- 0.0 mit dem installierten Fix: CIS600PB-Fix05 und der Anwendung: Intrastat, Version 20.14:6.0.0
- 1.0 mit dem installierten Fix: CIS610PB-Fix04 und der Anwendung: Intrastat, Version 25.8:6.1.0
- 2.0 mit dem installierten Fix: CIS620PB-Fix03 und der Anwendung: Intrastat, Version 35.7:6.2.0
Änderungen in der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge
Funktionalität Detaillierte Überprüfung starten
Um die Arbeit mit der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge bei der Überprüfung von Meldungen zu verbessern, wurde unter der Schaltfläche [Verfügbare Aktionen] eine Funktion Detaillierte Überprüfung starten hinzugefügt, durch die eine detaillierte Validierung im Hintergrund ausgeführt wird.
Die Funktion ist für die Meldungen mit dem Status Archiviert nicht aktiviert.
Mit dieser Option wird die Hintergrund-Anwendung Detaillierte Überprüfung der Intrastat-Meldung ausgeführt, in der die in der Meldung eingegebenen Daten umfassend geprüft werden: in der Anwendung werden alle Informationen über die Fehler angezeigt und überprüft; es wird auch die Information über den Pfad in dem Intrastat-Meldungsvorschlag angezeigt.
In der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge gibt es einen Parameter Aktualisierungsstatus der korrekten Einträge überspringen, mit dem die Überprüfung durchgeführt wird, ohne die Einträge zu überprüfen, die über die Aktion Als “Geprüft” kennzeichnen im Positionseditor als korrekt eingestuft wurden. Wenn dieser Parameter nicht aktiviert ist, wird der Status für alle Einträge aktualisiert, d. h., Einträge, für die Warnungen erzeugt und als geprüft markiert wurden, werden wieder angezeigt.
Die Ergebnisse der Prüfung werden in der Anwendung Verarbeitungsaufträge in Form einer Tabelle dargestellt, nachdem der Auftrag mit der dem linken Mausklick ausgewählt und anschließend die Schaltfläche [Meldungsprotokolle] im Arbeitsbereich betätigt wurde.
Fehler und Warnungen werden in separaten Zeilen in Bezug auf eine bestimmte Position des Meldungsvorschlags angezeigt.
Nach der Verifizierung der Meldung können die Meldungspositionen über das Feld Überprüfungsstatus in der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge filtriert werden.
Die detaillierte Validierung wird auch über die Aktion [Datei für Drittsoftware ausgeben] und [Status auf Gemeldet setzen] automatisch ausgeführt..
[Beispiel]Die Anwendung Detaillierte Überprüfung der Intrastat-Meldungen wurde für die betreffende Anmeldung gestartet. Die Ergebnisse der Prüfung werden in der Anwendung Verarbeitungsaufträge dargestellt, nachdem der Auftrag mit der dem linken Mausklick und anschließend die Schaltfläche [Meldungsprotokolle] ausgewählt wird. Sie sehen eine Fehlmeldung, dass für eine bestimmte Version der Meldung für eine bestimmte Position eine Überprüfung erforderlich ist, und darunter eine Information, dass die ausgewählte Warennummer nicht mit der in den Artikel-Stammdaten angegebenen Warennummer übereinstimmt. Das heißt, dass in dem Meldung ein Fehler bezüglich einer Warennummer für einen Artikel vorliegt.
