Erweiterung: Partner, Ansicht „Rechnungswesen“/Comarch Financials Enterprise

Wenn Sie Comarch Financials Enterprise nutzen, stehen Ihnen in der Anwendung Partner zusätzliche Felder für wesentliche Steuerungsmöglichkeiten innerhalb der Finanzbuchhaltung zur Verfügung. In dieser Anwendungsbeschreibung werden nur die Erweiterungen für die Ansicht Rechnungswesen beschrieben. Das betrifft Ergänzungen in den Karteireitern Finanzbuchhaltungsdaten und Bankverbindungen sowie die zusätzlichen Karteireiter Allgemeines, Zahlung, Mahnung, Zinsrechnung, Texte und Ansprechpartner.

Eine Beschreibung der Erweiterungen unter der Ansicht Basis, die für Comarch Financials Enterprise zur Verfügung stehen, finden Sie in der Dokumentation Erweiterung: Partner, Ansicht „Basis“/Comarch Financials Enterprise.

Begriffsbestimmung

  • Pseudopartner – Pseudopartner dienen als Sammelkonto für jene Kunden und Lieferanten mit denen voraussichtlich nur eine einmalige Geschäftsbeziehung bestehen wird (Einmalkunden/-Lieferanten). Es brauchen für diese Kunden und Lieferanten keine eigenen Partnerstammsätze angelegt werden. Wird dieses Sammelkonto bebucht, sind die Buchungen während des Buchungsvorganges um die Anschrift und Bankverbindungsangaben des Einmalkunden bzw. -Lieferanten zu ergänzen, um ggf. mahnen oder zahlen zu können. Ein Pseudopartner ist innerhalb der Ansicht Basis in dem Feld Organisationstyp zu kennzeichnen.
  • Mischkonten – Mischkonten stellen gleichzeitig einen Debitor und einen Kreditor dar. Für diese Konten bestehen ganzheitliche Verrechnungsmöglichkeiten. Die Forderungen und Verbindlichkeiten können im Mahnwesen, im Bankeinzug sowie im Zahlungsverkehr mit einander verrechnet werden. Im Buchungsprogramm werden die debitorischen und kreditorischen offen Posten im Rahmen der OP-Zuordnung dargestellt und können ausgeziffert bzw. verrechnet werden. Auch in den jeweiligen Cockpit-Anzeigen erfolgt die gleichzeitige Darstellung der Forderungen und der Verbindlichkeiten.
  • Verbände – Abbildung von Verbandsstrukturen. Ein Partner kann als Verband definiert und diesem weitere Partner als Mitglieder zugeordnet werden. Zahlungen, Mahnungen oder Bankeinzüge können ausschließlich über den Verband und nicht je Einzelkonto abgewickelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Alle Personen und Organisationen werden als Partner dargestellt und nur einmal unter einer Identifikation erfasst, unabhängig davon, ob sie als Kunde, Lieferant oder in einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen aus Warenwirtschaft und Rechnungswesen in Erscheinung treten.

Im Partnerstamm sind unter der Ansicht Rechnungswesen für die Finanzbuchhaltung wichtige Angaben vorzunehmen. Zum einen werden unter dieser Ansicht die Partner als Debitoren oder Kreditoren gekennzeichnet. Zum anderen werden Zahlungsbedingungen, Zahlungsprofil und Bankverbindungsangaben etc. hinterlegt. Des Weiteren können besondere Eigenschaften, wie Mischkonten oder Verbandszugehörigkeiten zugewiesen werden. Ein Pseudopartner ist innerhalb der Ansicht Basis in dem Feld Organisationstyp zu kennzeichnen.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich bleibt in allen Ansichten der Anwendung Partner identisch. Eine Beschreibung, welche Einstellungen Sie für diesen Bereich vornehmen, finden Sie in der Dokumentation Partner.

Karteireiter Finanzbuchhaltungsdaten

Der Karteireiter stellt folgende Felder zur Verfügung.

  • Zahlungsprofil – Erfassen Sie in diesem Feld den Schlüssel eines bestehenden Zahlungsprofils. Das Zahlungsprofil enthält Vorbesetzungen für die Zahlungsmodalitäten mit einem Kunden oder Lieferanten. Es können Zahlungszeitpunkte, Skonto-Kulanztage, Zahlungswege u.v.m. in einem Zahlungsprofil angegeben werden.
  • Auslandszahlungsprofil – Erfassen Sie in diesem Feld den Schlüssel eines bestehenden Meldungsprofils für den Auslandszahlungsverkehr. Das AZV-Meldungsprofil enthält die Vorbesetzungen für den Auslandszahlungsverkehr mit einem Kunden oder Lieferanten. Aus dem Profil werden die Daten für die Z1 und Z4 Meldungen in den Zahlungsvorschlag übernommen. Die vorbesetzten Daten können während der Bearbeitung der Zahlungsvorschläge noch geändert werden.
  • Steuernummer – Geben Sie in diesem Feld die Steuernummer des Partners ein

Hinweis
Bei einer italienischen Umsatzsteuer-Identifikation (Ländercodepräfix IT) wird die Steuernummer automatisch ermittelt und kann nicht geändert werden.

