Fehlerhafte OP ausgeben

Die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben wird verwendet, um die Belege in einem Bericht auszugeben, bei denen die offenen Posten (ausgeglichenen Posten) mit den Summen der zugeordneten Buchungen nicht übereinstimmen. D.h., die Belege sind in der Finanzbuchhaltung bereits gebucht, es treten jedoch Differenzen zwischen den Buchungsbeträgen und den OP-Beträgen auf.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
  • Fehlerhafte OP – Bei den fehlerhaften OP handelt es sich um bereits gebuchte Belege, deren Buchungsbeträge nicht mit den Beträgen der offenen (ausgeglichenen) Posten übereinstimmen. Entsprechende Buchungen können  dann mit dem Report Fehlerhafte OP ausgeben aufgelistet werden.
  • Abgrenzung Fehlerhafte Batch-Buchungen und Fehlerhafte OP – Die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben bezieht sich auf Buchungsdaten aus Fremdsystemen, die in einer Schnittstelle bereitgestellt werden, die aber wegen Datenfehlern nicht importiert werden können. Diese Daten gelangen also gar nicht mehr in die Batch-Buchungen. Die Anwendung Fehlerhafte Batch-Buchungen ausgeben bezieht sich auf Daten, die bei Automatikbuchungen also z.B. bei Buchungsläufen, Buchungen aus dem Zahlungsverkehr (oder Bankeinzug), der Zinsrechnung, aus der Währungsneubewertung etc. aufgrund fehlerhafter Daten nicht ausgeführt werden konnten

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, sämtliche fehlerhaften Import-Daten in einem Bericht auszugeben. Dazu werden alle ausgewählten OP/AP einer Organisation gelesen und gegen die zugeordneten Buchungen geprüft.

Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der fehlerhaften offenen Posten nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, ein Deckblatt und einen Seitenvorschub anzugeben.

Rubrik Parameter, Berichtsdefinition

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte Erläuterung liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Konto – Geben Sie das Buchhaltungskennzeichen an, für das Sie fehlerhafte OP auswählen möchten. Keine Angabe bedeutet, dass alle Konten ausgewählt werden. Mögliche Werte:
    • Debitor
    • Kreditor
    • Sachkonto

Wählen Sie die Debitoren/Kreditoren/Sachkonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle entsprechenden ausgewertet werden.

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:

  • Fehlerhafte OP ausgeben – Allgemeiner Berichtsname
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Spaltenüberschriften

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in den mehrzeiligen Spaltenüberschriften folgende Feldinhalte:

  • 1. Zeile – Nachfolgend werden für jeden fehlerhaften OP die in der ersten Zeile wiedergegebenen Spaltenwerte beschrieben.
    • Konto – In diesem Feld wird das Konto (die Kontonummer) des fehlerhaften offenen Postens ausgegeben
    • OP-Nummer – In diesem Feld wird die vergebene fortlaufende Nummer des fehlerhaften offenen Postens ausgegeben
    • Währung – In diesem Feld wird die Währung des fehlerhaften OP ausgegeben
    • Belegwährung – In diesem Feld wird die originäre Belegwährung des fehlerhaften offenen Postens ausgegeben
  • 2. Zeile – Betragszeile
    • OP-Betrag – In diesem Feld wird die Betragsangabe des offenen Postens in Hauswährung ausgegeben
      Betrag – In diesem Feld wird die Betragsangabe des Gesamtbetrags in Hauswährung ausgegeben
      OP-Betrag – In diesem Feld wird die Betragsangabe des offenen Postens in Belegwährung ausgegeben
      Betrag – In diesem Feld wird die Betragsangabe des Gesamtbetrags in Belegwährung ausgegeben
      Währung – In diesem Feld wird die Angabe der Belegwährung als Währungskürzel ausgegeben
      Meldung – Für jeden fehlerhaften offenen Posten wird die dazugehörige Fehlermeldung (bzw. alle dazugehörigen Fehlermeldungen) angegeben
  • 2. Zeile  – Datumszeile
    • Datum Ist – In diesem Feld wird das Datum des offenen Postens ausgegeben
      Periode Ist – In diesem Feld wird die Periode des offenen Postens ausgegeben
      Datum Soll – In diesem Feld wird das Soll-Datum, also das Zahldatum des offenen Postens ausgegeben
      Periode Soll – In diesem Feld wird die Buchungsperiode des offenen Postens ausgegeben
  • 3. Zeile – Statuszeile
    • OP-Status – In diesem Feld wird der Status des offenen Postens ausgegeben. Mögliche Werte:
      • X = Rechnung gebucht
      • Offen
      • Ausgeglichen
    • Status Soll – In diesem Feld wird der Soll-Status des offenen Postens ausgegeben. Mögliche Werte:
      • Offen
      • Ausgeglichen
Fußzeile

Am Tabellenende wird der Gesamtsaldo der offenen Posten und abschließend der Gesamtsaldo aller aufgeführten Positionen angegeben.

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie das Datum und die Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Prüfungen

Folgende Prüfungen werden durchgeführt:

  • Hauptwährung – Für alle zugeordneten Konten werden die Hauswährungs-Summen Soll und Haben addiert. Am Ende wird überprüft ob die aufaddierte Summe gleich dem OP-Betrag des OP/AP ist. Wenn nicht, wird der OP/AP mit der Meldung OP-Summe fehlerhaft ausgegeben.
  • Fremdwährung – Wird der OP zusätzlich in Belegwährung geführt, werden auch die Summen in der Fremdwährung der zugeordneten Konten addiert. Dabei werden die Felder OP-Beträge des Konten-Satzes addiert und nicht die Fremdwährungs-Felder. Am Ende erfolgt die gleiche Prüfung wie bei der Hauptwährung jedoch mit der Meldung OP-Summe in Fremdwährung fehlerhaft.
  • Status – Es wird geprüft, ob der OP-Status zum OP-Betrag passt. Ist der OP-Betrag 0 (sind die OP-Beträge null Hauswährung und Fremdwährung) muss der OP-Status Ausgeglichen sein. Ist ein Betrag nicht Null, muss der Status Offen sein. Falls nicht, wird der Fehler Status passt nicht zu OP-Betrag ausgegeben.
  • Entstehung – Es wird geprüft, ob die Entstehungsperiode und das Entstehungsdatum gleich den Angaben in der auslösenden Buchung sind. Falls nicht wird die Meldung Entstehungsdaten fehlerhaft ausgegeben.
  • Ausgleich – Ist der Soll-Status Offen, müssen die Ausgleichsfelder leer sein. Falls nicht, wird die Meldung Ausgleichfelder müssen leer sein ausgegeben.
    Ist der Soll-Status Ausgeglichen müssen die Ausgleichsfelder gefüllt sein und der letzten Buchung auf dem OP entsprechen. Falls nicht, wird die Meldung Ausgleichsfelder falsch ausgegeben.

Bericht

Für die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Fehlerhafte OP ausgeben

com.sem.ext.app.fin.reporting.rpt.CheckOpenItems

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Fehlerhafte OP ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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