Funktion: Rechnungserzeugung

Mit der Funktion Rechnungserzeugung können Sie einige Einstellungen für das Erzeugen von Ausgangsrechnungen hinterlegen.

Technische Informationen

  • Bezeichnung: Rechnungserzeugung
  • Technischer Name: com.cisag.app.sales.Invoicing
  • Verfügbar ab: Release 4
  • Notwendige Lizenz: keine
  • Deaktivierbar: nein
  • Relevant für: Vertriebsorganisation, Mandant

Karteireiter Einstellungen

Die Einstellung ist relevant für das Erzeugen von Ausgangsrechnungen.

Die Felder im Einzelnen:

Sortierung der Rechnungspositionen – Die Einstellung in diesem Feld ist relevant für Aus­gangsrechnungen, die auf eine Sammellieferung folgen.

Bestimmen Sie, nach welchem vorgelager­ten Beleg die einzelnen Rechnungspositionen sor­tiert werden sollen, wenn eine neue Ausgangsrechnung erzeugt wird.

Wählen Sie dazu eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Nach Aufträgen
  • Nach Lieferscheinen

Diese Sortierung gilt für die An­zeige im Beleg ebenso wie im Belegdokument.

Hinweis
Sie können diese Einstellung für einzelne Rechnungs­empfänger in den Kunden-Stammdaten
übersteuern.

Rechnungslisten-Nummernkreis – Erfassen Sie einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs Rechnungslisten, wenn Sie Rechnungslisten für Ausgangsrechnungen erzeugen möchten.

Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Rechnungslisten automatisch eine Rechnungslistennnummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Rechnungslistennummer dient der eindeutigen Identifikation der Rechnungsliste.

Lieferungen in mehrere Länder zusammenfassen (Checkbox) – Mit dieser Funktion steuern Sie, ob Lieferungen in verschiedene Länder, die einen Rechnungsempfänger betreffen, bei der Sammelrechnungserzeugung in einer Rechnung zusammengefasst werden können.

Aufträge mehrerer Auftraggeber zusammenfassen (Checkbox) – Mit dieser Funktion steuern Sie, ob Aufträge verschiedener Auftraggeber, die einen Rechnungsempfänger und einen Rechnungsbelegempfänger betreffen, bei der Sammelrechnungserzeugung in einer Rechnung zusammengefasst werden können.

Stornierungsgrund-Verwendung – Sie können festlegen, ob und wie mit Stornierungsgründen gearbeitet werden soll.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

  • Nicht verwenden
    Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie keine Stornierungsgründe verwenden möchten. Beispielsweise ist somit beim Stornieren von Ausgangsrechnungen nicht möglich, einen Stornierungsgrund anzugeben oder zu ermitteln.
  • Optional
    Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie die Angabe eines Stornierungsgrundes ermöglichen möchten. Mit dieser Wahl werden Ihnen im Benutzermenü die erforderlichen Anwendungen für das Erfassen und Zuordnen von Stornierungsgründen angeboten.
  • Verbindlich
    Mit dem Eintrag Verbindlich ist für das Stornieren eines Beleges stets ein Stornierungsgrund anzugeben. Mit dieser Wahl werden Ihnen im Benutzermenü die erforderlichen Anwendungen für das Erfassen und Zuordnen von Stornierungsgründen angeboten.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern die Angabe eines Stornierungsgrundes notwendig ist.

 

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