Interne Verrechnung

Bei der Abbildung von Geschäftsprozessen einer Unternehmensgruppe innerhalb eines Mandanten (Multi-Site) bedürfen jene Geschäftsvorfälle, bei denen unterschiedliche Firmen betroffen sind, einer internen Verrechnung.

Diese Dokumentation beschreibt die Anwendung „Interne Verrechnung“. Grundlegende Informationen zur internen Verrechnung finden Sie in der Dokumentation „Einführung: Interne Verrechnung“.

1              Begriffsbestimmung

Beschaffungsorganisation

Als Beschaffungsorganisation wird eine Organisation bezeichnet, die in die Organisationsstruktur „Beschaffung“ eingeordnet ist und somit einen Knoten dieser Organisationsstruktur darstellt.

Firma

In Bezug auf Organisationen wird innerhalb der Organisationsstruktur für das Rechnungswesen eine zugeordnete Organisation als Firma bezeichnet. Eine Firma ist eine juristische Person, die separat bilanziert wird.In der Anwendung „Customizing“ wird festgelegt, zu welcher Firma im Rechnungswesen die von der OLTP-Datenbank übertragenen Datensätze gehören. In der Finanzbuchhaltung können beliebig viele Firmen in einer Datenbank geführt werden.

Interne Verrechnungen

Interne Verrechnungen werden die Verrechnungen von Geschäftsvorfällen zwischen Organisationen einer Unternehmensgruppe genannt. Die Verrechnungen zwischen den Organisationen erfolgen auf Basis unterschiedlich zugeordneter Firmen im Rechnungswesen.

Lagerlogistikorganisation

Als Lagerlogistikorganisation wird eine Organisation bezeichnet, die in die Organisationsstruktur „Lagerlogistik“ eingeordnet ist und somit einen Knoten dieser Organisationsstruktur darstellt.

Multi-Site

Der Begriff „Multi-Site“ drückt die Abbildung von Geschäftsprozessen einer Unternehmensgruppe innerhalb einer OLTP-Datenbank aus. Beim Abbilden der Geschäftsprozesse und der zugehörigen Organisationen ist unerheblich, ob die einzelnen beteiligten Organisationen dieser Gruppe rechtlich eigenständige Organisationen sind oder nicht. Die Organisationen können sich auch in unterschiedlichen Ländern befinden und somit unterschiedlichen Jurisdiktionen und Zeitzonen unterliegen.Die Funktion „Multi-Site“ bietet die gemeinsame Nutzung von Stammdaten innerhalb einer Unternehmensgruppe und die Abwicklung organisationsübergreifender Geschäftsprozesse. Dazu sind Organisationsstrukturen für die Aufgabengebiete Beschaffung, Lagerlogistik (inklusive Produktion), Rechnungswesen und Vertrieb aufzubauen. In diesen Strukturen spiegelt sich im Wesentlichen der Ablauf in einer Unternehmensgruppe wider sowie ihr Aufbau.

Vertriebsorganisation

Als Vertriebsorganisation wird eine Organisation bezeichnet, die in die Organisationsstruktur „Vertrieb“ eingeordnet ist und somit einen Knoten dieser Organisationsstruktur darstellt.

Bestandseigentümer

Der Bestandseigentümer ist die Firma, der ein Bestand gehört. Der Bestandseigentümer wird unter anderem in Lagerlogistikprozessen verwendet, z. B. bei der Inventur oder der Bestandsbewertung. Für bestimmte Geschäftsprozesse kann die Angabe des Bestandseigentümers erforderlich sein um festzulegen, wessen Bestand in einem Prozess verwendet oder betrachtet wird.

2              Anwendungsbeschreibung

Mit dieser Anwendung können Sie die Datensätze auswählen, die intern verrechnet werden sollen. Die Datensätze enthalten die verechnungsrelevanten Informationen aus Materialbuchungen, die Geschäftsvorfälle zwischen unterschiedlichen Firmen wiederspiegeln.

Die Anwendung „Interne Verrechnung“ besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Die Datensätze für die interne Verrechnung werden automatisch erzeugt. Bei bestandsgeführten Artikeln geschieht dies beim Verarbeiten der Materialbuchungen. Für Artikel ohne Bestandsführung werden die Datensätze aus den Vertriebs-, Beschaffungs- oder Verteilaufträgen erzeugt. Die Datensätze enthalten die zur Verrechnung relevanten Informationen aus der Materialbuchung (nur bestandsgeführte Artikel) oder den Aufträgen und ermittelte Daten, wie Steuerschlüssel und Konten.

