Rolle Inventuren dabei spielen und wie sie erfasst werden, lesen Sie in der Dokumentation „Inventuren“.

Anleitungen für den Umgang mit Inventurzähllisten, z. B. wie Sie neue Inventurzähllistenpositionen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Inventurzähllisten“.

1                     Begriffsbestimmung

Bestandsdifferenzen

Bestandsdifferenzen sind Unterschiede zwischen den für die Inventur ermittelten Soll-Mengen und den durch die Inventur erfassten Ist-Mengen der Bestände. Bestandsdifferenzen können z. B. durch Schwund, Diebstahl oder Fehlbuchungen entstehen. Eventuell bei der Rückmeldung der Inventur gemeldete Bestandsdifferenzen führen zu Korrekturbuchungen und gegebenenfalls zu einer Neubewertung der Bestände.

Bestandseigentümer

Der Bestandseigentümer ist die Firma, der ein Bestand gehört. Der Bestandseigentümer wird unter anderem in Lagerlogistikprozessen verwendet, z. B. bei der Inventur oder der Bestandsbewertung. Für bestimmte Geschäftsprozesse kann die Angabe des Bestandseigentümers erforderlich sein um festzulegen, wessen Bestand in einem Prozess verwendet oder betrachtet wird.

Buchungsfehlerspeicher

Der Buchungsfehlerspeicher speichert fehlerhafte Materialbuchungen. Fehlerhafte Materialbuchungen können bei einer automatischen Buchungsgenerierung entstehen. Eine Buchung bleibt solange im Buchungsfehlerspeicher, bis sie korrigiert und manuell gebucht wurde. Vor dem Periodenabschluss einer Buchungsperiode muss der Buchungsfehlerspeicher leer sein.

Buchungsschlüssel

Buchungsschlüssel dienen der Beschreibung eines Buchungsvorganges. Der Buchungsschlüssel enthält unter anderem Informationen über die Art der durchzuführenden Bewegung, wie zum Beispiel Zugang, Umbuchung, Abgang, Umwertung oder Korrektur. Außerdem kennzeichnet der Buchungsschlüssel, ob die Buchung einen Haupt- oder Nebenvorgang darstellt.

Inventur

Als Inventur wird eine mengen- und wertmäßige Erfassung vorhandener Bestände des Vermögens und der Schulden eines Unternehmens bezeichnet. Die Inventur erfolgt zu einem bestimmten Zeitpunkt durch körperliche Bestandsaufnahme. Dieser Vorgang dient dazu, die vorhandenen Bestände durch Zählen, Messen, Wiegen oder Schätzen aufzunehmen und sie den Buchbeständen gegenüberzustellen. Die Durchführung kann nach unterschiedlichen Inventurverfahren erfolgen, wie Stichtagsinventur, permanente Inventur oder als Stichproben-Inventur.

Inventurzähllisten

Die einzelnen Inventurpositionen können nach verschiedenen Kriterien in Inventurzähllisten zusammengefasst werden. Beim Erzeugen der Inventur werden die Inventurzähllisten oft nach organisatorischen Gegebenheiten gebildet, um das physische Erfassen der Bestände zu unterstützen.

Lagerlogistik-Server

Der Lagerlogistik-Server ist für die Fortschreibung der Bestandsmengen und des gleitenden Durchschnittspreises für die ihm zugeordneten Lagerorte verantwortlich. Für Lagerorte, die in Lagerplätze unterteilt sind, übernimmt der Lagerlogistik-Server zusätzliche Aufgaben, wie die Reservierung von Lagerplätzen und Beständen sowie die Ausbuchung von Inventur-Differenzen. Beim Starten eines Lagerlogistik-Servers wird ein Verarbeitungsauftrag erzeugt. Ist ein Lagerort in Lagerplätze unterteilt, dann werden für die Lagerplatzsteuerung relevante Daten im Hauptspeicher gespeichert, um die Zugriffszeiten zu minimieren.

Lagerorganisation

Über die Lagerorganisation wird die Struktur eines Lagerortes oder einer Lagerzone festgelegt. Mithilfe der Lagerorganisation lassen sich verschiedene Lagerstrukturen wie einfache Lager, Hochregallager und Blocklager abbilden.

Lagerorte

Ein Lagerort ist ein logisch oder physisch abgegrenzter Bereich, in dem Artikel gelagert werden. Wenn in der Anwendung „Customizing“ die Lagerplatzsteuerung aktiviert ist, dann kann der Lagerort in Lagerzonen und Lagerplätze weiter untergliedert werden. Die genaue Struktur des Lagerortes wird von der Lagerorganisation bestimmt.

2                     Anwendungsbeschreibung

Inventurzähllisten werden in der Anwendung „Inventuren“ erzeugt. Mit der Anwendung „Inventurzähllisten“ bearbeiten Sie Zähllisten für die Inventur und erfassen die während der Inventur festgestellten Ist-Mengen. Beim Abschluss der Zählliste werden Materialbuchungen erzeugt, mit denen die festgestellten Inventurdifferenzen gebucht und dokumentiert werden.

Die Anwendung „Inventurzähllisten“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, welche die Inventurzählliste eindeutig identifizieren sowie die für die Inventurzählliste allge­mein gültigen Basis­daten.

Hinweis:

Informationen darüber, wie Sie die Daten der Zähllistenpositionen im Positionseditor bearbeiten und anschließend wieder in die Positionsliste übernehmen, finden Sie in dieser Dokumentation: Bedienungsleitfaden

Hinweis:

Das ERP-System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleg-Anwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, bei Bedarf über den Nummern­block Ih­rer Tastatur zu erfassen (statt Tabulator-Taste nutzen Sie die Plus- und Minus-Tasten). Dies wird im Bedienungsleitfaden im Kapitel „Tasta­tur­steu­erung“ beschrieben.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Inventur Im Feld „Inventur“ wird die eindeutige Identifi­ka­tion der zugehörigen Inventur angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Inventurart im ers­ten Eingabefeld und der Inventurnummer im zwei­ten Ein­gabefeld.

Die verwendete Inventurart dient ge­meinsam mit der Inventurnummer zur Identi­fi­zie­rung der Inventur.

·         Inventurart

Erfassen Sie die bestehende Inventurart für die Inventur, deren Inventurzählliste Sie bearbeiten möchten.

·         Inventurnummer

Erfassen Sie die bestehende Inventurnummer der Inventur, deren Inventurzählliste Sie bearbeiten möchten.

Status

(Symbol)

Die Statusinformationen zur gewählten Inventur werden jeweils als Symbol dargestellt. Folgende Status kann eine Inventur annehmen:

·         Erzeugt

·         Enthält Zähllisten

·         Eröffnet

·         Enthält abgeschlossene Zähllisten

·         Abgeschlossen

·         Reorganisation begonnen

Weitere Informationen zu diesen Status finden Sie in der Dokumentation „Inventuren“.

Inventurzählliste Im Feld „Inventurzählliste“ wird die Identifikation einer Inventurzählliste angezeigt.

Erfassen Sie in diesem Feld die bestehende Identi­fika­tion der Inventurzählliste, die Sie öffnen möchten. Sie können nur solche Inventurzähllisten öffnen, die zur Inventur gehören, welche Sie im Feld „Inventur“ erfasst haben.

Hinweis:

Beachten Sie in Multi-Site-Systemen, dass die gewählte Organisation zur Suche nach Inventurzähllisten herangezogen wird. Liefert die Wertehilfe zu diesem Feld nicht das erwartete Ergebnis, dann prüfen Sie bitte die gewählte Organisation in der Titelzeile der Anwendung.

Status

(Symbol)

Die Statusinformationen zur gewählten Inventurzählliste werden als Symbol dargestellt.

Folgende Status kann eine Inventurzählliste annehmen:

·         Erzeugt

Dieser Status wird nach dem Erzeugen der Inventurzählliste vom System vergeben.

·         Teilweise erzeugt

Dieser Status wird nach dem Erzeugen der Inventurzählliste vom System vergeben, wenn nur für einige betroffene Artikel eine Inventurzählliste erzeugt werden konnte.

·         Modifiziert nach Erzeugung

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn die Inventurzählliste nach der Erzeugung verändert wurde.

·         Eröffnung in Bearbeitung

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn während der Ausführung der Eröffnen-Aktion eine Verarbeitungsverzögerung auftritt. War beispielsweise zum Zeitpunkt der Ausführung der Aktion der Lagerlogistik-Server mit einer anderen Verarbeitung beschäftigt, dann erfolgt das Eröffnen nicht in der vorgegebenen Zeit, sondern verzögert.

·         Eröffnet

Der „Eröffnet“-Status wird vom System vergeben, wenn die Inventurzählliste eröffnet werden konnte.

Dieser Status wird auch dann vergeben, wenn die Inventurzählliste zu überprüfende und deshalb wieder in den Status „Eröffnet“ zurückgesetzte Positionen sowie abgeschlossene Positionen enthält.

·         Teilweise zurückgemeldet

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn mindestens zu einer Position der Inventurzählliste eine Menge zurückgemeldet wurde und mindestens eine weitere Position besteht, zu der eine Rückmeldung offen ist.

