Firefox-Einstellungen

Für das interaktive Arbeiten mit Comarch ERP Enterprise kann neben dem Internet Explorer auch der Firefox-Browser genutzt werden, der von der Mozilla-Organisation entwickelt wird. In dieser Dokumentation finden Sie allgemeine Angaben und Hinweise zur notwendigen Konfiguration des Firefox-Browsers.

Hinweis:

Alle Angaben in dieser Dokumentation können jederzeit angepasst werden. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten.

1                  Voraussetzungen

Der Firefox-Browser in der neuesten Version wird vorausgesetzt. In der Übergangszeit oder bei Problemen kann auch die Vorgängerversion genutzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, immer die neueste Version des Browsers zu verwenden. Zusätzlich kann die jeweils neueste „ESR“–Version verwendet werden.

Lesen Sie bitte auch die Dokumentation Systemvoraussetzungen, um weitere Informationen zu den Systemvoraussetzungen zu erhalten.

2                  Zielgruppe

  • Systemadministratoren
  • Technische Berater

3                  Zugriff auf Comarch ERP Enterprise

Der Firefox-Browser ist ein möglicher Client, durch den Sie auf das ERP-System interaktiv zugreifen können. Der Firefox ist ein Webbrowser, der Zugriffe auf die von einem Webserver bereitgestellten Inhalte ausführt. Comarch ERP Enterprise stellt u. a. einen eigenen Webserver in Form des ERP-System-Application-Servers (SAS) bereit.

Die Zugriffe auf einen SAS erfolgen mithilfe des „https“-Protokolls (secure hypertext transfer protocol). Zugriffe auf den Knowledge und dessen Arbeitsbereiche erfolgen mithilfe von WebDAV über das Protokoll „https“.

4                  Sicherheit und Updates

Der Zugriff auf Webinhalte im Internet ist als Sicherheitsrisiko für das komplette eigene Netzwerk zu betrachten, da dadurch nicht gewünschte Nebeneffekte ausgelöst werden können (Installation von Dial-Programmen, Viren, Trojaner, Würmer, Löschen der Festplatte etc.).

Die Mozilla-Organisation empfiehlt, immer die aktuellste Version des Firefox zu verwenden. Die aktuellen Versionen sind sicherer und im Allgemeinen auch schneller als die älteren Versionen.

Der Release-Zyklus beträgt aktuell ca. 6 Wochen. In die neuen Releases fließen dabei nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch verschiedene Erweiterungen und Verbesserungen ein. Da mit einer neuen Version auch immer das Risiko besteht, dass bestehende Anwendungen nicht mehr korrekt funktionieren, bietet Mozilla für Unternehmen eine spezielle Version des Firefox an. Diese Version wird von Mozilla „Firefox ESR“ genannt (siehe http://www.mozilla.org/de/firefox/organizations/faq/, Stand der Quelle: 07.08.2013). Alle Sicherheits-Updates werden weiterhin zeitnah zur Verfügung gestellt, aber neue Versionen mit zusätzlichen Erweiterungen und Verbesserungen nur ca. einmal pro Jahr.

Beim Installieren von Updates für den Firefox werden die bisherigen Einstellungen weitestgehend übernommen. Wenn die Einstellungen bereits vorher für Comarch ERP Enterprise angepasst waren, sollten sie weiter funktionieren. Überprüfen Sie dennoch die Einstellungen, um Probleme bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise zu vermeiden. Bei einer Neuinstallation oder nach dem Rücksetzen auf die Standardwerte, sind die Einstellungen zu kontrollieren bzw. anzupassen.

Hinweis:

Durch die hohe Frequenz von neuen Versionen ist nicht immer möglich, direkt nach Erscheinen einer neuen Version die Kompatibilität zu Comarch ERP Enterprise zu gewährleisten. Sollten Sie nach einem Update Fehler bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise feststellen, bitten wir Sie, uns dies schnellstmöglich über das Supportcenter mitzuteilen.

