Einzellöschung Zahlung

Die Zentrale Anwendung für den Zahlungsverkehr ist die Anwendung Cockpit: Zahlungen. In ihr werden neue Zahlungsvorschläge erzeugt, alle erzeugten Zahlungsvorschläge und Zahlläufe angezeigt und über Aktionen weiterverarbeitet. Unter anderem können Sie über die Aktion [Rücklastschriften/Zahlungen einzeln stornieren] in die Anwendung Einzellöschung Zahlung wechseln und dort einzelne Zahlungen und Lastschriften aus einem durchgeführten Zahllauf stornieren.

Dieses Dokument beschreibt die Anwendung Einzellöschung Zahlung. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung Einzellöschung Zahlung, z. B. wie Sie einen Stornovorgang erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Einzellöschung Zahlung.

Einen Überblick über die Prozesse des automatischen Zahlungsverkehrs liefert Ihnen die Dokumentation Einführung: Zahlungsverkehr.

Anwendungsbeschreibung

In der Anwendung Einzellöschung Zahlung erfassen Sie einen neuen oder bearbeiten einen bestehenden Stornovorgang, um darüber einzelne Zahlungen und Lastschriften aus einem oder mehreren durchgeführten Zahlläufen zu stornieren. Durch die rückwirkende Stornierung der Zahlungen bzw. Lastschriften leben die darin eingebundenen offenen Posten wieder auf.

Sie können immer nur eine Zahlung (Akkumulation) komplett aus einem Zahllauf stornieren. Die Stornierung einzelner Positionen innerhalb einer Zahlung sowie die Stornierung von Gutschriften ist nicht möglich.

Ein Zahllauf, aus dem nur einzelne Personenkonten storniert wurden, gilt als teilstorniert. Bei teilstornierten Zahlläufen kann keine Bearbeitung der Positionen mehr stattfinden. Es können jedoch für einen teilstornierten Zahllauf neue Zahlträger für die Bank erzeugt werden.

Der eigentliche Stornovorgang wird durch die Aktion [Storno durchführen] ausgelöst. Sofern für den Storno Gebühren anfallen, können Sie diese dem entsprechenden Partner in Rechnung stellen. Für die Gebührenposition wird dann auf dem Personenkonto ein offener Posten angelegt.

Durch den Stornovorgang werden folgende Buchungen erstellt:

  • Die ursprünglichen offenen Posten werden auf dem Personenkonto wieder erzeugt
  • Es wird gegebenenfalls zusätzlich ein offener Posten für die Gebühren auf dem Personenkonto erstellt
  • Die Gegenbuchungen für den oder die offenen Posten und die Gebührenposition werden auf den entsprechenden Geldumlaufkonten vorgenommen

Über die Aktion [Anschreiben drucken] kann ein Formular (z. B Rücklastschrift) je Zahlung (Akkumulation) erstellt werden, welches die stornierten Positionen sowie die angefallenen Gebühren enthält.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich der Anwendung besteht aus Feldern, die den Stornovorgang eindeutig identifizieren.

Die Felder im Einzelnen:

  • Einzelstorno Zahlungen /Rücklastschriften – Dieses Feld besteht aus zwei Eingaben. Einer Auswahl sowie einem Eingabefeld für die Nummer des Stornovorganges. Im ersten Feld legen Sie durch Auswahl fest, ob Zahlungen oder Lastschriften storniert werden sollen. Im zweiten Eingabefeld geben Sie die Nummer des Stornovorganges ein, den Sie bearbeiten wollen. Für die Neuanlage eines Stornovorganges erfassen Sie eine frei wählbare Identifikation, z.B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor.

Positionstabelle

In der Positionstabelle sind alle zu stornierenden Zahllaufpositionen abgebildet, die dem Stornovorgang durch Auswahl zugeordnet wurden. Die dargestellten Informationen können in der Positionstabelle nicht zum Bearbeiten geöffnet werden. Die Bearbeitung erfolgt für die ausgewählte Position im Positionseditor.

Solange ein Stornovorgang den Status Bearbeitet aufweist, können Sie bei Bedarf einzelne Positionen mit einem Löschkennzeichen versehen. Mit dem Speichern des Stornovorganges werden diese dann gelöscht.