·         Komplett zurückgemeldet

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn zu allen Positionen der Inventurzählliste eine Menge zurückgemeldet wurde.

·         Materialbuchungen abgesetzt

Dieser Status wird während des Abschließens von Positionen vergeben. Die Materialbuchungen korrigieren den mit der Inventur zurückzumeldenden Bestand.

·         Abschluss eingeleitet

Dieser Status ist ein Verarbeitungsstatus, der während der Ausführung des Abschlusses einer Inventurzählliste auftreten kann.

·         Abgeschlossen

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn die Inventurzählliste erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

·         Abgeschlossen mit Fehlern

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn die Inventurzählliste mit Fehlern abgeschlossen werden konnte. In diesem Fall befinden sich ggf. vorbereitete Materialbuchungsdaten im Buchungsfehlerspeicher.

·         Manuell abgeschlossen

Dieser Status wird vom System vergeben, wenn die Inventurzählliste mit der Aktion „Manuell abschließen“ abgeschlossen wurde.

·         Löschen in Bearbeitung

Dieser Status ist ein Verarbeitungsstatus. Er wird während des Löschens einer Inventurzählliste vergeben.

Bezeichnung Die Bezeichnung kann erfasst werden, solange die Inventurzählliste mit dem Status „Erzeugt“ gekennzeichnet ist.

Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.

Hinweis:

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden:

·         Stern (*) zu Unterstrich (_)

·         Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%)

Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt.

Zuständiger Mitarbeiter Erfassen Sie bei Bedarf die Partner-Identifikation des Mitarbeiters, der für die Inventurzählliste zuständig sein soll. Sie können einer Inventurzählliste einen Mitarbeiter zuordnen, wenn die Inventurzählliste mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:

·         Erzeugt

·         Eröffnet

Zähldatum Dieses Feld ist änderbar für Inventuren des Verfahrens „Permanente Inventur“. Bei einer Stichtagsinventur wird das Eröffnungsdatum aus der Inventur übernommen.

Wird kein Datum erfasst, dann wird beim Speichern das Tagesdatum eingetragen.

Eröffnung/Ende Dieses Feld ist zweiteilig. Im ersten Feld wird das Eröffnungsdatum der Inventurzählliste angezeigt, im zweiten Feld das Enddatum. Beide Felder sind nicht eingabebereit, sondern zeigen das Datum an, an dem die Aktionen „Inventurzählliste eröffnen“ bzw. „Inventurzählliste abschließen“ ausgeführt wurden.
Buchungsschlüssel In diesem Feld wird der Buchungsschlüssel angezeigt, der beim Abschluss der Inventurzählliste für die direkten Korrekturbuchungen verwendet werden soll. Dieser Buchungsschlüssel wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Inventuren“.

Umbuchungsschlüssel In diesem Feld wird der Buchungsschlüssel angezeigt, der beim Abschluss der Inventur für die internen Umbuchungen verwendet werden soll. Dieser Buchungsschlüssel wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Inventuren“.

Korrektur-Buchungsschlüssel Bei Stichtagsinventuren werden alle Mengenbewegungen mit dem gleitenden Durchschnittspreis gebucht. Um die Wertdifferenz zum Inventurpreis auszugleichen, werden beim Abschluss einer Stichtagsinventur bei echten Zugängen Wertkorrekturbuchungen mit dem angegebenen Korrektur-Buchungsschlüssel erzeugt. Dieser Buchungsschlüssel wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Inventuren“.

Rückmeldungstyp Der für diese Inventur gültige Rückmeldungstyp wird angezeigt. Die Einstellung wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt. Der Rückmeldungstyp bestimmt, wie die in der entsprechenden Spalte der Liste eingetragenen Mengen berücksichtigt werden. Die möglichen Werte sind:

·         Additive Rückmeldungen

·         Absolute Rückmeldungen

Einzelrückmeldungen erforderlich
(Checkbox)
Mithilfe dieser Funktion wird gesteuert, ob Sie Rückmeldungen gesammelt oder einzeln speichern müssen. Ist diese Funktion deaktiviert und damit keine Einzelrückmeldung für diese Inventur notwendig, dann kann mithilfe der Meta-Checkbox für alle Zähllistenpositionen die Aktion „Rückmeldungskennzeichen setzen/entfernen“ ausgeführt werden, sodass gesammelt eine unveränderte Menge zurückgemeldet werden kann.

Hinweis:

Die Meta-Checkbox hat auch Auswirkungen auf Positionen, die sich auf den Folgeseiten der angezeigten Liste befinden. Daher sind Rückmeldungen mit aktiviertem Rückmeldungskennzeichen, das mithilfe der Meta-Checkbox vergeben wurde, nur dann empfohlen, wenn Sie sehr viele Positionen ohne festgestellte Änderung zurückmelden möchten, z. B. eine Inventurzählliste mit leeren Lagerplätzen, die auch tatsächlich leer sind. Ein Speichern erzeugt also auch Rückmeldungen für Positionen, die sich auf nicht sichtbaren Seiten der Inventurzählliste befinden.

Ist diese Funktion aktiviert, dann ist die Aktion „Rückmeldungskennzeichen setzen/entfernen“ deaktiviert, sodass ein Rückmeldungskennzeichen einzeln vergeben werden muss.

Diese Einstellung wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt.

Soll-Mengen anzeigen

(Checkbox)

Ist diese Funktion aktiviert, dann werden die Soll-Mengen in der Liste angezeigt. Diese Einstellung wird aus der Inventur übernommen und in der Inventurzählliste zur Information angezeigt.
Zähler Dieses Feld ist eingabebereit, wenn Sie Rückmeldungen für diese Inventurzählliste erfassen können, d. h. die Inventurzählliste ist bereits eröffnet, aber noch nicht abgeschlossen. In diesem Fall müssen Sie den für die Erfassung der Rückmeldung verantwortlichen Mitarbeiter angeben.

2.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Liste und einem Positionseditor.

2.2.1           Positionsliste

Die Positionsliste enthält alle Positionen, die zu der Inventurzählliste gehören. Bei lagerplatzbezogenen Inventurzähllisten wird pro Zähllistenposition eine zusätzliche Zeile für die lagerplatzbezogenen Daten angezeigt. Siehe dazu Kapitel „Lagerplatzbezogene Daten“.

Über Suchfelder können Sie Zähllistenpositionen heraussuchen und mithilfe weiterer Buttons können Sie zusätzliche Informationen ein- bzw. ausblenden. Siehe dazu folgende Kapitel:

  • Suchfelder
  • Button „Rückmeldungen“

Mithilfe verschiedener Aktionen können Sie die Positionen bearbeiten. Siehe diese Kapitel:

  • Button „Rückmeldekennzeichen setzen für alle eingeblendeten Positionen“
  • Button „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“
  • Positionsbezogene Aktionen unter dem Button „Aktion wählen“

Die Spalten der Positionsliste im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Position In dieser Spalte wird die Positionsnummer der Zähllistenposition angezeigt.

Eine Position kann Detailpositionen haben, die ebenfalls angezeigt werden, z. B. für die in einer Ladeeinheit enthaltenen Artikel.

Lagerort In dieser Spalte wird der Lagerort angezeigt, auf den sich die Zähllistenposition bezieht.
Lagerzone In dieser Spalte wird die Lagerzone angezeigt, auf die sich die angezeigte Zähllistenposition bezieht.

Bei einer artikelbezogenen Inventurzählliste ist diese Spalte nur gefüllt, wenn sich die Zähllistenposition auf eine unstrukturierte Lagerzone innerhalb eines strukturierten Lagerortes bezieht. Ein Beispiel hierfür ist die Wareneingangszone.

Sonderbestand Ein Icon in der Spalte „Sonderbestand“ weist Sie darauf hin, dass die Position einen Sonderbestand aufführt.
Artikel/Ladeeinheit Für Artikel-Positionen wird in dieser Spalte die Identifikation und Bezeichnung des Artikels angezeigt.

Für Ladeeinheiten-Positionen wird in dieser Spalte die Identifikation und Bezeichnung der Ladeeinheit angezeigt. Zusätzlich wird ein Icon angezeigt, das den Status der Ladeeinheit darstellt. Der Inhalt einer Ladeeinheit wird in Detailpositionen angezeigt.

Ausprägung Bezieht sich die Zähllistenposition auf einen ausprägungsgeführten Artikel, dann wird in dieser Spalte die betroffene Ausprägung angezeigt.
Soll-Menge In dieser Spalte wird die Soll-Menge für den Artikel bzw. die Ladeeinheit angezeigt. Diese Menge wird bei Erzeugung der Position aus den Bestandsdaten ermittelt. Bei der Eröffnung der Position wird diese Menge noch einmal aktualisiert. Eine Zähllistenposition wird im Normalfall erst erzeugt und zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet. In der dazwischen liegenden Zeitspanne kann sich durch normale Mengenbewegungen die bei Erzeugung ermittelte Menge noch einmal ändern.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass nur die Menge des Artikels aktualisiert wird, der zum Erzeugungszeitpunkt der Position auf dem Lagerort bzw. Lagerplatz gelagert wurde. Bestände anderer Artikel, die nach dem Erzeugungszeitpunkt auf demselben Lagerort bzw. Lagerplatz eingelagert wurden, werden nicht automatisch hinzugefügt. Diese müssen manuell der Inventurzählliste hinzugefügt werden.

Wenn Sie mit bestandsgeführten Verpackungseinheiten arbeiten und dazu die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird für eine gelagerte bestandsgeführte Verpackungseinheit eine separate Position erzeugt und die Soll-Menge ermittelt.

Für Artikel mit weiteren Artikeleinheiten wird pro zusätzlicher Artikeleinheit eine weitere Zeile innerhalb der Position angezeigt und auch für diese die Soll-Menge ermittelt. Auch für bestandsgeführte Verpackungen werden innerhalb der Position weitere Zeilen für weitere Artikeleinheiten angezeigt.

Die Soll-Menge wird nur angezeigt, wenn in der zugehörigen Inventur die Funktion für die Anzeige von Soll-Mengen aktiviert ist.

In lagerplatzbezogenen Inventurzähllisten wird für einen leeren Lagerplatz keine Soll-Menge (die Spalte ist leer) angezeigt.

Hinweis:

Ein Lagerplatz mit dynamischer Bestandseigentümerherkunft wird für den Bestandseigentümer der Inventur auch dann als leer gewertet, wenn auf diesem Platz der Bestand eines anderen Bestandseigentümers liegt.

Hinweis:

Die Soll-Menge wird für eine Inventurdifferenzliste nicht angezeigt.

Auszubuchende Menge Im Fall einer Inventurdifferenzliste wird in der Positionsliste nicht die Soll-Menge angezeigt, sondern die Menge, die ausgebucht werden soll.
Soll-Menge ungleich null Eine Menge in der Spalte „Soll-Menge ungleich null“ weist Sie darauf hin, dass die Nullmenge in einer erzeugten oder erfassten Inventurzähllistenposition noch vor deren Eröffnung durch andere Prozesse verändert wurde. Aktuell enthält sie keine Nullmenge mehr. Beachten Sie bitte, dass beim Rückmeldungen der Nullmenge die angezeigte Bestandsmenge ausgebucht wird.
Rückgemeldete Menge In dieser Spalte wird die bereits insgesamt zurückgemeldete Menge für eine Position angezeigt.

Rückmeldungen zu weiteren Artikeleinheiten werden ebenfalls in dieser Spalte angezeigt.

Rückmeldung In dieser Spalte erfassen Sie die Menge, die Sie zurückmelden möchten. Erfolgt die Rückmeldung additiv, wird die erfasste Menge zu der bereits zurückgemeldeten Menge addiert. Erfolgt die Rückmeldung absolut, wird die bisher zurückgemeldete Menge durch die erfasste Menge ersetzt.

Wenn die Funktion „Soll-Mengen anzeigen“ aktiviert ist, dann bietet die Spalte einen Vorschlagswert, mit dem die Soll-Menge durch diese Rückmeldung erreicht würde. Daraus folgt, dass bei absoluter Rückmeldung stets die Soll-Menge und bei additiver Rückmeldung die Differenz zwischen Soll-Menge und bereits zurückgemeldeter Menge vorgeschlagen wird. Ansonsten wird der Wert „Null“ (0) angezeigt. Negative Mengen werden nicht vorgeschlagen. Sie sind jedoch zulässig, um eine Rückmeldung korrigieren zu können.

Wenn Sie in dieser Spalte eine vom Vorschlagswert abweichende Menge erfassen, dann erfolgt die Rückmeldung beim Speichern. Soll die vorgeschlagene Menge zurückgemeldet werden, dann aktivieren Sie die Checkbox in der Spalte „Rückmeldekennzeichen“ zum Speichern der Rückmeldung.

Hinweis:

Ist die Funktion „Einzelrückmeldungen erforderlich“ deaktiviert, dann steht Ihnen zusätzlich der Button „Rückmeldekennzeichen setzen für alle eingeblendeten Positionen“ in der Listen-Symbolleiste zur Verfügung. Darüber können Sie das Rückmeldungskennzeichen für alle eingeblendeten Positionen setzen. Mit der Aktion „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“ entfernen Sie es wieder.

Diese Spalte wird editierbar, wenn sich die Inventurzählliste in einem Zustand befindet, der Rückmeldungen erlaubt.

Wenn Sie mit bestandsgeführten Verpackungseinheiten arbeiten und dazu die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird für eine gelagerte bestandsgeführte Verpackungseinheit eine separate Position erzeugt, um diese rückmelden zu können.

Für Artikel mit weiteren Artikeleinheiten wird pro zusätzlicher Artikeleinheit eine weitere Zeile innerhalb der Position angezeigt, für die Sie ebenfalls eine Menge rückmelden müssen. Auch für bestandsgeführte Verpackungen werden innerhalb der Position weitere Zeilen für weitere Artikeleinheiten angezeigt, um für diese eine Rückmeldemenge erfassen zu können.

Ändern Sie in einer Position eine der möglichen Soll-Mengen, dann wird die Position mit der veränderten Menge und den Soll-Mengen als Rückmeldung gespeichert und der Status bei Bedarf auf „Zurückgemeldet“ gesetzt. Verwenden Sie bei Bedarf das Rückmeldekennzeichen, wenn Sie die Soll-Mengen bestätigen möchten.

Hinweis:

Sind für den Artikel umrechenbare Verpackungseinheiten festgelegt, dann bietet die Wertehilfe zum zugehörigen Einheitenfeld diese als Eingabehilfe an. Mit dem Speichern werden diese umrechenbaren Verpackungseinheiten automatisch in die zu erfassende Artikeleinheit umgerechnet. Die Wertehilfen zu den Einheitenfeldern der weiteren Artikeleinheiten sind nicht editierbar.

Rückmeldekennzeichen

(Checkbox)

Wenn die vorgeschlagene zurückzumeldende Menge (Spalte „Rückmeldung“) mit der Menge übereinstimmt, die Sie auch zurückmelden möchten, dann melden Sie die Menge nicht zurück, indem Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste drücken. Stattdessen aktivieren Sie die Checkbox zur Position in der Spalte „Rückmeldekennzeichen“ und drücken daraufhin auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.

Hinweis:

Ist die Funktion „Einzelrückmeldungen erforderlich“ deaktiviert, dann steht Ihnen zusätzlich der Button „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“ in der Listen-Symbolleiste zur Verfügung. Darüber können Sie das Rückmeldungskennzeichen für alle eingeblendeten Positionen setzen. Mit der Aktion „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“ entfernen Sie es wieder.

Hinweis:

Sind weitere Artikeleinheiten zurückzumelden, dann verwenden Sie ebenfalls dieses Kennzeichen, wenn alle zurückzumeldenden Mengen in den jeweiligen Einheiten den Soll-Mengen entsprechen.

Status In dieser Spalte wird der Status der Zähllistenposition angezeigt. Folgende Status kann eine Zähllistenposition annehmen:

·         Informationsposition

·         Erzeugt

·         Eröffnet

·         Eröffnung in Bearbeitung

·         Zurückgemeldet

·         Ungültig

·         Materialbuchungen abgesetzt

·         Zubuchung vorbereitet

·         Abgebucht vom Lagerplatz

·         Abgeschlossen

·         Abgeschlossen mit Fehlern

·         Manuell abgeschlossen

·         Löschen in Vorbereitung

·         Löschen in Bearbeitung

Ist eine Position mit einem Überprüfungskennzeichen versehen, dann wird dieses zusätzlich mit einem separaten Status-Icon in dieser Spalte angezeigt.

Handelt es sich um eine Informationsposition, dann wird statt des Status-Icons das Icon „Infoposition“ angezeigt.

Herkunft In dieser Spalte wird die Herkunft der Zähllistenposition bei Bedarf mithilfe eines Icons angezeigt. Eine Zähllistenposition kann auf folgende Arten entstehen: Entweder wird sie über die Anwendung „Inventur“ erzeugt. Für erzeugte Positionen wird kein Icon angezeigt. Oder sie wird manuell erfasst oder über einen Rückmeldungsimport erzeugt. In diesen Fällen wird jeweils ein Icon angezeigt.
Auswahl

(Checkbox)

In der Spalte „Auswahl“ finden Sie pro Position eine Checkbox. Mithilfe dieser Checkbox wählen Sie eine Position aus, um für sie eine Aktion auszuführen. Die ausführbaren Aktionen finden Sie in der Symbolleiste der Liste, z. B. unter dem Aktionen-Button.

2.2.1.1      Lagerplatzbezogene Daten

Für lagerplatzbezogene Inventurzählliste wird pro Zähllistenposition eine zusätzliche Zeile für die lagerplatzbezogenen Daten angezeigt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Lagerplatz In dieser Spalte wird die Identifikation des Lagerplatzes angezeigt, auf den sich die Zähllistenposition bezieht. Die Identifikation ergibt sich aus der Lagerorganisation der Lagerzone, in der sich der Lagerplatz befindet:

·         Hochregallager:
Die Lagerzone ist in Reihen, Ebenen und Plätze unterteilt.

·         Blocklager:
Die Lagerzone ist in Reihen und Plätze unterteilt.