2.1        Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie folgende Felder als Suchmerkmale verwenden:

Feld Erläuterung
Quell-Bestandseigentümer Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Quell-Bestandsei­gentü­mer an, die Sie abfragen möchten.
Ziel-Bestandseigentümer Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Ziel-Bestandsei­gentü­mer an, die Sie abfragen möchten.
Status Geben Sie hier bei Bedarf die Status der internen Verrechnungsdaten an, die Sie abfragen möchten.

Folgende Status stehen zur Verfügung:

·         nicht verrechnet

·         verrechnet

·         ungültig

Artikel Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Artikel an, die Sie ab­fragen möchten.
Lagerort Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Lagerorte an, die Sie abfragen möchten.
Lagerplatz Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Lagerplätze an, die Sie abfragen möchten.
Buchungsdatum Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Buchungsdatum an, für das Sie abfragen möchten.
Ausprägung Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Identi­fika­tion als Suchmerkmal für die Ausprägung an, die Sie abfragen möchten.
Geschäftsperiode Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Geschäfts­periode an, für die Sie abfragen möchten.
Geschäftsjahr Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Geschäftsjahr an, für das Sie abfragen möchten.
Typ Geben Sie hier bei Bedarf den Typ der internen Verrechnungsdaten an, die Sie abfragen möchten.

Folgende Typen stehen zur Verfügung:

·         Gutschrift

·         Rechnung

Preisermittlungsstatus Wählen Sie den Preisermittlungsstatus als Abfragemerkmal aus. Folgende Werte stehen zur Verfügung:

·         Noch nicht ermittelt

·         Erfolgreich ermittelt

·         Ermittlung fehlgeschlagen

2.2        Arbeitsbereich

Das Ergebnis einer Abfrage wird im Arbeitsbereich angezeigt. Die Tabelle ent­hält alle internen Verrechnungsdaten, die anhand der Abfragemerkmale ermittelt wurden.

Über das Auswahlfeld im Tabellenkopf wird die Sichtbarkeit einiger Spalten gesteuert.

Hinweis:

Die Spalten „Ausgangs-Kostenstelle“ und „Ausgang-Kostenträger“ sowie „Eingangs-Kostenstelle“ und „Eingangskostenträger“ stehen nur zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Controlling“ aktiviert ist.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Quell-Bestandseigentümer Diese Spalte zeigt den Quell-Bestandseigentümer an.
Ziel-Bestandseigentümer Diese Spalte zeigt den Ziel-Bestandseigentümer an.
Lagerplatz Wurde bei der Materialbuchung(bestandsgeführter Artikel) eine Lagerzone oder ein Lagerplatz verwen­det, dann werden diese in dieser Spalte angezeigt.
Lagerort Diese Spalte zeigt den Lagerort an.
Lfd. Nr. Diese Spalte zeigt die Verarbeitungsnummer der internen Verrechnung an.
Artikel Diese Spalte zeigt den Artikel an.
Ausprägung Diese Spalte zeigt die Ausprägung an.
Menge Diese Spalte zeigt die Menge des Artikels  an.
Typ Diese Spalte zeigt an, ob aus den Daten eine Gutschrifts- oder Rechnungsposition erzeugt wird.
Buchungsdatum Diese Spalte zeigt das Buchungsdatum aus der Materialbuchung oder, für Artikel ohne Bestands­führung, dem Lieferschein bzw. Wareneingangs­schein an.

Als Tooltip werden die Geschäftsperiode und das Geschäftsjahr angezeigt.

Ausgangs-Steuerschlüssel Diese Spalte zeigt den Steuerschlüssel an, der in der Ausgangsrechnungs-Position verwendet wird. Diese Spalte wird ermittelt und ist im Positionseditor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Steuerschlüssel“ angezeigt.
Eingangs-Steuerschlüssel Diese Spalte zeigt den Steuerschlüssel an, der in der Eingangsrechnungs-Position verwendet wird. Diese Spalte wird ermittelt und ist im Positions­editor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Steuerschlüssel“ angezeigt.
Ertragskonto Dieses Feld zeigt das Ertragskonto an, das in der Ausgangsrechnungs-Position verwendet wird. Das Ertragskonto wird aus der Erlöskontenzuordnung mit

·         dem Quell-Bestandseigentümer,

·         dem Buchungsdatum,

·         dem Artikel

·         und der beteiligten Beschaffungsorganisation (als Liefer-/Rechnungsempfänger)

ermittelt und ist im Positions-Editor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Konten“ angezeigt.

