Erweiterung: Kostenarten/Comarch Financials Enterprise

Sofern Sie die Funktion Controlling unter Comarch Financials Enterprise nutzen, stehen Ihnen in der Anwendung Kostenarten zusätzliche Felder zur Verfügung.

Kostenarten sind für Buchungen im Controlling eine zwingende Buchungsinformation. Die Kostenart gliedert die anfallenden Kosten nach Herkunft und Typ (was kostet?). Je nach Blickwinkel können Kostenarten für verschiedene Kosten und Erlöse unterschieden werden, z.B. Material-, Personalkosten, Instandhaltung, Lagerkosten, Werbung, Einzel-, Gemeinkosten u.v.a.m.

Zusätzlich können auch Mengen, Kennziffern und Preise im Controlling abgebildet werden.

In diesem Dokument werden nur die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise in der Anwendung Kostenarten beschrieben. Diese Erweiterungen sind über die Karteireiter Allgemeines und Controlling eingebunden.

Eine allgemeine Beschreibung der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Kostenarten.

Begriffsbestimmung

  • Einzelkosten – Einzelkosten sind Kosten, die dem einzelnen Kostenträger direkt, aufgrund von Belegen zuzurechnen sind. Zu den Einzelkosten zählen z.B. Fertigungsmaterial und Fertigungslöhne.
  • Fixe Kosten – Als fixe Kosten werden alle Kosten bezeichnet, die in ihrer Höhe unabhängig von der Auslastung (der Beschäftigung) der Kostenstelle anfallen.
  • Gemeinkosten – Gemeinkosten sind Kosten, die nicht direkt einem einzelnen Kostenträger zuzuordnen sind. Sie fallen für eine Vielzahl von Kostenträgern an und werden daher zunächst auf Kostenstellen gebucht. Zu den Gemeinkosten zählen z.B. Betriebsstoffe, Hilfsstoffe und Lagerkosten.
  • Kalkulatorische Kosten – Kalkulatorische Kosten sind Kosten, denen in der Finanzbuchhaltung entweder kein Aufwand (Zusatzkosten) oder ein Aufwand in anderer Höhe (Anderskosten) gegenübersteht. Kalkulatorische Zinsen oder kalkulatorischer Unternehmerlohn können für die Kostenrechnung relevant sein, fallen aber im Ist nicht an.
  • Primärkosten (Echtdaten) – Als Primärkosten werden alle Kosten bezeichnet, die direkt einem Kostenrechnungsobjekt zugeordnet werden können. Primärkosten, die auf eine Kostenstelle gebucht wurden, werden von dieser verursacht und verantwortet.
  • Sekundärkosten – Unter Sekundärkosten werden Kosten- und Leistungsbuchungen verstanden, die nicht aufgrund einer Primärbuchung entstanden sind. Sekundärkosten entstehen z.B. bei der Erstellung innerbetrieblicher Leistungen, bei Umlagen, Kalkulationen.
  • Variable Kosten – Als variable Kosten werden alle Kosten bezeichnet, die in ihrer Höhe variabel (proportional zur Auslastung oder Beschäftigung der Kostenstelle) sind.

Beschreibung

Durch die Erweiterung für das Controlling unter Comarch Financials Enterprise stehen in der Anwendung Kostenarten die Karteireiter Allgemeines und Controlling zur Verfügung. Hier legen Sie zunächst fest, in welchen Bereichen (Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Warenwirtschaft) die Kostenart neben dem Controlling verwendbar ist. Über die Zuordnung von Klassifikationen können Sie die Kostenarten organisieren und für Auswertungen strukturieren.

Unter dem Karteireiter Controlling entscheiden Sie, welchem Kostentyp (Kosten, Erlöse, Mengen, Kennziffern oder Preise) die Kostenart zuzurechnen ist und ob und in welchem Umfang sie bebucht oder budgetiert werden kann.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Kontierungen für Mengenbuchungen und kalkulatorische Buchungen einzurichten, Dimensionsprüfungen festzulegen und optionale Dimensionen als Vorschlagswerte anzugeben.

Des Weiteren können Sie optionale Dimensionen festlegen, die für die Kostenart zulässig oder unzulässig sind. Das kann als einfache Dimensionszuordnung oder mehrdimensionale Zuordnung erfolgen. Die einfache Zuordnung nehmen Sie unter dem Karteireiter Dimensionszuordnungen vor. Hier können Sie einzelne optionale Dimensionen angeben, die ausschließlich für die Kostenart verwendet werden dürfen oder die für die Kostenart nicht zulässig sind.

Mehrdimensionale Zuordnungen bieten Ihnen die Möglichkeit, durch eine Kombination von optionalen Dimensionen diese für die Kostenart zuzulassen oder auszuschließen. Diese Zuordnungen verwalten Sie unter dem Karteireiter Mehrdimensionale Zuordnungen. Haben Sie hier beispielsweise als zulässige mehrdimensionale Zuordnung die Kostenstelle 100 sowie den Kostenträger 100 angegeben, ist eine Bebuchung der Kostenart nur möglich, wenn die Buchung sowohl die Kostenstelle 100 als auch den Kostenträger 100 enthält.

Darüber hinaus können Sie durch die mehrdimensionale Zuordnung auch Ausnahmen für die einfache Dimensionszuordnung schaffen. Unter dem Karteireiter Dimensionszuordnungen ist z.B. die Kostenstelle 100 als unzulässige Kostenstelle für die Kostenart festgelegt. Über die mehrdimensionale Zuordnung kann die Koststelle 100 z.B. in Kombination mit dem Kostenträger 100 aber als für die Kostenart zulässig festgelegt sein. Eine Buchung mit der Kostenart und der Kostenstelle 100 ist dann zulässig, sofern diese auch den Kostenträger 100 enthält.

Sowohl die Zuordnungen unter dem Karteireiter Dimensionszuordnungen als auch die Zuordnungen unter dem Karteireiter Mehrdimensionale Zuordnungen können durch die Angabe einer Herkunft präzisiert werden. Aus welchen Herkunftsbereichen (z. B. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Vertriebsauftrag usw.) Buchungen für die Kostenart generell zulässig sind, aktivieren Sie unter dem Karteireiter Zulässige Herkunft.

Karteireiter Allgemeines

Unter diesem Karteireiter wird festgelegt, in welchen Bereichen z. B. im Controlling, in der Finanzbuchhaltung usw. die Kostenart verwendbar ist. Darüber hinaus können Sie der Kostenart Klassifikationen zuordnen, um darüber beispielsweise deren Ausgabe in definierten Berichten zu steuern.

Die Felder im Einzelnen:

  • Im Controlling verwendbar – Über dieses Feld wird gesteuert, ob eine Kostenart im Controlling verwendbar ist. Das Feld ist automatisch aktiviert und nicht änderbar, da jede Kostenart im Controlling verwendbar sein muss.
  • In Finanzbuchhaltung verwendbar – Über dieses Feld steuern Sie, ob eine Kostenart in der Finanzbuchhaltung verwendbar ist. Eine Kostenart kann nur dann in der Finanzbuchhaltung verwendet werden, wenn sie dafür aktiviert ist.
  • In Anlagenbuchhaltung verwendbar – Über dieses Feld steuern Sie, ob eine Kostenart in der Anlagenbuchhaltung verwendbar ist. Eine Kostenart kann nur dann in der Anlagenbuchhaltung verwendet werden, wenn sie dafür aktiviert ist.
  • In Materialwirtschaft verwendbar – Über dieses Feld steuern Sie, ob eine Kostenart in der Warenwirtschaft (z.B. in Comarch ERP Enterprise) verwendbar ist. Eine Kostenart kann nur dann in der Warenwirtschaft verwendet werden, wenn sie dafür aktiviert ist.
  • Klassifikation 1 bis 5 – Dieses Felder werden für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.

Karteireiter Controlling

Der Karteireiter Controlling besteht aus einem Bereich mit allgemeinen Feldern, verschiedenen Rubriken und weiteren Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

Allgemeine Felder

Hier ordnen Sie u.a. der Kostenart den Kostenartentyp zu, um darüber die Art der Daten z.B. Mengen oder Kennziffern für die Kostenart festzulegen.