  • Umsatzsteuer-ID – Geben Sie in diesem Feld ggf. die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Partners ein. Die Umsatzsteuer-Identifikation ist eine von der Europäischen Union für Geschäftstreibende vergebene eindeutige Identifikation, die nur innerhalb der EU für die Steuer von Bedeutung ist.

Hinweis
Für die Partner mit der Geschäfts-/Privatadresse in der Schweiz kann die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ebenfalls angegeben werden. In diesem Fall sind nur sechsstellige Zahlen zulässig.

Hinweis
Eine italienische Umsatzsteuer-Identifikation (LändercodepräfixI IT) muss dem allgemein gültigen Format für Italien entsprechen.

  • Steuernummer für ELSTER – Erfassen Sie in diesem Feld die Steuernummer, mit der Sie am ELSTER-Verfahren teilnehmen. Diese Nummer ist bei der Finanzverwaltung zu erfragen, da eine bestimmte Aufbereitung der Steuernummer verlangt wird.

Hinweis
Sie können die Steuernummer auch über den ELSTERConnect generieren lassen.

  • Wirtschafts-Identifikationsnummer – Die Wirtschafts-Identifikationsnummer ist in Deutschland ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für Steuerzwecke bei wirtschaftlich Tätigen. Diese Nummer wird auf Anforderung der Finanzbehörde vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben und dem wirtschaftlich Tätigen mitgeteilt.

Hinweis
Die Wirtschafts-Identifikationsnummer wird derzeit noch nicht erteilt.

  • Zusätzliche Umsatzsteuer-ID – Sofern ein Partner mehrere Betriebsstätten im europäischen Ausland hat, mit denen Sie auch Lieferbeziehen eingehen, können Sie hier je Mitgliedstaat die USt-ID-Nummern des Partners eingeben
  • Vertreter Rechnungswesen – In diesem Feld kann ein Partner eingetragen werden, der für diesen Partner zuständig ist. Es wird eine neue Beziehung vom Typ Vertreter Rechnungswesen erstellt. In den verschiedenen OP-Listen kann nach diesem Vertreter selektiert werden. Sie erhalten dann die OP´s nur jener Partner, die den hier hinterlegten Vertreter aufweisen.
  • Gläubiger-Identifikationsnummer – Zur Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren (Debit Direct) erfassen Sie in diesem Feld Ihre Gläubiger-Identifikationsnummer. Die Angabe in diesem Feld dient als Vorbesetzungswert im Rahmen der Mandatspflege. Zusammen mit dem vom Lastschriftgläubiger vergebenen SEPA-Mandat ermöglicht die Gläubiger-Identifikationsnummer eine eindeutige Identifizierbarkeit eines Mandats. So kann der Schuldner bei Vorlage einer SEPA-Lastschrift eine Prüfung des wirksamen Bestehens des Mandats vornehmen bzw. die Zahlstelle ihm gegebenenfalls eine solche Leistung optional anbieten.Die Gläubiger-Identifikationsnummer muss je Firma oder Person beantragt werden. Für Deutschland übernimmt die Deutsche Bank die Ausgabe der Gläubiger-Identifikationsnummer in Abstimmung mit dem Zentralen Kreditausschuss (ZKA).Die Gläubiger-Identifikationsnummer kann bis maximal 35 Stellen umfassen. In Deutschland werden nur 18 Stellen von der Deutschen Bundebank vergeben.
  • LZB-Firmennummer – Geben Sie in diesem Feld die Meldenummer (ehemals LZB-Firmennummer) zur Abgabe von Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr (AWV) ein. Diese Meldenummer muss bei allen Meldungen gemäß AWV, z. B. im Rahmen des Auslandszahlungsverkehrs, angegeben werden und ist bei der Deutschen Bundesbank zu beantragen.
    Hinweis
    Auf der Homepage der Deutschen Bundesbank finden Sie den Antrag auf Mitteilung einer Melde- und Bundeslandnummer zur Abgabe von Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr (AWV). Die entsprechende Fax-Nummer finden Sie auf diesem Antrag.
  • LZB-Bereichsnummer – Geben Sie die Bundeslandnummer (ehemals LZB-Bereichsnummer) zur Abgabe von Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr (AWV) an. Die Bundslandnummer muss bei allen Meldungen gemäß AWV, z. B. im Rahmen des Auslandszahlungsverkehrs, angegeben werden und ist bei der Deutschen Bundesbank zu beantragen.
    Hinweis
    Auf der Homepage der Deutschen Bundesbank finden Sie den Antrag auf Mitteilung einer Melde- und Bundeslandnummer zur Abgabe von Meldungen im Außenwirtschaftsverkehr (AWV). Die entsprechende Fax-Nummer finden Sie auf diesem Antrag.
  • Zuständiger Mitarbeiter Reporting –  Erfassen Sie in diesem Feld den für die Berichte zuständigen Mitarbeiter. Dieser muss eine gültige Kontaktperson aus der Anwendung Partner für die eigene Finanzorganisation sein. Der hier hinterlegte Mitarbeiter kann für Berichte selektiert werden.
  • Branche des Auftraggebers – Für den Auslandszahlungsverkehr erfassen Sie in diesem Feld die Branche des Auftraggebers. Sie muss von der Bundesbank angefordert werden.
  • Rechtsform AWV-Meldung – Für die Ausgabe der Meldung im Außenwirtschaftsverkehr (AWV) wählen Sie eine der folgenden Rechtsformen:
    • leer
    • Privatperson
    • AG’s und KGaA’s
    • GmbH
    • Rechtlich selbständige Unternehmen
    • Unselbst. Zweigniederlassungen
  • EXTRANET-ID – Sofern bestimmte elektronische Geschäftsprozesse im Zahlungsverkehr über ExtraNet durchgeführt werden sollen, geben Sie in diesem Feld bitte die entsprechende Identifikation für Ihren Zugang ein
Karteireiter Allgemeines

