Einlageretiketten für die Umlagerung

 

1                     Begriffsbestimmung

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

Bericht

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.

Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

2                     Beschreibung

Wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Dokumente“ unterhalb der Hauptfunktion „Lagerlogistik“ die Funktion „Einlageretiketten automatisch ausgeben“ aktiviert ist, dann wird jedes Etikett für eine Umlagerung sofort nach der Erzeugung des Lagerauftrags durch den Lagerlogistik-Server ausgegeben.

Falls die automatische Ausgebe nicht aktiviert ist, können Sie die „Einlageretiketten für die Umlagerung“ auch in der Anwendung Lageraufträge manuell ausgeben. Für die manuelle Ausgabe gehen Sie wie folgt vor:

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Lageraufträge“.
  2. Öffnen Sie den Lagerauftrag, für den Sie das Etikett ausgeben möchten.
  3. Drücken Sie im Menü des Aktionenbuttons in der Standard-Symbolleiste auf die Aktion „Einlageretiketten ausgeben“.
    • Das Dialog-Fenster „Einlageretiketten ausgeben“ wird geöffnet.
  4. Drücken Sie den Button „Ausgeben“ oder „Anzeigen“, um das Etikett auszugeben.
    • Das Etikett wird ausgegeben.

2.1               Parameter

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert, die automatisch für weitere Informationen zum Belegdokument verwendet werden. Sie können die Parameter nicht selbst mit Werten füllen.

Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.

Parameter Erläuterung
Titel Der Parameter „Titel“ enthält die Bezeichnung des Berichts: „Einlageretiketten für die Umlagerung“.
Mitarbeiter Der Parameter „Mitarbeiter“ enthält die Benutzer­identifikation des Mitarbeiters, der das Einlageretikett ausgibt. Diese Information wird für das Ausgabeergebnis weiterverwendet.
Parametername: Document Dieser Parameter hat keine Bezeichnung. Mithilfe dieses Parameters wird die GUID des Lagerauftrags an das Ausgabemedium als Identifikation übergeben.

 

2.2               Ausgabeergebnis

Im Bericht werden die Felder ähnlich den Positionszeilen in der Anwendung Lageraufträge angezeigt. Folgende Felder werden ausgegeben:

Spalte Erläuterung
Druckdatum Zeigt das Datum des Ausdrucks an
Druckzeit Zeigt die Uhrzeit des Ausdrucks an.
Quell-Standort Der Quell-Standort (Organisation) des Lagerortes der Einlagerung wird angezeigt.
Formatierter Quell-Lagerort Der Quell-Lagerort wird in folgendem Format ausgegeben:

Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz]

Mitarbeiter Der Mitarbeiter, der den Bericht ausgibt.
Ziel-Standort Der Ziel-Standort (Organisation) des Lagerortes der Einlagerung wird angezeigt.
Formatierter Ziel-Lagerort Der Ziel-Lagerort wird in folgendem Format ausgegeben:

Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz]

Formatierter Quell-Lagerort (groß) Der Quell-Lagerort der Umlagerung wird in folgendem Format ausgegeben:

Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz]

Formatierter Ziel-Lagerort (groß) Der Ziel-Lagerort der Umlagerung wird in folgendem Format ausgegeben:

Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz]

·         Artikelidentifikation

·         Lade­einheit

Die Artikelidentifikation wird angezeigt.

Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann wird an dieser Stelle die Identifikation der Ladeeinheit ausgegeben.

Menge mit Einheit Die einzulagernde Menge wird angezeigt.

Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett.

Artikelbezeichnung Die Artikelbezeichnung wird angezeigt.

Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett.

EAN Die EAN-Nummer des Artikels.

Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett.

Bestand Der aktuelle Bestand des Artikels auf dem Ziel-Lagerplatz.

Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett.

3                     Customizing

Von den Einstellungen für das Framework „Lagerlogistik“ in der Anwendung „Customizing“ sind für den Bericht „Einlageretiketten für die Umlagerung“ folgende in der Funktion „Dokumente“ relevant.

Feld Erläuterung
Einlageretiketten automatisch ausgeben Ist diese Funktion aktiviert, dann wird jedes Etikett für eine Ein- oder Umlagerung sofort nach der Erzeugung des Lagerauftrags durch den Lagerlogistik-Server ausgegeben.

4                     Bericht

Der in diesem Dokument beschrieben Bericht basiert auf folgendem Entwicklungsobjekt.

Einlageretiketten für die Umlagerung

com.cisag.app.inventory.rpt.TransferLabel

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für den Bericht „Einlageretiketten für die Umlagerung“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person den Bericht „Einlageretiketten für die Umlagerung“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3               Besonderheiten

Für den Bericht „Einlageretiketten für die Umlagerung“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Der Bericht „Einlageretiketten für die Umlagerung“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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