Button Positionen

Mit einem Klick auf den Button [Positionen] wird eine zusätzliche Überschriftzeile unter der Hauptspaltenüberschrift eingeblendet bzw. die eingeblendet Zeile ausgeblendet. Darüber hinaus werden je Zahllaufposition die enthaltenen offenen Posten ein- bzw. ausgeblendet.

Positionseditor

Der Positionseditor stellt über seine Symbolleiste Standardaktionen zur Erfassung und Bearbeitung der Stornopositionen und ihrer Detailinformationen zur Verfügung. Die Angaben der Stornopositionen werden über folgende Karteireiter verwaltet:

Button Suchen und hinzufügen

Mit dem Button [Suchen und hinzufügen] in der Symbolleiste des Positionseditors wählen Sie die Zahllaufpositionen aus, die mit dem Stornovorgang storniert werden sollen. Klicken Sie auf den Button, dann öffnet sich das Dialogfenster Suche Zahlungen. In dieser Anzeige stehen alle Positionen von Zahlungsvorschlägen zur Auswahl zur Verfügung, für die der Zahllauf durchgeführt wurde.

Solange ein Stornovorgang den Status Bearbeitet aufweist, können Sie bei Bedarf weitere Positionen hinzufügen.

Karteireiter Allgemeines

Die Felder im Einzelnen:

  • Zahlungsvorschlag – In diesem Feld wird die Nummer des Zahlungsvorschlages dargestellt, aus dem die zu stornierende Position ausgewählt wurde
  • Zahlungsempfänger – In diesem Feld wird die Partnernummer des Zahlungs- bzw. Lastschriftempfängers der zu stornierenden Position angezeigt
  • Bankverbindung – In diesem Feld wird die verwendete Bankverbindung des Personenkontos angezeigt
  • Konto – Die Kontonummer sowie die Bezeichnung des Personenkontos der zu stornierenden Position werden angezeigt
  • Belegnummer – In diesem Feld wird die Belegnummer mit der die Zahlung bzw. Lastschrift gebucht wurde dargestellt
  • Belegdatum – Das Belegdatum der Buchung wird angezeigt
  • Hausbank – In diesem Feld wird die verwendete Hausbank angezeigt
  • Zahlbetrag – Es wird der Zahl- bzw. Lastschriftbetrag in der Währung der Zahlung bzw. Lastschrift angezeigt
  • Datum SEPA-Rücklastschrift – Sofern Sie eine SEPA-Lastschrift stornieren, kann in diesem Feld das Datum der Rücklastschrift angegeben werden
Karteireiter Offener Posten

Die Angaben in den Feldern dieses Karteireiters betreffen alle offenen Posten der Stornoposition.

  • Zahlsperre – Erfassen Sie in diesem Feld eine Zahlsperre, um alle zu stornierenden offen Posten für den Zahlungsverkehr zu sperren
  • Skonto löschen – Aktivieren Sie dieses Feld, sofern bei den zu stornierenden Posten das Skonto gelöscht werden soll
  • Mahnstufe – Wenn Sie die zu stornierenden Posten mit einer Mahnstufe versehen wollen, geben Sie diese hier an. Folgende Inhalte sind hier möglich:
    • Leer (Keine Änderung der Mahnstufe)
    • Keine Mahnstufe
    • Mahnstufe 1 bis 9
  • Mahndatum – Sofern Sie eine Mahnstufe angegeben haben, können Sie hier zusätzlich ein Mahndatum erfassen. Mit der Durchführung des Stornos werden die der Zahlung zugeordneten offenen Posten mit der Mahnstufe und dem Mahndatum aktualisiert.
  • Buchungstext – Geben Sie hier den Buchungstext an, mit dem die Stornobuchung gebucht werden soll. Dieser Text wird nur in der OP-Historie oder der Buchungsbewegung angezeigt.
Karteireiter Zusatzbuchung

Unter diesem Karteireiter erfassen Sie die Felder für Gebühren die z.B. bei Rücklastschriften anfallen. Diese Gebühren werden als zusätzliche Buchungen mit der Stornobuchung ausgegeben.