Die Felder im Einzelnen:

  • Kostenartentyp – Der Kostenartentyp beschreibt die Art der Daten, die der Kostenart zuzuordnen sind. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • Aufwand
    • Erlöse
    • Mengen
    • Kennziffern
    • Preise
  • Mengeneinheit – Für eine Kostenart vom Typ Menge muss in diesem Feld eine Mengeneinheit angegeben werden
  • Typ Prozentanteil – Diese Angabe steuert die Aufteilung der Buchungsbeträge in einen fixen bzw. einen variablen Anteil. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • Ohne Aufteilung
    • Fixer Anteil
    • Variabler Anteil

Hinweis
Die zu berücksichtigende Reihenfolge der Kostenaufteilung aus Kostenstelle und Kostenart ist in der Anwendung Customizing unter dem Framework Controlling festgelegt.

  • Prozentsatz – In diesem Feld geben Sie den Prozentsatz an, mit dem die Aufteilung der Buchungsbeträge in fixe bzw. variable Anteile erfolgen soll
Rubrik Verwendbarkeit für Buchungsdaten

In dieser Rubrik können Sie Einstellungen zur Bebuchbarkeit und Budgetierbarkeit festlegen.

Die Felder der Rubrik:

  • Bebuchbarkeit – Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob und in welchem Umfang die Kostenart bebuchbar ist. Das bedeutet, ob Echtdaten für diese Kostenart erzeugt werden dürfen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • Uneingeschränkt bebuchbar
    • Eingeschränkt bebuchbar – Bei dieser Einstellung wird auf zulässige Herkunftsgebiete z.B. aus Finanzbuchhaltung, aus Anlagenbuchhaltung, aus Lohn etc. geprüft (vgl. Karteireiter Zulässige Herkunft)
    • Nicht bebuchbar
  • Budgetierbar – Mit dieser Einstellung steuern Sie, ob die Kostenart budgetierbar ist, d.h. ob Plandaten für diese Kostenart erzeugt werden dürfen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • Budgetierbar
    • Nicht budgetierbar
  • Bebuchbar ab – Sofern Sie in diesem Feld ein Datum angeben, kann die Kostenart, sofern generell bebuchbar, ab diesem Datum bebucht werden. Ein Bebuchen der Kostenart vor diesem Datum ist dann nicht möglich.
  • Bebuchbar bis – Sofern Sie in diesem Feld ein Datum angeben, kann  die Kostenart, sofern generell bebuchbar, nur bis zu diesem Datum bebucht werden. Ein Bebuchen der Kostenart nach diesem Datum ist dann nicht möglich.
  • Budgetierbar ab – Sofern Sie in diesem Feld ein Datum angeben, kann die Kostenart, sofern generell budgetierbar, ab diesem Datum budgetiert werden. Die Budgetierung der Kostenart vor diesem Datum ist dann nicht möglich.
  • Budgetierbar bis – Sofern Sie in diesem Feld ein Datum angeben, kann die Kostenart, sofern generell budgetierbar, nur bis zu diesem Datum budgetiert werden. Die Budgetierung der Kostenart nach diesem Datum ist dann nicht möglich.
Rubrik Weitere Informationen

Unter dieser Rubrik können Sie eine Kostenart als kalkulatorische Kostenart kennzeichnen, festlegen, ob für die Kostenart eine Menge oder ein Betrag angegeben werden muss und die Umrechnung der Menge erlaubt ist. Des Weiteren ist ersichtlich, ob aktive Kontierungen für Mengenbuchungen und kalkulatorische Buchungen vorhanden sind.

Die Felder der Rubrik:

  • Kalkulatorische Kostenart – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Kostenart als kalkulatorische Kostenart verwendet wird. Eine kalkulatorische Kostenart darf nicht direkt gebucht werden. Sie wird nur als Zielkostenart einer kalkulatorischen Buchung verwendet.
  • Wert erforderlich – Mit diesem Feld steuern Sie, ob für jede Buchung auf diese Kostenart ein Betrag eingegeben werden muss. Sofern das Feld aktiviert ist, wird das Betragsfeld zum Pflichtfeld.
  • Menge erforderlich – Mit diesem Feld steuern Sie, ob für jede Buchung auf diese Kostenart eine Menge eingegeben werden muss. Sofern das Feld aktiviert ist, wird das Feld Menge zum Pflichtfeld.
  • Menge umrechnen erlaubt – Mit diesem Feld steuern Sie, ob es für diese Kostenart zulässig ist, die Menge umzurechnen
  • Mengenbuchungen – Dieses Feld wird automatisch aktiviert, falls für die Kostenart eine aktive Kontierung für Mengenbuchungen eingetragen ist. Das heißt, unter dem Karteireiter Mengenbuchungen ist mindestens eine Kontierung für Mengenbuchungen als aktiv gekennzeichnet.
  • Kalkulatorische Buchungen – Dieses Feld wird automatisch aktiviert, falls für die Kostenart eine aktive Kontierung für kalkulatorische Buchungen eingetragen ist. Das heißt, unter dem Karteireiter Kalkulatorische Buchungen ist mindestens eine Kontierung für kalkulatorische Buchungen als aktiv gekennzeichnet.
Karteireiter Mengenbuchungen