Die Felder im Einzelnen:

  • Kurstyp Rechnungswesen – Der Kurstyp legt fest, welcher Wechselkurs bei einer Buchung verwendet wird, also zum Beispiel der Tageskurs oder Buchkurs
  • Währungsprüfung Rechnungswesen – Legen Sie in diesem Feld fest, welche Währungen beim Buchen für diesen Partner erlaubt sind. So können Sie beispielsweise mit der Auswahl nur Hauptwährung festlegen, dass nur Buchungen in der hinterlegten Hauswährung 1 für diesen Partner erfasst werden können.
  • Zahlungsverhalten – Die Zahlungsverhaltensstatistik gibt Auskunft über die Art und Weise der Zahlungseingänge eines Partners, also beispielsweise über die Pünktlichkeit oder die Höhe einer Zahlung. Wenn die Zahlungsverhaltensstatistik aktiviert ist, werden diese Kenngrößen der Zahlungen eines Partners erfasst und können ausgewertet werden.
  • Buchungssperre – Wenn eine Buchungssperre gesetzt ist, kann für diesen Partner (Debitor/Kreditor) keine Buchung erfasst werden. Hierbei kann noch weiter unterschieden werden, für welche Art der Erfassung (Dialogbuchungen oder Stapelbuchungen) die Sperre greifen soll.
  • Sammelkontenprofil – Das Sammelkontenprofil stellt die Verbindung zwischen dem Partner (Nebenbuch) und dem im Hauptbuch verwendeten Sachkonto (Forderungs- oder Verbindlichkeitssammelkonto) her
  • Ausbuchungsprofil – In einem Ausbuchungsprofil ist festgelegt, ob und bis zu welchem Betrag oder Prozentsatz eine automatische Ausbuchung von Fehlbeträgen erfolgt (z. B. bei Skonto oder Kursdifferenzen). Jedem Debitor oder Kreditor kann ein eigenes Ausbuchungsprofil zugeordnet werden. Geben Sie kein Ausbuchungsprofil an, wird das Standardausbuchungsprofil aus dem Customizing herangezogen.
  • Konzernbezug Gegenkonto – Mit Hilfe der Konzernbeziehung kann das Gegenkonto, welches innerhalb einer Buchung herangezogen wird, noch genauer spezifiziert werden. Dabei wird die Nummer des eingegebenen Gegenkontos um die in der Konzernbeziehung hinterlegten Angaben verändert und die Buchung dann für dieses Konto durchgeführt. Diese Veränderung greift nur, wenn die Einstellungen bei dem betroffenen Konto eine Veränderung zulassen.
  • Firmennummer – In dem Feld Firmennummer kann die Nummer aus dem Handelsregister oder eine Personalnummer eingegeben werden. Bei manchen Staaten der EU ist diese Angabe zusätzlich zur USt-ID-Nummer nötig.
  • Kontonummer beim Kunden/Kontonummer beim Lieferanten – Handelt es sich bei dem Partner um einen Kreditor, geben Sie hier die Kontonummer oder die Identifikationsnummer ein, unter der Sie bei diesem Lieferanten als Kunde geführt werden.Handelt es sich um einen Debitor, geben Sie hier die Kontonummer oder die Identifikationsnummer ein, unter der Sie bei diesem Kunden als Lieferant geführt werden.Diese Referenznummer kann in die Verwendungszwecke der Zahlungsdateien bei Überweisungen und Einzügen ausgegeben oder in Begleitschreiben und Mahnungen, die diesen Lieferanten bzw. Kunden betreffen, angedruckt werden.
  • Klassifikation 1 bis 5 – Wählen Sie in diesen Feldern eine Klassifikation vom Typ Debitoren-/Kreditoren-Klassifikation 1 bis 5 aus. Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren. Klassifikationen werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework Basis erfasst.
  • Verband – Falls der Partner Mitglied in einem (Einkaufs-) Verband ist, kann hier der Verband eingetragen werden. Damit wird eine Partner-Beziehung vom Typ Verband angelegt. Im Unterschied zu den übergeordneten Organisations-Strukturen wie Konzern oder übergeordnete Organisation in der Ansicht Basis und dem Rechnungs(beleg)empfänger in der Ansicht Kunden, dient diese Angabe für die Ermittlung eines Verbandes, falls in der Buchung keine Angabe dazu enthalten ist (durch den Anwender oder ein Vorsystem). Diese Angaben werden dann auch auf dem Offenen Posten hinterlegt.

