In der Finanzbuchhaltung können für spezielle Länderversionen Funktionen genutzt werden, welche die landesspezifischen Gesetze und Vorgaben berücksichtigen. In diesem Dokument ist die Erweiterung der Anwendung Hausbanken für die Länderversion Italien beschrieben. Diese Erweiterung steht unter der Ansicht Comarch Financials Enterprise Italien den Organisationen zur Verfügung, für die in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung Italien unter der Funktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist.
Die Ansicht Comarch Financials Enterprise Italien wählen Sie im Dropdown-Menü des Button [Ansichten auswählen und organisieren] aus.
Erweiterung
Über Hausbanken werden Einstellungen für den Zahlungsverkehr und das automatischen Bankenbuchen (ABB) verwaltet. Durch Erweiterungen können Sie in einer Hausbank Einstellungen für die in Italien übliche Zahlungsweise RIBA festlegen. Dazu steht in der Anwendung Hausbanken der zusätzliche Karteireiter RIBA zur Verfügung.
Im Folgenden sind nur die für die Erweiterung relevanten Funktionen und Felder beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung der Anwendung finden Sie in dem Dokument Hausbanken.
Karteireiter RIBA
Unter diesem Karteireiter aktivieren Sie eine Hausbank für das Zahlungsverfahren RIBA und legen Einstellungen für den Import von RIBA Lastschriftanfragen fest.
Die Felder im Einzelnen:
- RIBA aktiv – Bei Aktivierung des Feldes werden die nachfolgen-den Felder zur Eingabe freigeschaltet und auf kor-rekte Eingabe geprüft. RIBA Lastschriftanfragen können nur für Hausbanken verwaltete werden, bei denen dieses Feld aktiviert ist.
- RIBA Verrechnungskonto – In den Buchungsdefinitionen kann eingestellt wer-den, mit welchem Konto die Buchungen durchgeführt werden soll. Das hier eingetragene Verrechnungskonto wird verwendet, wenn in der Buchungsdefinition die Einstellung Bankauszugsverrechnungskonto angegeben ist.
- RIBA Pfad – Wählen Sie über die Wertehilfe dieses Feldes den Pfad als Vorbelegung aus, unter dem die Datei für den Import bzw. den Export abgelegt ist. Hier können neben dem kstore auch Arbeitsbereiche (Netzwerkpfade) angegeben werden. Ausführliche Informationen zu Arbeitsbereichen finden Sie in der Dokumentation Systemcockpit: Typ “Arbeitsbereich”.
- Importdatei umbenennen/löschen – Mit der Einstellung in diesem Feld haben Sie z. B. die Möglichkeit die Importdatei nach erfolgtem Import zu löschen. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- Keine Änderung – Bei dieser Auswahl wird die Importdatei nach dem Import in den Backup-Ordner verschoben. Der Dateiname bleibt unverändert erhalten.
- Umbenennen (mit Zeitstempel erweitern) – Nach dem Import wird die Importdatei in den Backup-Ordner verschoben und erhält automatisch den Zeitstempel (Datum + Uhrzeit) des Imports als Namenszusatz. Dabei werden gleichnamige bestehende Dateien nicht gelöscht, sondern vorher mit _nnnn ergänzt. nnnn steht für eine 4-stellige Zahl mit führenden Nullen, beginnend bei 1.
- Löschen – Bei dieser Auswahl wird die Importdatei nach dem Import automatisch gelöscht
Tabelle Buchungsdefinitionsgruppen
Über den Button [Einblenden/Ausblenden] wird Ihnen die Tabelle Buchungsdefinitionsgruppen zur Verfügung gestellt. In dieser Tabelle ordnen Sie der Hausbank Buchungsdefinitionsgruppen zu. In einer Buchungsdefinitionsgruppe fassen Sie mehrere Buchungsdefinitionen zusammen. Durch die Zuordnung einer Buchungsdefinitionsgruppe legen Sie somit fest, welche Buchungsdefinitionen von der Hausbank in der Funktion RIBA für Lieferanten verwendet werden können.
- Buchungsdefinitionsgruppe – Geben Sie in diesem Feld die Buchungsdefinitionsgruppe ein, die für Buchungen mit dieser Hausbank verwendet werden darf
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen.