Die Anwendung Inventurliste ausgeben ist eine von drei Ausgabedetaillisten, mit denen Sie schnell einen Überblick über die Abgänge, den Inventurbestand und die Zugänge von Anlagen erhalten.
Die Anwendung Inventurliste ausgeben enthält ausführliche Detailinformationen über den aktuellen Bestand von Vermögenswerten, in Bezug auf Inventar- und Maschinennummer, sowie deren Soll-Menge. Die Ausgabe kann damit als Kontrollliste für die Zählungen bei der Inventur verwendet werden.
Je Anlage wird der letzte freigegebene Inventursatz ausgegeben. Für Anlagen ohne freigegebenen Inventursatz, aber mit einem Inventursatz ohne Status wird dieser ausgegeben.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument ent-hält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellungsmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden: Dokumente ausgaben und Daten verarbeiten.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Inventurliste – Die Inventurliste enthält relevante Informationen über Anlagen, z.B. Inventar- und Maschinennummer, den zuständigen Sachbearbeiter sowie einer Mengenangabe für den Sollbestand. Sie lässt aber auch Platz für Eigeneintragungen um den ermittelten Istbestand (Zählbestand) zu notieren.
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung kann als Kontrollliste für eine Anlageninventur genutzt werden. Von daher werden Kennungen der Anlagen (Inventar- und Maschinennummer) inkl. Sollbestand lt. Anlagenstamm angegeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Anlagegüter nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
Rubrik Parameter, Berichtsdefinition
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Artikel ein Name zugewiesen wird.
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteirieter definieren Sie vorrangig Form, Aussehen und Gruppierung Ihrer Datenausgabe.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. - Abschreibungsbereich – Hier legen Sie den Abschreibungsbereich fest, für den die Daten ausgewertet werden sollen
- Periode per – Geben Sie hier die Buchungsperiode an, per der die Daten ausgewertet werden sollen
- Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Die möglichen Selektionen werden Ihnen in alphabetischer Reihenfolge der jeweiligen Sprache angeboten und sind inhaltlich fest vorgegeben. Von den eingesetzten Dimensionen und Klassifikationen werden die jeweils eingesetzten aufgeführt und alphabetisch einsortiert. Ausschnitt in deutscher Sortierung mit möglichen Werten:
- Ohne (ohne Gruppierung)
- Anlagenbeleg
- Anlagengruppe
- Anlagenhauptgruppe
- Anlagenklasse
- Anlagennummer
- Anlagenunternummer
- Anlagentyp
- Anschaffungsdatum
- Belegdatum
- Bestandskonto
- …
- Zuständiger Sachbearbeiter
- Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
- Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1.
- Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
- Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
- Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien ausgegeben wird
Karteireiter Datenauswahl
Unter diesem Register grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschte Anlage(n) ein.
Die Felder im Einzelnen:
- Anlagennummer – Wählen Sie hier die Anlagennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagennummern ausgewertet werden.
- Anlagenunternummer – Wählen Sie hier die Anlagenunternummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagenunternummern ausgewertet werden.
- Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.
- Matchcode – Wählen Sie hier die Matchcodes aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Matchcode ausgewertet werden.
- Suchbegriff – Wählen Sie hier die Suchbegriffe aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Suchbegriff ausgewertet werden.
- Anlagenklasse – Wählen Sie hier die Anlagenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- Alle Anlagenklassen
Oder - Aktiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Aktiva geführt werden. Die überwiegende Anzahl der Anlagen werden in der Aktiva geführt.
- Leasing – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Leasing geführt werden. Mit Leasing-Anlagen sind hier Anlagen gemeint, die sich nicht im Eigentum des Unternehmens befinden.
- Passiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Passiva geführt werden. Unter Passiva können z.B. Sonderposten aus Zuschüssen, welche von staatlichen Institutionen für die Anlage gezahlt wurden, geführt werden.
- Alle Anlagenklassen
- Anlagenstandort – Wählen Sie hier die Standorte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen an allen Standorten ausgewertet werden.
- Anlagenhauptgruppe – Geben Sie hier die Anlagenhauptgruppe (oder die Anlagenhauptgruppen) an, deren Daten Sie anzeigen wollen. In Anlagenhauptgruppen können Anlagengruppen zusammengefasst werden.
- Anlagengruppe – Wählen Sie hier die Anlagengruppen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagengruppen ausgewertet werden.
- Bestandskonto – Wählen Sie hier die Bestandskonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskonten ausgewertet werden.
- Bestandskostenart – Wählen Sie hier die Bestandskostenarten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandsostenarten ausgewertet werden.
- Kostenklasse – Wählen Sie hier die Kostenklasse(n) aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden.
