Um Bewegungsdaten im Controlling auswerten zu können, müssen Sie zunächst um weitere Daten wie Kostenstelle, Kostenträger usw. ergänzt werden. Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Zuordnung von Zusatzinformation zu einer Dimension ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Diese Zuordnung legen Sie in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen fest. Für Ein- und Ausgangsrechnungen können zusätzlich zu diesen Standard-Dimensionen noch kundenspezifische Informationen definiert werden. Diese kundenspezifischen Informationen werden in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung definiert. Diese Erweiterung setzt jedoch immer Programmieraufwand im jeweiligen Projekt durch den Partner bzw. Kundenberater voraus.
Anwendungsbeschreibung
Die bestehende Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung steuert die Übertragung von Daten aus dem ERP-System (Vertrieb, Beschaffung) an das Controlling. Sie legt fest, welche zusätzlichen Informationen an das Controlling übergeben werden können. Das Controlling sieht dafür 20 Dimensionen vor. Um die Aufbereitung und Übermittlung der Daten zu aktivieren, muss festgelegt werden, welche optionale Dimensionen mit welchen Daten zu versorgen sind. Dabei werden nur optionale Dimensionen für die ausgewählte Firma angezeigt.
Die Wartung erfolgt über das Sichtfeld in der Standard-Symbolleiste. Dort können die Frameworks Vertrieb und Beschaffung ausgewählt werden. Als optionale Dimensionen können dann die Herkunftsdaten verwendet werden, die im Feld Herkunft angegeben sind.
Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Dimensions-Zuordnung ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Für die Übergabe der Daten sind im Controlling 20 optionale Dimensionen verfügbar. Dimensionszuordnungen können für folgende Frameworks hinterlegt werden.
- Vertrieb
- Beschaffung
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich sind die Abfragefelder aufgeführt. Die Felder des im Einzelnen:
- Quellbeleg – In diesem Feld geben Sie den Quellbeleg als Suchkriterium ein. In der Ansicht Vertrieb steht Ihnen der Quellbeleg Ausgangsrechnung zur Verfügung. In der Ansicht Beschaffung steht Ihnen der Quellbeleg Eingangsrechnung zur Verfügung.
- Dimensionstyp – Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die definierten Dimensionszuordnungen der einzelnen Ansichten (Vertrieb, Beschaffung) angezeigt werden.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.
- Quellbeleg – Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht Vertrieb steht Ihnen der Quellbeleg Ausgangsrechnung zur Verfügung. In der Ansicht Beschaffung steht Ihnen der Quellbeleg Eingangsrechnung zur Verfügung.
- Dimensionstyp – Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp. Folgende Auseahl steht zur Verfügung:
- Dimensionstyp 1
bis - Dimensionstyp 20
- Dimensionstyp 1
- Herkunft – Die Herkunft der Daten wird angezeigt.
- Zeitpunkt Gesamtimport – Zeitpunkt, zu dem der Gesamtimport durchgeführt wurde
Anwendungsbezogene Aktion
Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung zur Verfügung:
Aktion Dimensionen erzeugen
Über die Aktionsrolle kann die Übertragung der ERP-Stammdaten in das Rechnungswesen unter Angabe eines Dimensionstyps angestoßen werden. Berücksichtigt werden dabei nur die Dimensionstypen, die dafür markiert sind.
Für jeden verarbeiteten Dimensionstyp wird der Zeitpunkt der Verarbeitung gesetzt.
Prüfungen und Berechnungen
Bei der Übertragung ins Controlling wird geprüft, ob das Dimensionselement schon vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird es neu angelegt. Ansonsten wird geprüft, ob es identisch ist mit dem bereits übertragenen Herkunftsobjekt und dann ggf. geändert. Ansonsten wird es in eine Fehlerdatei gestellt. Weitere Prüfungen:
- Es werden nur Dimensionstypen für die ausgewählte Firma angezeigt
- Dimensionstypen dürfen in verschiedenen Quellbelegen nur den gleichen Herkünften zugeordnet werden (z.B. Dimension 01 nur Kostenstellen, Dimension 05 nur Land usw.). Sonst erfolgt eine Warnung
Customizing
Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um:
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Dimensions-Zuordnungen Erweiterung
com.sem.ext.app.finadapt.obj.DimensionAssignment
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.finadapt.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.