Einführung: Luxemburgspezifische Funktionen

1              Einführung

Mit der Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“ unterstützt Comarch Financials Enterprise die landespezifischen Besonderheiten in Bezug auf das Rechnungswesen in Luxemburg. Dafür können Sie in der Finanzbuchhaltung Anwendungen und Funktionen nutzen, welche die für Luxemburg geltenden Gesetze und Vorgaben hinsichtlich der Umsatzsteuer berücksichtigen.

Dieses Dokument bietet Ihnen eine Übersicht über die Erweiterungen, die in Comarch Financials Enterprise für die Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“ zur Verfügung stehen.

2              Begriffsbestimmung

FAIA

„Fichier d’audit informatisé AED“ (kurz FAIA) bezeichnet die standardisierte Datei  zur Prüfung von Mehrwertsteuerdaten der in Luxemburg ansässigen Unternehmen.

3              Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“

Um die Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“ nutzen zu können, muss die Funktion in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein. Dies erfolgt für die entsprechende Organisation unter der Funktion „Comarch Financials Enterprise“. Hier muss die Funktion „Finanzbuchhaltung“ und innerhalb dieser die Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“ aktiviert sein.

Weitere Informationen zu erforderlichen Einstellungen finden Sie in dem Dokument „Customizing: Comarch Financials Enterprise für Luxemburg“.

Ausführliche Informationen zu den allgemeinen Einstellungen für die Finanzbuchhaltung, die auch für Organisationen mit aktivierter Finanzbuchhaltung „Luxemburg“ relevant sind, finden Sie in dem Dokument „Customizing: Comarch Financials Enterprise“.

4              Auswertungen

Mit Aktivierung der Funktion „Finanzbuchhaltung Luxemburg“ haben Sie die Möglichkeit, Buchungen für die Datenüberlassung auszugeben.

4.1        Elektronische Prüfdatei AED (FAIA)

Über diese Hintergrundanwendung können Sie die Buchungsdaten in die für Luxemburg gültige Prüfdatei zur Datenüberlassung ausgeben. Bei Aufruf der Hintergrundanwendung öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie die Auswahlkriterien für die Daten angegeben. Über den Button „Im Hintergrund“ wird ein Verarbeitungsauftrag gestartet, der die Daten in die Prüfdatei „FAIA.xml“ in dem vorgegebenen Ausgabe-Ordner ausgibt.

Eine ausführliche Beschreibung dieser Hintergrundanwendung liefert Ihnen die Dokumentation „Elektronische Prüfdatei AED (FAIA)“.

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