Eingangsrechnungen reorganisieren

Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Eingangsrechnungen reorganisieren“ werden Eingangsrechnungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.

Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.

In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.

1                     Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Reorganisation

Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.

Reorganisations-Anwendung

Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.

Reorganisationsauftrag

Ein Reorganisationsauftrag bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationsauftrag mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.

2                     Beschreibung

Mit der Reorganisations-Anwendung „Eingangsrechnungen reorganisieren“ werden Eingangsrechnungen reorganisiert. Herangezogen werden die Eingangsrechnungen, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweilige Eingangsrechnung tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.

Hinweis:

Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.

2.1               Voraussetzungen

Voraussetzung für die Reorganisation einer Eingangsrechnung ist, dass sie ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird sie für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Die Eingangsrechnung muss im Status „Erledigt“ oder „Storniert“ sein.
  • Falls für die Firma der Eingangsrechnung im Customizing die Funktion „Rechnungswesen“ aktiv ist und ein Rechnungswesen-Adapter ausgewählt ist, muss die Eingangsrechnung bereits in die Finanzbuchhaltung übertragen worden sein.
  • Die Eingangsrechnung wurde bereits für die Berechnung der Intrastat-Meldungsvorschläge berücksichtigt.
  • Die Eingangsrechnung wurde bereits in die OLAP-Datenbank übertragen.
  • Die Eingangsrechnung wurde bereits für das Business Intelligence bereitgestellt.

2.2               Auswirkungen

Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird die Eingangsrechnung reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten der zu reorganisierenden Eingangsrechnung physikalisch gelöscht:

  • Eingangsrechnungsbasis
  • alle Eingangsrechnungspositionen
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Kostenrechnungsdaten
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Eingangsrechnungsdaten
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Zusatzkostenaufteilungen
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Eingangsrechnung-Lieferschein-Zuordnungen
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Steuerinformationen
  • alle zur Eingangsrechnung gehörigen Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen

Die Identifikation (Art und Nummer) der reorganisierten Eingangsrechnung wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.

2.3               Parameter

Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:

Parameter Erläuterung
Maximale Laufzeit Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.

Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten.

Exportmodus Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:

·         Nicht exportieren

·         Alle Attribute exportieren

·         Exportieren mit Filter

Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht.

Exportfilter Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.

Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist.

2.4               Betroffene Business Objects

Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:

Reorganisierte Business Objects
  • Bezeichnung: Eingangsrechnung

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoice

  • Bezeichnung: Eingangsrechnungspositionen

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceDetail

  • Bezeichnung: Kostenrechnungsdaten

com.cisag.app.purchasing.obj.InvoiceCostingData

  • Bezeichnung: Eingangsrechnungsdaten

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceOrderInfo

  • Bezeichnung: Zusatzkostenaufteilungen

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceCostInfo

  • Bezeichnung: Eingangsrechnung-Lieferschein-Zuordnungen

com.cisag.app.purchasing.obj.
SupplierInvoiceDeliverySlipAssignment

  • Bezeichnung: Steuerinformationen

com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceTaxInfo

  • Bezeichnung: Mehrstufige Belegart-Berechtigungen

com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentTypeAuthorization

  • Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigungen

com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization

Neue Business Objects
  • Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData

  • Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten

com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData

 

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