Funktion: Softwaresupport

Mit der Funktion Softwaresupport können Sie das Frame­work Softwaresupport aktivieren oder deaktivie­ren. Das Framework Softwaresupport ist für Partner, die Softwaresupport für Comarch-ERP-Enterprise-Systeme anbie­ten. Es enthält alle Anwendungen, die zum Erfassen von (Programmier-)Arbeiten not­wendig sind, wie z. B.: Entwicklungsaufträge, Supportanfragen, Softwareauslieferungen.

Hinweis
Sie können auch ohne das Framework Softwaresupport Software-Entwicklungen und Anpassungen selbst durchführen oder durchführen lassen. Im Rahmen der Softwareauslieferungen und der Kundenbetreuung stehen Ihnen dann aber nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung.

Technische Informationen

  • Bezeichnung: Softwaresupport
  • Technischer Name: com.cisag.app.internal.Support
  • Verfügbar ab: Release 4
  • Notwendige Lizenz: com.cisag.app.internal.Support
  • Deaktivierbar: ja
  • Relevant für: OLTP-Datenbank

Karteireiter Einstellungen

Die Felder im Einzelnen:

Installationstyp – Über den Installationstyp stellen Sie ein, welche Rolle das Supportsystem haben soll. Semiramis-Partner, welche die automatische Übertragung mit dem Supportcenter verwenden wollen, stellen den Typ “ ein. Folgende Typen können Sie einstellen:

  • Partner
  • Supportcenter

Der Typ Supportcenter wird nur in Testsystemen zum Testen der automatischen Übertragung genutzt.

Koordinator – Hinterlegen Sie in diesem Feld einen Vorschlags­wert für den Mitarbeiter, der die Rolle eines Koor­dinators für den Softwaresupport bei Ihnen im Haus übernehmen soll. Geben Sie dazu die Identifikation eines internen Mitarbei­ters Ihres Unternehmens ein, der als solcher in der ak­tuellen OLTP-Datenbank erfasst ist.

Der in diesem Feld hinterlegte Mitarbeiter wird bei neuen Entwicklungsaufträgen als Vor­schlagswert für den Koordinator angezeigt. Das ist hilfreich, wenn der Erfasser eines Entwicklungs­auf­trags den zuständigen Koordinator nicht kennt. Für jeden Ent­wicklungsauftrag muss ein Koordi­nator erfasst werden. Er hat die Aufgabe, die Entwick­lungs­auf­träge den zuständigen Bear­beitern zuzuordnen.

Wenn das Feld leer ist, dann wird für neue Entwick­lungsaufträge kein Ko­ordinator vorgeschlagen. In diesem Fall muss der Koordinator manuell erfasst werden.

Pfad – Wenn Sie den Installationstyp Partner gewählt haben, dann geben Sie den Pfad zum entfernten Arbeitsbereich des Supportcenters an, welcher für die automatische Übertragung verwendet wird.

Beim Installationstyp Supportcenter geben Sie den Pfad an, in dessen Unterverzeichnissen sich die Ordner der Partner für die automatische Übertragung befinden.

Softwarelogistik-Komponente – Über dieses Feld wird die Prüfung der Softwarelogistik-Komponenten unter dem Karteireiter Softwarelogistik-Komponente in der Anwendung Entwicklungsaufträge aktiviert oder deaktiviert.

  • Prüfungen durchführen
    Die Anwendung Entwicklungsaufträge führt bei bestimmten Statuswechseln zusätzliche Prüfungen aus. Beispielsweise wird, bevor ein Entwicklungsauftrag erledigt werden kann, geprüft, ob noch offene Entwicklungsaufgaben existieren.
  • Prüfungen nicht durchführen
    Die Anwendung Entwicklungsaufträge führt keine zusätzlichen Prüfungen durch. Diese Einstellung ist z. B. für Schulungssysteme sinnvoll.

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