1 Themenübersicht
Die Anwendung „Entwicklungsobjekte“ dient der Erfassung und Ansicht von Entwicklungsobjekten verschiedenster Typen. In dieser Dokumentation wird der Typ „Text“ beschrieben.
Allgemeine Informationen zur Anwendung „Entwicklungsobjekte“, beispielsweise die Beschreibung der anwendungsbezogenen Aktionen oder des Identifikationsbereichs, finden Sie in dieser Dokumentation „Entwicklungsobjekte“.
2 Beschreibung
Zu jedem Entwicklungsobjekt, das einen übersetzbaren Text enthält, existiert genau ein weiteres Entwicklungsobjekt vom Typ Text. Das Textobjekt enthält alle erfassten Texte in allen jeweiligen Sprachen. Der Namensraum ist identisch mit dem des zugehörigen Entwicklungsobjekts. Der Entwicklungsobjektname enthält Texttyp und den Entwicklungsobjektnamen des zugehörigen Entwicklungsobjekts (<Texttyp>_<Entwicklungsobjektname>). Ein Textobjekt wird bei der Neuanlage des zugehörigen Entwicklungsobjekts automatisch angelegt. Wenn der Text in einem Entwicklungsobjekt geändert wird, dann wird automatisch das Textobjekt geändert und ebenfalls in der aktuellen Aufgabe gesperrt.
Texte können über das Redaktionscockpit auch außerhalb der Repository überarbeitet werden. Detaillierte Informationen erhalten Sie im Dokument Redaktionscockpit.
Feld | Erläuterung |
Verbundenes Entwicklungsobjekt | Anzeige des zugehörigen Entwicklungsobjekts. |
Die Spalten des Arbeitsbereiches im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Texttyp | Anzeige des Texttyps, der in dem zugehörigen Entwicklungsobjekt verwendet wird. |
Elementname | Wenn der gleiche Texttyp in mehreren Elementen des Entwicklungsobjekts (z. B. Bezeichnung in Valuesets) verwendet wird, dann wird der Elementname angezeigt. |
Sprache | Anzeige der Sprache, in der der Text erfasst ist. |
Editierbar | Anzeige, ob der Text geändert werden kann. |
Übersetzbar | Anzeige, ob der Text übersetzbar ist. |
Inhaltlich geändert | Anzeige, ob der Text durch das Redaktionscockpit inhaltlich verändert wurde. |
Text | Der Text wird in der Regel aus dem zugehörigen Entwicklungsobjekt befüllt.
Bei dessen Neuanlage werden leere Textelemente (abhängig davon wie viele übersetzbare Texte diese besitzt) in der eingestellten Entwicklungssprache erzeugt. Die im Editor erfassten Texte werden automatisch ins Textobjekt übertragen. Der Text kann auch direkt bearbeitet werden, indem das Textobjekt in einer Aufgabe vom Typ Redaktion gesperrt wird. Die maximale Länge des Texts entspricht der maximalen Länge des Texts im zugehörigen Entwicklungsobjekt. |
Die Buttons im Arbeitsbereich haben folgende Funktionen:
Funktion | Erläuterung |
Übersetzen | Übersetzt den Text einer ausgewählten Zeile in eine andere Sprache. Dazu wird in einem Dialog die Zielsprache angegeben, in die der Text übersetzt werden soll. Optional kann der Text aus der ausgewählten Zeile mit übernommen werden. Anschließend wird ein Textelement in der angegebenen Zielsprache erzeugt.
Ein Text kann nur übersetzt werden, wenn er in der angegeben Zielsprache noch nicht vorhanden ist. Des Weiteren muss der Text übersetzbar sein. |
Texthistorie | Zeigt zu der aktuell ausgewählten Zeile die Änderungshistorie eines Textes an. Dazu wird ein Dialog geöffnet, in dem die Änderungen eines Textes aufgelsitet sind. |
Konflikttext | Ein Konflikt an einem Textobjekt entsteht, wenn beim Import des Textes durch das Readktionscockpit sich der Ursprungstext geändert hat. D.h. dieser wurde zwischenzeitlich geändert. Der zu importierende Text wird nur als Konflikt gespeichert. Existiert zu der aktuell ausgewählten Zeile ein Konflikt, so öffnet diese Funktion einen Dialog und zeigt den Konflikttext an. Man hat die Möglichkeit den Konflikttext zu übernehemen, zu überarbeiten oder zu löschen. Wird der Konfliktetxt übernommen wird der Konflikt beim ersten Speichern der Entwicklungsobjekts gelöscht. Text mit einem Konflikt werden durch ein Icon gekennzeichnet. |
Konflikte anzeigen | Blendet alle Texte aus, zu denen keine Konflikte existieren. |
2.1 Dialog „Text in eine andere Sprache übersetzen“
In diesem Dialog wird die Zielsprache erfasst, in die der ausgewählte Text übersetzt werden soll. Zusätzlich kann noch bestimmt werden, ob der Text der Quellsprache in die Zielsprache übernommen werden soll.
Feld | Erläuterung |
Zielsprache | Sprache, in die der Text übersetzt werden soll. Die angegebene Sprache muss im System registriert sein. Siehe Dokument Semiramis-Datenbanken Abschnitt Anzeigesprache hinzufügen. |
Text übernehmen | Übernimmt den Text der Quellsprache in das Textelement der Zielsprache. |
2.2 Dialog „Texthistorie“
Dieser Dialog zeigt die Änderungshistorie eines Textes an. Dadurch erhält man einen genauen Überblick wann und von wem der Text geändert wurde.
Funktion | Erläuterung |
Aktualisieren | Aktualisiert den Dialog. |
Details | Zeigt weitere Information zu einem Text ein. Es werden zusätzlich das Änderungsdatum und der letzte Bearbeiter angezeigt. |
Version | Einschränkung der Anzahl der angezeigten Texte. |
2.3 Dialog „Konflikte zu einem Text bearbeiten“
In diesem Dialog ist es möglich, die Konflikte an einem Text zu überarbeiten und den bestehenden Text im Textobjekt zu ersetzen. Es besteht auch die Möglichkeit den Konflikt zu löschen.
Feld | Erläuterung |
Bearbeiter | Bearbeiter, der den Konflikt beim Import des Texts durch das Redaktionscockpit erzeugt hat. |
Datum | Datum, an dem der Konflikt erzeugt wurde. |
Konflikt | In diesem Feld wird der Konflikttext angezeigt. Außerdem erfolgt hier die Überarbeitung des Texts, wenn dies notwendig ist. |
Funktion | Erläuterung |
Übernehmen | Übernimmt den Text aus dem Feld „Konflikt“ in den Text des Textobjekts. Das Textobjekt muss anschließend gespeichert werden. Beim Speichern der Änderung wird der Konflikt automatisch gelöscht. |
Löschen | Löscht den Konflikt sofort und der Dialog wird geschlossen. |