Erweiterung: Verteilaufträge/Comarch Financials Enterprise

Verteilaufträge dienen der Verteilung von Waren zwischen den Standorten innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns und werden in der Warenwirtschaft von Comarch ERP Enterprise (CEE) erfasst und bearbeitet. Sofern Sie Comarch Financials Enterprise nutzen, steht Ihnen in der Anwendung Verteilaufträge abhängig von der Zahlungsart ein zusätzliches Feld für die Mandatsreferenz zur Verfügung. In diesem Dokument werden nur die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise im Karteireiter Beschaffungsorganisation und den relevanten anwendungsbezogenen Aktionen beschrieben.

Begriffsbestimmung

  • SEPA –  SEPA (Single Euro Payments Area) steht für einen europaweit einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in EURO. Innerhalb dieses Zahlungsraumes sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein.
  • Mandat – Das Mandat ist die Genehmigung bzw. der Auftrag des Zahlungspflichtigen seine Bank anzuweisen bei Anfrage des Gläubigers den angegebenen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überweisen (Lastschriftgenehmigung). Es wird grundsätzlich zwischen Firmenlastschrift- und Basislastschriftmandaten unterschieden, für die unterschiedliche Regeln gelten. Bei beiden Varianten  können Mandate als Einzel- oder Dauermandat festgelegt werden. Einzelmandate gelten z. B. für einen speziellen Vorgang. Die Mandate müssen in Papierform vorliegen.

Anwendungsbeschreibung

Für die Übergabe rechnungsrelevanter Daten an die Finanzbuchhaltung können bereits im Verteilauftrag eine Zahlungsart sowie eine Mandatsreferenz für das SEPA-Lastschriftverfahren festgelegt werden.  Die angegebene Zahlungsart muss dabei vom Typ SEPA-Lastschrift sein.

Abweichend zum ERP wird in der Finanzbuchhaltung die Art der Zahlung nicht über die Zahlungsart sondern über den Zahlungsweg bestimmt. Es muss somit eine Verknüpfung zwischen der in Comarch ERP Enterprise verwendeten Zahlungsart SEPA-Lastschrift und dem in Comarch Financials Enterprise verwendeten Zahlungsweg vom Typ SEPA-Lastschrift hergestellt werden.  Dies erfolgt über die Anwendung Zahlungswege zuordnen.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich des Verteilauftrags enthält die relevanten Felder, um den Verteilauftrag eindeutig zu identifizieren, sowie die Verteilauftragsbasis. Die Verteilauftragsbasis enthält die für den Verteilauftrag allgemeingültigen Daten unter verschiedenen Karteireitern. In dieser Dokumentation wird nur die Erweiterung für Comarch Financials Enterprise unter dem Karteireiter Beschaffungsorganisation beschrieben.

Karteireiter Beschaffungsorgnisation

Unter diesem Karteireiter werden zusätzliche Angaben für den Verteilauftrag festgelegt.

  • Zahlungsart – Soll der Rechnungseinzug über das SEPA-Lastschriftverfahren erfolgen, geben Sie in diesem Feld eine gültige Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift an
  • Mandatsreferenz – Sofern Sie eine Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift angegeben haben, wird Ihnen in diesem Feld die als bevorzugt gekennzeichnete Mandatsreferenz der Firma der Beschaffungsorganisation angezeigt

Anwendungsbezogene Aktionen

In der Anwendung Verteilaufträge stehen verschiedene Aktionen zur Weiterverarbeitung der Verteilaufträge zur Verfügung. In dieser Dokumentation wird nur die Erweiterung für Comarch Financials Enterprise in folgender anwendungsbezogener Aktion beschrieben:

Interne Verrechnung erzeugen

Für einen Verteilauftrag kann über die Aktion [Interne Verrechnung erzeugen] ein neues Business Entity Ausgangsrechnung erzeugt werden. Dabei wird das SEPA-Lastschriftmandat aus dem Verteilauftrag übergeben. Bei Sammelrechnungen führen Verteilaufträge mit unterschiedlichen Lastschriftmandaten zu separaten Ausgangsrechnungen.

Hinweis
Über die Anwendung Ausgangsrechnungen abfragen können Sie alle Ausgangsrechnungen ansehen und weiterverarbeiten. Hier wird Ihnen die verwendete Mandatsreferenz aus dem Verteilauftrag angezeigt.

Czy ten artykuł był pomocny?