Einführung: PayPal-Zahlungen

1                     Themenübersicht

Diese Dokumentation beschreibt die Anbindung vom Comarch ERP Enterprise an das Online-Bezahlsystem PayPal. Über PayPal ist es möglich, Bestellungen durch den Kunden bezahlen zu lassen, Abbuchungen durchzuführen und im Fall von Rücksendungen Gutschriften zu veranlassen.

2                     Begriffsbestimmung

PayPal:

Ein Online-Bezahlsystem das für den Ein- und Verkauf in Online-Handel genutzt wird.

3                     Prozesse und Belegkette

Im Folgenden werden die betriebswirtschaftlichen Prozesse für die PayPal-Zahlungen sowie die dadurch entstehenden Beziehungen zu anderen Anwendungen und Business Entitys beschrieben.

Um eine Zahlung abzuwickeln, muss eine PayPal-Zahlung verschiedene Schritte durchlaufen:

Status Beschreibung
[leer] Auftrag wurde noch nicht an PayPal übertragen. Das ist der Startzustand für alle Aufträge
Angefordert Auftrag wurde an PayPal übertragen
Bestätigt Käufer hat sich bei PayPal angemeldet, seine Kundendaten eingegeben und die Zahlung bestätigt.
Abgebucht Mit dem Erstellen von Lieferscheinen wurde der Versand bei PayPal bestätigt und der Betrag abgebucht
Storniert Auftrag wurde storniert (vor dem Versenden und Abbuchen)
Zurückgezahlt Ware wurde zurückgesendet und auf das PayPal-Konto des Käufer zurückgebucht.

Um die Prozesse nutzen zu können, muss die Funktion PayPal im Customizing aktiviert werden und gültige Zugangsdaten eingetragen werden. Die PayPal-Zahlungen werden nur für die Vertriebsaufträge angefordert, die eine Zahlungsbedingung vom Typ „PayPal“ haben.

3.1               Erstellen eines Auftrags mit PayPal-Zahlung

Im Prinzip kann jeder Vertriebsauftrag über PayPal bezahlt werden, vorausgesetzt, es ist eine Zahlungsbedingung vom Typ „PayPal“ eingestellt.

Im Reiter „Online-Zahlungen“ ist der Status der Transaktion zu sehen. Standardmäßig ist der Status zunächst leer.

Für den Fall, dass der Auftrag von einem Webshop importiert wurde und dort bereits an PayPal übertragen wurde, ist der Transaktionsstatus des Auftrags „Bestätigt“.

3.2               Belegkette

Für die PayPal-Parameter gibt es in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ (Ansicht „Online-Zahlungen“) einen Karteireiter „Online-Zahlungen“. In diesem Reiter können Informationen zum aktuellen Status der PayPal-Zahlung eingesehen werden.

Der Online-Zahlungen-Reiter enthält folgende Felder:

Bezeichnung Beschreibung
Transaktionsnummer PayPal-Transaktionsnummer
Transaktions-Status Status der Transaktion

– REQUESTED – Zahlung wurde angefordert und muss vom Kunden bestätigt werden

– CONFIRMED – Zahlung wurde von Kunden bestätigt

– CAPTURED – Betrag wurde vom PayPal-Konto des Kunden abgebucht

– CANCELLED – Zahlung wurde storniert

– REFUND- Betrag wurde auf das PayPal-Konto des Kunden zurück überwiesen

Zahlungsnummer PayPal-Token der Zahlung
Referenznummer Entspricht der Auftragsnummer und dient dem eindeutigen Identifizieren des Auftrags
Reservierter Betrag Betrag der auf PayPal für die Zahlung reserviert wird
Datum der Reservierung Datum der Reservierung. Hinweis: Die Reservierung ist standardmäßig für 3 Tage gültig.
Abgebuchter Betrag Betrag der vom PayPal-Konto des Käufers abgebucht wurde.
Request-ID Eindeutige Nummer der Zahlungsanfrage. Wird über Nummernkreis generiert.

4                     Konfiguration

4.1               Nummernkreise

Jede PayPal-Zahlung wird durch eine Request-Nummern identifiziert. Für die Erzeugung der Request-Nummern wird ein Nummernkreis benötigt.

Um Nummernkreise zu bearbeiten oder neu anzulegen, wird die Anwendung „Nummernkreise“ verwendet. Die Länge der erzeugten Request-Nummer darf 127 Stellen nicht überschreiten.

4.2               Email-Vorlagen

Als Vorlage für die Email-Benachrichtigung muss eine Notiz in der Anwendung „Dokumente“ erstellt werden.

Die Bezeichnung des Dokuments entspricht dem Betreff der Mail. Aus dem Text wird der Inhalt der Mail generiert, wobei Platzhalter verwendet werden, um die Auftragsdaten einzufügen.

Die folgende Tabelle erläutert die zur Verfügung stehenden Platzhalter.

Platzhalter Bedeutung
[Gender] Anrede (Frau/Herr)
[Name] Vorname und Nachname des Kunden
[OrderNumber] Auftragsnummer
[LinkShort:Bezahllink] Hyperlink auf die PayPal-Seite zu Einloggen und Bezahlen.  Nach den Doppelpunkt wird der sichtbare Text des Hyperlinks angegeben.
[LinkFull] Vollständiger Link auf die PayPal-Seite zu Einloggen und Bezahlen

4.3               Customizing

Im Customizing müssen die Parameter für die Funktion PayPal eingestellt werden.

