Mit dieser Funktion können Sie die Sachbuchungen aktivieren oder deaktivieren und Einstellungen für diese festlegen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Sachbuchungen
- Technischer Name: com.cisag.app.financials.NominalAccounting
- Verfügbar ab: Release 4.3
- Notwendige Lizenz: keine
- Deaktivierbar: ja
- Relevant für: Firma, Mandant
Auswirkungen bei aktivierten Sachbuchungen
Die Aktivierung der Funktion Sachbuchungen hat folgende Auswirkungen:
- Anwendung Buchungsschlüssel
Grundsätzlich muss im Buchungsschlüssel – firmenübergreifend – festgelegt werden, ob Sachbuchungen oder auch Soll-/Ist-Kostenrechnungsbewegungen aus einer Materialbuchung entstehen sollen.
- Anwendung Konten-Zuordnungen
Für Artikelkonten-Klassifikationen mit der Verwendung Bestandskonto werden im zugehörigen Editor unter dem Karteireiter Sachbuchungen Verwendungszwecke zur Verfügung gestellt. Für die Verwendungszwecke können Sie jeweils (Gegen-)Konten festlegen. Die Vergabe von Konten für die verschiedenen Verwendungszwecke ist nicht zwingend erforderlich. Werden keine Konten angegeben, dann werden die Konten herangezogen, die über die Funktion Sachbuchungen hinterlegt wurden.
- Anwendung Materialbuchungen
Die entstandenen Materialbuchungen können bei entsprechender Auswahl des Buchungsmodus (Sammelbuchung pro Tag oder Periode) im Zuge der asynchronen Materialverbuchung vorkomprimiert werden. Grundsätzlich werden nur jene Materialbuchungen herangezogen, die auch den Bestandswert eines Artikels verändern.
- Anwendung Materialbuchungen abfragen
Über den Button Sachbuchung können neben Bestandskonto und Gegenkonto sowie bei nicht zurechenbaren Werten auch ein zusätzliches Konto/Gegenkonto-Pärchen und die prozessbezogene Sachbuchungsherkunft angezeigt werden.
- Hintergrund-Anwendung Sachbuchungen ins Rechnungswesen übertragen
Mithilfe dieser Anwendung werden die angesammelten Buchungen seit der letzten Übertragung an das verwendete Rechnungswesen übertragen. Wurde kein Rechnungswesenadapter ausgewählt, kann auch nichts übertragen werden. Ist hingegen der Rechnungswesenadapter für Andere Rechnungswesen ausgewählt, dann werden die vorliegenden Daten im Drittanbieter-Business-Object persistiert und stehen somit zur weiteren Verwendung zur Verfügung.
Die Aktivierung der Funktion Sachbuchungen in Kombination mit dem SharkNex-Rechnungswesen oder dem Varial-Rechnungswesen hat folgende Auswirkungen:
- Materialbuchungen werden entweder direkt im Zuge der Übertragung in Einzel-Sachbuchungen umgewandelt und mithilfe der Hintergrund-Anwendung Sachbuchungen ins Rechnungswesen übertragen direkt in das Rechnungswesen übertragen. Oder die Sachbuchungen können auf Basis bereits vorkomprimierter Sachbuchungsdaten (Sammelbuchungen) in das Rechnungswesen übertragen werden.
- Nur die verdichteten Sammelbuchungen werden zusätzlich im Business Object Bestandswertverändernde Sachbuchung cisag.app.financials.batch.obj.BatchOnhandTransactionSummary kumuliert und gesammelt.
Die Aktivierung der Funktion Sachbuchungen in Kombination mit dem Rechnungswesenadapter Andere Rechnungswesen hat folgende Auswirkungen:
Im ERP-System werden Materialbuchungen entweder bereits im Zuge der asynchronen Materialverbuchung direkt in das Drittanbieter-Business-Object Bestandswertverändernde Sachbuchung com.cisag.app.financials.batch.obj.BatchOnhandTransactionSummary geschrieben und pro Tag oder Periode verdichtet oder im Falle von Einzel-Sachbuchungen bei Ausführung der Hintergrund-Anwendung Sachbuchungen ins Rechnungswesen übertragen. Die ausgegebene Datenbasis orientiert sich an der Datenstruktur für die Sachbuchungen des Rechnungswesens.
Die Aktivierung der Funktion Sachbuchungen in Kombination mit keinem Rechnungswesen hat folgende Auswirkungen:
- Sachbuchungen werden nicht ausgegeben.