5                  Einstellungen

Um die volle Funktionalität von Comarch ERP Enterprise nutzen zu können, nehmen Sie die folgenden Einstellungen im Firefox vor. Bei den Einstellungen gilt dabei zwischen Komfort und Sicherheit abzuwägen.

Um die Einstellungen von Firefox zu bearbeiten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox“ und dann auf „Einstellungen“. Falls Sie die klassische Menüleiste verwenden, öffnen Sie stattdessen das Menü „Extras“ und wählen Sie darin „Einstellungen“ aus.

Hinweis:

Die beschriebenen Einstellungsparameter beziehen sich auf eine Installation von Firefox ESR 17 unter Windows 7. Andere Versionen können davon abweichende Bezeichnungen oder Platzierungen verwenden.

Hinweis:

Nur die Einstellungen werden beschrieben, die für die  Nutzung von Comarch ERP Enterprise relevant sind.

5.1             Ansicht „Inhalt“

Parameter Wert Bemerkung
Pop-up-Fenster blockieren Aktivieren oder Deaktivieren Wenn aktiviert, dann müssen die verwendeten Application-Server unter „Ausnahmen“ eingetragen werden (siehe Kapitel Pop-up-Fenster).
Grafiken laden Aktivieren Comarch ERP Enterprise verwendet Grafiken.
JavaScript aktivieren Aktivieren Comarch ERP Enterprise benötigt JavaScript.

5.1.1         Pop-up-Fenster

Comarch ERP Enterprise verwendet Pop-up-Fenster, um darin die Online-Hilfe, Dateianhänge und erzeugte PDF- oder Excel-Dokumente anzuzeigen. In der Standardeinstellung des Firefox wird das Öffnen von Pop-up-Fenstern jedoch blockiert. Mit den folgenden Möglichkeiten können Sie das Öffnen von Pop-up-Fenstern für die von Ihnen genutzten Application-Server zulassen.

  • Wenn Sie das Öffnen von Pop-up-Fenstern für alle anderen Websites weiterhin blockieren wollen, lassen Sie das Optionsfeld „Popup-Fenster blockieren“ aktiviert und klicken Sie auf die rechts daneben liegende Schaltfläche „Ausnahmen“ um die von Ihnen genutzten Application-Server in eine Ausnahmeliste aufzunehmen.
  • Deaktivieren Sie das Optionsfeld „Popup-Fenster blockieren“, um das Öffnen von Pop-up-Fenstern generell für alle Websites zuzulassen. In diesem Fall können Sie über die Schaltfläche „Ausnahmen“ eine Liste für die Websites definieren, für die das Öffnen vom Pop-up-Fenstern weiterhin blockiert werden soll.

5.1.2         Erweiterte Einstellungen für JavaScript

Über die Schaltfläche „Erweitert“ öffnet sich ein Dialogfenster mit weiteren Einstellmöglichkeiten. Folgende sind für Comarch ERP Enterprise relevant:

Parameter Wert Bemerkung
Pop-up-Fenster verschieben oder deren Größe ändern Aktivieren Wird benötigt, damit Dialogfenster angepasst werden können.
Das Kontextmenü deaktivieren oder ersetzen Aktivieren Comarch ERP Enterprise stellt eigene Kontextmenüs bereit.

5.2             Ansicht „Anwendungen“

Neuere Versionen des Firefox verfügen über eine integrierte Anzeige für PDF-Dokumente. Der Funktionsumfang und die Leistung dieser Lösung sind jedoch noch beschränkt und nicht 100 % kompatibel mit den PDF-Dokumenten, die Comarch ERP Enterprise in der Online-Hilfe verwendet. Deshalb wird empfohlen, den Acrobat-Reader zu installieren (siehe Dokumentation „Systemvoraussetzungen“) und ihn im Firefox als Standardanwendung für die Anzeige von PDF-Dateien auszuwählen. Wählen Sie dazu in der Liste die Zeile mit dem Dateityp „Portable Document Format (PDF)“ aus und wählen Sie dann als Aktion „Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden“ aus.