  • Gebühren buchen – Über dieses Feld legen Sie fest, ob zusätzlich zu dem Storno noch eine Gebührenbuchung erfolgen soll
  • Belegart – In diesem Feld wird Ihnen die Belegart angezeigt, die für die Zusatzbuchung verwendet wird. Diese Belegart wird aus der Anwendung Customizing vorgegeben und kann hier nicht geändert werden.
  • Beleg – Geben Sie hier die Belegnummer sowie das Belegdatum für die zu tätigende Zusatzbuchung ein
  • Buchungsperiode – Erfassen Sie die Buchungsperiode für die Zusatzbuchung. Bleibt dieses Feld leer, wird die Buchungsperiode aus dem Belegdatum ermittelt.
  • Konto – Erfassen Sie in diesem Feld das Buchhaltungskennzeichen
    • K für Kreditoren
    • D für Debitoren

sowie das dem Buchhaltungskennzeichen entsprechende Personenkonto das für die zusätzliche Buchung verwendet werden soll. Für dieses Personenkonto wird ein offener Posten in der Höhe der Zusatzbuchung erzeugt.

  • Steuer-Schlüssel – Geben Sie hier den Steuerschlüssel an, mit dem die Zusatzbuchung gebucht werden soll
  • Buchungsbetrag – Erfassen Sie in diesem Feld den Betrag, das Soll-/Habenkennzeichen sowie die Währung für die Zusatzbuchung
  • Buchungstext – In diesem Feld können Sie einen Buchungstext für die Zusatzbuchung angeben
  • Gegenkonto – Erfassen Sie in diesem Feld das Gegenkonto für die Zusatzbuchung
  • Zahlungsbedingung – Geben Sie hier die Zahlungsbedingung an, die für die Zusatzbuchung gelten soll
  • Zahlsperre – In diesem Feld geben Sie den Zahlsperrgrund an, sofern die Buchung für die Zahlung gesperrt werden soll
  • Mahnunterbrechungsgrund – Geben Sie den Mahnunterbrechungsgrund an, um die Buchung für Mahnläufe zu sperren
  • Zahlungsweg – Erfassen Sie in diesem Feld den zu verwendenden Zahlungsweg, sofern Sie diesen für die Zusatzbuchung festlegen möchten
  • Mandatsreferenz – Sofern die offene Postenbuchung über das SEPA-Lastschriftverfahren reguliert werden soll, geben Sie in diesem Feld die Mandatsreferenz für SEPA-Lastschriften an
Karteireiter Optionale Dimensionen

Unter diesem Karteireiter haben Sie die Möglichkeit Werte für optionale Dimensionen zu erfassen oder zu ändern. Jede optionale Dimension repräsentiert unterschiedliche vom Anwender festgelegte Buchungsinformationen z.B. Kostenträger, Kostenstelle, Projekt, etc. Die zur Verfügung stehenden optionalen Dimensionen werden in der Anwendung Dimensionstypen festgelegt.

Karteireiter Dokument

Unter diesem Karteireiter nehmen Sie Einstellungen zur Ausgabe des Belegdokumentes fest.

  • Belegdokument-Vorlage – Geben Sie hier eine vorhandene Belegdokumentvorlage an, die für das zugehörige Belegdokument und das gewählte Ausgabemedium eingerichtet wurde. Ist keines angegeben, wird die Angabe aus dem Customizing verwendet.
  • Kontext Begrüßungsformel – Der hier angegebene Kontext wird für die Begrüßungsformel im Anschreiben verwendet. Ist kein Kontext angegeben, wird der Standard-Kontext aus dem Customizing verwendet.
  • Absender – In diesem Feld wird festgelegt, aus welchen Partner-Stammdaten das System für diesen Vorgang die Absenderadresse für E-Mails ermittelt und verwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Zuständiger Mitarbeiter – Die E-Mail-Adresse des im Beleg hinterlegten zuständigen Mitarbeiters wird als Absenderadresse herangezogen
    • Aktueller Bearbeiter – Die E-Mail-Adresse des aktuellen Benutzers der OLTP-Datenbank wird als Absenderadresse herangezogen. Diese wird in den Mitarbeiterdaten des dem Benutzer zugeordneten Mitarbeiters hinterlegt.
    • Konkrete Adresse – Bei der Auswahl Konkrete Adresse kann eine Standard-E-Mail-Absenderadresse für diesen Vorgang festgelegt werden
    • Aus Customizing – Es wird die Einstellung für das Belegdokument aus dem Customizing verwendet
  • E-Mail-Adresse – Wenn Sie unter Absender die Option Konkrete Adresse gewählt haben, dann können Sie in diesem Feld eine Standard-E-Mail-Absenderadresse für diesen Vorgang festlegen
Karteireiter Texte