Aufwandskonto Dieses Feld zeigt das Aufwandskonto an, das in der Eingangsrechnungs-Position verwendet wird. Das Aufwandskonto wird bei inaktiven Sachbuchungen oder den Vorgängen Zugang/Abgang aus der Aufwandskontenzuordnung mit

·         dem Ziel-Bestandseigentümer,

·         dem Buchungsdatum,

·         dem Artikel

·         und der beteiligten Vertriebsorganisation (als Lieferpartners / Rechnungssteller)

ermittelt.

Bei aktivierten Sachbuchungen und Vorgängen die keine Zu/Abgänge darstellen, erfolgt die Ermittlung des Verrechnungskontos auf Basis der Bestands­kon­tenzuordnung mit

·         dem Ziel-Bestandseigentümer

·         dem Buchungsdatum

·         und dem Artikel.

Das Aufwandskonto ist im Positions-Editor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Konten“ angezeigt.

Ausgangs-Zahlungsbedingung Diese Spalte zeigt die Zahlungsbedingung an, die in der Ausgangsrechnung verwendet wird. Diese Spalte wird ermittelt und ist im Positions­editor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Zahlungsbedingungen“ angezeigt.
Eingangs-Zahlungsbedingung Diese Spalte zeigt die Zahlungsbedingung an, die in der Eingangsrechnung verwendet wird. Diese Spalte wird ermittelt und ist im Positions­editor änderbar. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Zahlungsbedingungen“ angezeigt.
Währung Diese Spalte zeigt die Währung an, die in der Ein- und Ausgangsrechnung verwendet wird. Diese Spalte wird ermittelt und ist im Positions­editor änderbar. Sollte die Währung der Preislistung hiervon abweichen, so findet die Währung der Preislistung Verwendung. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Währung“ angezeigt.
Preislistung Diese Spalte zeigt die Preislistung an, die in der Ausgangsrechnung verwendet wird. Die ermittelten Preise werden auch in die Eingangsrechnung übernommen. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Währung“ angezeigt.
Auftrag Falls die zugrundeliegende Materialbuchung einen Bezug zu einem Auftrag hat (z. B. einem Vertriebsauftrag)  oder, bei Artikeln ohne Bestandsführung, die interne Verrechnung auf einem Auftrag basiert, wird in dieser Spalte die Positionsnummer angezeigt. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Aufträge und Belege“ angezeigt.
Beleg Falls die zugrundeliegende Materialbuchung einen Bezug zu einem Beleg hat (z. B. einem Kommissionsbeleg) oder, bei Artikeln ohne Bestandsführung, die interne Verrechnung auf einem Auftrag basiert, wird in dieser Spalte die Positionsnummer angezeigt. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Aufträge und Belege“ angezeigt.
Ausgangs-Rechnung In dieser Spalte wird die Ausgangs-Rechnungsposi­tion angezeigt, die bei der internen Verrechnung erzeugt wurde. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Aufträge und Belege“ angezeigt.
Ausgangs-Kostenstelle In diesem Feld wird die Ausgangs-Kostenstelle angezeigt, die aus

·         dem Quell-Bestandseigentümer,

·         den Vertriebsartikel-Stammdaten,

·         und den Erlöskontenzuordnungsdaten (siehe Feld Ertragskonto)

neu ermittelt wurde.

Die Ausgangs-Kostenstelle kann im Editor geändert werden. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Kostenstellen“ angezeigt.

Eingangs-Kostenstelle In diesem Feld wird die Eingangs-Kostenstelle angezeigt, die aus

·         dem Ziel-Bestandseigentümer,

·         den Beschaffungsartikel-Stammdaten,

·         und den Aufwands- / Bestandskontenzuordnungsdaten (siehe Feld Aufwandskonto)

neu ermittelt wurde.

Die Eingangs-Kostenstelle kann im Editor geändert werden. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Kostenstellen“ angezeigt.

Ausgangs-Kostenträger In diesem Feld wird der Ausgangs-Kostenträger angezeigt, der aus

·         dem Quell-Bestandseigentümer,

·         den Vertriebsartikel-Stammdaten,

·         und den Erlöskontenzuordnungsdaten (siehe Feld Ertragskonto)

neu ermittelt wurde.

Der Ausgangs-Kostenträger kann im Editor geändert werden. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Kostenträger“ angezeigt.