5.3             Ansicht „Datenschutz“

Comarch ERP Enterprise benötigt „Cookies“ um Anfragen des Browsers der richtigen Sitzung auf der Serverseite zuordnen zu können. Cookies dürfen daher nicht deaktiviert werden. Außerdem sollten die „Cookies“ für ihren definierten Gültigkeitszeitrum behalten werden und nicht automatisch mit dem Schließen des Firefox gelöscht werden, ansonsten können Sie sich nicht gleichzeitig mehrfach an einem System anmelden.

Die Speicherung von Cookies wird in Firefox über die Einstellungen zum Anlegen einer „Chronik“ gesteuert. In der Standardeinstellung („anlegen“), sind die oben genannten Bedingungen erfüllt. Wenn Sie aber nicht möchten, dass Cookies für jede Website angelegt werden, können Sie das Anlegen der Chronik auch „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“. In diesem Fall können Sie über die Schaltfläche „Ausnahmen“ spezielle Einstellungen für bestimmte Websites festlegen.

5.4             Ansicht „Erweitert“

5.4.1         Karteireiter „Allgemein“

Parameter Wert Bemerkung
Eingabehilfen
Warnen, wenn Websites versuchen umzuleiten oder neuzuladen Deaktivieren Wird beim Starten von Comarch ERP Enterprise benötigt.

5.4.2         Karteireiter „Verschlüsselung“

Hinweise zum Installieren von Benutzerzertifikaten und Zertifizierungsstellen finden Sie im Kapitel „Zertifikate“.

6                  Zertifikate

Firefox verfügt über eine eigene Zertifikatsverwaltung und nutzt nicht die Zertifikatsverwaltung von Windows. Sie müssen Ihre Benutzerzertifikate und  Zertifikate von Zertifizierungsstellen daher über die Zertifikatsverwaltung des Firefox importieren.

6.1             Benutzer-Zertifikat importieren

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie für die Authentifizierung ein Benutzerzertifikat in Firefox installieren.

Voraussetzung

Sie benötigen die Benutzer-Zertifikatsdatei im pfx-Format und das dazugehörige Kennwort.

Anleitung
  1. Öffnen Sie über das Menü „Extras“ die „Einstellungen“ und wählen Sie die Ansicht „Erweitert“ aus.
  2. Wählen Sie in der Ansicht „Erweitert“ den Karteireiter „Verschlüsselung“ aus.
  3. Klicken Sie im Abschnitt „Zertifikate“ auf die Schaltfläche „Zertifikate anzeigen“.
  4. Wählen Sie im „Zertifikats-Manager“ den Karteireiter „Ihre Zertifikate“ aus.
  5. Klicken Sie auf „Importieren“.
  6. Wählen Sie im Dateiauswahldialog die zu importierende Zertifikatsdatei aus und klicken Sie dann auf „Öffnen“.
  7. Geben Sie im „Passwordeingabe-Dialog“ das Kennwort für die zu importierende Zertifikatsdatei ein.
  8. Bestätigen Sie die folgende Meldung mit „OK“.
  9. Beenden Sie den „Zertifikats-Manager“ mit „OK“.

In der Standardeinstellung wird Firefox Sie jedes Mal zu der Auswahl eines Zertifikats auffordern, wenn eine Website, wie beispielsweise Comarch ERP Enterprise, nach einem Benutzerzertifikat verlangt. Sie können unter dem Karteireiter „Verschlüsselung“ im Abschnitt „Zertifikate“ festlegen, dass in Firefox die Auswahl des Benutzerzertifikats automatisch erfolgen soll.