Sofern für die im Buchungssatz mitgelieferte Menge eine eigene Buchung erzeugt werden soll, können Sie unter diesem Karteireiter die zu verwendende Kontierung eintragen. Beim Buchen z.B. im Buchungsdialog wird für die in der Buchung enthaltene Kostenart geprüft, ob eine Mengenbuchung notwendig ist. Das heißt, es wird geprüft, ob für die betroffene Kostenart eine aktive Kontierung für die Mengenbuchung vorhanden ist und das Leistungsdatum der Buchung innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der aktiven Kontierung liegt.

Sofern unter diesem Karteireiter eine aktive Kontierung für die Kostenart eingetragen ist, wird automatisch das Feld Mengenbuchungen unter der Rubrik Weitere Informationen aktiviert.

Die Felder im Einzelnen:

  • Zielkostenart – Die Mengenbuchung wird mit der hier angegebenen Zielkostenart und der wahlweise zusätzlich angegebenen Datenart erzeugt. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie die Zielkostenart auswählen. Die Zielkostenart muss eine Kostenart vom Typ Menge und bebuchbar sein.
  • Datenart Mengenbuchung – Die Mengenbuchung wird mit der hier angegebenen Datenart und der Zielkostenart erzeugt. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie die Datenart auswählen. Für die Datenart der Mengenbuchung muss die gleiche Datenart wie bei der Originalbuchung gewählt werden, z.B. Echte Daten oder Plandaten.
  • Aktiv – Mit diesem Feld können Sie die Kontierung für Mengenbuchungen aktivieren oder deaktivieren. Mengenbuchungen werden nur für aktive Kontierungen erzeugt.
  • Gültig ab – In diesem Feld können Sie das Datum angeben, ab dem die Kontierung für Mengenbuchungen gültig ist. Sofern ein Datum angegeben ist, wird eine Mengenbuchung nicht erzeugt, wenn das Leistungsdatum der Buchung vor diesem Datum liegt.
  • Gültig bis – In diesem Feld können Sie das Datum angeben, bis zu dem die Kontierung für Mengenbuchungen gültig ist. Sofern ein Datum angegeben ist, wird eine Mengenbuchung nicht erzeugt, wenn das Leistungsdatum der Buchung größer ist als das hier angegebene Datum.
Karteireiter Kalkulatorische Buchungen

Unter diesem Karteireiter legen Sie die Kontierung fest, wenn für den Buchungssatz eine kalkulatorische Buchung erzeugt werden soll. Beim Buchen z.B. im Buchungsdialog wird für die in der Buchung enthaltene Kostenart geprüft, ob eine kalkulatorische Buchung notwendig ist. Das heißt, es wird geprüft, ob für die betroffene Kostenart eine aktive Kontierung für die kalkulatorische Buchung vorhanden ist und das Leistungsdatum der Buchung innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der aktiven Kontierung liegt. Darüber hinaus darf der Prozentsatz in der Kontierung nicht Null sein.

Sofern unter diesem Karteireiter eine aktive Kontierung für die Kostenart eingetragen ist, wird automatisch das Feld Kalkulatorische Buchungen unter der Rubrik Weitere Informationen aktiviert.