Auswirkungen bei deaktivierten Sachbuchungen
Bei deaktivierter Sachbuchungsfunktion stehen die Sach- bzw. Gegenkonten in folgenden Anwendungen nicht zur Verfügung:
- Anwendung Konten-Zuordnungen
Im Editor ist der Karteireiter Sachbuchungen deaktiviert.
- Anwendung Materialbuchungen abfragen
Das Gegenkonto bzw. das Kontopärchen für nicht zurechenbare Werte wird nicht gefüllt.
Wurde in keiner Firma die Funktion Sachbuchungen aktiviert, ist in der Anwendung Buchungsschlüssel die Funktion Sachkontenbuchungen nicht eingabefähig.
Die Hintergrund-Anwendung Sachbuchungen ins Rechnungswesen übertragen wird zwar angezeigt, ist aber bei deaktivierter Funktion Sachbuchungen wirkungslos.
Karteireiter Einstellungen
Mit der Funktion Sachbuchungen steuern Sie die generelle Zuordnung von Sachkonten in Materialbuchungen und den Einsatz der Sachbuchungen in Zusammenspiel mit dem eingesetzten Rechnungswesen.
Die Daten können nicht vom Mandanten übernommen werden, Sie müssen die Einstellungen für jede Rechnungswesen-Firma separat festlegen.
Folgende Felder stehen für allgemeine Einstellungen zur Verfügung:
Buchungsmodus – Im Feld Buchungsmodus legen Sie fest, ob überhaupt oder ob Einzel-/Sammel-Buchung für die Sachbuchungen auf Basis der jeweiligen Materialbuchung stattfinden soll. Mögliche Festlegungen:
- Keine Übertragung
Bis auf den letzten Schritt, der eigentlichen Übertragung der Sachbuchung ins Rechnungswesen, sind im ERP-System alle Sachbuchungsfunktionen aktiviert. - Sammelbuchung pro Tag
Im Zuge der asynchronen Materialverbuchung werden die relevanten Materialbuchungen in einem eigenen Datenbestand bereits pro Tag gesammelt und vorverdichtet. Bei diesem Modus gehen etwaige Detailinformationen (z. B. verursachender Auftrag oder Bewegung) verloren. - Sammelbuchung pro Periode
Wie Sammelbuchung pro Tag, nur dass die Daten pro Buchungsperiode verdichtet werden. - Einzelbuchung
Die betroffenen Materialbuchungen werden im Zuge der Übertragung in die jeweilige Sachbuchung umgewandelt und sofort ins Rechnungswesen übertragen.
Tabelle für die Konten
In folgender Konten-Tabelle können Sie den im Folgenden vorgegebenen Verwendungszwecken die entsprechenden Sachgegenkonten zuordnen.
Die Spalten im Einzelnen:
Verwendungszweck – In dieser Spalte wird der Verwendungszweck des jeweiligen Sachkontos angezeigt. Der Inhalt dieser Spalte kann nicht geändert werden. In Abhängigkeit der in der Materialbuchung zugeordneten Sachbuchungsherkunft bzw. des Bestandseigentümers und Buchungsvorgangs wird der adäquate Verwendungszweck ermittelt. Folgende Verwendungszwecke werden angeboten:
- Wareneingang/Eingangsrechnung
- Zusatzkosten
- Produktionsabgänge
- Produktionszugänge
- Inventur-Differenzen
- Umwertungen mit Eigentumsübergang (Multi-Site)
- Umbuchungsabgänge mit Eigentumsübergang (Multi-Site)
- Zentrale Beschaffung (Multi-Site)
- Bewertungs-Differenzen
- Lieferaufträge
- Ungeplante Abgänge
- Ungeplante Zugänge
- Umwertungs-Differenzen
Kontotyp – In dieser Spalte wird der Typ des Kontos dargestellt. Der Inhalt dieser Spalte kann nicht geändert werden und dient als Richtlinie.
Folgende Kontotypen werden in Abhängigkeit des Verwendungszwecks zugeordnet:
- Aufwandskonto
- Bestandskonto
- Erlöskonto
Konto – In dieser Spalte ordnen Sie das Sachgegenkonto dem jeweils vorgegebenen Verwendungszweck zu. Alle Felder in dieser Spalte sind Pflichtfelder und müssen bei aktivierter Sachbuchungsfunktion angegeben werden.
Die angegebenen Konten werden in relevanten Materialbuchungen und in weiterer Folge in Sachbuchungen als Gegenkonten herangezogen, können aber mithilfe der Anwendung Konten-Zuordnungen, unter dem Karteireiter Sachbuchungen je Artikelkonten-Klassifikation (und somit je Bestandskonto) individuell geändert und weiter verfeinert werden.