6.2             Zertifizierungsstelle importieren

Falls das Server-Zertifikat des von Ihnen genutzten Application-Servers von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, die Firefox nicht bekannt ist, dann erscheint beim Zugriff auf diesen Server eine Warnung, weil das Server-Zertifikat aus keiner vertrauenswürdigen Quelle stammt. Sie können diese Warnung vermeiden, indem Sie in Firefox das Zertifikat der Zertifizierungsstelle über den „Zertifikat-Manager“ hinzufügen. Sie benötigen dazu eine Zertifikats-Datei im CER- oder DER-Format.

Hinweis:

Wenn Sie bereits Ihr Benutzerzertifikat importiert haben (siehe Benutzer-Zertifikat importieren) und das Benutzerzertifikat und das Server-Zertifikat für den Application-Server von derselben Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, dann hat Firefox das Zertifikat höchstwahrscheinlich schon automatisch importiert. Sie können die folgende Anleitung überspringen und mit dem Kapitel „Zertifizierungsstelle bearbeiten“ fortfahren.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie die Ansicht „Erweitert“ aus.
  2. Wählen Sie in der Ansicht „Erweitert“ den Karteireiter „Verschlüsselung“ aus.
  3. Klicken Sie im Abschnitt „Zertifikate“ auf die Schaltfläche „Zertifikate anzeigen“.
  4. Wählen Sie im „Zertifikats-Manager“ den Karteireiter „Zertifizierungsstellen“ aus.
  5. Klicken Sie auf „Importieren“.
  6. Wählen Sie im Dateiauswahldialog die zu importierende Zertifikatsdatei aus und klicken Sie dann auf „Öffnen“.
  7. Aktivieren Sie im Dialog „Herunterladen des Zertifikats“ das Optionsfeld „Dieser CA vertrauen, um Websites zu identifizieren“.
  8. Bestätigen und Beenden Sie den Dialog mit „OK“.
  9. Beenden Sie den „Zertifikats-Manager“ mit „OK“.

6.3             Zertifizierungsstelle bearbeiten

Für importierte Zertifikate von Zertifizierungsstellen muss manuell festgelegt werden, welche Art von Vertrauen mit der jeweiligen Zertifizierungsstelle verbunden sein soll. Damit eine Website, deren Server-Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, in Firefox als vertrauenswürdig gilt, muss für das Zertifikat der Zertifizierungsstelle festgelegt werden, dass sie Websites identifizieren kann.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die „Einstellungen“ und wählen Sie die Ansicht „Erweitert“ aus.
  2. Wählen Sie in der Ansicht „Erweitert“ den Karteireiter „Verschlüsselung“ aus.
  3. Klicken Sie im Abschnitt „Zertifikate“ auf die Schaltfläche „Zertifikate anzeigen“.
  4. Wählen Sie im „Zertifikats-Manager“ den Karteireiter „Zertifizierungsstellen“ aus.
  5. Wählen Sie in der Liste mit den Zertifizierungsstellen das richtige Zertifikat anhand des Zertifikatsnamens und des Ausstellers aus. Bei Bedarf können Sie sich über die Schaltfläche „Ansehen“ auch noch weitere Eigenschaften zu dem gerade ausgewählten Zertifikat anzeigen lassen.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Vertrauen bearbeiten“.
  7. Aktivieren Sie im Dialog „CA-Zertifikat-Vertrauenseinstellungen bearbeiten“ das Optionsfeld „Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren“.
  8. Bestätigen und Beenden Sie den Dialog mit „OK“.
  9. Beenden Sie den „Zertifikats-Manager“ mit „OK“.

7                  Microsoft-Office-Integration

Dateianhänge, die z. B. mit Microsoft® Word oder Excel erstellt und in Comarch ERP Enterprise gespeichert werden, können über Firefox geöffnet, aber nicht direkt z. B. im Knowledge Store geändert und gespeichert werden (siehe Kapitel „Bekannte Einschränkungen“).

Um mit Office-Anwendungen erstellte und in Comarch ERP Enterprise abgelegte Dokumente bearbeiten zu können, müssen die Office-Anwendungen auf dem Client installiert sein.