Die Felder im Einzelnen:

  • Zielkostenart – Die kalkulatorische Buchung wird mit der hier hinterlegten Zielkostenart erzeugt. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie die Zielkostenart auswählen. Die Zielkostenart muss als kalkulatorische Kostenart aktiviert und bebuchbar sein.
  • Kostenklasse – Die Kontenklasse ist Teil der Kostenart. In diesem Feld steuern Sie, welcher Kostenklasse die Zielkostenart zugeordnet ist. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • Ohne Kostenklasse
    • Variable Gemeinkosten
    • Fixe Gemeinkosten
    • Variable Einzelkosten
    • Fixe Einzelkosten
  • Kalkulatorischer Prozentsatz – Die kalkulatorische Buchung wird mit dem hier angegebenen Prozentsatz erzeugt. Dieser Prozentsatz darf nicht Null sein.
  • Aktiv – Mit diesem Feld können Sie die Kontierung für kalkulatorische Buchungen aktivieren oder deaktivieren. Kalkulatorische Buchungen werden nur für aktive Kontierungen erzeugt.
  • Gültig ab – In diesem Feld können Sie das Datum angeben, ab dem die Kontierung für kalkulatorische Buchungen gültig ist. Sofern ein Datum angegeben ist, wird eine kalkulatorische Buchung nicht erzeugt, wenn das Leistungsdatum der Buchung vor diesem Datum liegt.
  • Gültig bis – In diesem Feld können Sie das Datum angeben, bis zu dem die Kontierung für kalkulatorische Buchungen gültig ist. Sofern ein Datum angegeben ist, wird eine kalkulatorische Buchung nicht erzeugt, wenn das Leistungsdatum der Buchung größer ist als das hier angegebene Datum.
Karteireiter Dimensionsprüfung

Unter diesem Karteireiter können Sie festlegen, ob und wie die Kostenart unter Berücksichtigung der Herkunft mit optionalen Dimensionen bebucht werden darf.

  • Dimensionstyp – Ein Dimensionstyp bezeichnet eine frei definierbare Einheit, die vom Anwender angelegt werden kann, um die Kostenrechnung gemäß seinen Vorstellungen zu strukturieren. Übliche Dimensionen sind Kostenstellen, Kostenträger Kunden, Projekte etc. Comarch Financials Enterprise kennt bis zu 20 optionale Dimensionen, die über den Dimensionstyp definiert werden.Geben Sie in diesem Feld den Dimensionstyp an, dessen optionale Dimensionen für die Kostenart geprüft werden sollen.
  • Herkunft – Wählen Sie in diesem Feld das Herkunftsgebiet der Buchung aus, das bei der Prüfung berücksichtigt werden soll. Bleibt die Herkunft leer, so gilt die Prüfung der optionalen Dimensionen des angegeben Dimensionstyps für jedes Herkunftsgebiet, für das es keinen speziellen Eintrag unter diesem Karteireiter gibt. Über die Wertehilfe des Feldes kann z.B. folgende Herkunft kann gewählt werden:
    • Finanzbuchhaltung
    • Anlagenbuchhaltung
    • Manuelle Buchung Controlling
    • ….
    • und weitere Herkunftsgebiete, die verwendet werden
    • (Keine Zuordnung)

Hinweis
Wie bereits bei der Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus Comarch ERP Enterprise erfolgt die Dimensionsprüfung auch bei manuell gebuchten Belegen der Finanzbuchhaltung nur dann, wenn die Herkunft auf Finanzbuchhaltung eingestellt ist.
Die Einstellung Manuelle Buchung Finanzbuchhaltung wird bei manuellen Buchungen in die Finanzbuchhaltung ignoriert und löst grundsätzlich keine Dimensionsprüfung aus.

  • Bebuchungspflicht – Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob bei Buchungen für die Kostenarten unter Berücksichtigung der angegebenen Herkunft z.B. die Eingabe einer optionalen Dimension des genannten Dimensionstyps erlaubt ist. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • Eingabe Pflicht – Bei dieser Einstellung muss eine optionale Dimension angegeben werden
    • Keine Eingabe erlaubt – Bei dieser Einstellung ist die Angabe einer optionalen Dimension nicht zulässig
    • Eingabe optional – Bei dieser Einstellung ist die Angabe einer optionalen Dimension wahlweise
Karteireiter Vorschlagswerte Dimensionen

Unter diesem Karteireiter können Sie optionale Dimensionen festlegen, die bei der Erfassung von Buchungen für die Kostenart vorbelegt werden.