Die Verbände werden in der Finanzbuchhaltung als eine besondere Partnerart verwendet, z.B. um bessere finanzielle Bedingungen zu erhalten, übergreifende Verträge abzuschließen, etc. Die wichtigste Forderung in einem Finanzsystem an Verbände ist es, die Buchungen zu zentralisieren, an Aufgaben zu erinnern, Kreditlimits und Analysen für alle Mitglieder eines Verbandes zu erstellen, etc. Die Zuordnung zu einem Verband ist nicht dauerhaft, sondern kann jederzeit geändert werden. Ist der Partner selbst ein Verband, dann muss im Feld Verband dieser Partner eingetragen werden (Selbstbezug). Ansonsten kann ein Verband nur bei Partnern eingetragen werden, die weder Zahlungsregulierer noch Pseudopartner sind.

  • Zahlungsregulierer – Handelt es sich bei diesem Partner um einen Zahlungsregulierer, tragen Sie hier dieselbe Nummer wie die Partnernummer ein. Über dieses Feld haben Sie die Möglichkeit, die offenen Posten mehrerer Verbände zu regulieren. Die Verbände müssen ebenfalls die Kontonummer des Regulierers zugewiesen bekommen.
  • Mahnung über Verband – Dieses Feld ist nur zur Eingabe geöffnet, sofern der Partner einem Verband zugeordnet wird oder selbst einen Verband darstellt. Mahnungen und Kontoauszüge können entweder an das Verbandsmitglied direkt oder an den Verband adressiert werden. Sollen Mahnungen und Kontoauszüge der Verbandsmitglieder an den Verband adressiert werden, ist dieses Feld anzuhaken.

Aktivieren Sie für den Verband selber ebenfalls das Feld, dann erhält der Verband innerhalb einer Mahnung oder eines Kontoauszuges nicht nur die Aufstellung der offenen Posten seiner Verbandsmitglieder, sondern, wenn vorhanden, auch die Auflistung seiner eigenen offenen Posten.

Sofern Sie die offenen Posten des Verbandes selbst und die seiner Verbandsmitglieder separat behandeln und mahnen wollen, dann ist bei dem Partner, der den Verband darstellt, dieses Feld nicht zu aktivieren.

  • Zahlung über Verband – Dieses Feld ist nur zur Eingabe geöffnet, sofern der Partner einem Verband zugeordnet wird oder selbst einen Verband darstellt. Wenn Sie dieses Feld aktivieren, erfolgen die Zahlungen nicht direkt an die Verbandsmitglieder, sondern an den Verband.

Sofern Sie die offenen Posten des Verbandes selbst separat behandeln und zahlen wollen, also nicht zusammen mit den offenen Posten der Verbandsmitglieder, dann ist bei dem Partner, der den Verband darstellt, dieses Feld nicht zu aktivieren. Der Verband erhält somit zwei Überweisungen und ggf. auch zwei Begleitschreiben, einmal eine Überweisung der offenen Posten seiner Mitglieder und eine Überweisung seiner eigenen offenen Posten.

