1 Themenübersicht
Mit der App „Comarch ERP Enterprise für die Schweiz“ werden spezielle Funktionen im ERP-System zur Verfügung gestellt, mit denen für die Schweiz gültige Gesetze und Vorgaben berücksichtigt werden. In diesem Dokument werden diese Funktionen aufgeführt. Die jeweiligen Anwendungs- und Feldbeschreibungen finden Sie in den zugehörigen Dokumentationen.
Außerhalb der App „Comarch ERP Enterprise für die Schweiz“ stehen im ERP-System weitere landesspezifische Funktionen für die Schweiz zur Verfügung. Diese sind in der Dokumentation „Länderversion Schweiz“ aufgeführt.
Die Anwendungen und Funktionen für die Besonderheiten des Rechnungswesens in der Schweiz werden Ihnen über die App „Comarch Financials Enterprise für die Schweiz“ zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation der App „Comarch Financials Enterprise für die Schweiz“.
2 Beschreibung
Mithilfe der App „Comarch ERP Enterprise für die Schweiz“ können QR-Rechnungen erstellt werden. Für dieses zusätzliche Einzahlungsscheinverfahren stellt die App eine Funktion bereit, mit der zu Ausgangsrechnungen ein QR-Code zum Bezahlen der Rechnung ausgegeben werden kann.
Bei der Festlegung des Einzahlungsscheinverfahrens in den Rechnungswesendaten einer Schweizer Organisation kann zwischen „QR-Rechnung mit QR-Referenz“ und „QR-Rechnung mit Kreditor-Referenz“ gewählt werden.
Der QR-Code wird gemäß den Schweizer Bestimmungen aus bestimmten Daten der Ausgangsrechnung sowie der Bankverbindung ermittelt. Diese Daten werden bei der Erzeugung von Ausgangsrechnungen bereitgestellt. Mithilfe einer speziellen Java-Bibliothek wird bei der Belegdokumentausgabe aus den bereitgestellten Daten ein QR-Code erzeugt.
2.1 Ausgangsrechnungen
Wenn für die Firma des Rechnungsstellers die Schweizer Länderbesonderheiten festgelegt sind, dann werden beim Erzeugen von Ausgangsrechnungen die Daten für die QR-Rechnung bereitgestellt.
In der Anwendung „Ausgangsrechnungen abfragen“ stehen zusätzliche Felder mit den Daten zur QR-Rechnung zur Verfügung, die Sie im Design-Modus hinzufügen können. Die Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation „Erweiterung: Ausgangsrechnungen abfragen / Schweiz“.
Ausgabe
In einen Bericht für die Ausgabe des Belegdokuments „Ausgangsrechnung“ kann die virtuelle Funktion „QR-Codes“ eingebunden werden. Wenn für die Firma des Rechnungsstellers das Einzahlungsscheinverfahren „QR-Rechnung mit QR-Referenz“ oder „QR-Rechnung mit Kreditor-Referenz“ festgelegt ist, dann fügt die Funktion ein Bild im PNG-Format ein, das die QR-Rechnung enthält. Weitere Informationen zu der virtuellen Funktion finden Sie in der Dokumentation „QR-Codes“.
Import
Für den Import von Ausgangsrechnungen werden zusätzliche Attribute für QR-Rechnungen unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Erweiterung: Ausgangsrechnungen importieren / Schweiz“.
Übertragung an das Rechnungswesen
Wenn das Einzahlungsscheinverfahren „QR-Rechnung mit QR-Referenz“ oder „QR-Rechnung mit Kreditor-Referenz“ festgelegt ist, dann werden bei der Ausführung der Aktion „Ausgangsrechnungen übertragen“ in der Anwendung „Cockpit: Ausgangsrechnungen“ die Daten der QR-Rechnung an das Rechnungswesen übertragen.
2.2 Eingangsrechnungen
Wenn für die Firma des Rechnungsstellers die Schweizer Länderbesonderheiten festgelegt sind, dann steht in der Anwendung „Eingangsrechnungen“ der Karteireiter „Schweizer Daten“ mit Feldern zur QR-Rechnung zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Erweiterung: Eingangsrechnungen / Schweiz“.
Übertragung an das Rechnungswesen
Wenn das Einzahlungsscheinverfahren „QR-Rechnung mit QR-Referenz“ oder „QR-Rechnung mit Kreditor-Referenz“ festgelegt ist, dann werden bei der Ausführung der Aktion „Eingangsrechnung übertragen“ in der Anwendung „Cockpit: Eingangsrechnungen“ die Daten der QR-Rechnung an das Rechnungswesen übertragen.
3 Einstellungen
3.1 Customizing: Länderbesonderheiten
Für den Betrieb der App „Comarch ERP Enterprise für die Schweiz“ muss in der Anwendung „Customizing“ unter der Hauptfunktion „Basis“ in der Funktion „Länderbesonderheiten“ für jede Firma, für welche die Schweizer Länderversion gelten soll, im Feld „Länderbesonderheit“ der Eintrag „Schweiz“ ausgewählt sein.
3.2 Partner
Für Schweizer Organisationen legen Sie in der Anwendung „Partner“ in der Ansicht „Rechnungswesen“ unter dem Karteireiter „Finanzbuchhaltungsdaten“ die Einstellungen für das Einzahlungsscheinverfahren fest. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Partner, Ansicht „Rechnungswesen“ / Schweiz“.