Der Karteireiter besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor. In der Tabelle werden Ihnen alle für die Kostenart vorhandenen Vorschlagswerte angezeigt. Durch Auswahl einer Zeile kann diese gelöscht oder zur Bearbeitung in den Editor übernommen werden.

Im Positionseditor können Sie einen neuen Gültigkeitszeitraum erfassen und für diesen optionale Dimensionen für alle in der aktuellen Organisation angelegten Dimensionstypen als Vorbelegung festlegen.

Karteireiter Allgemeines
  • Gültig ab – Über dieses Datum legen Sie fest, ab wann eine Vorbelegung verwendet werden soll
  • Gültig bis – Über dieses Datum legen Sie fest, bis wann eine Vorbelegung verwendet werden soll. Das Datum 31.12.9999 bedeutet keine Einschränkung der Gültigkeit.
Karteireiter Optionale Dimensionen
  • Optionale Dimension – Geben Sie die optionale Dimension an, die innerhalb des Gültigkeitszeitraumes als Vorbelegung herangezogen werden soll.

Hinweis
Es muss mindestens eine optionale Dimension angegeben werden.

Karteireiter Dimensionszuordnungen

Unter diesem Karteireiter können Sie optionale Dimensionen festlegen, die ausschließlich oder nicht für diese Kostenart verwendet werden dürfen. Der Karteireiter besteht aus einer Positionstabelle und einem Auswahlfeld oberhalb der Tabelle.

  • Dimensionszuordnungen – Über dieses Auswahlfeld steuern Sie die Kontrolle optionaler Dimensionen für die Kostenart. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Ohne Dimensionszuordnung – Keine Kontrolle der optionalen Dimension
    • Gültige optionale Dimensionen – Optionale Dimensionen, die für diese Kostenart verwendet werden dürfen
    • Verbotene optionale Dimensionen – Optionale Dimensionen, die nicht für diese Kostenart verwendet werden dürfen

Über die Positionstabelle haben Sie die Möglichkeit, neue Dimensionszuordnungen zu erfassen oder bestehende Zuordnungen zu bearbeiten und zu löschen. Abhängig von der gewählten Einstellung im Feld Dimensionszuordnungen sind die in der Tabelle vorhanden Dimensionen für die Kostenart zulässig oder unzulässig.

  • Dimensionstyp – Geben Sie in diesem Feld den Dimensionstyp an, dessen optionale Dimensionen der Kostenart zugeordnet werden sollen
  • Optionale Dimension – Abhängig von der gewählten Einstellung im Feld Dimensionszuordnungen geben Sie hier die optionale Dimension an, die für die Kostenart zulässig ist oder nicht verwendet werden darf
  • Herkunft – Wählen Sie in diesem Feld die Herkunft der Bewegung für die diese Zuordnung gelten soll. Folgende Herkunft kann gewählt werden:
    • Finanzbuchhaltung
    • Anlagenbuchhaltung
    • Manuelle Buchung Controlling
    • ….
    • und weitere Herkunftsgebiete, die verwendet werden
Karteireiter Mehrdimensionale Zuordnungen

Unter diesem Karteireiter können Sie der Kostenart zulässige oder unzulässige Kombinationen von optionalen Dimensionen aus unterschiedlichen Dimensionstypen zuordnen. Das heißt, Sie legen hier beispielsweise fest, ob für die Kostenart eine Buchung mit Kostenstelle 100 und Kostenträger 100 erlaubt oder verboten ist.

Zuordnen können Sie nur optionale Dimensionen von Dimensionstypen, die dafür aktiviert sind. Es sind alle Dimensionstypen aktivierbar, die in der aktuellen Organisation angelegt sind, z.B. Kostenstelle, Kostenträger, Kunde usw. Die Dimensionstypen sind beim Öffnen des Karteireiters zunächst ausgeblendet und können über das [Shelf-Feld] eingeblendet werden.

  • Gültige multidimensionale Zuordnungen – Über dieses Auswahlfeld steuern Sie, ob es sich um gültige oder verbotene mehrdimensionale Zuordnungen handelt. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Ohne multidimensionale Zuordnungen
    • Gültige multidimensionale Zuordnungen
    • Verbotene multidimensionale Zuordnungen
  • Dimensionstyp – Es sind alle Dimensionstypen zu aktivieren, deren optionale Dimensionen für die Zuordnung in Frage kommen

In einer Positionstabelle werden Ihnen alle für die Kostenart vorhandenen mehrdimensionalen Zuordnungen angezeigt. Durch Auswahl einer Zeile kann diese gelöscht oder in den Positionseditor zur Bearbeitung übernommen werden.