- Anlagentyp – Wählen Sie hier die Anlagentypen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- Alle Anlagen
Oder - Andere Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen die Kennzeichen GWG, Im Bau und Geplant inaktiv sind
- GWG – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen GWG aktiv ist
- Anlagen im Bau – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Im Bau aktiv ist
- Geplante Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Geplant aktiv ist
- Alle Anlagen
- Sachbearbeiter – Wählen Sie hier die Sachbearbeiter aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen aller Sachbearbeiter ausgewertet werden.
- Hersteller – Wählen Sie hier die Hersteller aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Hersteller ausgewertet werden.
- Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Kreditor ausgewertet werden.
- Baujahr – Wählen Sie hier die Baujahre aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Baujahr ausgewertet werden.
- Anschaffungsdatum – Wählen Sie hier das Anschaffungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Anschaffungsdatum ausgewertet werden.
- Abschreibungsbeginn – Wählen Sie hier den Abschreibungsbeginn aus, der verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Abschreibungsbeginn ausgewertet werden.
- Inventurdatum – Wählen Sie hier das Inventurdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Inventurdatum ausgewertet werden.
- Inventarnummer – Wählen Sie hier die Inventarnummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Inventarnummer ausgewertet werden.
- Maschinennummer – Wählen Sie hier die Maschinennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Maschinennummer ausgewertet werden.
Karteireiter Dimensionen und Klassifikationen
Unter diesem Karteireiter werden die eingesetzten optionalen Dimensionen und die Klassifikationen aufgeführt.
Die Felder im Einzelnen:
- Mögliche Optionale Dimension 1 – 20 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Hier legen Sie fest, ob dieser Dimensionstyp (Nummer 1 bis 20) mit der hier hinterlegten optionalen Dimension vorbelegt wird.
Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten mit einer bestimmten Dimension erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Dimensionen 1 bis 20).
Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Dimension erfolgt. - Klassifikation 1 – 5 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Innerhalb der Klassifikation können individuelle Merkmale für das Anlagevermögen definiert und ausgewertet werden. Die hier erfasste Klassifikation wird als Vorbelegung bei der Neuanlage einer Anlage herangezogen.
Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten einer bestimmten Klassifikation erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Klassifikationen 1 bis 5). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Klassifikation erfolgt.
Ausgabeergebnis
Die Ausgabe enthält bei Aktivierung einzelner Parameter folgende Funktionalitäten:
- Deckblatt ausgeben – Da in den meisten Fällen die gedruckten Informationen unbrauchbar sind, wenn die gewählten Auswahlwerte nicht bekannt sind, wird ein Deckplatt ausgegeben, das alle Eingabeparameter enthält. Der Parameter Deckplatt ausgeben steuert diese Ausgabe.
- Seitenvorschub – Wenn das Vorschub-Attribut aktiviert ist, wird eine neue Seite begonnen, wenn sich das Gruppierungskriterium ändert. Gleichzeitig wird für das Gruppierungskriterium eine Summenzeile ausgegeben.
- Gruppierung – Ohne Gruppierungsangaben werden die Gesamtsummen aller Werte am unteren Rand ausgegeben.
Die Ausgabe ist unterteilt in drei Bereiche:
Kopfzeilen
In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
- Inventurliste – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichts – Selbstvergebener Titel der Inventurliste
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:
- In Währung – Rechts neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt
- Zeitraum – Rechts neben diesem Feldnamen wird der zugrundeliegende Zeitraum für die Berichtsauswahl angezeigt. Die Werte entstammen den Angaben der Felder Periode ab und Periode bis.
- Abschreibungsbereich – Rechts neben diesem Feldnamen wird der ausgewählte Abschreibungsbereich angezeigt
Spalteninformation
Als Überschrift für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spalteninformation folgende Feldinhalte:
- Anlage – Kennung und Bezeichnung der Anlage entsprechend dem Anlagenstamm
- Anschaffungsdatum – Anschaffungsdatum der Anlage
- Sachbearbeiter – Diese Spalte enthält den Sachbearbeiter, der die Erfassung der Anlage durchgeführt hat
- Inventarnummer – Diese Spalte enthält die Inventarnummer aus dem Anlagenstamm
- Maschinennummer – Diese Spalte enthält die Maschinennummer aus dem Anlagenstamm
- Soll-Menge – Bestandsmenge für die Anlage, die sich aus dem Anlagenstamm ergibt
- Zähl-Menge – Platz für Eigeneintragungen für die Anzahl der real vorhandenen Menge
Am Tabellenende wird der Gesamtmenge der jeweiligen Anlagen aller aufgeführten Positionen angegeben.
Fußzeile
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammern sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Inventurliste ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Inventurliste ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Inventurliste ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Inventurliste ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Inventurliste ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.