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte und Textbausteine für Formulare erfasst werden. Diese werden in der Regel für die Ausgabe der Einzelstornoformulare verwendet, um das Formular mit Texten zu ergänzen.

Weitere Details lesen Sie in den Dokumentationen Texte und Textbausteine.

Das Einzelstornoformular besteht aus zwei Textbausteinen und der Aufstellung der vom Storno betroffenen  offenen Posten. Der erste Textbaustein ist vom Typ Kopftext und wird vor der Aufstellung der offenen Posten gedruckt. Der zweite Textbaustein ist vom Typ Fußtext und wird nach der Aufstellung der offenen Posten gedruckt. Er stellt die Grußformel dar.

Hinweis
In den Textbausteinen kann mit sogenannten Platzhaltern gearbeitet werden, die später beim Durchführen der Stornobuchung durch die jeweils echten Werte wie z.B. Fälligkeitsdatum, aktueller Saldo, Gebührenbetrag etc. ersetzt werden.

Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung Einzellöschung Zahlung zur Verfügung:

Storno durchführen

Die Aktion [Storno durchführen] ist nur für Stornovorgänge wählbar, deren Status den Wert Bearbeitet aufweist. Bei Aufruf der Aktion öffnet sich ein Dialogfenster, in dem zu den informatorisch angezeigten Einstellungen folgende Parameter anzugeben sind:

  • Buchungsperiode – In diesem Feld muss die Buchungsperiode für die Stornobuchungen erfasst werden
  • Buchungstext – Hier können Sie einen Buchungstext für die Stornobuchungen erfassen
  • Steuerperiode – In diesem Feld erfassen Sie die Steuerperiode für die Buchungen

Über den Button [Im Hintergrund] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die in dem Stornovorgang enthaltenen Zahllaufpositionen storniert und die Stornobuchungen erstellt. Sofern durch den Storno Gebühren anfallen, wird darüber ein offener Posten auf dem entsprechenden Personenkonto angelegt.

Anschreiben ausgeben

Über diese Aktion können Sie für eine oder mehrere markierte Stornoposition z. B. die Benachrichtigung für die Rücklastschrift ausgeben. Werden alle Positionen für die Ausgabe ausgewählt, erhält der Stornovorgang anschließend den Status Gedruckt.

Import Rückgabedatei

Diese Aktion ist nur für Organisationen freigeschaltet, bei denen in der Anwendung Customizing die Funktion Finanzbuchhaltung Italien unter der Funktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist. Eine ausführliche Beschreibung dieser Aktion finden Sie dann in den Dokumentationen zur Funktion Finanzbuchhaltung Italien.

Customizing

Für die Anwendung Einzellöschung Zahlung sind grundsätzliche Angaben in der Anwendung Customizing unter der Funktion Finanzbuchhaltung vorzunehmen.

Unter der Funktion Vorschlagswert geben Sie im Karteireiter Einzelstorno die Belegart für die zusätzliche Buchung an. Des Weiteren können Sie hier die Vorbesetzung der Felder Zahlsperre, Skonto löschen, Mahnstufe und Belegtext für den Karteireiter Offene Posten in der Anwendung Einzellöschung Zahlung festlegen. Für Formulare können Texte angegeben werden, die als Vorschlagswerte z. B. für Rücklastschriften verwendet werden.

Business Entitys

Für die Anwendung Einzellöschung Zahlung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten

Einzellöschung

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.SingleCancelation

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Einzellöschung Zahlung bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Einzellöschung Zahlung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Einzellöschung Zahlung bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Einzellöschung Zahlung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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