Der Positionseditor besteht aus den Karteireitern Allgemeines und Optionale Dimensionen. Hier können Sie für die aktivierten Dimensionstypen die optionalen Dimensionen zuordnen, die für die Kostenart zulässig bzw. unzulässig sind.

Karteireiter Allgemeines
  • Nummer – Diese Nummer wird automatisch bei der Erfassung einer neuen mehrdimensionalen Zuordnung fortlaufend vergeben und dient der eindeutigen Identifizierung
  • Herkunft – In diesem Feld können Sie die Herkunft wählen, für die die mehrdimensionale Zuordnung gelten soll. Sofern Sie keine Herkunft wählen, gilt die Zuordnung für alle zulässigen Herkunftsgebiete.
Karteireiter Optionale Dimensionen
  • Optionale Dimension – Abhängig von der gewählten Einstellung im Feld Gültige multidimensionale Zuordnungen geben Sie hier die gültigen oder verbotenen optionalen Dimensionen an.

Hinweis
Es muss mindestens eine optionale Dimension angegeben werden.

Karteireiter Zulässige Herkunft

Unter diesem Karteireiter werden die möglichen Herkunftsgebiete der Bewegungsdaten angezeigt, z.B. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Eingangsrechnung usw. Diese Herkunftsgebiete können als zulässige Herkunft für die Kostenart aktiviert oder deaktiviert werden.

  • Herkunft – Die Herkunft informiert über den Ursprung der Bewegungsdaten. Für eine Kostenart können alle  Herkunftsgebiete als zulässig aktiviert werden, die in der Tabelle angezeigt werden.
  • Zulässigkeit – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Kostenart aus einem bestimmten Herkunftsgebiet bebucht werden darf.
Karteireiter Texte

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte für Kostenarten erfasst werden. Diese sind rein informatorisch als Stammdatenhinweise für den Autor oder Benutzer vorhanden. Die Texte können in mehreren Sprachen erfasst werden. Die zulässigen Sprachen sind oberhalb der Tabelle über das Auswahlfeld Sprache wählbar.

Die Felder der Tabelle im Einzelnen:

  • Nummer – Sofern Sie Texte erfassen wollen, ist zunächst in diesem Feld eine Nummer zu vergeben, unter der der jeweilige Text gespeichert werden soll
  • Textgruppe – Ordnen Sie den zu erfassenden Text zunächst einer Textgruppe zu. In vielen Auswertungen können Sie bestimmen, aus welcher Textgruppe die Texte angedruckt werden sollen.
  • Automatisch anzeigen – Über diese Auswahl können Sie steuern, ob bei Aufruf des Datensatzes immer die Anzeige der Texte im Navigationsbereich erfolgen soll oder nicht
  • Nachrichtentyp – Über den Nachrichtentyp kennzeichnen Sie, ob ein erfasster Text als Warnung (gelbes Warndreieck) oder als Information (blaues Info-Kennzeichen) angezeigt werden soll
  • Text – In diesem Feld erfassen Sie den Text

Customizing

Für die Anwendung Kostenarten ist in der Anwendung Customizing unter der Hauptfunktion Comarch Financials Enterprise folgende Einstellung im Framework Controlling relevant:

  • Kostenklassen aktiv – Generell kann für jede Organisation entschieden werden, ob Kostenklassen im Einsatz sind oder nicht. Mit der Auswahl in diesem Feld legen Sie fest, ob Kostenklassen eingesetzt werden. Ein einmal festgelegter Wert kann nachträglich (nach erfolgten Buchungen) nicht mehr geändert werden. Folgende Werte stehen zur Auswahl:
    • Ohne Kostenklassen
    • Mit variablen Kosten (Einzel und Gemeinkosten)
    • Mit Gemeinkosten (variabel/fix)
    • Mit allen KKL, ohne fixe Einzelkosten
    • Mit allen KKL, einschl. fixe Einzelkosten

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