  • Lastschrift über Verband – Dieses Feld ist nur zur Eingabe geöffnet, sofern der Partner einem Verband zugeordnet wird oder selbst einen Verband darstellt. Sofern Sie dieses Feld aktivieren, erfolgt das Lastschriftverfahren über den Verband und nicht über die einzelnen Verbandsmitglieder direkt.

Soll das Lastschriftverfahren über die offenen Posten des Verbandes selbst und der offenen Posten seiner Verbandmitglieder separat erfolgen, dann ist bei dem Partner, der den Verband darstellt, dieses Feld nicht zu aktivieren.

  • Mit Kreditor verrechnen/Mit Debitor verrechnen – Dieses Feld ist nur zur Eingabe geöffnet, sofern Sie einen Partner als Debitor sowie auch als Kreditor führen bzw. kennzeichnen. In diesem Fall kann von sogenannten Mischkonten gesprochen werden. Sie haben die Möglichkeit die Forderungen und Verbindlichkeiten miteinander zu verrechnen. Die Verrechnungsebenen bestehen bei Zahlungen, Mahnungen und bei Lastschrift- bzw. Abbuchungsverfahren. Im Buchungsprogramm werden die debitorischen und kreditorischen offen Posten im Rahmen der OP-Zuordnung dargestellt und können ausgeziffert bzw. verrechnet werden. Auch in den jeweiligen Cockpit-Anzeigen erfolgt die gleichzeitige Darstellung der Forderungen und der Verbindlichkeiten.

Befinden Sie sich in der Debitoren-Sicht, können Sie angeben, ob Ihre Forderungen mit den Verbindlichkeiten gegenüber dem Kreditor verrechnet werden sollen (Aktivieren des Feldes Mit Kreditor verrechnen). Das heißt, im Rahmen des Lastschriftverfahrens würden Ihre Forderungen gekürzt und mit den Verbindlichkeiten-OP´s verrechnet werden. Das System zieht nur die Differenz ein und bucht den Rest gegeneinander aus. Im Rahmen des Mahnwesens würde nur dann eine Mahnung erfolgen, sofern die mahnfähigen Forderungen höher sind, als Ihre Verbindlichkeiten gegenüber diesem Partner.

Befinden Sie sich in der Kreditoren-Sicht, können Sie angeben, ob Ihre Verbindlichkeiten mit den Forderungen gegenüber dem Debitor verrechnet werden sollen (Aktivieren de Feldes Mit Debitor verrechnen). Das heißt, im Rahmen des Zahlungsverkehrs würden Ihre Verbindlichkeiten gekürzt und mit den Forderungs-OP´s verrechnet werden. Das System schlägt nur die Differenz zur Zahlung vor und bucht den Rest gegeneinander aus.

Soll eine Verrechnung auf allen Ebenen stattfinden, ist in der Debitoren- und Kreditoren-Sicht jeweils das Häkchen in dem Feld zu setzen.

  • Verbandsmitglied – Dieses Feld ist nur zur Eingabe geöffnet, sofern der Partner einem Verband zugeordnet wird. Geben Sie hier die Nummer ein, unter der dieses Personenkonto bei dem zugeordneten Verband geführt wird. Die Mitgliedsnummer wird im Buchungsprogramm innerhalb der Funktion Verbandsregulierung angezeigt.
  • Gesellschaft – Grundsätzlich stellt jedes IC (Intercompany)-Personenkonto eine Gesellschaft im Konzernverbund dar. Die Salden der IC-Personenkonten werden in den Schnittstellen zur IDL-Konsolidierungssoftware gesondert, d.h. unter Angabe der Gesellschaftsnummer, die sie jeweils repräsentieren, dargestellt. Geben Sie in diesem Feld die Gesellschaft an, die durch das IC-Personenkonto repräsentiert wird.
  • Lexware Personalnummer – Dieses Feld ist nur sichtbar, sofern die Funktion Schnittstelle Lexware Reisekosten in der Anwendung Customizing aktiviert ist. Die Lexware Personalnummer dient der Ermittlung des Partners beim Import der Reisekosten. Ist in der Anwendung Customizing im Feld Ermittlung Partner die Einstellung Übergabe Lexware Personalnummer festgelegt, wird über die hier zugeordnete Personalnummer des Mitarbeiters der Partner für die Reisekostenbuchungen eingesetzt. Dieses Feld ist nur für einen Partner zur Eingabe geöffnet, der als Kreditor gekennzeichnet ist.
Karteireiter Zahlung

Die Felder im Einzelnen:

  • Abzugsprofil – Abzugsprofile dienen zur Hinterlegung gültiger Abzugsarten, die bei der Zahlung von Forderungen oder Verbindlichkeiten berücksichtigt werden. In jedem Partner (Debitor, Kreditor) kann ein eigenes Abzugsprofil hinterlegt werden.
  • Zahlungsempfänger – Hier kann ein zum Partner abweichender Zahlungsempfänger eingetragen werden. Dadurch wird eine neue Partnerbeziehung vom Typ Zahlungsempfänger erstellt.Sofern ein abweichender Zahlungsempfänger hinterlegt ist, werden die Bankangaben (Bankleitzahl, Bankkonto-Nr.) sowie die Zahlungsart und das Zahlungskennzeichen vom Zahlungsempfänger übernommen und etwaige offene Posten auf das abweichende Bankkonto überweisen oder von dem Bankkonto eingezogen.
  • Zahlsperre – Sofern Sie dieses Feld aktivieren, dann ist der jeweilige Partner vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Das bedeutet, dass die offenen Posten zu keinem Zeitpunkt in einem Zahlungsvorschlag berücksichtigt werden.
  • Zahlsperre bis – Dieses Feld ist im Zusammenhang mit dem Feld Zahlsperre zu sehen. Sofern bei einem Partner eine Zahlsperre gesetzt ist, können Sie über dieses Datumsfeld die Zahlsperre begrenzen. Bis zu dem hier angegeben Datum werden die offenen Posten eines Partners im Zahlungsvorschlag nicht berücksichtig. Ist das Datum abgelaufen, ist mit dem Ablauf auch die Zahlsperre aufgehoben und die offenen Posten werden im Zahlungsverkehr vorgeschlagen.
  • Einzugsermächtigt – Die Kennzeichnung zur Einzugsermächtigung dient dazu, bei automatisierten Buchungsverfahren zu prüfen, ob ein Partner die Berechtigung hat, direkt von einem (Firmen) Konto abzubuchen. Ist dieses Feld nicht aktiviert, erfolgt bei entsprechender automatischer Buchung eine Fehlermeldung.
  • Zuständiger Mitarbeiter Zahlung – Erfassen Sie in diesem Feld den für die Zahlungen zuständigen Mitarbeiter. Dieser muss eine gültige Kontaktperson aus der Anwendung Partner für die eigene Finanzorganisation sein. Der hier hinterlegte Mitarbeiter kann für die Zahlungsvorschlagsliste selektiert werden, so dass eine mitarbeiterbezogene Bearbeitung der Zahlung erfolgen kann. Ebenso wird der Mitarbeiter im Formular mit seinen Kontaktdaten angedruckt, sofern die dafür entsprechenden Variablen im Zahlungsbegleitschreiben hinterlegt sind.
Karteireiter Mahnung

Die Felder im Einzelnen:

  • Mahnprofil – Über das Mahnprofil werden für einen Partner die Parameter festgelegt, mit wie vielen Mahnstufen, in welchen Intervallen, zu welchen Mahngebühren etc. die offenen Posten gemahnt werden sollen.
  • Mahnempfänger – Hier kann ein zum Partner abweichender Mahnempfänger eingetragen werden. Dadurch wird eine neue Partnerbeziehung vom Typ Mahnempfänger erstellt. Es erhält nicht der Partner, sondern der hier eingetragene abweichende Empfänger die Mahnungen.
  • Sachbearbeiter Mahnungen – Hinterlegen Sie hier den Sachbearbeiter für das Mahnwesen in der eigenen Finanzorganisation, der für diesen Debitor oder Kreditor zuständig ist. Dieser muss eine gültige Kontaktperson aus der Anwendung Partner für die eigene Finanzorganisation sein. Dieser Sachbearbeiter wird auf der Mahnung mit seinen Kontaktdaten angedruckt, sofern die dafür entsprechenden Variablen im Mahnformular hinterlegt sind.
  • Mahnunterbrechungsgrund – Mit der Aktivierung einer Mahnsperre kann verhindert werden, dass offene Posten dieses Partners gemahnt werden. Dabei kann unterschieden werden, ob der Partner generell nicht gemahnt werden soll oder die Sperre nur bis zu einem bestimmten Datum gilt. Zudem wird gleichzeitig der jeweilige Sperrgrund angegeben.
  • Mahnsperre bis – Geben Sie hier ein Datum ein, wenn Sie für diesen Partner eine befristete Mahnsperre setzen wollen. Es kann nur eine Angabe gemacht werden, wenn das Feld Mahnsperre aktiviert wurde.
  • Letztes Mahndatum – Dieses Feld wird automatisch gefüllt und zeigt Ihnen an, wann der Partner zuletzt eine Mahnung erhalten hat.
Karteireiter Zinsrechnung