·         Nur Plätze:
Die Lagerzone ist nur in Plätze unterteilt.

Um den Lagerplatz eindeutig zu identifizieren, werden die in der Lagerorganisation verwendeten Strukturelemente durch Bindestriche getrennt dargestellt. Folgende Beispiele sind syntaktisch korrekte Identifikationen von Lagerplätzen:

·         101

·         08-001

·         007-10-021

·         12-B-03A

Unter Umständen kann ein Lagerplatz in mehrere Stellplätze aufgeteilt sein. Dieser Fall tritt ein, wenn der Lagerplatz mehrere Lademittel aufnehmen kann, beispielsweise zwei Paletten statt nur einer. Diese Stellplätze werden durch Schrägstriche abgetrennt.

·         101/1

·         101/2

·         001-01-001/7

·         001-01-001/8

In Sonderfällen können die Stellplätze auch benannt sein, z. B. bei Fixplätzen für Kommissionen. In solchen Fällen werden die Stellplätze nicht nummeriert, sondern benannt.

Beispiel:
001/A

Lademittel In dieser Spalte wird das vom System erwartete Lademittel angezeigt.
Rückgemeldetes Lademittel In dieser Spalte wird das zuletzt für diese Position rückgemeldete Lademittel angezeigt. Ist noch keine Rückmeldung erfolgt, bleibt diese Spalte leer.
[Rückmeldung des Lademittels] In dieser Spalte erfassen Sie das Lademittel, das Sie rückmelden möchten, falls es vom zuletzt rückgemeldeten Lademittel abweicht.

Hinweis:

Die Bezeichnung der Spalte wird nicht angezeigt. Werden bei der Rückmeldung auf Lagerplätzen der Typen „ohne Lademittel“ trotzdem Lademittel erfasst, so werden diese beim Abschluss der Inventurzählliste ignoriert.

2.2.1.2      Suchfelder

Zum Auffinden bestimmter Zähllistenpositionen stehen folgende Suchfelder zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Position Mit dem Positionssuchfeld markieren Sie direkt eine bestimmte Position in der Liste. Erfassen Sie die gewünschte Positionsnummer im Feld und drücken Sie die Eingabetaste oder mit der Maus auf den Lupen-Button. Die gefundene Position wird markiert und der Fokus wird automatisch in die Spalte „Rückmeldung“ gesetzt, wenn diese eingabebereit ist.
Artikel Das Artikel-Suchfeld ermöglicht, nach einem bestimmten Artikel in der Liste zu suchen. Sie erfassen dafür die Identifikation des Artikels im Feld. Platzhalter sind nicht zulässig. Im Suchfeld steht Ihnen auch eine Wertehilfe zur Verfügung.

Sie starten die Suche, indem Sie die Eingabetaste oder mit der Maus auf den Lupen-Button drücken. Wird ein Artikel gefunden, dann wird im Positionssuchfeld automatisch die zugehörige Positionsnummer angezeigt. Zudem wird der Fokus automatisch in die Spalte „Rückmeldung“ der Positionszeile gesetzt, wenn diese eingabebereit ist.

Möchten Sie die gefundene Position nicht bearbeiten, sondern die Suche nach dem gleichen Artikel erneut ausführen, dann fokussieren Sie das Suchfeld und drücken die Tastenkombination Umschalt+Eingabetaste oder drücken mit der Maus auf den Lupen-Button.

Lagerplatz Das Lagerplatz-Suchfeld ermöglicht, nach einem bestimmten Lagerplatz in der Liste zu suchen. Sie erfassen dafür die vollständige Identifikation des Lagerplatzes im Feld, d. h. den Lagerort, die Lagerzone und den Lagerplatz. Platzhalter sind nicht zulässig. Im Suchfeld steht Ihnen auch eine Wertehilfe zur Verfügung.

Sie starten die Suche, indem Sie die Eingabetaste oder mit der Maus auf den Lupen-Button drücken. Wird ein Lagerplatz gefunden, dann wird im Positionssuchfeld automatisch die zugehörige Positionsnummer angezeigt. Zudem wird der Fokus automatisch in die Spalte „Rückmeldung“ der Positionszeile gesetzt, wenn diese eingabebereit ist.

Möchten Sie die gefundene Position nicht bearbeiten, sondern die Suche nach dem gleichen Lagerplatz erneut ausführen, dann fokussieren Sie das Suchfeld und drücken die Tastenkombination Umschalt+Eingabetaste oder drücken mit der Maus auf den Lupen-Button.

Das Feld steht nur für lagerplatzbezogene Zähllisten zur Verfügung.

Status ·         Mithilfe dieses Feldes können Sie die Inventurzähllistenpositionen gemäß ihres Status in der Tabelle ein- oder ausblenden lassen. Folgende Status stehen Ihnen zur Verfügung:

·         Erzeugt

·         Informationsposition

·         Eröffnung in Bearbeitung

·         Eröffnet

·         Zurückgemeldet

·         Materialbuchungen abgesetzt

·         Abgeschlossen

·         Abgeschlossen mit Fehlern

·         Löschen in Vorbereitung

·         Löschen in Bearbeitung

·         Zubuchung vorbereitet

·         Abgebucht vom Lagerplatz

·         Manuell abgeschlossen

·         Ungültig

2.2.1.3      Button „Rückmeldungen“

Für jede erfolgte Rückmeldung einer Zähllistenposition wird ein eigener Datensatz gespeichert. Ist der Button „Rückmeldungen“ aktiviert, dann werden Zeilen für die bereits vorhandenen Rückmeldungen angezeigt. Die angezeigte Reihenfolge in der Liste entspricht der zeitlichen Abfolge der einzelnen Rückmeldungen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Überprüfung In dieser Spalte wird die Anzahl an veranlassten Überprüfungen pro Position angezeigt. Für die erste Überprüfung wird die Zahl 1 angezeigt, für die zweite Überprüfung die Zahl 2 usw. Wurde noch keine Überprüfung veranlasst, dann ist die Spalte leer.
Zähler In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der die Zählung durchgeführt hat.
Erfasser In dieser Spalte wird der Mitarbeiter angezeigt, der die gezählte Menge zurückgemeldet hat.
Erfassungszeitpunkt In dieser Spalte wird der Zeitpunkt der Rückmeldung angezeigt.
Rückgemeldetes Lademittel In dieser Spalte wird das vom Zähler mit dieser Rückmeldung erfasste Lademittel angezeigt.
Rückgemeldete Menge In dieser Spalte wir die vom Zähler in dieser Rückmeldung erfasste Menge angezeigt.
Rückmeldungsstatus In dieser Spalte wird der Rückmeldungsstatus der Inventurzähllistenposition angezeigt. Mögliche Rückmeldungsstatus sind:

·         Ungültig

Wird mit einem Icon angezeigt.

·         Gültig

Wird nicht angezeigt.

Ungültige Rückmeldungen werden beim Abschließen nicht berücksichtigt. Sie können z. B. durch eine Überprüfung der Bestandsaufnahme entstehen.

2.2.1.4      Button „Rückmeldekennzeichen setzen für alle eingeblendeten Positionen“

Mithilfe dieses Buttons setzen Sie für alle eingeblendeten Positionen ein Rückmeldekennzeichen, um dadurch die Vorschlagsmenge rückmelden zu können. Zum Entfernen des Rückmeldekennzeichens steht Ihnen der Button „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“ zur Verfügung.

Ist für eine Inventurzählliste die Funktion „Einzelrückmeldungen erforderlich“ aktiviert, dann ist dieser Button deaktiviert.

2.2.1.5      Button „Rückmeldekennzeichen entfernen für alle eingeblendeten Positionen“

Mithilfe dieses Buttons entfernen Sie für alle eingeblendeten Positionen ein Rückmeldekennzeichen.

Ist für eine Inventurzählliste die Funktion „Einzelrückmeldungen erforderlich“ aktiviert, dann ist dieser Button deaktiviert.

2.2.1.6      Positionsbezogene Aktionen unter dem Button „Aktion wählen“

In den folgenden Kapiteln sind die Aktionen beschrieben, die unter dem Aktionen-Menü angeordnet sind und die sich auf in der Positionsliste ausgewählte Positionen beziehen:

  • Eröffnen
  • Inventursperren aufheben
  • Überprüfungskennzeichen setzen
  • Überprüfungskennzeichen entfernen
  • Gekennzeichnete Positionen überprüfen…
  • Überprüfung verwerfen…
  • In Informationsposition umwandeln
  • Abschließen…
Eröffnen

Mithilfe der Aktion „Eröffnen“ eröffnen Sie eine ausgewählte Inventurzähllistenposition. Mit dem Ausführen der Aktion sperren Sie den zu überprüfenden Bestand. Gesperrt werden die betroffenen Artikel einer artikelbezogenen Inventurzählliste oder die Lagerplätze einer lagerplatzbezogenen Inventurzählliste, auf die sich eine Zähllistenposition bezieht. Darüber hinaus werden die Soll-Mengen erneut ermittelt.