Eingangs-Kostenträger In diesem Feld wird der Eingangs-Kostenträger angezeigt, der aus

·         dem Ziel-Bestandseigentümer,

·         den Beschaffungsartikel-Stammdaten,

·         und den Aufwands- oder Bestandskontenzuordnungsdaten (siehe Feld Aufwandskonto)

neu ermittelt wurde.

Der Eingangs-Kostenträger kann im Editor geändert werden. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Kostenträger“ angezeigt.

Vorgang Diese Spalte zeigt den Buchungsvorgang der Materialbuchung oder, für Artikel ohne Bestandsführung, des Auftrags an. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Vorgang und Materialbuchungsnummer“ angezeigt.
Identifikation der Materialbuchung Diese Spalte zeigt die Materialbuchungsnummer an. Wenn die interne Verrechnung nicht auf einer Materialbuchung basiert, wird „0“ angezeigt. Die Spalte wird nur in der Ansicht „Vorgang und Materialbuchungsnummer“ angezeigt.
Preisermittlungsstatus In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Rabatte und Preise bereits ermittelt wurden. Mögliche Werte sind:

·         Noch nicht ermittelt

·         Erfolgreich ermittelt

·         Ermittlung fehlgeschlagen

Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung des Feldes „Preisermittlungsstatus“ im Abschnitt „Karteireiter „Preise““.

Status In dieser Spalte wird der Status der zu verrechnenden Daten angezeigt:

·         Nicht verrechnet

·         Verrechnet

·         Ungültig

Ist der Status „Ungültig“, so konnte aus dieser Position keine gültige Ausgangsrechnungsposition erzeugt werden oder die Daten sind unvollständig.

Übernehmen Sie die Daten in den Editor und ergänzen Sie fehlende Angaben. Ist die Prüfung der Daten erfolgreich, dann wechselt der Status zu „Nicht verrechnet“.

Auswahl Über dieses Feld können die Daten ausgewählt werden.

2.3        Positionseditor

Im Positionseditor werden die Daten der Verrechnungsdatensätze angezeigt. Darüber hinaus können Sie die Preise eingeben, wenn diese nicht aus einer Preisliste ermittelt werden sollen.

2.3.1    Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ werden die allgemeinen Steuer- und Kostenrechnungsdaten der Verrechnungsposition angezeigt.

Hinweis:

Die Felder „Ausgangs-Kostenstelle“ und „Ausgang-Kostenträger“ sowie „Eingangs-Kostenstelle“ und „Eingangskostenträger“ stehen nur zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Controlling“ aktiviert ist.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Ausgangs-Zahlungsbedingung In diesem Feld geben Sie die Zahlungsbedingung an, die in der Ausgangsrechnung verwendet wird.
Eingangs-Zahlungsbedingung In diesem Feld geben Sie die Zahlungsbedingung an, die in der Eingangsrechnung verwendet wird.
Ausgangs-Steuerschlüssel In diesem Feld geben Sie den Steuerschlüssel an, der in der Ausgangsrechnungs-Position verwendet wird.
Eingangs-Steuerschlüssel In diesem Feld geben Sie den Steuerschlüssel an, der in der Eingangsrechnungs-Position verwendet wird.
Ertragskonto In diesem Feld geben Sie ein Ertragskonto an, das in der Ausgangsrechnungs-Position verwendet wird.
Aufwandskonto In diesem Feld geben Sie ein Aufwandskonto(Verrechnungskonto) an, das in der Eingangsrechnungs-Position verwendet wird.
Ausgangs-Kostenstelle In diesem Feld geben Sie die Ausgangs-Kostenstel­le an, die in der Ausgangsrechnungs-Position ver­wendet wird.
Eingangs-Kostenstelle In diesem Feld geben Sie die Eingangs-Kostenstelle an, die in der Eingangsrechnungs-Position verwendet wird.
Ausgangs-Kostenträger In diesem Feld geben Sie den Ausgangs-Kostenträ­ger an, der in der Ausgangsrechnungs-Position verwendet wird.
Eingangs-Kostenträger In diesem Feld geben Sie den Eingangs-Kostenträ­ger an, der in der Eingangsrechnungs-Position ver­wendet wird.

2.3.2    Karteireiter „Rechnungskonditionen“

Unter dem Karteireiter „Rechnungskonditionen“ werden die Daten des Verrechnungsdatensatzes angezeigt, die anhand der für den Ziel-Bestandseigentümer festgelegten Einstellungen ermittelt wurden. Die Einstellungen werden in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ festgelegt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preislistung In diesem Feld wird die Vertriebspreis-Listung angezeigt, die zur Preisfindung verwendet wird.

