Inventurdifferenzen ausgeben

Die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben beinhaltet im Gegensatz zur Inventurliste lediglich die Anlagen, bei denen in der Inventur Differenzen zwischen den zu erwartenden Sollbeständen und den gezählten Beständen aufgetreten sind. Eine Anlage wird also nur aufgeführt, wenn sich Sollanzahl und gezählte Anzahl unterscheiden. Aktuell wird die Sollanzahl mit der gezählten Anzahl des aktuellsten Satzes verglichen. Die eingegebene Periode bleibt dabei als Auswahlkriterium unberücksichtigt um unlogische Vergleichszahlen zu vermeiden. Die Sollanzahl wird aktuell nicht historisiert.

Die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben enthält ausführliche Detailinformationen über den aktuellen Bestand von Vermögenswerten, in Bezug auf Inventar- und Maschinennummer, Sachbearbeiter, Abschreibungsbereich und weitere Details. Der Bericht kann damit als Grundlage dienen zur Abklärung von aufgetretenen Differenzen zwischen Soll- und Istwerten im Rahmen der Inventur.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellungsmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden: Dokumente ausgaben und Daten verarbeiten.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, Anlagen in einem Bericht auszugeben, bei denen im Rahmen von Inventurmaßnahmen sich Differenzen ergeben haben zwischen den zu erwartenden Sollzahlen und den vorhandenen Istzahlen. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Anlagegüter nach diversen Auswahlkriterien. Sie haben die Möglichkeit Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung angeben.

Rubrik Parameter

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Artikel ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Die Felder im Einzelnen:

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
    Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Abschreibungsbereich – Hier legen Sie den Abschreibungsbereich fest, für den die Daten ausgewertet werden sollen
  • Periode per – Geben Sie hier die Buchungsperiode an, per der die Daten ausgewertet werden sollen. Diese Angabe wird derzeit nicht berücksichtigt.
  • Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie die Salden auswerten wollen. Hier sind nur die für die Firma angelegten internen Hauswährungen zulässig.
  • Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Die möglichen Selektionen werden Ihnen in alphabetischer Reihenfolge der jeweiligen Sprache angeboten und sind inhaltlich fest vorgegeben. Von den eingesetzten Dimensionen und Klassifikationen werden die jeweils eingesetzten aufgeführt und alphabetisch einsortiert. Ausschnitt in deutscher Sortierung mit möglichen Werten:
    • Ohne (ohne Gruppierung)
    • Anlagenbeleg
    • Anlagengruppe
    • Anlagenhauptgruppe
    • Anlagenklasse
    • Anlagennummer
    • Anlagenunternummer
    • Anlagentyp
    • Anschaffungsdatum
    • Belegdatum
    • Bestandskonto
    • Zuständiger Sachbearbeiter

Hinweis
Es ist nicht erlaubt, den gleichen Wert für mehr als eine Gruppe zu verwenden. Bei mehreren Gruppen darf es keine Lücke in der Definition der Gruppen geben.

  • Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
  • Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1.
  • Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien ausgegeben wird

Karteireiter Datenauswahl

Die Felder im Einzelnen:

  • Anlagennummer – Wählen Sie hier die Anlagennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagennummern ausgewertet werden.
  • Anlagenunternummer – Wählen Sie hier die Anlagenunternummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagenunternummern ausgewertet werden.
  • Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.
  • Matchcode – Wählen Sie hier die Matchcodes aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Matchcode ausgewertet werden.
  • Suchbegriff – Wählen Sie hier die Suchbegriffe aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Suchbegriff ausgewertet werden.
  • Anlagenklasse – Wählen Sie hier die Anlagenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
    • Alle Anlagenklassen
      Oder
    • Aktiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Aktiva geführt werden. Die überwiegende Anzahl der Anlagen werden in der Aktiva geführt.
    • Leasing – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Leasing geführt werden. Mit Leasing-Anlagen sind hier Anlagen gemeint, die sich nicht im Eigentum des Unternehmens befinden.
    • Passiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Passiva geführt werden. Unter Passiva können z.B. Sonderposten aus Zuschüssen, welche von staatlichen Institutionen für die Anlage gezahlt wurden, geführt werden.
  • Anlagenstandort – Wählen Sie hier die Standorte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen an allen Standorten ausgewertet werden.
  • Anlagenhauptgruppe – Geben Sie hier die Anlagenhauptgruppe (oder die Anlagenhauptgruppen) an, deren Daten Sie anzeigen wollen. In Anlagenhauptgruppen können Anlagengruppen zusammengefasst werden.
  • Anlagengruppe – Wählen Sie hier die Anlagengruppen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagengruppen ausgewertet werden.
  • Bestandskonto – Wählen Sie hier die Bestandskonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskonten ausgewertet werden.
  • Bestandskostenart – Wählen Sie hier die Bestandskostenarten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandsostenarten ausgewertet werden.
  • Kostenklasse – Wählen Sie hier die Kostenklasse(n) aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden. Mögliche Werte:
    • Ohne Kostenklasse
    • Variable Gemeinkosten
    • Fixe Gemeinkosten
    • Variable Einzelkosten
    • Fixe Einzelkosten
  • Anlagentyp – Wählen Sie hier die Anlagentypen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
    • Alle Anlagen
      Oder
    • Andere Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen die Kennzeichen GWG, Im Bau und Geplant inaktiv sind
    • GWG – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen GWG aktiv ist
    • Anlagen im Bau – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Im Bau aktiv ist
    • Geplante Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Geplant aktiv ist
  • Sachbearbeiter – Wählen Sie hier die Sachbearbeiter aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen aller Sachbearbeiter ausgewertet werden.
  • Hersteller – Wählen Sie hier die Hersteller aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Hersteller ausgewertet werden.
  • Kreditor – Wählen Sie hier die Kreditoren aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Kreditor ausgewertet werden.
  • Baujahr – Wählen Sie hier die Baujahre aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Baujahr ausgewertet werden.
  • Anschaffungsdatum – Wählen Sie hier das Anschaffungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Anschaffungsdatum ausgewertet werden.
  • Abschreibungsbeginn – Wählen Sie hier den Abschreibungsbeginn aus, der verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Abschreibungsbeginn ausgewertet werden.
  • Inventurdatum – Wählen Sie hier das Inventurdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Inventurdatum ausgewertet werden.
  • Inventarnummer – Wählen Sie hier die Inventarnummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Inventarnummer ausgewertet werden.
  • Maschinennummer – Wählen Sie hier die Maschinennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrer Maschinennummer ausgewertet werden.

Karteireiter Dimensionen und Klassifikationen

Unter diesem Karteireiter werden die eingesetzten optionalen Dimensionen und die Klassifikationen aufgeführt.

Die Felder im Einzelnen:

  • Dimensionen – Soweit von Ihnen eingesetzt, werden die verwendeten optionalen Dimensionen hier aufgeführt. Sie dienen zur Auswahl der anzuzeigenden Daten.
  • Klassifikation 1 – 5 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Innerhalb der Klassifikation können individuelle Merkmale für das Anlagevermögen definiert und ausgewertet werden. Die hier erfasste Klassifikation wird als Vorbelegung bei der Neuanlage einer Anlage herangezogen.
    Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten einer bestimmten Klassifikation erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Klassifikationen 1 bis 5). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Klassifikation erfolgt.

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Für alle auftretenden Beträge mit Wert Null wird dieser Betrag als Zahl ausgegeben.

Kopfzeilen

In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

  • Inventurdifferenzen – Allgemeiner Berichtsname
  • Berichtsdefinition – Spezifischer Berichtsname: Selbstvergebener Name der Berichtsdefinition
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts

Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:

  • In Währung – Rechts neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt
  • Zeitraum – Rechts neben diesem Feldnamen wird der zugrundeliegende Zeitraum für die Berichtsauswahl angezeigt
  • Abschreibungsbereich – Rechts neben diesem Feldnamen wird der ausgewählte Abschreibungsbereich angezeigt

Spalteninformation

Als Überschrift für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spalteninformation folgende Feldinhalte:

  • Anlage – Kennung der Anlage
  • Anschaffungsdatum – Datum der Anschaffung der Anlage
  • Sachbearbeiter – Zuständiger Sachbearbeiter
  • Inventarnummer – Inventarnummer als weitere Kennung der Anlage
  • Maschinennummer – Maschinennummer als weitere Kennung der Anlage
  • Sollanzahl – Richtzahl für die zu erwartende Anzahl Anlagen
  • Gezählte Anzahl – Istzahl der vorhandenen Anlagen

Fußzeile

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammern sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Inventurdifferenzen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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