Hinweis:

Für strukturierte Lagerorte sollten alle offenen Lagerlogistikprozesse mit Lagerplatz-Reservierungen vor der Eröffnung abgeschlossen werden. Das sind im Wesentlichen offene Lageraufträge, nicht erledigte Lageranforderungen und offene Lagerplatz-Zuordnungen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass eine Inventurzählliste im Status „Erzeugt“ ebenfalls in den Status „Eröffnet“ wechselt, wenn das erste Mal eine Position mithilfe dieser Positionsaktion eröffnet wird. Eine Inventurzählliste im Status „Eröffnet“ kann nicht wieder in den Status „Erzeugt“ zurückversetzt werden.

Inventursperren aufheben

Mithilfe der Aktion „Inventursperren aufheben“ heben Sie die Inventursperre für den gewählten Artikel in einer artikelbezogenen Inventurzählliste oder für den gewählten Lagerplatz in einer lagerplatzbezogenen Inventurzählliste auf. Daraufhin ist der Artikel oder der Lagerplatz für andere Lagerlogistikprozesse freigegeben. Die Aktion ist für mithilfe der Checkbox ausgewählte Positionen ausführbar und berücksichtigt auch jene Positionen der Inventurzählliste, die denselben Artikel oder Lagerplatz betreffen.

Wird die Aktion ausgeführt, dann werden die ausgewählten und ggf. automatisch betroffenen Positionen in den Status „Erzeugt“ zurückgesetzt, wodurch die bereits rückgemeldeten Mengen für Artikel und Lagerplätze gelöscht und die Inventursperren aufgehoben werden.

Positionen, die in den Status „Erzeugt“ zurückgesetzt wurden, lassen sich erneut eröffnen. Beim Eröffnen werden die Soll-Mengen neu berechnet. Hat sich die Soll-Menge einer Position seit dem letzten Eröffnen verändert, dann empfehlen wir, die Bestände für den Artikel erneut zu überprüfen, da vorhandene Ergebnisse nicht mehr aktuell sein könnten und potenziell zu falschen Beständen führen.

Wenn Sie die Bestände der betroffenen Positionen nicht überprüfen möchten, dann empfehlen wir, die Positionen zu löschen. In diesem Fall betrachtet das System den Bestand des Artikels bzw. den Bestand auf dem Lagerplatz als nicht inventarisiert.

Hinweis:

Für Inventurdifferenzlisten wird die Aktion „Inventursperren aufheben“ nicht angeboten.

Überprüfungskennzeichen setzen

Mithilfe der Aktion „Überprüfungskennzeichen setzen“ vergeben Sie für die ausgewählten Positionen das Überprüfungskennzeichen. Ist eine Inventurzähllistenposition zum Überprüfen gekennzeichnet, dann wird sie beim Ausführen der Aktion „Positionen überprüfen…“ überprüft.

Hinweis:

Für Inventurdifferenzlisten wird die Aktion „Überprüfungskennzeichen setzen“ nicht angeboten.

Überprüfungskennzeichen entfernen

Mithilfe der Aktion „Überprüfungskennzeichen entfernen“ entfernen Sie für die ausgewählten Positionen ein Überprüfungskennzeichen. Inventurzähllistenposition ohne Überprüfungskennzeichen werden beim Ausführen der Aktion „Positionen überprüfen…“ nicht geprüft.

Hinweis:

Für Inventurdifferenzlisten wird die Aktion „Überprüfungskennzeichen entfernen“ nicht angeboten.

Gekennzeichnete Positionen überprüfen…

Mithilfe der Aktion „Gekennzeichnete Positionen überprüfen…“ wird für ausgewählte Positionen mit Überprüfungskennzeichen Folgendes ausgeführt:

  • Für alle Positionen des Artikels im Status „Zurückgemeldet“ werden die bisherigen Rückmeldungen als ungültig gekennzeichnet.
  • Die betroffenen Positionen werden für die erneute Bestandsaufnahme eröffnet.

Bei einer lagerplatzbezogenen Inventurzählliste müssen auch Bestände anderer Artikel an betroffenen Lagerplätzen mit überprüft werden.

Für bereits abgeschlossene Positionen können Sie festlegen, dass neue Positionen in einer neuen Inventurzählliste erzeugt werden.

Abschließend entfernt das System alle Überprüfungskennzeichen der betroffenen Inventurzähllistenpositionen.

Für Positionen im Status „Eröffnet“ sind die Bestände erneut körperlich zu erfassen und die Überprüfungsergebnisse zurückzumelden. Wenn durch die Aktion mindestens eine Inventurzähllistenposition erneut eröffnet wurde, dann kann die Aktion auch dazu führen, dass die Inventurzählliste in einen neuen Status überführt wird.

Hinweis:

Veranlasste Überprüfungen von Inventurzähllistenpositionen, die sich auf Ladeeinheiten beziehen, können nicht wieder verworfen werden.

Hinweis:

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen und deren Überprüfungen können Sie in der Anwendung „Cockpit: Inventurzähllisten/Positionen“ abfragen. Mithilfe dieser Anwendung können Sie auch weitere Inventurzähllistenpositionen zum Überprüfen kennzeichnen.

Hinweis:

Für Inventurdifferenzlisten wird die Aktion „Gekennzeichnete Positionen überprüfen…“ nicht angeboten.

Überprüfung verwerfen…

Mithilfe der Aktion „Überprüfung verwerfen…“ versetzen Sie eine Zähllistenposition wieder zurück in den Status, der vor der Ausführung der Überprüfungsaktion bestand. Der Positionsstatus einer zunächst zu überprüfenden Inventurzähllistenposition wird von „Eröffnet“ auf „Zurückgemeldet“ zurückversetzt und die bisherige Rückmeldungsmenge wieder angezeigt.

Die Aktion ist nur für Zähllistenpositionen ausführbar, die sich im Status „Eröffnet“ befinden und für die eine Überprüfung veranlasst wurde.

Wenn nach Ausführung dieser Aktion die Zählliste keine Position im Status „Erzeugt“ oder „Eröffnet“ enthält, dann wechselt die Inventurzählliste in den Status „Zurückgemeldet“.

Hinweis:

Überprüfungen von Inventurzähllistenpositionen, die sich auf Ladeeinheiten beziehen, können nicht verworfen werden. Solche Positionen werden bei dieser Aktion nicht berücksichtigt.

Hinweis:

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen und deren Überprüfungen können Sie in der Anwendung „Cockpit: Inventurzähllisten/Positionen“ abfragen. Mithilfe dieser Anwendung können Sie auch Überprüfungen unter Berücksichtigung von Mengen- und Wertabweichungen veranlassen.

Hinweis:

Für Inventurdifferenzlisten wird die Aktion „Überprüfung verwerfen…“ nicht angeboten.

In Informationsposition umwandeln

Mithilfe der Aktion „In Informationsposition umwandeln“ können Sie ausgewählte Inventurzähllistenpositionen in Informationspositionen umwandeln. Voraussetzung für das Umwandeln ist, dass die Position noch nicht den Status „Abgeschlossen“ besitzt.

Beim Umwandeln wird der Inhalt der Spalte „Rückmeldung“ entfernt und eventuell vorhandene Inventursperren für Artikel und Lagerplätze werden aufgehoben.

Informationspositionen können nicht bearbeitet werden und werden beim Abschließen nicht berücksichtigt. Sie können diese Aktion demnach auch für den Fall verwenden, dass Sie Positionen ohne Rückmeldung abschließen möchten.

Abschließen…

Mithilfe der Aktion „Abschließen…“ schließen Sie die ausgewählten Inventurzähllistenpositionen ab. Voraussetzung für das Abschließen ist, dass zur abzuschließenden Position eine Menge zurückgemeldet wurde. Informationspositionen oder bereits abgeschlossene Zähllistenpositionen sind nicht relevant und damit von dieser Voraussetzung ausgeschlossen.

Mit dem Abschließen werden Materialbuchungen pro Zähllistenposition erzeugt, mit denen die Abweichungen zwischen Soll- und Rückmeldemenge gebucht werden. Nach dem Erzeugen dieser Materialbuchungen werden die Inventursperren aufgehoben, sodass für zwischenzeitlich erzeugte Materialbuchungen, die aufgrund der Sperre als Buchungsfehler gekennzeichnet sind, die Verarbeitung erneut aktiviert werden kann.

2.2.2          Positionseditor

Der Positionseditor dient in erster Linie zum Erfassen neuer Zähllistenpositionen. Dafür werden Aktionen für Zähllistenpositionen mit verschiedenen Bezügen angeboten, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Position mit einem Artikel
  • Position mit einer Ladeeinheit
  • Position mit einem leeren Lagerplatz

Hinweis:

Für eine Inventurdifferenzliste können Sie keine neuen Positionen erfassen, der Positionseditor ist deaktiviert.

2.2.2.1      Position mit einem Artikel

Im Positionseditor werden folgende Felder angeboten, mit denen Sie eine Zähllistenposition mit einem Artikel-Bezug erfassen:

Feld Erläuterung
Artikel Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Artikels.

Hinweis:

Beachten Sie, dass über die Inventurart der Materialtyp der zu zählenden Artikel festgelegt ist, d. h. entweder Lager-Artikel oder Betriebsmittel.