Die Felder im Einzelnen:

  • Zinsprofil – Erfassen Sie in diesem Feld den Schlüssel eines bestehenden Zinsprofils. Das Zinsprofil enthält Angaben zur Verzugszinsrechnung und Saldenverzinsung.
  • Sperre Zinsrechnung – Sofern Sie dieses Feld aktivieren, wird der jeweilige Partner von der Zinsrechnung ausgeschlossen
  • Letztes Verzugszinsrechnungsdatum – In diesem Feld wird das Datum des letzten Zinsrechnungslaufes für Verzugszinsen dieses Partners angezeigt
  • Letzte Verzugszinsrechnungsnummer – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des letzten Zinsrechnungslaufes für Verzugszinsen dieses Partners angezeigt
  • Letzte Saldenverzinsung ab Periode – In diesem Feld wird die Periode angezeigt, ab der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
  • Letzte Saldenverzinsung bis Periode – In diesem Feld wird die Periode angezeigt, bis zu der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
  • Letzte Saldenverzinsungsnummer – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des Zinslaufes angezeigt, mit der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
  • Sperre Saldenverzinsung – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des offenen Saldenzinslaufes angezeigt, in dem dieses Konto enthalten und somit für andere Zinsläufe gesperrt ist
Karteireiter Einbehalte

Unter diesem Karteireiter können Sie festlegen, welche Einbehaltsarten zur Berechnung eines Einbehalts für diesen Partner herangezogen werden. Der Karteireiter besteht aus einer Tabelle, einem Editor sowie den folgenden Feldern oberhalb der Tabelle.

  • Debitoren Einbehalte bestätigen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob Einbehalte bei diesem Debitor automatisch oder erst nach Bestätigung gebucht werden. Ist das Feld deaktiviert, werden Einbehalte von diesem Debitor sowohl im Buchungsdialog als auch über die Schnittstelle automatisch gebucht. Sofern das Feld aktiviert ist, müssen die Einbehalte auch im Buchungsdialog bestätigt werden. Eine Verbuchung über die Schnittstelle ist für diesen Debitor dann nicht möglich.
  • Kreditoren Einbehalte bestätigen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob Einbehalte bei diesem Kreditor automatisch oder erst nach Bestätigung gebucht werden. Ist das Feld deaktiviert, werden Einbehalte von diesem Kreditor sowohl im Buchungsdialog als auch über die Schnittstelle automatisch gebucht. Sofern das Feld aktiviert ist, müssen die Einbehalte auch im Buchungsdialog bestätigt werden. Eine Verbuchung über die Schnittstelle ist für diesen Kreditor dann nicht möglich.
  • Stichtag „Rate, Berechnungsgrundlage, Konto – In diesem Feld geben Sie den Stichtag an, bis zu dem beispielsweise ein Einkommensteuer-Einbehalt vorgenommen werden darf. Wird kein Stichtag angegeben, ist als Stichtag das Tagesdatum maßgebend.

In der Tabelle werden alle für einen Debitor oder Kreditor vorhandenen Einbehaltsarten und deren Gültigkeitszeitraum angezeigt. Im Editor können Sie Zuordnungen aus der Tabelle bearbeiten oder neue Einbehaltsarten und Gültigkeitszeiträume zuordnen.

Aufgrund des Gültigkeitszeitraumes sind für einen Partner mehrere Einbehaltsarten möglich, sogar mehrere Einträge für dieselbe Einbehaltsart, wenn diese zur Berechnung des Einbehalts beispielsweise nur vom 01.01.2000 bis 31.12.2013 und ab dem 01.01.2016 erneut berücksichtigt werden soll.

Die Felder des Editors im Einzelnen:

  • Kontentyp – Geben Sie in diesem Feld an, ob die Einbehaltsart einem Debitor oder Kreditor zugeordnet werden soll
  • Einbehaltsart – Geben Sie die Einbehaltsartart an, die dem Debitor bzw. Kreditor zugeordnet werden soll. Über die Wertehilfe Einbehaltsarten suchen können Sie sich die vorhandenen Einbehaltsarten anzeigen lassen und auswählen.
  • Gültig ab – Geben Sie das Datum an, ab dem die Einbehaltsart für den Partner gültig ist
  • Gültig bis – Geben Sie das Datum an, bis zu dem die Einbehaltsart für den Partner gültig ist
  • Partneridentifikation Meldung – In diesem Feld geben Sie die Identifikation des Partners für die Meldung der Einbehalte an
Karteireiter Bankverbindungen

Unter diesem Karteireiter können Sie mehrere Bankverbindungen für einen Partner angeben. Nachfolgen sind nur die Felder beschrieben, die als Erweiterung für Comarch Financials Enterprise in diesem Karteireiter zur Verfügung stehen.

