Einbehalts-Selektionen

Bei der Buchung einer Rechnung oder Zahlung kann die Berechnung der Einbehalte auf den Brutto-, Netto- oder Steuerbetrag erfolgen. Dies ist abhängig von der Einstellung für die Berechnungsgrundlage in dem jeweils verwendeten Einbehaltstyp der Buchung. Dabei kann es u. U. erforderlich sein, Beträge z. B. einzelner Konten von der Berechnung auszuschließen oder bei der Berechnung nur Beträge bestimmter Steuerschlüssel einzubeziehen. Diese Datenauswahl zur Berechnung kann individuell je Einbehaltstyp festgelegt werden.

In diesem Dokument ist die Anwendung Einbehalts-Selektionen beschrieben.

Anwendungsbeschreibung

Diese Anwendung dient der Erfassung und Bearbeitung von Auswahlmerkmalen, die bei der Berechnung von Einbehalten berücksichtigt werden. Hier können Sie Belegarten, Sachkonten, Steuerschlüssel und Konzernorganisationen für einen Einbehaltstyp angeben, um diese bei der Berechnung von Einbehalten entweder ein- oder auszuschließen. Sachkonten können dabei direkt oder über Sachkontenklassifikation berücksichtigt werden.

Für einen Einbehaltstyp kann nur eine Einbehaltsselektion angelegt werden. Dadurch soll unter anderem verhindert werden, dass mehrere Einbehaltsselektionen verwendet werden, die sich gegenseitig ausschließen. Darüber hinaus ist es bei mehreren Einbehaltsselektionen für einen Einbehaltstyp schwierig festzustellen, aufgrund welcher Auswahlkriterien der Ein- oder Ausschluss gebuchter Werte für die Ermittlung eines Einbehaltes vorgenommen wurde.

Die Anwendung Einbehalts-Selektionen besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation der Auswahl, deren Bezeichnung sowie den Einbehaltstyp, für den die Auswahl verwendet werden soll.

Die Felder im Einzelnen:

  • Schlüssel – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation als Schlüssel für die Auswahl ein, die Sie erfassen oder bearbeiten wollen. Das kann z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung sein.
  • Bezeichnung – ie Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter-schiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.
  • Einbehaltstyp – In diesem Feld geben Sie den Einbehaltstyp an, für den die Auswahl verwendet werden soll

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich bietet Felder an, um für einen Einbehaltstyp z. B. bestimmte Belegarten, Sachkonten und Steuerschlüssel auszuwählen, die bei der Berechnung von Einbehalten ein- oder auszuschließen sind. Die Auswahl der Sachkonten kann dabei entweder direkt oder über Klassifikationsknoten vorgenommen werden.

Die Felder im Einzelnen:

  • Belegart – Wenn nur bestimmte Belegarten für die Berechnung von Einbehalten berücksichtigt werden sollen geben Sie diese hier an. Über die Wertehilfe Belegarten Finanzbuchhaltung suchen können Sie sich die vorhandenen Belegarten anzeigen lassen und auswählen.
  • Belegarten ausschließen – In diesem Feld können Sie eine oder mehrere Belegarten angeben, die bei der Berechnung von Einbehalten ausgeschlossen werden sollen. Über die Wertehilfe Belegarten Finanzbuchhaltung suchen können Sie sich die vorhandenen Belegarten anzeigen lassen und auswählen.
  • Sachkonto – Wenn nur bestimmte Sachkonten für die Berechnung von Einbehalten berücksichtigt werden sollen, geben Sie diese hier an. Über die Wertehilfe Sachkonto suchen können Sie sich die vorhandenen Sachkonten anzeigen lassen und auswählen.
  • Sachkonten ausschließen – In diesem Feld können Sie eine oder mehrere Sachkontonummern angeben, die bei der Berechnung von Einbehalten ausgeschlossen werden sollen. Über die Wertehilfe Sachkonto suchen können Sie sich die vorhandenen Sachkonten anzeigen lassen und auswählen.
  • Zu verwendende Hierarchie – Diese Angabe steuert, ob die Datenauswahl über die Sachkonten selbst oder über die ausgewählte Klassifikation erfolgt. Folgende Einstellungen sind wählbar:
    • Sachkontenklassifikation
    • Klassifikation 1
    • Klassifikation 2
    • Klassifikation 3
    • Klassifikation 4
    • Klassifikation 5
  • Sachkontenklassifikation/Klassifikation 1 – 5 – Hier können Sie einen oder mehrere Klassifikationsknoten als Auswahl für die ein- oder auszuschließenden Sachkonten angeben. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die vorhandenen Klassifikationsknoten der gewählten Klassifikation anzeigen lassen und auswählen.
  • Steuerschlüssel – Wenn nur bestimmte Steuerschlüssel für die Berechnung von Einbehalten berücksichtigt werden sollen, geben Sie diese hier an. Über die Wertehilfe Steuerschlüssel suchen können Sie sich die vorhandenen Steuerschlüssel anzeigen lassen und auswählen.
  • Steuerschlüssel ausschließen – In diesem Feld können Sie einen oder mehrere Steuerschlüssel angeben, die bei der Berechnung von Einbehalten ausgeschlossen werden sollen. Über die Wertehilfe Steuerschlüssel suchen können Sie sich die vorhandenen Steuerschlüssel anzeigen lassen und auswählen.
  • Konzernorganisation – Wenn nur bestimmte Konzernorganisationen für die Berechnung von Einbehalten berücksichtigt werden sollen, geben Sie diese hier an. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie sich die vorhandenen Organisationen anzeigen lassen und auswählen.
  • Konzernorganisationen ausschließen – In diesem Feld können Sie eine oder mehrere Konzernorganisationen angeben, die bei der Berechnung von Einbehalten ausgeschlossen werden sollen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie sich die vorhandenen Organisationen anzeigen lassen und auswählen.

Customizing

Für die Anwendung Einbehalts-Selektionen sind  in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Einbehalts-Selektionen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Einbehalts-Selektionen

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.withhld.obj.WithholdingSelection

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Einbehalts-Selektionen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Einbehalts-Selektionen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Einbehalts-Selektionen bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Einbehalts-Selektionen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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