Ausprägung Bei ausprägungsgeführten Artikeln erfassen Sie in diesem Feld die Ausprägung.
Lagerort Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerortes. Für eine Zähllistenposition mit einem Artikel-Bezug müssen Sie einen Lagerort mit der Lagerorganisation „Einfaches Lager“ auswählen.
Lagerzone Erfassen Sie in diesem Feld die Lagerzone innerhalb des Lagerortes. Die Kombination aus Lagerort und Lagerzone muss zum Zähltyp der Inventurzählliste passen. Handelt es sich um eine artikelbasierte Zählung, sind folgende Kombinationen erlaubt.

·         Unstrukturierter Lagerort (Lagerzone leer)

·         Strukturierter Lagerort, unstrukturierte Lagerzone

Für eine lagerplatzbasierte Inventurzählliste ist nur folgende Kombination erlaubt.

·         Strukturierter Lagerort, strukturierte Lagerzone

Ein Lagerort oder eine Lagerzone gelten als strukturiert, wenn Lagerplätze vorhanden sind.

Lagerplatz Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerplatzes, auf den sich die neue Zähllistenposition bezieht. Die Identifikation ergibt sich aus der Struktur der Lagerzone, in der sich der Lagerplatz befindet:

·         Hochregallager:

Die Lagerzone ist in Reihen, Ebenen und Plätze unterteilt.

·         Blocklager:

Die Lagerzone ist in Reihen und Plätze unterteilt.

·         Nur Plätze:

Die Lagerzone ist nur in Plätze unterteilt.

Um den Lagerplatz eindeutig zu identifizieren, werden die in der Lagerstruktur verwendeten Strukturelemente durch Bindestriche getrennt dargestellt.

Folgende Beispiele sind syntaktisch korrekte Identifikationen von Lagerplätzen:

·         101

·         08-001

·         007-10-021

·         12-B-03A

Unter Umständen kann ein Lagerplatz in mehrere Stellplätze aufgeteilt sein. Dieser Fall tritt ein, wenn der Lagerplatz mehrere Lademittel aufnehmen kann, also beispielsweise 2 Paletten statt nur einer. Diese Stellplätze werden durch Schrägstriche abgetrennt.

·         101/1

·         101/2

·         001-01-001/7

Falls Sie keinen Stellplatz angeben, geht das System von Stellplatz „1“ aus.

In Sonderfällen können die Stellplätze auch benannt sein, z. B. bei Fixplätzen für Kommissionen. In solchen Fällen werden die Stellplätze nicht nummeriert, sondern benannt.

Beispiel:

001/A

Der Lagerplatz muss zum angegebenen Lagerort bzw. zur Lagerzone passen.

Lademittel Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lademittels.
Menge Wenn die Inventurzählliste bereits eröffnet ist, können Sie in diesem Feld die Menge erfassen, die Sie rückmelden möchten.

Wenn Sie in diesem Feld keine Menge erfassen, wird eine Nullmenge basierend auf der Artikeleinheit des angegebenen Artikels eingetragen.

Sind für den Artikel umrechenbare Verpackungseinheiten festgelegt, dann bietet die Wertehilfe zum zugehörigen Einheitenfeld diese als Eingabehilfe an. Während des Speichern-Vorganges werden diese umrechenbaren Verpackungseinheiten automatisch in eine Artikeleinheit umgerechnet.

Menge in Artikeleinheit 2
Menge in Artikeleinheit 3
Menge in Artikeleinheit 4
Wird der Artikel in weiteren Einheiten geführt, dann können Sie in dem jeweiligen Feld die Menge erfassen, die Sie rückmelden möchten.
Sonderbestand Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die erfasste Menge als Sonderbestand gekennzeichnet werden soll.
MHD Erfassen Sie in diesem Feld das Mindesthaltbarkeitsdatum der Ausprägung vom Typ „Charge“, wenn Folgendes zutrifft:

Wurde im Zuge einer Inventur eine Kombination aus Artikel und Ausprägung gefunden, die noch nicht im System vorhanden ist, dann wird in solch einem Fall die Ausprägung beim Speichern der Position erfasst.

Ist die Ausprägung vom Typ „Charge“, dann ist unter Umständen die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums notwendig.

Hinweis:

Dieses Feld hat nur Auswirkungen, wenn eine neue Ausprägung erfasst wird. Sie können damit nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum einer existierenden Ausprägung ändern.

QS-Status Erfassen Sie in diesem Feld den QS-Status der Ausprägung, wenn Folgendes zutrifft:

Im Zuge einer Inventur wurde eine Kombination aus Artikel und Ausprägung gefunden, die noch nicht im System vorhanden ist. In solch einem Fall wird die Ausprägung beim Speichern der Position erfasst, für die ein QS-Status anzugeben ist.

2.2.2.2      Position mit einer Ladeeinheit

Positionen mit einer Ladeeinheit können Sie nur für lagerplatzbezogene Inventurzähllisten erfassen. Im Positionseditor werden dazu folgende Felder angeboten:

Feld Erläuterung
Ladeeinheit Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation der Ladeeinheit.
Lagerort Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerortes.
Lagerzone Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation der Lagerzone innerhalb des Lagerortes.
Lagerplatz Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerplatzes, auf den sich die neue Zähllistenposition bezieht. Die Identifikation ergibt sich aus der Struktur der Lagerzone, in der sich der Lagerplatz befindet:

·         Hochregallager:
Die Lagerzone ist in Reihen, Ebenen und Plätze unterteilt.

·         Blocklager:
Die Lagerzone ist in Reihen und Plätze unterteilt.

·         Nur Plätze:
Die Lagerzone ist nur in Plätze unterteilt.

Um den Lagerplatz eindeutig zu identifizieren, werden die in der Lagerstruktur verwendeten Strukturelemente durch Bindestriche getrennt dargestellt. Folgende Beispiele sind syntaktisch korrekte Identifikationen von Lagerplätzen:

·         101

·         08-001

·         007-10-021

·         12-B-03A

Unter Umständen kann ein Lagerplatz in mehrere Stellplätze aufgeteilt sein. Dieser Fall tritt ein, wenn der Lagerplatz mehrere Lademittel aufnehmen kann, beispielsweise zwei Paletten statt nur einer. Diese Stellplätze werden durch Schrägstriche abgetrennt.

·         101/1

·         101/2

·         001-01-001/7

Falls Sie keinen Stellplatz angeben, geht das System von Stellplatz „1“ aus.

In Sonderfällen können die Stellplätze auch benannt sein, z. B. bei Fixplätzen für Kommissionen. In solchen Fällen werden die Stellplätze nicht nummeriert, sondern benannt.

Beispiel

001/A

Der Lagerplatz muss zum angegebenen Lagerort bzw. zur Lagerzone passen.

Hinweis:

Beachten Sie, dass über die Inventurart der Materialtyp der zu zählenden Artikel festgelegt ist, d. h. entweder Lager-Artikel oder Betriebsmittel. Für den Lagerplatz muss derselbe Materialtyp festgelegt sein.

2.2.2.3      Position mit einem leeren Lagerplatz

Positionen mit einem leeren Lagerplatz können Sie nur für lagerplatzbezogene Inventurzähllisten erfassen. Im Positionseditor werden dazu folgende Felder angeboten:

Feld Erläuterung
Lagerort Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerortes.
Lagerzone Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation der Lagerzone innerhalb des Lagerortes.
Lagerplatz Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation des Lagerplatzes, auf den sich die neue Zähllistenposition bezieht. Die Identifikation ergibt sich aus der Struktur der Lagerzone, in der sich der Lagerplatz befindet:

·         Hochregallager:
Die Lagerzone ist in Reihen, Ebenen und Plätze unterteilt.

·         Blocklager:
Die Lagerzone ist in Reihen und Plätze unterteilt.

·         Nur Plätze:
Die Lagerzone ist nur in Plätze unterteilt.

Um den Lagerplatz eindeutig zu identifizieren, werden die in der Lagerstruktur verwendeten Strukturelemente durch Bindestriche getrennt dargestellt. Folgende Beispiele sind syntaktisch korrekte Identifikationen von Lagerplätzen:

·         101

·         08-001

·         007-10-021

·         12-B-03A

Unter Umständen kann ein Lagerplatz in mehrere Stellplätze aufgeteilt sein. Dieser Fall tritt ein, wenn der Lagerplatz mehrere Lademittel aufnehmen kann, beispielsweise zwei Paletten statt nur einer. Diese Stellplätze werden durch Schrägstriche abgetrennt.

·         101/1

·         101/2

·         001-01-001/7

Falls Sie keinen Stellplatz angeben, geht das System von Stellplatz „1“ aus.

In Sonderfällen können die Stellplätze auch benannt sein, z. B. bei Fixplätzen für Kommissionen. In solchen Fällen werden die Stellplätze nicht nummeriert, sondern benannt.

Beispiel:
001/A

Der Lagerplatz muss zum angegebenen Lagerort bzw. zur Lagerzone passen.

Hinweis:

Beachten Sie, dass über die Inventurart der Materialtyp der zu zählenden Artikel festgelegt ist, d. h. entweder Lager-Artikel oder Betriebsmittel. Für den Lagerplatz muss derselbe Materialtyp festgelegt sein.