  • Zahlungsweg – In diesem Feld können Sie einen Zahlungsweg für die Bankverbindung festlegen. Sofern für die Bankverbindung ein Zahlungsweg angegeben ist, wird für den Zahlungsverkehr nur dieser Zahlungsweg berücksichtigt.
  • Kontobezeichnung – Geben Sie in diesem Feld die Bezeichnung für das Konto an
  • Aktiv – Mit diesem Feld aktivieren Sie eine Bankverbindung. Nur als aktiv gekennzeichnete Bankverbindungen werden im Zahlungsverkehr berücksichtigt.
  • Bankkontotyp – Wählen Sie in diesem Feld den Typ des Bankkontos aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Normal
    • Aktuell

Hinweis
Der Bankkontotyp ist nur in Organisationen relevant, für die in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung Japan unter der Funktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist. Für andere Organisationen ist dieses Feld ohne Funktion.

Karteireiter Ansprechpartner

Unter diesem Karteireiter können Ansprechpartner für einen Partner erfasst und angezeigt werden.

  • Partner – Wählen Sie in diesem Feld eine Partnernummer für den Ansprechpartner aus, der dem aktuell geladenen Partner zur Verfügung stehen soll. In diesem Feld können Sie nur einen Partner vom Typ Person zuordnen.
  • Partnerbeziehung Kategorie – Über die Partnerbeziehung legen Sie fest, für welche Kategorie der Ansprechpartner zuständig ist. Wählen Sie zwischen den Einstellungen
    • Ansprechpartner für Mahnungen
    • Ansprechpartner für Zahlungen

Entsprechend der Auswahl wird der Ansprechpartner auf der Mahnung oder dem Begleitschreiben mit Anrede und Namen angedruckt, sofern die dafür vorgesehenen Variablen in den Textbausteinen für z.B. Mahnungen und Begleitschreiben hinterlegt sind.

Hinweis
Der hier erfasste Ansprechpartner wird auch für Saldenbestätigungen herangezogen.

  • Bevorzugt – Wenn Sie einem Unternehmen mehrere Ansprechpartner mit der gleichen Partnerbeziehung zugeordnet haben, so müssen Sie eine dieser Personen als bevorzugt kennzeichnen. Aktivieren Sie dazu das Feld Bevorzugt bei dem betreffenden Ansprechpartner. Anschließend werden die Daten dieses Ansprechpartners vom System als Vorschlagswert in die Belege der entsprechenden Frameworks (z.B. Mahnungen und Zahlungen) übernommen.
  • Tätigkeit – In dieser Spalte wird die Tätigkeit angezeigt, die der Ansprechpartner in dem betreffenden Unternehmen ausübt. Über die Tätigkeit können Sie die Aufgabe und Funktion einer Person näher beschreiben, z. B Ansprechpartner für Rechnungswesen. Tätigkeiten werden in der gleichnamigen Anwendung im Framework Basis erfasst. Die Tätigkeit wird dem Ansprechpartner im Ansprechpartnerdialog zugeordnet.
  • Telefon, dienstlich – In dieser Spalte wird die Telefonnummer angezeigt, unter der der Ansprechpartner dienstlich erreichbar ist
  • E-Mail, dienstlich – In dieser Spalte wird die E-Mail des Ansprechpartners angezeigt
Karteireiter Texte

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte für einen Partner erfasst werden. Diese sind rein informatorisch als Stammdatenhinweise für den Autor oder Benutzer vorhanden.

  • Nummer – Sofern Sie Texte erfassen wollen, ist zunächst in diesem Feld eine Nummer zu vergeben, unter dieser der jeweilige Text gespeichert werden soll
  • Textgruppe – Ordnen Sie den zu erfassenden Text zunächst einer Textgruppe zu. In vielen Auswertungen können Sie bestimmen, aus welcher Textgruppe die Texte angedruckt werden sollen.
  • Automatisch anzeigen – Über diese Auswahl können Sie steuern, ob bei Aufruf des Datensatzes immer die Anzeige der Texte im Navigationsbereich erfolgen soll oder nicht.
  • Nachrichtentyp – Über den Nachrichtentyp kennzeichnen Sie, ob ein erfasster Text als Warnung (gelbes Warndreieck) oder als Information (blaues Info-Kennzeichen) angezeigt werden soll
  • Text – In diesem Feld erfassen Sie den Text

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