1 Themenübersicht
In der Anwendung „Vertriebsaufträge“ stehen Ihnen zusätzliche Anzeigefelder und Aktionen für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen zur Verfügung. Zudem wird für Ihre Eingaben im Feld „Zahlungsart“ eine zusätzliche Prüfung durchgeführt.
2 Beschreibung
2.1 Karteireiter „Rechnungsempfänger“
Auf dem Karteireiter „Rechnungsempfänger“ stehen folgende Felder zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Zahlungsart | Eine Zahlungsart vom Typ „Kreditkarte“ ist nur dann zulässig, wenn das Feld „Materialbuchungen“ der Vertriebs-Auftragsart den Wert „Rechnung ohne Materialbuchung“ enthält.
Hinweis: |
2.2 Karteireiter „Kreditkartenzahlung“
Auf dem Karteireiter „Kreditkartenzahlung“ stehen folgende Felder zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Vorautorisierter Betrag | In diesem Feld wird der vorautorisierte Zahlungsbetrag angezeigt. |
Vorautorisierungsdatum | In diesem Feld wird das Datum der Vorautorisierung des Zahlungsbetrags angezeigt. |
Zahlungsnummer | In diesem Feld wird die Zahlungsnummer der Zahlung angezeigt. |
Transaktionsnummer | In diesem Feld wird die Transaktionsnummer der Zahlung angezeigt. |
Referenznummer | In diesem Feld wird die Referenznummer der Zahlung angezeigt. |
Abgerufener Betrag | In diesem Feld wird der abgerufene Zahlungsbetrag angezeigt. |
2.3 Aktion „Vorautorisierung stornieren…“
Mit dieser Aktion können Sie die Vorautorisierung stornieren und die Zahlungsart ändern.
Die Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Die Zahlungsart des Vertriebsauftrags ist vom Typ „Kreditkarte“.
- Es wurde noch keine Zahlung abgerufen.
Wenn Sie in dem zur Aktion gehörenden Dialogfenster eine Zahlungsart eingeben, die nicht vom Typ „Kreditkarte“ ist, dann versucht das System, die Vorautorisierung zu stornieren. Wenn dieser Storno nicht erfolgreich ist, dann wird eine Warnung angezeigt, dass der Storno der vorautorisierten Zahlung nicht erfolgreich war. Wenn Sie diese bestätigen oder der Storno erfolgreich war, dann werden die Zahlungs-, Transaktions- und Referenznummer, der vorautorisierte Betrag und das Vorautorisierungsdatum gelöscht. Zusätzlich wird die neue Zahlungsart in dem Vertriebsauftrag gespeichert.
In dem Dialogfenster steht das folgende Feld zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Zahlungsart | Geben Sie in diesem Feld die neue Zahlungsart des Vertriebsauftrags ein. Diese darf nicht vom Typ „Kreditkarte“ sein. Durch die Änderung storniert das System die Vorautorisierung beim Zahlungsabwicklungsdienstleister. Die Zahlungs-, Transaktions- und Referenznummer, der vorautorisierte Betrag und das Vorautorisierungsdatum werden gelöscht. |
2.4 Aktion „Zahlungsnummer ändern…“
Mit dieser Aktion können Sie die Zahlungsnummer ändern. Bei Bedarf können Sie in diesem Dialog auch die Transaktions- und Referenznummer der Zahlung ändern. Dabei identifiziert die Zahlungsnummer die Vorautorisierung eindeutig.
Die Aktion kann nur dann ausgeführt werden, wenn die Zahlungsart des Vertriebsauftrags vom Typ „Kreditkarte“ ist.
Wenn Sie eine neue Zahlungsnummer eingegeben und das Dialogfenster mit „OK“ schließen, dann wird die vorautorisierte Zahlung für die alte Zahlungsnummer storniert. Wenn dieser Storno nicht erfolgreich ist, dann wird eine Warnung angezeigt, dass der Storno der vorautorisierten Zahlung nicht erfolgreich war und Sie müssen festlegen, ob die Zahlungsnummer dennoch geändert werden soll.
Die Felder des Dialogfensters im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Zahlungsnummer | Geben Sie eine neue Zahlungsnummer für die Vorautorisierung des Zahlungsbetrags ein. Nach der Änderung wird die vorautorisierte Zahlung für die alte Zahlungsnummer storniert.
Sie ändern die Zahlungsnummer beispielsweise dann, wenn ein Zahlungsabruf abgebrochen wurde und mit einer anderen Zahlungsnummer erneut durchgeführt werden muss. |
Transaktionsnummer | Geben Sie bei Bedarf eine neue Transaktionsnummer für die Vorautorisierung des Zahlungsbetrags ein. |
Referenznummer | Geben Sie bei Bedarf eine neue Referenznummer für die Vorautorisierung des Zahlungsbetrags ein. |