Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Anwendung Steuer-Register dient der Erfassung und Bearbeitung der zu verwendenden Steuer-Register. Das Dokument Steuer-Register beschreibt, wie Steuer-Register im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.
Sofern Sie Comarch Financials Enterprise nutzen, stehen Ihnen in der Anwendung Steuer-Register zusätzliche Felder zur Verfügung. In diesem Dokument sind die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise in Bezug auf Steuer-Register beschrieben.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Erweiterung für Comarch Financials Enterprise ordnen Sie in dieser Anwendung dem Steuer-Register die Registerart, z. B. Abrechnung, Fälligkeitsaufschub usw. zu und legen die Reihenfolge fest, in der das Steuer-Register in der Steuermeldung aufgeführt wird. Darüber hinaus geben Sie an, ob das Steuer-Register im ERP oder in der Finanzbuchhaltung verwendet werden soll.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung Steuer-Register enthält neben den Feldern Steuer-Register und Bezeichnung die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise. Hierbei handelt es sich um folgende Felder:
- Registerart – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, welcher Registerart dieses Steuerregister zugeordnet sein soll. Folgende Registerarten sind zulässig:
- Einkaufsregister
- Verkaufsregister
- Abrechnung
- Vortrag
- Fälligkeitsaufschub
- Barverkäufe
- Einkaufsregister Reverse-Charge
- EU Verkaufsregister Reverse-Charge
- Nummernkreis – In diesem Feld können Sie den Nummernkreis angeben, aus dem die Protokollnummer ermittelt wird, mit der die Buchungen in den entsprechenden Steuerregistern dargestellt werden.
- Reihenfolge Steuermeldung – In diesem Feld können Sie die Reihenfolge festlegen, in der dieses Steuer-Register in der Steuermeldung aufgeführt wird
- Verwendung – Mit dieser Auswahl können Sie festlegen, wo das Steuer-Register verwendet wird. Folgende Werte sind zulässig:
- ERP
- Finanzbuchhaltung
- Von der Ausgabe in der Steuermeldung ausschließen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob das Steuerregister von der Ausgabe in der Steuermeldung ausgeschlossen werden soll. Sofern Sie das Feld aktivieren, werden Buchungen, die dem Steuerregister zugeordnet sind nicht mehr für die Ausgabe in der Steuermeldung berücksichtigt. Beim Speichern der Stammdaten wird dies durch eine entsprechende Warnung angezeigt.
- Verkaufsregister Reverse-Charge – Sofern Sie dem Steuer-Register die Registerart Einkaufsregister Reverse-Charge zugeordnet haben, können Sie in diesem Feld festlegen, welches Verkaufsregister für Reverse-Charge Steuern verwendet werden soll.