2.2.2.4      Button „Neue Position mit einem Artikel erfassen“

Mit dieser Aktion erfassen Sie eine Zähllistenposition mit Artikel-Bezug. Der Positionseditor stellt dafür die notwendigen Felder zur Verfügung. Siehe bei Bedarf Kapitel „Position mit einem Artikel“.

Diese Aktion ist sowohl für artikelbezogene als auch für lagerplatzbezogene Inventurzähllisten ausführbar.

2.2.2.5      Button „Neue Position mit einer Ladeeinheit erfassen“

Mit dieser Aktion erfassen Sie eine Zähllistenposition mit Ladeeinheiten-Bezug. Der Positionseditor stellt dafür die notwendigen Felder zur Verfügung. Siehe bei Bedarf Kapitel „Position mit einer Ladeeinheit“.

Diese Aktion ist für lagerplatzbezogene Inventurzähllisten ausführbar.

2.2.2.6      Button „Neue Position mit einem leeren Lagerplatz erfassen“

Mit dieser Aktion erfassen Sie eine Zähllistenposition mit einem leeren Lagerplatz. Der Positionseditor stellt dafür die notwendigen Felder zur Verfügung. Siehe bei Bedarf Kapitel „Position mit einem leeren Lagerplatz“.

Diese Aktion ist für lagerplatzbezogene Inventurzähllisten ausführbar.

2.2.2.7      Button „In eine Position mit einem Artikel umwandeln“

Mit dieser Aktion wandeln Sie eine Zähllistenposition mit einem leeren Lagerplatz in eine Zähllistenposition mit einem Artikel um. Der Positionseditor stellt dafür die notwendigen Felder zur Verfügung. Siehe bei Bedarf Kapitel „Position mit einem Artikel“.

Diese Aktion steht nur für Positionen mit einem leeren Lagerplatz zur Verfügung.

2.2.2.8      Button „In eine Position mit einer Ladeeinheit umwandeln“

Mit dieser Aktion wandeln Sie eine Zähllistenposition mit einem leeren Lagerplatz in eine Zähllistenposition mit einer Ladeeinheit um. Der Positionseditor stellt dafür die notwendigen Felder zur Verfügung. Siehe bei Bedarf Kapitel „Position mit einer Ladeeinheit“.

Diese Aktion steht nur für Positionen mit einem leeren Lagerplatz zur Verfügung.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Inventurzähllisten“ in der Standard-Symbolleiste zur Verfügung.

  • Aktion „Zähllistenstruktur ändern…“
  • Aktion „Speichern“
  • Aktion „Löschen“
  • Aktion „Basis und Positionen sofort eröffnen“
  • Aktion „Basis eröffnen“
  • Aktion „Basis-Positions-Eröffnungsaktion an Lagerlogistik-Server senden“
  • Aktion „Inventurzählliste ausgeben…“
  • Aktion „Positionen überprüfen…“
  • Aktion „Inventurzählliste abschließen…“
  • Aktion „Inventurzählliste manuell abschließen“

2.3.1          Aktion „Zähllistenstruktur ändern…“

Mit der Aktion „Zähllistenstruktur ändern…“ können Sie die Sortierfolge der Inventurzählliste ändern. Drücken Sie auf diese Aktion, dann wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die Tabelle „Struktur der Inventurzähllisten“ enthalten ist. Ändern Sie die Sortierfolge mit den jeweiligen Aktionen in der Tabellen-Symbolleiste. Die Sortierfolge einer Inventurzählliste kann solange geändert werden, bis die Inventurzählliste eröffnet wird.

Weitere Informationen zur Tabelle finden Sie in dieser Dokumentation: „Inventuren“.

2.3.2          Aktion „Speichern“

Ist die Inventurzählliste bereits eröffnet, dann werden beim Speichern neu hinzugefügte Positionen auch automatisch eröffnet oder in den Status „Zurückgemeldet“ gesetzt, wenn bereits eine Rückmeldemenge erfasst wurde.

Darüber hinaus werden geänderte Rückmeldemengen gespeichert. Für Positionen ohne Mengenänderung ist zuvor in der Spalte „Rückmeldekennzeichen“ die jeweilige Checkbox für die entsprechende Position zu aktivieren.

2.3.3          Aktion „Löschen“

Falls eine Inventurzählliste bereits eröffnet ist, werden beim Löschen von Zähllistenpositionen die Inventursperren aufgehoben. Gelöscht werden die Inventurzähllisten selbst, die Zähllistenpositionen und vorhandene Rückmeldungen. Abgeschlossene Inventurzähllisten können nicht gelöscht werden.

2.3.4          Aktion „Basis und Positionen sofort eröffnen“

Mithilfe der Aktion „Basis und Positionen sofort eröffnen“ eröffnen Sie eine Inventurzählliste und deren Positionen. Die Eröffnungsaktion wird sofort vom Lagerlogistik-Server ausgeführt. Sobald eine Inventurzählliste eröffnet ist, werden die Artikel und Lagerplätze, auf die sich die Zähllistenpositionen beziehen, für die Inventur gesperrt. Darüber hinaus werden die Soll-Mengen gemäß den Einstellungen erneut ermittelt.

Hinweis:

Für strukturierte Lagerorte sollten alle offenen Lagerlogistikprozesse mit Lagerplatz-Reservierungen vor der Eröffnung abgeschlossen werden. Das sind im Wesentlichen offene Lageraufträge, nicht erledigte Lageranforderungen und offene Lagerplatz-Zuordnungen.

Hinweis:

Alternativ können Sie einzelne Positionen eröffnen und somit gleichzeitig die Inventurzählliste eröffnen. Dadurch ermittelt das System nur für die ausgewählten Positionen die Soll-Mengen und sperrt gezielt die Artikel und Lagerplätze. Damit vermeiden Sie, dass für alle Positionen die Soll-Mengen erneut ermittelt und die jeweiligen Artikel oder Lagerplätze für die Inventur gesperrt werden.

2.3.5          Aktion „Basis eröffnen“

Mithilfe der Aktion „Basis eröffnen“ eröffnen Sie eine Inventurzählliste ohne auch gleichzeitig deren Positionen zu eröffnen. Die Eröffnungsaktion wird sofort vom Lagerlogistik-Server ausgeführt.

2.3.6          Aktion „Basis-Positions-Eröffnungsaktion an Lagerlogistik-Server senden“

Mithilfe der Aktion „Basis-Positions-Eröffnungsaktion an Lagerlogistik-Server senden“ eröffnen Sie die Inventurzählliste und deren Positionen. Der Zeitpunkt für das Ausführen der Eröffnungsaktion wird durch den zuständigen Lagerlogistik-Server bestimmt.

Verwenden Sie die Aktion für Inventurzähllisten, die sehr viele Positionen enthalten. Sobald eine Inventurzählliste eröffnet ist, werden die Artikel und Lagerplätze, auf die sich die Zähllistenpositionen beziehen, für die Inventur gesperrt. Darüber hinaus werden die Soll-Mengen erneut ermittelt.

Das Eröffnen einer Inventurzählliste eröffnet gleichfalls die Inventurzähllistenpositionen. Dabei werden bestehende Überprüfungskennzeichen an Positionen entfernt.

Hinweis:

Für strukturierte Lagerorte sollten alle offenen Lagerlogistikprozesse mit Lagerplatz-Reservierungen vor der Eröffnung abgeschlossen werden. Das sind im Wesentlichen offene Lageraufträge, nicht erledigte Lageranforderungen und offene Lagerplatz-Zuordnungen.

Hinweis:

Alternativ können Sie einzelne Positionen eröffnen und somit gleichzeitig die Inventurzählliste eröffnen. Dadurch ermittelt das System nur für die ausgewählten Positionen die Soll-Mengen und sperrt gezielt die Artikel und Lagerplätze. Damit vermeiden Sie, dass für alle Positionen die Soll-Mengen erneut ermittelt und die jeweiligen Artikel oder Lagerplätze für die Inventur gesperrt werden.

2.3.7          Aktion „Inventurzählliste ausgeben…“

Mit dieser Aktion wird die Inventurzählliste ausgegeben. Für die Ausgabe können Sie verschiedene Verwendungen einstellen, z. B. auch leere Seiten ausgeben, und festlegen, ob bereits rückgemeldete Positionen in der auszugebenden Liste aufgeführt sein sollen. Entsprechend der gewählten Verwendung enthält die auszugebende Inventurzählliste eine unterschiedliche Anzahl an Positionen.

Positionen, die zu einer Inventurdifferenzliste gehören oder nur zur Information dienen, werden nicht mit ausgegeben. Sollte eine Inventurzählliste oder Inventurdifferenzliste nur aus Informationspositionen bestehen, dann ist diese Aktion nicht verfügbar.

