Handelskalkulationen ausgeben

Mit der Anwendung Handelskalkulationen ausgeben können Sie die Daten der Anwendung Handelskalkulationen als Berichtsdokument ausgeben. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung Handelskalkulationen.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Handelskal­kulationen – Mit der Handelskalkulation werden Vertriebspreise eines Ver­triebs-Artikels basierend auf ei­nem Preis einer Beschaffungspreisliste errechnet. Umgekehrt können auch Beschaffungspreise auf Basis eines Preises einer Ver­triebspreis­liste ermittelt wer­den.
  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Handelskalkulationen ausgeben können Sie die Daten der Anwendung Handelskalkulationen als Berichtsdokument ausgeben. Dem Berichtsdokument können Sie beispielsweise die Ergebnisse der einzelnen Kalkulationspositionen entnehmen.

Rubrik Parameter

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Liste werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Art – Mithilfe des Parameters Art legen Sie fest, für welche Kalkulationsart Kalkulationsdaten ausgegeben werden. Geben Sie die Identifikation der gewünschten Kalkulationsart ein.
  • Nummer – Mithilfe des Parameters Nummer legen Sie fest, für welche Kalkulationsnummer Kalkulationsdaten ausgegeben werden. Geben Sie die Nummer der gewünschten Kalkulation ein.

Ausgabeergebnis

Das Berichtsdokument enthält die Kalkulationsdaten der Handelskalkulationen auf Basis der festgelegten Parameter.

Allgemeine Daten

Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird Löschkennzeichen gesetzt als erste Zeile ausgegeben.

  • Art + Nummer – Enthält die Identifikation der Handelskalkulation, die sich aus der Kalkulationsart und der Nummer zusammensetzt. Zusätzlich wird die Bezeichnung der Produktkalkulation ausgegeben.
  • Kalkulationsschema – Enthält die Identifikation und die Bezeichnung des verwendeten Kalkulationsschemas.
  • Kalkulationsdatum – Enthält das Datum, an dem kalkuliert wurde.
  • Vertriebs-Artikel – Enthält die Identifikation und Bezeichnung des Vertriebs-Artikels, auf den sich diese Handelskalkulation bezieht.
  • Letztes Kalkulationsdatum – Enthält das Datum, an dem die Aktion „Kalkulieren“ zuletzt ausgeführt wurde.
  • Menge – Enthält die Menge und zugehörige Einheit des kalkulierten Artikels.
  • Gültigkeit – Enthält das Datum für die Gültigkeit der Preislisten und Preisdefinitionen.
  • Vertriebspreis-Listung – Enthält die Vertriebspreis-Listung, die zur Kalkulation herangezogen wurde.
  • Zuständiger Mitarbeiter – Enthält die Identifikation und Bezeichnung des zuständigen Mitarbeiters.
  • Beschaffungspreis-Listung – Enthält die Beschaffungspreis-Listung, die zur Kalkulation herangezogen wurde.
  • Kunde – Enthält die Identifikation des Kunden, dessen zugeordnete Preis-Listung zur Kalkulation herangezogen wurde.
  • Standort – Enthält den Standort der zugeordneten Beschaffungsorganisation, die zur Kalkulation herangezogen wurde.
  • Lieferant – Enthält die Identifikation des Lieferanten, dessen zugeordnete Preis-Listung zur Kalkulation herangezogen wurde.
  • Verwendungsstatus – Enthält den Verwendungsstatus der Kalkulation.

Rubrik Anzeige im Kalkulationscockpit

  • Gesamtkosten gemäß Positionsnummer – Enthält die Nummer der Kalkulationsposition, deren Gesamtkosten im Kalkulationscockpit angezeigt werden.
  • Simulierten Preis verwenden – Zeigt an, ob im Kalkulationscockpit im Feld Gesamtsumme der simulierte Preis angezeigt wird.

Rubrik Vertriebspreis gemäß Position aktualisieren

  • Vertriebsorganisation – Enthält die Identifikation der für die Vertriebspreisliste relevanten Vertriebsorganisation.
  • Preis-Komponentenart – Enthält die Identifikation der Preis-Komponentenart, die zur Aktualisierung des Vertriebspreises verwendet wird.
  • Preisliste – Enthält die Identifikation der Vertriebs-Preisliste, die zur Aktualisierung des Vertriebspreises verwendet wird.
  • Vertriebspreis – Enthält die Zuordnung der Kalkulationsposition, deren Wert zur Aktualisierung des Vertriebspreises verwendet wird.
  • Menge – Enthält die Menge, die als Kriterium für die Auswahl der Mengenstaffel in der Vertriebspreisliste dient.
  • Simulierten Preis verwenden – Zeigt an, ob bei der Aktualisierung des Vertriebspreises der simulierte Preis verwendet wird.
  • Preisdimension – Enthält die Preisdimension, die zur Aktualisierung des Vertriebspreises verwendet wird.
  • Endverbraucherpreise – Zeigt an, ob die Preisliste Endverbraucherpreise enthält.
Kalkulationsinformationen Komponenten
  • Vertriebs-Artikel – Enthält die Identifikation und Bezeichnung des Vertriebs-Artikels.
  • Kostenart – Enthält die Identifikation der Kostenart, die bei der jeweiligen Komponente hinterlegt ist.
  • Menge – Enthält die berechnete Menge der Komponenten.
  • Einzelkosten – Enthält die Einzelkosten der Komponenten.
  • Gesamtkosten – Enthält die Gesamtkosten der Komponenten.
  • Herkunft Kosten – Enthält die Herkunft der Kosten.
  • Kalkulationstyp – Enthält den Kalkulationstyp.
  • Kalkulation – Enthält die Referenz auf die Handels- bzw. Produktkalkulation der Komponente.
Kalkulationsergebnisse
  • Position – Enthält die Kalkulationspositionsnummern.
  • Bezeichnung – Enthält die Bezeichnungen der Kalkulationspositionsnummern.
  • Kalkulierter Wert – Enthält die ermittelten Kalkulationsergebnisse.
  • Simulierter Wert – Enthält die zur Simulation verwendeten Werte.
  • Geänderte Position – Zeigt an, ob ein Wert in der Spalte Simulierter Wert vom Benutzer geändert wurde.

Customizing

Für die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen fest­zulegen.

Bericht

Für die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Handelskalkulation

com.cisag.app.costing.sales.rpt.ProductCostCalculation

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Handelskalkulationen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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