In der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge können die fehlerhaften Positionen mithilfe eines Positionsfilters sortiert werden, in dem sie u. a. nach der im Meldungsprotokoll angegebenen Nummer (Feld Position) oder nach dem Überprüfungsstatus (Feld Überprüfungsstatus) sortiert werden. Damit können Sie nach allen Einträgen suchen, für die Fehler und Warnungen generiert wurden, und so die Einträge schnell korrigieren.[/example]
Die grundlegende Überprüfung der Meldung, die u. a. eine Überprüfung der Länge der eingegebenen Zeichen, ihres Formats und der obligatorischen Felder ermöglicht, wird in der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge über die Schaltfläche [Überprüfen] (auf der Schaltflächenleiste im Kopf der Anwendung, sowie im Positionseditor), [Speichern], [Kostenlose Meldungen verarbeiten], [Meldungsvorschlag neu berechnen gemäß Artikelattributen] (Schaltflächenleiste im Kopf der Anwendung) und [Meldungsvorschlagspositionen suchen und hinzufügen] (Positionsfilter im Arbeitsbereich) durchgeführt.
Die Ergebnisse der Überprüfung werden in der Liste der Meldungspositionen in Form von
- eines roten Ausrufezeichen, das anzeigt, dass die erforderlichen Daten auf dem Meldungsvorschlag fehlen, wenn die obligatorischen Felder nicht ausgefüllt sind oder das Format nicht übereinstimmt (anstelle des Datums wurde Text eingegeben)
- eines orangefarbenen Symbols, das eine Warnung ausgibt, wenn z. B. die Daten nicht übereinstimmen (die auf der Artikelkarte in der Anwendung Artikel zugewiesene Warennummer stimmt nicht mit der auf der Registerkarte Artikel hinzugefügten Warennummer überein).
Mit den Schaltflächen [Prüfen] und [Übernehmen] im Positionseditor wird eine Standardüberprüfung durchgeführt, deren Ergebnisse im andockbaren Fenster der Anwendung angezeigt werden.
Neue Möglichkeit, den Status einer Meldung auf Gemeldet zu setzen
Um die Zeit für die Änderung des Status der Meldung auf Gemeldet zu begrenzen, wird die Aktion über die Hintergrund-Anwendung möglich, die unter der Schaltfläche Status auf “Gemeldet” setzen verfügbar ist.
Während die Anwendung ausgeführt ist, wird gleichzeitig eine detaillierte Überprüfung durchgeführt, die in diesem Kapitel im Kapitel Funktionalität Detaillierte Überprüfung starten beschrieben wurde.
Neues Feld im Positionsfilter
Der Filter für Meldungspositionen wurde um ein Feld Überprüfungsstatus erweitert. Dadurch können Sie die Meldungselemente nach Fehlmeldungen und Warnungen filtern, die während der Überprüfung für die Meldung generiert wurden. So können nur fehlerhafte Elemente angezeigt werden, wodurch die Korrekturzeit entsprechen kürzer wird.
Neues Feld in der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge erzeugen
Um die Zeit für die Erzeugung der Meldungen zu begrenzen, wird in der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge erzeugen ein Parameter Einschränkung des Umfangs des Meldungsvorschlags hinzugefügt.
Neue Felder in der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge erzeugen |
Nachdem der Parameter aktiviert wird, werden zwei Pflichtfelder angezeigt: Jahr und Monat; mithilfe denen die Meldungen innerhalb von dem angegebenen Zeitraum erfasst werden.
Im Feld Jahr muss der Wert manuell eingegeben werden, im Feld Monat werden die Werte in einer Drop-Down-Liste eingegeben.
Anzahl der angezeigten Elemente in einer Intrastat-Meldung beschränken
In der Anwendung Customizing, Funktion Intrastat wird ein neues Feld hinzugefügt: Anzahl angezeigter Positionen.
In dem Feld können Sie die im Meldungsvorschlag angezeigten Elemente auf den eingegebenen Wert beschränken, wodurch die Systemkapazität bei der Verarbeitung der Meldung verbessert wird. Sie können Werte zwischen 1 und 1000 eingeben. Der Vorschlagswert ist 500.
Wenn die Meldung mehr Datensätze als die maximale Anzahl von Elementen enthält, können Sie diese dennoch in der Anwendung Intrastat: Meldungsvorschläge filtern und beispielsweise alle Datensätze mit Fehlern und Warnungen anzeigen, wodurch Sie diese sie schneller korrigieren können.