Einbehaltstypen

Durch Einbehaltstypen werden die grundsätzlichen Steuerungsinformationen für Einbehalte festgelegt. Einbehaltstypen dienen in Verbindung mit Einbehaltsarten der Berechnung von Einbehalten zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung oder Zahlung.

In diesem Dokument ist die Anwendung Einbehaltstypen beschrieben. Die Vorgehensweisen zur Anwendung Einbehaltstypen entsprechen den allgemeinen Vorgehensweisen für einfache Business-Entity-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für einfache Business-Entity-Anwendungen finden.

Anwendungsbeschreibung

Mit dieser Anwendung erfassen und bearbeiten Sie die Stammdaten für Einbehaltstypen. Bei der Einrichtung eines Einbehaltstyps geben Sie u. a. an, auf welcher Berechnungsgrundlage (aufgrund des Brutto-, Netto- oder Steuerbetrages) die Einbehalte ermittelt werden. Über Einstellungen im Einbehaltstyp beeinflussen Sie zudem, ob der ermittelte Einbehalt die Bemessungsgrundlage mindert oder dieser auf die geminderte Bemessungsgrundlage ermittelt wird.

Darüber hinaus können Sie festlegen, ob die Buchungen der Einbehalte erst mit der Zahlung erfolgen soll und ob diese dafür bereits bei der Rechnungserstellung auf ein Zwischenkonto gebucht werden.

Für Einbehalte, die erst mit der Zahlung und ohne Verwendung eines Zwischenkontos gebucht werden sollen, können Sie die Berechnung ohne Berücksichtigung von Abzügen aktivieren. Damit steuern Sie, dass Einbehaltswerte nur auf die Nettozahl- und Ausgleichsbeträge der offenen Posten gebucht, aber nicht auf die mit dem Ausgleich der offenen Posten zu buchenden Abzüge (z. B. Skonto) gerechnet werden.

Für die Buchung der Einbehalte geben Sie den zu verwendenden Steuerschlüssel vor. Dieser muss entweder ein Vorsteuer- oder ein Mehrwertsteuerschlüssel mit einem Steuersatz von 0,00 Prozent sein.

Die Anwendung Einbehaltstypen besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation für den Einbehaltstyp sowie die dazugehörige Bezeichnung.

Die Felder im Einzelnen:

  • Einbehaltstyp – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für den Einbehaltstyp ein, den Sie erfassen oder bearbeiten wollen. Das kann z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung sein.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter-schiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus Feldern, in denen Sie allgemeine Einstellungen für Einbehalt festlegen, u. a. die Berechnungsgrundlage.

Die Felder im Einzelnen:

  • Berechnungsgrundlage – In diesem Feld wählen Sie die Berechnungsgrundlage für den Einbehaltstyp aus. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Bruttobetrag
    • Nettobetrag
    • Steuerbetrag
  • Mit Zahlung buchen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob der Einbehalt mit der Zahlung oder bereits mit der Rechnungserstellung gebucht wird. Ist das Feld nicht aktiviert, wird die Buchung des Einbehalts mit der Rechnungserstellung vorgenommen.
  • Zwischenkonto verwenden – Mit diesem Feld steuern Sie, ob ein Einbehalt, der bei Zahlung fällig ist, schon bei der Rechnungserstellung auf ein Zwischenkonto gebucht werden soll. Das zu verwendende Zwischenkonto ist in der zugeordneten Einbehaltsart festgelegt.
  • Berechnung ohne Berücksichtigung von Abzügen – Die Aktivierung dieses Feldes bewirkt, dass Einbehaltswerte nur auf die Nettozahl- und Ausgleichsbeträge der offenen Posten gebucht, aber nicht auf die mit dem Ausgleich der offenen Posten zu buchenden Abzüge (z. B. Skonto) gerechnet werden. Dieses Feld kann nur aktiviert werden, sofern für den Einbehaltstyp das Feld Mit Zahlung buchen aktiviert und das Feld Zwischenkonto verwenden deaktiviert ist.
  • Meldungsart – In diesem Feld ordnen Sie dem Einbehaltstyp die zu verwendende Meldungsart für die Meldung des Einbehaltes zu
  • Steuerschlüssel – Geben Sie hier den Steuerschlüssel an, der für die Buchung des Einbehalts verwendet werden soll. Abhängig davon, ob Sie mit diesem Einbehaltstyp Einbehalte für Kreditorenrechnungen verwalten wollen oder Sie in Ausgangsrechnungen Einbehalte verwalten wollen die Ihr Debitor für Ihre Organisation vornehmen muss, wählen Sie entweder einen Vorsteuer- oder einen Mehrwertsteuerschlüssel. Es sind hier nur Steuerschlüssel mit einem Prozentsatz von 0,00 % zulässig.
    Sofern die Steuerformular-Positionsnummer des Steuerschlüssels in der Umsatzsteuervoranmeldung verarbeitet wird, erhalten Sie beim Speichen die Warnung, dass der gebuchte Einbehalt in der Steuermeldung berücksichtigt wird.
  • Währungsdifferenz auf Einbehaltskonto buchen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob Währungsdifferenzen auf einem Einbehaltskonto und nicht auf einem Kursdifferenzkonto gebucht werden sollen. Das zu verwendende Einbehaltskonto ist in der zugeordneten Einbehaltsart festgelegt.
  • Minderung der Bemessungsgrundlage – Hier legen Sie fest, ob Werte für diesen Einbehaltstyp die Bemessungsgrundlage mindern. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Minderung – Mindert die Bemessungsgrundlage
    • Keine Minderung – Mindert nicht die Bemessungsgrundlage
  • Auf geminderte Bemessungsgrundlage – Hier legen Sie fest, ob die Ermittlung von Einbehalten für diesen Einbehaltstyp auf die geminderte Bemessungsgrundlage erfolgt. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • Auf geminderte Bemessungsgrundlage
    • Nicht auf geminderte Bemessungsgrundlage

Soll die Ermittlung auf die geminderte Bemessungsgrundlage erfolgen, ist zu beachten, dass die Einbehaltstypen der im Partner angegebenen Einbehaltsarten alle dieselbe Berechnungsgrundlage haben (z. B. Bruttobetrag).

Customizing

Für die Anwendung Einbehaltstypen sind  in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Einbehaltstypen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Einbehaltstypen

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.obj.WithholdingType

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Einbehaltstypen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Einbehaltstypen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Einbehaltstypen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Einbehaltstypen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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