Erweiterung: Vertriebsangebote/Comarch Financials Enterprise

Vertriebsangebote werden in der Warenwirtschaft von Comarch ERP Enterprise (CEE) erfasst und bearbeitet. Sofern Sie Comarch Financials Enterprise nutzen, steht Ihnen in der Anwendung Vertriebsangebote abhängig von der Zahlungsart ein zusätzliches Feld für die Mandatsreferenz zur Verfügung. In diesem Dokument werden nur die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise im Karteireiter Rechnungsempfänger beschrieben.

Begriffsbestimmung

  • SEPA – SEPA (Single Euro Payments Area) steht für einen europaweit einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in EURO. Innerhalb dieses Zahlungsraumes sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein.
  • Mandat – Das Mandat ist die Genehmigung bzw. der Auftrag des Zahlungspflichtigen seine Bank anzuweisen bei Anfrage des Gläubigers den angegebenen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überweisen (Lastschriftgenehmigung). Es wird grundsätzlich zwischen Firmenlastschrift- und Basislastschriftmandaten unterschieden, für die unterschiedliche Regeln gelten. Bei beiden Varianten können Mandate als Einzel- oder Dauermandat festgelegt werden. Einzelmandate gelten z. B. für einen speziellen Vorgang. Die Mandate müssen in Papierform vorliegen.

Anwendungsbeschreibung

Für die Übergabe rechnungsrelevanter Daten an die Finanzbuchhaltung können bereits im Vertriebsangebot eine Zahlungsart sowie eine Mandatsreferenz für das SEPA-Lastschriftverfahren festgelegt werden.  Die angegebene Zahlungsart muss dabei vom Typ SEPA-Lastschrift sein.

Abweichend zum ERP wird in der Finanzbuchhaltung die Art der Zahlung nicht über die Zahlungsart sondern über den Zahlungsweg bestimmt. Es muss somit eine Verknüpfung zwischen der in Comarch ERP Enterprise verwendeten Zahlungsart SEPA-Lastschrift und dem in Comarch Financials Enterprise verwendeten Zahlungsweg vom Typ SEPA-Lastschrift hergestellt werden.  Dies erfolgt über die Anwendung Zahlungswege zuordnen.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich des Vertriebsangebots enthält die relevanten Felder, um das Vertriebsangebot eindeutig zu identifizieren, sowie die Vertriebsangebotsbasis. Die Vertriebsangebotsbasis enthält die für das Vertriebsangebot allgemeingültigen Daten unter verschiedenen Karteireitern. In dieser Dokumentation wird nur die Erweiterung für Comarch Financials Enterprise unter dem Karteireiter Rechnungsempfänger beschrieben.

Karteireiter Rechnungsempfänger

Unter diesem Karteireiter werden zusätzliche Angaben für das Vertriebsangebot festgelegt.

Die Felder im Einzelnen:

  • Zahlungsart – Soll der Rechnungseinzug über das SEPA-Lastschriftverfahren erfolgen, geben Sie in diesem Feld eine gültige Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift an
  • Mandatsreferenz – Sofern Sie eine Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift angegeben haben, steht Ihnen das Feld Mandatsreferenz zur Eingabe zur Verfügung. Das Feld wird mit dem als bevorzugt gekennzeichneten Mandat des Zahlungspartners bzw. Rechnungsempfängers vorbesetzt und kann überschrieben werden.

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