Parameter Wert
Händlerkonto Geben Sie die Email-Adresse ein, mit dem Sie sich bei PayPal anmelden
User-Name Geben Sie den Nutzernamen ein, den Sie bei der Anmeldung Ihres Händlerkontos für den API-Zugriff erhalten haben.
API-Passwort Geben Sie das API-Passwort ein, das Sie bei der Anmeldung Ihres Händlerkontos für den API-Zugriff erhalten haben. Das Passwort ist in den Profileinstellungen des Händlerkontos einsehbar.
API-Signatur Geben Sie API-Signatur ein, den Sie bei der Anmeldung von Ihres Händlerkontos für den API-Zugriff erhalten haben. Die Signatur ist in den Profileinstellungen des Händlerkontos einsehbar.
URL-Redirect Geben Sie die URL für die Weiterleitung des Käufers auf das Bezahl-Formular von PayPal ein.

Für den Live-Betrieb:

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=

Für den Testbetrieb in der Sandbox:

https://www.sandbox.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=

Service-Endpoint Geben Sie die URL des Webservices ein.

Für den Live-Betrieb:

https://api-3t.paypal.com/2.0/

Für den Testbetrieb in der Sandbox:

https://api-3t.sandbox.paypal.com/2.0/

Request-Id Nummernkreis Wählen Sie den Nummernkreis für die Erzeugung der Requestnummern aus.
Email-User-Name Geben Sie den Nutzer-Zugang für den Email-Versand ein.
Email-Passwort Geben Sie das Passwort für den Nutzer-Zugang ein.
Smtp-Host Geben Sie den Smtp-Host für den Email-Versand ein.
Smtp-Port Geben Sie den Smtp-Port für den Email-Postausgangsserver ein.
Email Absender Geben Sie einen Email-Adresse an, die für die Benachrichtigungs-Mails als Absender verwendet wird.
Email Dokument-Vorlage Wählen Sie eine Vorlage für die Email-Benachrichtigungen aus.

Die Einstellungen werden nur dann wirksam, wenn die Funktion im Customizing aktiviert wurde.

 

4.4               Zahlungsarten

Damit ein Auftrag nach PayPal übertragen werden kann, muss der Auftrag eine Zahlungsart vom Typ „PayPal-Direkt“ haben.

Die Zahlungsart muss erst erstellt werden, und zwar in der Anwendung „Zahlungsarten“. Hier muss eine neue Zahlungsart erstellt und der Typ „PayPal-Direkt“ ausgewählt werden.

5                     Bearbeitungsschritte

5.1               Aktion „Online-Zahlung: anfordern“

Mit der Aktion „Online-Zahlung: anfordern“ in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ wird die Zahlung bei PayPal angefordert. Dazu werden die Daten des Vertriebsauftrags, wie zum Beispiel die Artikelliste und die Email-Adresse des Kunden, verwendet. Außerdem wird die Request-ID des Auftrags über den entsprechenden Nummernkreis generiert.

Anschließend wird der PayPal-Webservice aufgerufen und eine neue Zahlung initiiert. Als Antwort wird von PayPal eine Zahlungsnummer (Token) gesendet. Mithilfe der Zahlungsnummer wird ein Link generiert, der von Kunden aufgerufen werden kann, und im Browser ein PayPal-Formular öffnet, in dem der Kunde seine Zugangsdaten bzw. Kartendaten eingeben kann, um die Zahlung durchzuführen. Dieser Link wird in einer Mail an den Kunden geschickt.

Der neue Status der Transaktion ist „Angefordert“ (REQUESTED).

5.2               Aktion „Online-Zahlungen: Transaktion prüfen“

Mit der Aktion „Online-Zahlungen: Transaktion prüfen“ in der Anwendung Vertriebsaufträge wird der aktuelle Zahlungsstatus bei PayPal abgefragt. Diese Aktion muss aufgerufen werden, um die Transaktionsnummer zu erhalten, die benötigt wird, um die Zahlung zu buchen oder zu stornieren.

Hinweis: Um eine Transaktionsnummer zu erhalten, muss der Kunde die Zahlung im PayPal-Formular bestätigt  haben!

Wenn die Zahlung auf PayPal  erfolgreich war, ändert sich der Status auf „Bestätigt“. Damit ist die Reservierung des Betrags abgeschlossen.

5.3               Aktion „Online-Zahlungen: Vorautorisierung stornieren“

Mit der Aktion „Online-Zahlungen: Vorautorisierung stornieren“ in der Anwendung Vertriebsaufträge wird die Zahlung storniert. Dies ist nur möglich solange der Betrag nur reserviert und noch nicht abgebucht wurde.

Wenn das Stornieren erfolgreich war, ändert sich der Status der Zahlung auf „Storniert“ (CANCELLED).

5.4               Prozessbeschreibung „PayPal-Zahlungen buchen“

PayPal-Zahlungen werden abgebucht, wenn ein Lieferauftrag geliefert wird, dass heißt, wenn die Lieferscheine ausgegeben werden.

Der Zahlungsbetrag ergibt sich aus dem Wert des Lieferscheins. Der abgebuchte Betrag ist im Reiter „Online-Zahlungen“ in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ zu sehen.

5.5               Prozessbeschreibung „Gutschriften und Stornierungen“

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Paypal-Zahlung durch eine Gutschrift wieder rückgängig zu machen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Lieferauftrag, für den Lieferscheine erstellt wurden, in der Anwendung „Lieferaufträge“ wieder zu stornieren. Falls die Lieferung zu einem PayPal-Auftrag gehört, dann wird der stornierte Betrag automatisch bei PayPal gutgeschrieben.

Die zweite Möglichkeit ist die Erfassung von Retouren. Dafür gibt es die Anwendung „Kunden-Rücksendungen“. Die Kunden-Rücksendung sorgt dafür, dass ein Wareneingang als Rücksendung mit einem Auftrag verknüpft wird, und ein Gutschrift-Auftrag erstellt wird. Wenn für diesen Auftrag eine Rechnung erstellt wird, dann wird der Betrag bei PayPal gutgeschrieben.

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