Dialogfenster „Inventurzählliste ausgeben…“

Im geöffneten Dialogfenster „Inventurzählliste ausgeben…“ finden Sie unter dem Karteireiter „Parameter“ folgende Einstellmöglichkeiten:

Feld Erläuterung
Verwendung Mithilfe dieses Feldes bestimmen Sie die Struktur und den Inhalt der auszugebenden Inventurzählliste. Wählen Sie eine der folgenden Verwendungen:

·         Bestandsaufnahme

Wählen Sie diesen Eintrag, dann enthält die Inventurzählliste die Positionen, die im Status „Eröffnet“ sind und für die keine Überprüfung veranlasst wurde. Voraussetzung ist, dass die Inventurzählliste mindestens eine Position in diesem Status hat, damit dieser Eintrag ausgewählt werden kann.

·         Überprüfung

Wählen Sie diesen Eintrag, dann enthält die Inventurzählliste die zu überprüfenden Positionen, die im Status „Eröffnet“ sind. Voraussetzung ist, dass die Inventurzählliste mindestens eine Position in diesem Status hat, damit dieser Eintrag ausgewählt werden kann.

·         Leere Seiten

Mit dieser Auswahl geben Sie leere Seiten aus, die ausschließlich allgemeine Zähllisteninformationen enthalten, wie z. B. Inventur- und Zähllistennummer. Im Feld „Anzahl der leeren Seiten“ erfassen Sie die Anzahl der auszugebenden Seiten.

·         Keine

Wählen Sie diesen Eintrag, dann enthält die Inventurzählliste alle Zähllistenpositionen. Informationspositionen werden nicht ausgegeben.

Anzahl der leeren Seiten Erfassen Sie die Anzahl der leeren Seiten, die Sie ausgeben möchten. Sie können zwischen 1 und 999 leere Seiten ausgeben.

Die leeren Seiten enthalten ausschließlich allgemeine Zähllisteninformationen wie z. B. Inventur- und Zähllistennummer.

Zurückgemeldete Positionen ausgeben Legen Sie fest, ob die auszugebende Inventurzählliste auch die bereits zurückgemeldeten Positionen enthalten soll.

Aktivieren Sie die Funktion, um rückgemeldete Positionen auszugeben.

Ist die Funktion deaktiviert, dann werden zurückgemeldete Positionen nicht ausgegeben.

2.3.8          Aktion „Positionen überprüfen…“

Mithilfe der Aktion „Positionen überprüfen…“ wird für die Positionen mit Überprüfungskennzeichen Folgendes ausgeführt:

  • Für alle Positionen des Artikels im Status „Zurückgemeldet“ werden die bisherigen Rückmeldungen als ungültig gekennzeichnet.
  • Die betroffenen Positionen werden für die erneute Bestandsaufnahme eröffnet.

Bei einer lagerplatzbezogenen Inventurzählliste müssen auch Bestände anderer Artikel an betroffenen Lagerplätzen mit überprüft werden.

Für bereits abgeschlossene Positionen können Sie festlegen, dass neue Positionen in einer neuen Inventurzählliste erzeugt werden.

Abschließend entfernt das System alle Überprüfungskennzeichen der betroffenen Inventurzähllistenpositionen.

Für Positionen im Status „Eröffnet“ sind die Bestände erneut körperlich zu erfassen und die Überprüfungsergebnisse zurückzumelden. Wenn durch die Aktion mindestens eine Inventurzähllistenposition erneut eröffnet wurde, dann kann die Aktion auch dazu führen, dass die Inventurzählliste in einen neuen Status überführt wird.

Hinweis:

Die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen und deren Überprüfungen können Sie in der Anwendung „Cockpit: Inventurzähllisten/Positionen“ abfragen. Mithilfe dieser Anwendung können Sie auch weitere Inventurzähllistenpositionen zum Überprüfen kennzeichnen.

Dialogfenster „Positionen der Inventurzählliste überprüfen“

Im geöffneten Dialogfenster „Positionen der Inventurzählliste überprüfen“ finden Sie unter dem Karteireiter „Parameter“ folgende Einstellmöglichkeiten:

Funktion Erläuterung
Abgeschlossene Positionen überprüfen Mithilfe dieser Funktion können Sie bereits abgeschlossene Inventurzähllistenpositionen mit Überprüfungskennzeichen überprüfen. Aktivieren Sie diese Funktion, dann werden neue Zähllistenpositionen erzeugt, wenn eine zu überprüfende Position bereits abgeschlossen ist und nicht wieder eröffnet werden kann. In Abhängigkeit des Typs der Inventurzählliste, aus der eine zu überprüfende Position stammt, werden entsprechend neue Inventurzähllisten nach folgenden Bedingungen erzeugt:

·         Artikelbezogene Inventurzählliste

Stammt eine zu überprüfende Position aus einer artikelbezogenen Inventurzählliste, dann wird eine artikelbezogene Inventurzählliste erzeugt.

·         Lagerplatzbezogene Inventurzählliste

Stammt eine zu überprüfende Position aus einer lagerplatzbezogenen Inventurzählliste, dann wird eine lagerplatzbezogene Inventurzählliste erzeugt.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann werden abgeschlossene Inventurzähllistenpositionen ignoriert.

Informationspositionen erzeugen Informationspositionen können nicht bearbeitet werden, sondern informieren Sie darüber, dass eine identische, offene Inventurzähllistenposition bereits in einer anderen Inventurzählliste vorhanden ist.

Aktivieren Sie diese Funktion, dann werden bei Bedarf Informationspositionen erzeugt. Ist die Funktion deaktiviert, dann werden keine Informationspositionen erzeugt.

Diese Funktion steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie die Funktion „Abgeschlossene Positionen überprüfen“ aktiviert haben.

2.3.9          Aktion „Inventurzählliste abschließen…“

Eine Inventurzählliste kann abgeschlossen werden, wenn jede Zähllistenposition mindestens eine Rückmeldung enthält. Informationspositionen werden nicht berücksichtigt.

Sobald Sie eine Inventurzählliste abschließen, werden pro Zähllistenposition Materialbuchungen vorgenommen, mit denen die festgestellten Abweichungen gebucht werden. Zusätzlich werden die Inventursperren aufgehoben.

Hinweis:

Beachten Sie, dass bei Inventuren für den Materialtyp „Betriebsmittel“ nur mengenmäßige Korrekturbuchungen erfolgen, nicht aber wertmäßige Korrekturbuchungen.

2.3.10       Aktion „Inventurzählliste manuell abschließen“

Unter Umständen ist das Absetzen von Materialbuchungen nicht ausreichend, um die während der Zählung festgestellten Abweichungen zum Soll-Zustand auszugleichen.

Ein Beispiel:

Auf einem Fixplatz wird für einen bestimmten Artikel während der Zählung ein ganz anderer, dort nicht erlaubter Artikel gefunden. Da die Inventurzählliste aber auch zur Dokumentation des während der Zählung vorgefundenen Zustands dient, muss eine entsprechende Rückmeldung erlaubt sein. In so einem Fall wird die entsprechende Zähllistenposition (und damit auch die ganze Inventurzählliste) in den Status „Abgeschlossen mit Fehlern“ versetzt. Die Daten für das Erzeugen einer Materialbuchung für diese Position sind im Fehlerbuchungsspeicher abgelegt.

Hinweis:

Um einen Hinweis zu bekommen, dass dieser Fall eingetreten ist, kann sinnvoll sein, ein Workflow-Ereignis für die Erzeugung eines Datensatzes des Business Objects „InventoryTransactionError“ und eine entsprechende Workflow-Aktivitätsdefinition zu erfassen.

Sobald alle manuellen oder organisatorischen Handlungen abgeschlossen sind, können Sie die Inventurzählliste mithilfe der Aktion „Inventurzählliste manuell abschließen“ in den Status „Abgeschlossen“ versetzen. Technisch wird jedoch nur der Status der Inventurzählliste und der betroffenen Zähllistenpositionen geändert. Bestehende Überprüfungskennzeichen an Positionen werden nicht entfernt.

Zusätzlich kann vorkommen, dass eine Inventurzählliste entsteht, die nur Informationspositionen enthält. Diese können Sie mit dieser Aktion ebenfalls manuell abschließen.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Inventurzähllisten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Inventurzähllisten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Inventurzählliste

com.cisag.app.inventory.physical.obj.PhysicalInventoryCountList

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Lager Belegdaten

com.cisag.app.inventory.OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Inventurzähllisten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Inventurzähllisten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Inventurzähllisten“ sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen.

Inventurzähllisten können lagerortübergreifend erzeugt werden. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen für Lagerorte werden daher ignoriert.

Warum die inhaltsbezogenen Berechtigungen ignoriert werden, sei an folgendem Beispiel illustriert.

  • Eine Inventurzählliste umfasst Positionen für die Lagerorte 100 und 200.
  • Der Sachbearbeiter hat die Berechtigung für Lagerort 100, aber nicht für Lagerort 200.

In so einem Fall dürfte der Sachbearbeiter die Positionen für Lagerort 200 nicht sehen. Der Sachbearbeiter hat für sämtliche sichtbaren Positionen (also für Lagerort 100) Rückmeldungen erfasst und will nun die Inventurzählliste abschließen. Der Abschluss ist jedoch nicht möglich, da nur komplett zurückgemeldete Inventurzähllisten abgeschlossen werden können. Bei den für den Sachbearbeiter nicht sichtbaren Positionen fehlen noch die Rückmeldungen.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Inventurzähllisten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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