Indikatorverlaufseinstellungen

1                     Themenübersicht

Mithilfe von Indikatoren können Sie technische Kennzahlen (z. B. die Anzahl der Dialog-Sessions oder die Anzahl der aktiven Datenbankverbindungen) oder betriebswirtschaftliche Kennzahlen abfragen.

In diesem Dokument wird die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ beschrieben. Damit können Sie festlegen, ob und wie ein Verlauf für einen Indikator aufgezeichnet werden soll.

2                     Zielgruppe

  • Benutzer
  • Technische Berater

3                     Begriffsbestimmung

Indikator

Ein Indikator repräsentiert eine technische oder eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, deren Wert überwacht werden soll. Ein Indikator wird durch einen Namensraum und einen Namen eindeutig identifiziert. Innerhalb eines Namensraums können sich mehrere Indikatoren befinden, die sich durch den Namen unterscheiden. Die Indikatoren unterscheiden sich nach Art der Operationen und Darstellung der Informationen zur Überwachung. Die System-Engine stellt bereits eine Reihe der Indikatoren zur Verfügung – die Standard-Indikatoren. Weitere dynamische Indikatoren können vom Benutzer selbst erfasst werden. Externe Überwachungswerkzeuge können auf Indikatoren als MBean zugreifen.

4                     Anwendungsbechreibung

Mit der Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ können Sie festlegen, für welche Indikatoren ein Verlauf aufgezeichnet werden soll. Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Die angezeigten Daten sind abhängig vom gewählten Inhaltstyp in der Standard-Symbolleiste.

4.1               Standard-Symbolleiste

Die Standard-Symbolleiste enthält folgendes anwendungsbezogene Feld:

Feld Erläuterung
(Inhaltstyp) Die Daten eines Systems können auf unterschiedliche Datenbanken verteilt werden. Mit der Auswahl des Inhaltstyps der Datenbank legen Sie fest, welche Indikatoren im Arbeitsbereich angezeigt werden.

Sie können zwischen folgenden Inhaltstypen wählen:

·         Repository-Daten

·         OLTP-Daten

 

4.2               Abfragebereich

Mit den Suchfeldern im Abfragebereich können Sie gezielt nach Indikatoren suchen und somit die Ergebnisliste im Arbeitsbereich optimieren.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Indikator Wählen Sie den Indikator aus, den Sie anzeigen möchten. Sie können nur die Indikatoren auswählen, die auf der ausgewählten Betrachtungsebene vorhanden sind.
Typ Wählen Sie den Typ eines Indikators als Suchmerkmal aus. Folgende Typen stehen zur Verfügung:

·         Zahlindikator

·         Statusindikator

·         Zählerindikator

·         Aggregationsindikator

·         Zeitindikator

Bezeichnung Die Bezeichnung des ausgewählten Indikators wird angezeigt.
Verlauf aufzeichnen Wählen Sie als Suchmerkmal aus, ob der Verlauf bereits aufgezeichnet wird oder nicht. Folgendes steht zur Auswahl:

·         Ja

Aufgeführt werden alle Indikatoren, für die bereits ein Verlauf aufgezeichnet wird.

·         Nein

·         Aufgeführt werden alle Indikatoren, für die noch kein Verlauf aufgezeichnet wird.

·         (Ignorieren)

Alle Indikatoren werden aufgeführt.

4.3               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich enthält eine Tabelle mit Indikatoren, für die ein Indikatorverlauf konfiguriert werden kann. Welche Indikatoren angezeigt werden, hängt vom gewählten Datenbanktyp ab. Den Datenbanktyp wählen Sie in der Standard-Symbolleiste.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Indikator Wählen Sie den Indikator aus, den Sie anzeigen möchten. Sie können nur die Indikatoren auswählen, die auf der ausgewählten Betrachtungsebene vorhanden sind.
Typ In der Spalte „Typ“ wird der Typ des Indikators angezeigt. Folgende Indikatortypen stehen zur Verfügung:

·         Zahlindikator

·         Statusindikator

·         Zählerindikator

·         Aggregationsindikator

·         Zeitindikator

Bezeichnung Die Bezeichnung des ausgewählten Indikators wird angezeigt.
Historie aufzeichnen Aktivieren Sie die Checkbox in der Spalte „Verlauf aufzeichnen“, dann wird ein Verlauf aufgezeichnet.
Genauigkeit Legen Sie in dieser Spalte fest, wie genau der Verlauf aufgezeichnet werden soll. Gemäß eingestellter Genauigkeit wird der Indikator abgefragt. Sie können zwischen folgenden Werten wählen:

·         1 Minute

·         5 Minuten

·         15 Minuten

·         30 Minuten

·         60 Minuten

Normalisierung Mithilfe der eingestellten Normalisierung werden die im Verlauf festgestellten Werte hochgerechnet. Deshalb kann dieser Wert nicht kleiner eingestellt werden als der Genauigkeitswert. Sie können für die Hochrechnung zwischen folgenden Werten wählen:

·         1 Minute

·         5 Minuten

·         15 Minuten

·         30 Minuten

·         60 Minuten

 

4.4               Anwendungsbezogene Aktion: Verlaufseinstellungen aktualisieren

Mithilfe der anwendungsbezogenen Aktion „Verlaufseinstellungen aktualisieren“ übernehmen Sie die aktuell verfügbaren Indikatoren in die Verlaufseinstellungen. Sie müssen diese Aktion immer dann ausführen, wenn Sie Indikatoren erfasst oder gelöscht haben. Neue Indikatoren werden nicht automatisch in den Verlaufseinstellungen angezeigt. Wenn Sie einen Indikator gelöscht haben, dann wird mit dieser Aktion der Verlauf dieses Indikators gelöscht. Aktualisieren Sie die Verlaufseinstellungen, nachdem Sie Softwareaktualisierungen installiert haben.

5                     Customizing

Für die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Indikatorverlaufseinstellungen

com.cisag.sys.services.indicator.obj.IndicatorHistoryConfiguration

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

8                     Vorgehensweise: Indikatorverlauf einstellen und aktualisieren

Mit der folgenden Anleitung stellen Sie ein, ob und wie ein Verlauf für einen Indikator geführt wird und wie sie die Einstellungen aktualisieren.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Indikatorverlaufseinstellungen“.
    • Die Anwendung wird geöffnet.
  2. Wählen Sie bei Bedarf den gewünschten Inhaltstyp in der Standard-Symbolleiste:
  • OLTP-Daten
  • Repository-Daten
    • In der Tabelle im Arbeitsbereich werden alle verfügbaren Indikatoren gemäß des gewählten Inhaltstyps aufgeführt.
  1. Suchen Sie bei Bedarf mithilfe der Suchfelder im Abfragebereich den oder die Indikatoren, für die Sie den Verlauf einstellen möchten.
  2. Legen Sie für den gewünschten Indikator fest, ob ein Verlauf aufgezeichnet werden soll, indem Sie die Checkbox in der Spalte „Verlauf aufzeichnen“ aktivieren oder deaktiveren.
  3. Wählen Sie in der Spalte „Genauigkeit“ in welchen Abständen aufgezeichnet werden soll.
  4. Wählen Sie in der Spalte „Normalisierung“ den Wert, für den die Verlaufswerte hochgerechnet werden sollen.
  5. Speichern Sie die Festlegungen mithilfe des Speichern-Buttons in der Standard-Symbolleiste.
  6. Aktualisieren Sie die Festlegungen mithilfe des Buttons „Verlaufseinstellungen aktualisieren“ in der Standard-Symbolleiste.
    • Ein Dialog-Fenster wird geöffnet.
  7. Geben Sie bei Bedarf Hintergrundeinstellungen für die Ausführung der Aktualisierung ein.
  8. Drücken Sie auf den Button „Im Hintergrund“ oder auf „Sofort“, um die Verlaufseinstellungen zu aktualisieren.
    • Die Verlaufseinstellungen werden aktualisiert.

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