8                  Belege am Bildschirm anzeigen

Sollen Belege direkt am Bildschirm angezeigt werden, ist die Installation des frei erhältlichen Adobe Acrobat Reader® notwendig. Zu den Voraussetzungen siehe auch die Dokumentation „Systemvoraussetzungen“.

9                  Zugriff auf den Knowledge Store

Sie können neben dem Datei-Explorer auch mit dem Firefox auf den Knowledge Store zugreifen. Siehe Dokumentation „Knowledge Store“.

Geben Sie dazu bei der Angabe der URL zusätzlich das Suffix /kstore an. Greifen Sie also auf die beispielhafte Adresse https://support.comarch.com/kstore zu, dann werden Ihnen die Ordner im Knowledge Store angezeigt, für die für Sie Zugriffsberechtigungen haben.

Beachten Sie, dass Sie auf diesem Weg Inhalte des Knowledge Stores lediglich lesen, aber nicht bearbeiten können.

10              Bekannte Einschränkungen

10.1         Firefox: Session-Verwaltung

Firefox verwendet für alle geöffneten Fenster und für alle Tabs immer dieselbe Session-Information. Daher können Sie sich mit Firefox nicht gleichzeitig mehrfach an einem Application-Server anmelden. Die gleichzeitige Anmeldung an unterschiedlichen Application-Servern (auch des gleichen Systems) ist aber möglich.

Wenn Sie neben dem Firefox auch noch andere Browser wie beispielsweise den Internet Explorer benutzen, dann können Sie auf ein Comarch-ERP-Enterprise-System jeweils immer nur mit einem der Browser zugreifen, anderenfalls erhalten Sie die Fehlermeldung, Sie seien bereits von einem anderen Client angemeldet.

10.2         Microsoft-Office-Integration

Dokumente von Microsoft Office können aus Firefox nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Die Serienbrieffunktion steht nicht zur Verfügung.

10.3         Weitere Einschränkungen

  • Kein client-seitiges Drucken
  • Kein HTA-Modus
  • Kein Zugriff auf die Zwischenablage
  • Dialoge im Hauptfenster geöffnet und nichtmodale Dialoge verhalten sich wie modale Dialoge
  • Im Texteditor werden Tabulatoren nicht mit ihrer tatsächlichen Breite angezeigt
  • Die Darstellung von Scrollbalken ist nicht dem aktuellen Thema gepasst und bei mehrzeiligen Textfeldern mit einer Höhe von weniger als 32 Pixeln erscheint kein Scrollbalken.

11              Bekannte Probleme und Lösungen

Bevor Sie mögliche Probleme und Lösungen in diesem Kapitel anwenden, prüfen Sie zunächst, ob die in diesem Dokument vorgegebenen Einstellungen für den Firefox, Microsoft Windows usw. vorgenommen wurden.

11.1         Browser-Cache löschen

Nach dem Update eines Systems können unter Umständen Konflikte zwischen den neuen Ressourcen des Servers und einigen alten Ressourcen aus dem Browser-Cache entstehen. Beispielsweise kann als Folge solcher Konflikte ein Skriptfehler in dem Browser auftreten. Um sicherzustellen, dass der Browser-Cache keine veralteten Daten enthält, kann der Browser-Cache gelöscht werden.

Anleitung
  1. Schließen Sie alle Fenster des Firefox.
  2. Öffnen Sie den Firefox. Wählen Sie dazu eine Variante, bei der der Firefox mit einer leeren Seite startet oder zumindest nicht auf Comarch ERP Enterprise zugreift. Wichtig ist, dass die zu löschenden Ressourcen nicht gerade in Verwendung sind.
  3. Öffnen Sie die „Einstellungen“ und wählen Sie die Ansicht „Erweitert“ aus.
  4. Wählen Sie in der Ansicht „Erweitert“ den Karteireiter „Netzwerk“ aus.
  5. Klicken Sie im Abschnitt „Zwischengespeicherte Webinhalte“ auf die Schaltfläche „Jetzt leeren“.
  6. Klicken Sie abschließend auf „OK“.
  7. Schließen Sie den Firefox und öffnen Sie ihn erneut.