Das Feld ist leer, wenn keine Preislistung aus den Stammdaten ermittelt werden konnte. Das System versucht nur dann eine Preislistung zu ermitteln, wenn in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ für die Rabattherkunft der Wert „Preisliste“ eingestellt ist und in den Rechnungskonditionen für die Preisermittlung der Wert „Preisliste“ oder „Preisliste manuell“ eingestellt ist. Ist für beide Einstellungen der Wert „Manuell“ ausgewählt, dann wird keine Preisliste ermittelt.

Rabattherkunft Basis In diesem Feld wird angezeigt, wie die Rabatte ermittelt wurden, die in den Feldern „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ angezeigt werden. Folgende Werte sind möglich:

·         Preisliste

Die Rabatte wurden anhand der Preisliste ermittelt.

·         Manuell

Die Rabatte wurden in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ erfasst.

Währung In diesem Feld wird die Währung angezeigt, die in den Rechnungs­wesen­daten der Firma festgelegt ist. Sie können eine andere Währung eingeben. Alle Preise werden führend in der eingegebenen Währung ermittelt.
Rabatt 1

Rabatt 2

Rabatt 3

Rabatt 4

Die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ enthalten die ermittelten Rabatte, die bei der Preisermittlung herangezogen werden. Die Felder bestehen aus jeweils zwei Teilen. Im ersten Teil wird der Rabatt angezeigt, im zweiten Teil die Vertriebspreis-Komponentenart.

Wenn im Feld „Rabattherkunft“ der Wert „Manuell“ angezeigt wird, dann wurden die Rabatte in der Anwendung „Rechnungskonditionen/Interne Verrechnung“ erfasst.

Wenn im Feld „Rabattherkunft“ der Wert „Preisliste“ angezeigt wird, dann wurden die Rabatte anhand der Preisliste ermittelt.

Bezugsdatum für Preisermittlung Wenn zur Preisermittlung eine Preisliste verwendet wurde, dann wird im Feld „Bezugsdatum für Preisermittlung“ das Datum angezeigt, mit dem die gültige Preisliste ermittelt wurde.
Berechnungszeitpunkt Wenn zur Preisermittlung eine Preisliste verwendet wurde, dann werden im Feld „Berechnungszeitpunkt“ das Datum und die Uhrzeit angezeigt, mit denen der Preis aus der Preisliste ermittelt wurde.

2.3.3    Karteireiter „Preise“

Unter dem Karteireiter „Preise“ können Sie die Preisherkunft des Verrechnungsdatensatzes festlegen. Wenn bereits ermittelt, werden die Rabatte und Preise angezeigt.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Preisherkunft In diesem Feld wird angezeigt, ob die Preise für die interne Verrechnung anhand einer Preisliste ermittelt wurden oder manuell erfasst werden müssen. Als Vorschlagswert wird die Auswahl aus der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ übernommen. Folgende Werte sind möglich:

·         Preisliste

Der Preis wird anhand der Preisliste ermittelt und kann nicht eingegeben werden.

·         Manuell

Der Preis muss eingegeben werden.

·         Preisliste, manuell

Das System versucht, den Preis anhand der Preisliste zu ermitteln. Wenn kein Preis ermittelt werden konnte, dann wird automatisch der Wert „Manuell“ eingestellt und der Preisermittlungsstatus ist „Preisermittlung fehlgeschlagen“. Sie müssen den Preis eingeben.

Der Wert kann nur geändert werden, wenn die Einstellung „Manuell“ oder „Preisliste, manuell“ ausgewählt ist. Wenn Sie die Einstellung von „Manuell“ zu „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ ändern, dann können Sie den Preis nicht eingeben und die Position erhält den Preisermittlungsstatus „Noch nicht ermittelt“.

Preisermittlungsstatus In diesem Feld wird angezeigt, ob der Preis der internen Verrechnung bereits ermittelt wurde. Folgende Werte sind möglich:

·         Erfolgreich ermittelt

Der Preis konnte anhand der Preisliste ermittelt werden oder es wurde ein Preis eingegeben.

·         Preisermittlung fehlerhaft

Der Preis konnte nicht anhand der Preisliste ermittelt werden oder es wurde kein gültiger Preis eingegeben.

·         Noch nicht ermittelt

Der Preis wurde noch nicht ermittelt.

Beim Prüfen der Position wird der Status neu ermittelt.

Bruttopreis Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ ausgewählt ist, dann wird der Preis anhand der Preisliste ermittelt und das Feld ist nicht eingabebereit.

Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Manuell“ ausgewählt ist, dann müssen Sie den Bruttopreis eingeben.

Hinweise:

Weicht die Währung der Preislistung von der Währung in der Verrechnungsposition ab, dann werden die ermittelten Preise in die Währung der Verrechnungsposition umgerechnet. Dabei werden die umgerechneten Preise pro Position kaufmännisch gerundet.

Weitere Informationen zur automatischen Preisermittlung können Sie in der Dokumentation „Einführung: Vertriebspreise“ nachlesen.

Nettopreis Der Nettopreis ist der Artikelpreis abzüglich aller Rabatte und zuzüglich aller Zuschläge, die für die Position relevant sind. Der Nettopreis wird vom System ermittelt und das Ergebnis wird in diesem Feld angezeigt.

Der Wert ist gemäß der Nachkomma-stellen-Einstellung für Preise in der Anwendung „Customizing“ gerundet und bezieht sich auf die Preiseinheit und die Preisdimension der Position.

Preisdimension Die Preisdimension gibt die Anzahl der Einheiten an, für die ein Preis gültig ist. Die Angabe erfolgt in Zehnerpotenzen, zum Beispiel pro 1, pro 10 oder pro 100 Einheiten.

Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ ausgewählt ist, dann wird die Preisdimension aus einer Preisliste ermittelt und in diesem Feld angezeigt.

Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Manuell“ ausgewählt ist, dann müssen Sie die Preisdimension auswählen. Als Vorschlagswert wird die Preisdimension angezeigt, die in den Vertriebsdaten des Artikels festgelegt ist.

Rabatt 1

Rabatt 2

Rabatt 3

Rabatt 4

Neben den Rabatten, die in den Rechnungskonditionen für die Firma festgelegt wurden, können Sie mit Hilfe dieser Felder für jede Verrechnungsposition zusätzliche Rabatte erfassen.

Die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ enthalten die Rabatte, die bei der internen Verrechnung herangezogen werden. Die Felder bestehen aus jeweils zwei Teilen. Der erste Teil enthält den Positionsrabatt, der zweite Teil die Vertriebspreis-Komponentenart.

Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Manuell“ ausgewählt ist, dann können Sie die Rabatte und die Preis-Komponentenarten in die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ eingeben. Sie dürfen nur Vertriebspreis-Komponentenarten vom Typ „Rabatt“ eingeben, die nicht verpackungsmengenabhängig sind und für Positionen verwendet werden dürfen. Preiskomponenten, die mit einem Artikel aus der Preisliste ermittelt werden (Draufgaben), werden nicht berücksichtigt.

Wenn im Feld „Preisherkunft“ der Wert „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ ausgewählt ist, dann sind die Felder „Rabatt 1“ bis „Rabatt 4“ nicht eingabebereit und es werden die Rabatte und Preis-Komponentenarten angezeigt, die anhand der Preisliste ermittelt wurden.

Artikelpreis-Klassifikation In diesem Feld wird die Vertriebs-Artikelpreis-Klassifikation angezeigt. Sie wird durch die Aktion Rabatte und Preise ermitteln aus den Artikel-Stammdaten übernommen. Die Artikelpreis-Klassifikation ist ein Parameter bei der Ermittlung von Preisen und Rabatten.
Keine Rechnungskonditionsrabatte Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Rabatte, die auf dem Karteireiter „Rechnungskonditionen“ angezeigt werden, bei der Ermittlung des Nettobetrages verwendet werden sollen.

Ist die Checkbox aktiviert, dann werden bei der Preisermittlung für diese Position die unter dem Karteireiter „Rechnungskonditionen“ angezeigten Rabatte nicht berücksichtigt.

Kein Skonto Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob der Verrechnungsdatensatz skontofähig ist.

2.4        Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Interne Verrechnung“ zur Verfügung:

  • Aktion „Interne Verrechnung erzeugen“
  • Aktion „Preise ermitteln“

2.4.1    Aktion „Interne Verrechnung erzeugen…“

Mit der Aktion „Interne Verrechnung erzeugen“ können die aus der Positionstabelle ausgewählten Datensätze, die den Status „Nicht verrechnet“ haben, intern verrechnet werden.

Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Einstellung Belegdatum Legen Sie fest, welches Belegdatum für die zu erzeugenden Rechnungen verwendet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Ausführungsdatum verwenden

·         Angegebenes Belegdatum verwenden

·         Gemäß Rechnungs-Zusammenfassung-Einstellung

Die Rechnung erhält das Belegdatum, das anhand der Einstellung im Feld „Rechnungs-Zusammenfassung“ ermittelt wird.

