ERP-Reservebestände

1                     Einführung

Die Anwendung „ERP-Reservebestände“ im Comarch ERP Enterprise (CEE) Framework „Multikanal-Vertrieb“ ermöglicht das Festlegen von Artikelmengen, die für den Vertrieb im ERP-System und nicht für den Vertrieb durch Vertriebskanäle vorgesehen sind. Diese Mengen werden als „ERP-Reservebestände“ bezeichnet.

Der „ERP-Reservebestand“ kann durch das Framework „Multikanal-Vertrieb“ aufrechterhalten werden, indem die für die Vertriebskanäle verfügbaren Artikelmengen angepasst werden. Weitere Informationen zur Berechnung verfügbarer Artikelmengen in Vertriebskanälen erhalten Sie im Abschnitt „Verfügbarkeit“ der Dokumentation „Einführung: Multikanal-Vertrieb“.

In diesem Dokument wird der Aufbau der Anwendung „ERP-Reservebestände“ beschrieben.

Eine Übersicht über das Framework „Multikanal-Vertrieb“ erhalten Sie in der Dokumentation „Einführung: Multikanal-Vertrieb“.

2                     Begriffsbestimmung

ERP-Reservemenge

Eine Menge, die einem Vertriebsartikel in CEE zugewiesen ist. Der Wert kann als eine Reserve-Artikelmenge für CEE betrachtet werden und gibt an, dass der Artikel vom Vertriebskanal verwendet werden sollte. Beachten Sie, dass der Vertriebskanal diese Einstellung nicht berücksichtigt, falls er eine negative Verfügbarkeit zulässt.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „ERP-Reservebestände“ wird verwendet, um den Mindestbestand für einen bestimmten Artikel, einen Lagerort und einen Bestandseigentümer festzulegen.

Standardmäßig zeigt die Anwendung „ERP-Reservebestände“ alle ERP-Reservemengen für Artikel an, die in allen aktiven Vertriebskanälen verkauft werden. Sie werden in einer Tabelle aufgeführt. Reservemengen können durch Bearbeitung der vorhandenen Werte geändert werden.

Die Anwendung „ERP-Reservebestände“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Zusatzinformationen zur Verwendung der Werte von Bestandsmengen zur Berechnung der Verfügbarkeit erhalten Sie in der Dokumentation „Einführung: Multikanal-Vertrieb“.

3.1               Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich können Sie bei Bedarf Abfragemerkmale eingeben und anschließend über die Aktion „Aktualisieren“ den entsprechenden Artikel vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erklärung
Bestandseigentümer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Bestandseigentümer als Abfragemerkmal für den Reservebestand an, den Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Artikel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Artikel als Abfragemerkmal für den Reservebestand an, den Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.
Lagerort Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Lagerort als Abfragemerkmal für den Reservebestand an, den Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.

3.2               Arbeitsbereich

Dieser Bereich enthält ausgewählte Artikel mit den entsprechenden Werten für Reservemengen.

Im Arbeitsbereich können Sie neue Reservemengenwerte für Artikel festlegen und vorhandene Einträge bearbeiten. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erklärung
Bestandseigentümer Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie den Bestandseigentümer ein, für den Sie einen Reservebestand für den Vertriebsprozess im ERP-System angeben möchten.
Artikel Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie den Artikel ein, für den Sie einen Reservebestand für den Vertriebsprozess im ERP-System angeben möchten.
Lagerort Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie den Lagerort ein, für den Sie einen Reservebestand für den Vertriebsprozess im ERP-System angeben möchten.
Reservemenge Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Geben Sie die Artikelmenge ein, die für den Vertriebsprozess im ERP-System mindestens zur Verfügung stehen soll.

 

Hinweis:

Vertriebskanäle können immer noch über diese Artikelmengen verfügen, falls sie eine negative Verfügbarkeit zulassen.

3.3               Customizing

Die Anwendung „ERP-Reservebestände“ ist nur sichtbar, wenn die Funktion „Multikanal-Vertrieb“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist.

In der Anwendung „Customizing“ müssen keine Einstellungen für die Anwendung „ERP-Reservebestände“ vorgenommen werden.

4                     Business Entities

Die folgende Business Entity ist für die Anwendung „ERP-Reservebestände“ relevant.

ERP: Reservebestände

com.sem.ext.app.mcs.item.availability.obj.MinimumInventoryLevel

Die Business Entity ist nicht Bestandteil einer Business-Entity-Gruppe.

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Es gibt für die Anwendung „ERP-Reservebestände“ keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „ERP-Reservebestände“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Weitere Informationen über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3               Besonderheiten

Es gibt für die Anwendung „ERP-Reservebestände“ keine speziellen Funktionen.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „ERP-Reservebestände“ ist nicht für Geschäftspartner freigegeben.

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