11.2         Deaktivieren aller Add-ons

Browser-Add-ons können negative Auswirkungen auf den Browser oder die darin angezeigten Webseiten haben. Um die installierten Add-ons als mögliche Ursache auszuschließen, sollten Sie den Firefox ohne Add-ons starten.

Anleitung
  1. Schließen Sie alle Fenster des Firefox.
  2. Öffnen Sie den Firefox. Wählen Sie dazu eine Variante, bei der der Firefox mit einer leeren Seite startet oder zumindest nicht auf Comarch ERP Enterprise zugreift.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox“ und bewegen Sie dann den Mauszeiger über den Eintrag „Hilfe“ bis rechts neben dem Eintrag das Untermenü für Hilfe erscheint. In dem Untermenü klicken Sie dann auf „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“.
    Oder, falls Sie die klassische Menüleiste verwenden: Öffnen Sie das Menü „Hilfe“ und wählen Sie darin „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ aus.
  4. Klicken Sie im Dialogfenster „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ auf die Schaltfläche „Neu starten“.
  5. Klicken Sie im Dialogfenster „Firefox – Abgesicherter Modus“ auf die Schaltfläche „Im abgesicherten Modus starten“.

Wenn das Problem mit dem Deaktivieren aller Add-Ons gelöst werden konnte, können Sie anschließend im Firefox über „Add-ons“ unter dem Karteireiter „Erweiterungen“ die Add-ons einzeln aktivieren und so herausfinden, welches Add-on das Problem verursacht.

11.3         Deaktivieren von Plug-ins

Neben den Add-ons können auch installierte Plug-ins negative Auswirkungen auf den Browser oder die darin angezeigten Webseiten haben. Um die installierten Plug-ins als mögliche Ursache auszuschließen, sollten die installierten Plug-ins testweise deaktiviert werden.

Anleitung
  1. Öffnen Sie den Add-ons-Manager über „Add-ons“.
  2. Wählen Sie den Karteireiter „Plugins“ aus.
  3. Klicken Sie bei allen installierten Plug-ins auf die Schaltfläche „Deaktivieren“.
  4. Starten Sie Firefox neu.

Wenn das Problem mit dem Deaktivieren aller Plug-ins gelöst werden konnte, können Sie anschließend die Plug-ins einzeln aktivieren und so herausfinden, welches Plug-in das Problem verursacht.

11.4         Zurücksetzen der Firefox-Einstellungen

Durch das Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen, werden alle Änderungen entfernt, die Sie seit der Installation des Firefox vorgenommen haben.

Anleitung
  1. Schließen Sie alle Fenster von Firefox.
  2. Öffnen Sie den Firefox. Wählen Sie dazu eine Variante, bei der der Firefox mit einer leeren Seite startet oder zumindest nicht auf Comarch ERP Enterprise zugreift.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Firefox“ und bewegen Sie dann den Mauszeiger über den Eintrag „Hilfe“ bis rechts neben dem Eintrag das Untermenü für Hilfe erscheint. In dem Untermenü klicken Sie dann auf „Informationen zur Fehlerbebung“.
    Oder, falls Sie die klassische Menüleiste verwenden: Öffnen Sie das Menü „Hilfe“ und wählen Sie darin „Informationen zur Fehlerbebung“ aus.
    Oder: Geben Sie in die Adressleiste „about:support“ ein.
  4. Auf der Seite „Informationen zur Fehlerbebung“ finden Sie rechts oben den Bereich „Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen“. Klicken Sie darin auf die Schaltfläche „Firefox zurücksetzen“.

Klicken Sie im Dialogfenster „Firefox zurücksetzen“ auf die Schaltfläche „Firefox zurücksetzen“.

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