–     Pro Buchungsdatum: Das Buchungsdatum der Materialbuchung wird als Belegdatum verwendet.

–     Pro Periode: Der letzte Tag der Buchungsperiode wird als Belegdatum verwendet.

–     Pro Aufruf: Das Ausführungsdatum wird als Belegdatum verwendet.

Belegdatum Geben Sie das Datum ein, das als Belegdatum für die Rechnung verwendet werden soll.
Warnungen automatisch bestätigen Wenn während der Erzeugung der Verrechnung Warnungen auftreten, dann wird der Prozess abgebrochen und die Verrechnung wird nicht erzeugt. Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die während der Verrechnung auftretenden Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Rechnungs-Zusammenfassung Legen Sie fest, wie die Verrechnungspositionen zu Rechnungen gruppiert werden. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Gemäß interner Verrechnungseinstellung

Die Verrechnungspositionen werden so zu Rechnungen gruppiert wie es für die jeweilige Ziel-Firma in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ festgelegt ist.

·         Pro Aufruf

·         Pro Buchungsdatum

Pro Periode

Rechnungspositions-Zusammenfassung Legen Sie fest, anhand welches Kriteriums die Verrechnungspositionen, die in einer Rechnung gruppiert sind und dieselben Merkmale aufweisen, zu Rechnungspositionen gruppiert werden.

Die Merkmale sind:

·         Artikel

·         Mengeneinheit

·         Rechnungskonditionen

·         Zahlungsbedingungen

·         Steuerschlüssel

·         Lagerort

·         Konten und Kostenrechnungsdaten

Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Gemäß interner Verrechnungseinstellung

Die Verrechnungspositionen werden so zu Rechnungspositionen gruppiert wie es für die jeweilige Ziel-Firma in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ festgelegt ist.

·         Nicht zusammenfassen

Für jede Verrechnungsposition wird eine Rechnungsposition erzeugt. Die übereinstimmenden Merkmale werden nicht berücksichtigt.

·         Pro Auftrag

·         Pro Buchungsdatum

·         Pro Periode

·         Pro Rechnungs-Zusammenfassung

Für alle Verrechnungsposition mit übereinstimmenden Merkmalen wird eine Rechnungsposition erzeugt.

Zuständiger Mitarbeiter für Ausgangsrechnungen Erfassen Sie einen Mitarbeiter, der als zuständiger Mitarbeiter in den Ausgangsrechnungen verwendet wird, die mit dieser Aktion erzeugt werden.

Wenn Sie keinen Mitarbeiter erfassen, dann wird der Mitarbeiter verwendet, der für die jeweilige Ziel-Firma in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ hinterlegt ist. Ist kein Mitarbeiter hinterlegt, dann wird der Mitarbeiter des Benutzers verwendet, der die Aktion ausgeführt hat.

Zuständiger Mitarbeiter für Eingangsrechnungen Erfassen Sie einen Mitarbeiter, der als zuständiger Mitarbeiter in den Eingangsrechnungen verwendet wird, die mit dieser Aktion erzeugt werden.

Wenn Sie keinen Mitarbeiter erfassen, dann wird der Mitarbeiter verwendet, der für die jeweilige Ziel-Firma in der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ hinterlegt ist. Ist kein Mitarbeiter hinterlegt, dann wird der Mitarbeiter des Benutzers verwendet, der die Aktion ausgeführt hat.

Rabatte und Preise ermitteln Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob vor der Verrechnung die Rabatte und Preise ermittelt werden sollen.

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann wird die Preisermittlung für die Datensätze ausgeführt, für die die Preisherkunft „Preisliste“ oder „Preisliste, manuell“ festgelegt ist. Für die Datensätze, für die als Preisherkunft „Manuell“ festgelegt ist, werden die Rechnungskonditionen gemäß der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ aktualisiert und es wird geprüft, ob ein Preis eingegeben wurde. Zur Preisermittlung werden die Bedingungen herangezogen, die für den jeweiligen Datensatz unter den Karteireitern „Rechnungskonditionen“ und „Preise“ angegeben sind.

Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, dann werden bei der Verrechnung die Rabatte und Preise verwendet, die im vorangegangen Prozess ermittelt wurden. Diese Werte werden in der Anwendung „Interne Verrechnung“ nicht angezeigt.

Preisermittlungsstatus Legen Sie anhand des Preisermittlungsstatus fest, für welche Datensätze die Rabatte und Preise ermittelt werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Noch nicht ermittelt

·         Erfolgreich ermittelt

·         Ermittlung fehlgeschlagen

Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn die Checkbox „Rabatte und Preise ermitteln“ aktiviert ist.

Einstellung Berechnungszeitpunkt Legen Sie fest, wie der Berechnungszeitpunkt für Preise ermittelt werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

·         Angegebenen Zeitpunkt verwenden

·         Ausführungszeitpunkt verwenden

Berechnungszeitpunkt Wenn die Preise anhand einer Preisliste ermittelt werden sollen, dann wird ein Berechnungszeitpunkt benötigt, mit dem die jeweils aktuelle Preiskomponente aus der Preisliste ermittelt wird. Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, mit denen die Preiskomponenten ermittelt werden sollen.

Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn die Checkbox „Rabatte und Preise ermitteln“ aktiviert ist.

Einstellung Bezugsdatum für Preisermittlung Legen Sie fest, welches Bezugsdatum für die Preisermittlung verwendet werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

·         Angegebenes Datum verwenden

·         Ausführungsdatum verwenden

Bezugsdatum für Preisermittlung Wenn die Preise anhand einer Preisliste ermittelt werden sollen, dann wird ein Bezugsdatum benötigt, mit dem die jeweils gültige Preisliste ermittelt wird. Geben Sie das Datum ein, mit dem die gültige Preisliste ermittelt werden soll.

Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn die Checkbox „Rabatte und Preise ermitteln“ aktiviert ist.

2.4.2    Aktion „Rabatte und Preise ermitteln…“

Mit der Aktion „Rabatte und Preise ermitteln“ lösen Sie die Preisermittlung für die Datensätze aus, für die die Preisherkunft „Preisliste“ und „Preisliste, manuell“ festgelegt ist. Für die Datensätze, für die als Preisherkunft „Manuell“ festgelegt ist, werden die Rechnungskonditionen gemäß der Anwendung „Interne Verrechnungseinstellungen“ aktualisiert und es wird geprüft, ob ein Preis eingegeben wurde.

Zur Preisermittlung werden die Bedingungen herangezogen, die für den jeweiligen Datensatz unter den Karteireitern „Rechnungskonditionen“ und „Preise“ angegeben sind.

Für Datensätze mit dem Verrechnungsstatus „Verrechnet“ wird die Aktion nicht ausgeführt.

Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

Feld Erläuterung
Preisermittlungsstatus Legen Sie anhand des Preisermittlungsstatus fest, für welche der ausgewählten Datensätze die Rabatte und Preise ermittelt werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Noch nicht ermittelt

·         Erfolgreich ermittelt

·         Ermittlung fehlgeschlagen

Einstellung Berechnungszeitpunkt Legen Sie fest, wie der Berechnungszeitpunkt für Preise ermittelt werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

·         Angegebenen Zeitpunkt verwenden

·         Ausführungszeitpunkt verwenden

Berechnungszeitpunkt Wenn die Preise anhand einer Preisliste ermittelt werden sollen, dann wird ein Berechnungszeitpunkt benötigt, mit dem die jeweils aktuelle Preiskomponente aus der Preisliste ermittelt wird. Geben Sie das Datum und die Uhrzeit ein, mit denen die Preiskomponenten ermittelt werden sollen.
Einstellung Bezugsdatum für Preisermittlung Legen Sie fest, welches Bezugsdatum für die Preisermittlung verwendet werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

·         Angegebenes Datum verwenden

·         Ausführungsdatum verwenden

Bezugsdatum für Preisermittlung Wenn die Preise anhand einer Preisliste ermittelt werden sollen, dann wird ein Bezugsdatum benötigt, mit dem die jeweils gültige Preisliste ermittelt wird. Geben Sie das Datum ein, mit dem die gültige Preisliste ermittelt werden soll.
Verrechnungsdaten prüfen

(Checkbox)

Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob die Verrechnungsdatensätze geprüft werden sollen, bevor die Rabatte und Preise ermittelt werden.

Wenn die Daten geprüft werden und dabei treten Fehler oder Warnungen auf, dann können die Rabatte und Preise nicht ermittelt werden.

3              Customizing

Für die Anwendung „Interne Verrechnung“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Interne Verrechnung“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Interne Verrechnung

com.cisag.app.multiorg.obj.InternalInvoicingData

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1        Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Interne Verrechnung“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

5.2        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Interne Verrechnung“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.3        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Interne Verrechnung“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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