Funktion: Service

In dieser Dokumentation finden Sie die Beschreibungen zu den Funktionen im Bereich „Service“. Darunter fällt die Hauptfunktion „Service“, in der Sie beispielsweise die Nummernkreise für Serviceobjekte festlegen.

Allgemeine Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Funktionen in der Anwendung „Customizing“ und eine Aufstellung dieser weiteren Funktionen finden Sie in der Dokumentation „Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen“.

1                  Funktion „Service“

Bezeichnung Service
Technischer Name com.sem.ext.app.service.Service
Ab Release Semiramis 5
Notwendige Lizenz com.sem.ext.app.service.Service
Deaktivierbar ja
Direkthilfe Mit der Funktion „Service“ können Sie das Framework „Service“ aktivieren oder deaktivieren und allgemeine Einstellungen vornehmen
Karteireiter „Einstellungen“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Zähler-Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Zähler“ zu, wenn Sie für Zähler die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.

Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Zähler automatisch eine Zählernummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Zählernummer dient der eindeutigen Identifikation eines Zählers.

Serviceobjekt-Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Serviceobjekt“ zu, wenn Sie für Serviceobjekte die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.

Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Serviceobjekte automatisch eine Serviceobjekt-Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Serviceobjekt-Nummer dient der eindeutigen Identifikation eines Serviceobjekts.

Serviceaufgaben-Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis des Typs „Serviceaufgabe“ zu, wenn Sie für Serviceaufgaben die automatische Nummervergabe aktivieren möchten.

Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Serviceaufgaben automatisch eine Serviceaufgaben-Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Serviceaufgaben-Nummer dient der eindeutigen Identifikation einer Serviceaufgabe.

Servicemeldungseinheit Geben Sie in diesem Feld die Einheit ein, in der Serviceobjekte geführt werden, die keinen Bezug zu einem Artikel haben.
Offene Menge/Zeit als Vorschlagswert
(Checkbox)
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob für die Rückmeldung eines Serviceauftrags die offenen Mengen und Zeiten vorgeschlagen werden sollen.
Buchungsschlüssel für Verschrottung Geben Sie einen vorhandenen Buchungsschlüssel für die Umbuchung von Serviceobjekten bzw. Artikeln ein, die verschrottet werden sollen.

1.1             Funktion „Dokumente“

Bezeichnung Dokumente
Technischer Name com.sem.ext.app.service.servicing.DocumentDefaults
Ab Release Semiramis 5
Notwendige Lizenz keine
Deaktivierbar ja
Direkthilfe Mit dieser Funktion treffen Sie verschiedene Einstellungen für die Belege und Belegdokumente des Frameworks „Service“ und für die Ausgabe der Belegdokumente. Unter anderem können Sie Belegdokument-Vor­lagen für die Belege hinterlegen.
Karteireiter „Einstellungen“

Mit der Funktion „Dokumente“ treffen Sie verschiedene Einstellungen für die Belege und Belegdokumente des Frameworks „Service“ und für die Ausgabe der Belegdokumente im Service. So wird u. a. eine Belegdokument-Vorlage ausgewählt, die den Aufbau des Belegdokumentes „Servicemeldung“ steuert.

Weitere Details zu den Ausgabeeinstellungen erfahren Sie im Bedienungs­leit­faden unter „Belegdokumente ausgeben“. Dort wird auch beschrieben, welche weiteren Anwendungen sowie System- und Benutzereinstellungen bei der Belegdokumentausgabe eine Rolle spielen und wann welche Einstellungen zum Tragen kommen.

Tabelle der Belegdokument-Vorlagen im Service

In einer Tabelle können Sie für die verschiedenen Belegtypen im Service jeweils bestimmte Einstellungen für die Belegdokumentausgabe hin­terlegen. Pro Belegtyp werden dazu eine oder mehrere Zeilen mit den folgen­den Spalten angezeigt.

Spalte Erläuterung
Belegtyp Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile die Ausgabeeinstellungen hinterlegt werden. Im Service ist das Beleg­dokument „Servicemeldung“ verfügbar.
Medium Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument in dieser Zeile laut Belegdoku­ment-Vorlage ausgegeben wird. Grundsätzlich mög­lich sind die Ausgabemedien:

·     Drucker
(auch die Ausgabe als Datei ist mög­lich),

·     E‑Mail,

·     Fax.

Belegdokument-Vorlage In diesem Feld hinterlegen Sie eine Belegdoku­ment-Vorlage für das Belegdokument in dieser Zeile, die den Aufbau des entsprechenden Beleg­dokumentes steuert. Jede Belegdokument-Vorlage gilt für genau eines der generell zulässigen Ausga­bemedien Drucker, E‑Mail oder Fax.

Eine Belegdokument-Vorlage enthält u. a. Einstel­lungen für das Ausgabemedium sowie zum Aufbau und Format des Belegdokuments. Eine Belegdo­kument-Vorlage für das Medium Drucker enthält z. B. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare.

Hinweis:
Hinterlegen Sie bei Bedarf mehrere Belegdo­ku­ment-Vorlagen für verschiedene Ausgabemedien, damit Sie später bei der Belegausgabe mehrere Wahlmöglichkeiten für das Ausgabemedium haben.

Empfänger-Adressierung Für Belegdokument-Vorlagen mit den Ausgabeme­dien Fax und E‑Mail können Sie in diesem Feld eine Kommunika­tionsart hinterlegen und so bestimmen, welche Fax- oder E‑Mail-Adresse des Empfängers bei der Belegdokumentausgabe für diesen Beleg verwendet wird.

Kommunikationsarten bezeichnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Kommunikation mit einem Part­ner über ein bestimmtes Medium wie Fax oder E‑Mail. Als Kommunikationsart für E‑Mail können Sie z. B. „E‑Mail, dienstlich“ und „E‑Mail, privat“ anlegen und diese dadurch unterscheiden. Die konkrete E‑Mail-Adresse wird als Kommunikations­verbin­dung bezeichnet.

Auf Basis der in diesem Feld festgelegten Kommu­nikationsart ermittelt das System bei der Beleg­ausgabe aus den Daten des relevanten Partners die konkrete Kommunikationsverbindung, also eine konkrete Faxnummer oder E‑Mail-Adresse. Diese Faxnum­mer oder E‑Mail-Adresse wird dann bei der Beleg­ausgabe als Empfänger-Adresse verwendet.

Bevorzugt Wenn für einen Belegtyp in mehreren Zeilen Ausga­beeinstellungen hinterlegt sind, dann muss eine davon als „bevorzugt“ gekennzeichnet werden.

Diese Kenn­zeichnung wird in die Partner-Stamm­daten und in die Belege als Vorschlagswert übernommen und bedeutet, dass diese bevorzugten Einstellungen bei der Ausgabe des Belegdokuments verwendet wer­den, wenn nicht eine der anderen hinterlegten Ein­stellungen manuell gewählt wird.

Hinweis:
Wenn Sie die Empfänger-Adressierung ändern oder für einen Belegtyp das Bevorzugt-Kennzeichen bei einer Vorlage setzen, für die die Angabe der Empfänger-Adressierung notwendig ist, stellen Sie bitte sicher, dass bei den relevanten Partnern auch die entsprechenden Kommunikationsdaten hinterlegt sind.

Tabelle der Absender für E-Mails des Service

In einer Tabelle können Sie Standard-E‑Mail-Absender für die verschiedenen Belegdokumente im Service festlegen. Die Tabelle enthält pro Belegtyp eine Zeile mit den folgenden Spalten:

Spalte Erläuterung
Belegtyp Der Belegdokument­typ wird angezeigt, für den in dieser Zeile ein Standard-E‑Mail-Absender festge­legt wird. Zurzeit ist das Belegdo­kument „Servicemeldung“ verfügbar.
Absender In diesem Feld wird festgelegt, aus welchen Part­ner-Stammdaten das System für alle Belegdoku­mente dieses Typs die Absenderadresse für E‑Mails ermittelt und verwendet. Wählen Sie eine der fol­genden Optionen:

·     „Zuständiger Mitarbeiter“:
Die E‑Mail-Adresse des im Beleg hinterlegten zuständigen Mitarbeiters wird als Absender­adresse herangezogen.

·     „Aktueller Bearbeiter“:
Die E‑Mail-Adresse des aktuellen Benutzers der OLTP-Datenbank wird als Absenderadresse herangezogen. Diese wird in den Mitarbeiter­daten des dem Benutzer zugeordneten Mitar­beiters hinterlegt.

·     „Konkrete Adresse“:
Bei der Auswahl „Konkrete Adresse“ kann eine Standard-E‑Mail-Absenderadresse für alle Be­legdokumente dieses Typs festgelegt werden.

Bei der Ausgabe der Belegdokumente kann die Ab­senderadresse ggf. noch überschrieben werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorlie­gen und die Belegdokument-Vorlage das erlaubt.

E‑Mail-Adresse Wenn Sie unter „Absender“ die Option „Konkrete Adresse“ gewählt haben, dann können Sie in diesem Feld eine Standard-E‑Mail-Absenderadresse für alle Be­leg­doku­mente dieses Typs festlegen.

Bei der Ausgabe der Belegdokumente kann die Ab­senderadresse ggf. noch überschrieben werden, wenn die entsprechenden Berechtigungen vorlie­gen und die Belegdokument-Vorlage das erlaubt.

1.2             Funktion „Organisation und Verrechnung“

Bezeichnung Organisation und Verrechnung
Technischer Name com.sem.ext.app.service.ServiceInvoicing
Ab Release Semiramis 5
Notwendige Lizenz keine
Deaktivierbar ja
Direkthilfe Mit der Funktion „Organisation und Verrechnung“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort und die Preisermittlung der Serviceleistungen für den externen Service fest.
Karteireiter „Einstellungen“

Mit der Funktion „Organisation und Verrechnung“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort und die Preisermittlung der Serviceleistungen für den externen Service fest.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Servicestandort Geben Sie den Standort ein, an dem der externe Service durchgeführt wird.
Preislistung Geben Sie eine vorhandene Vertriebspreis-Listung ein, die zur Ermittlung des Serviceleistungspreises herangezogen wird.
Service extern Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob Ihr Unternehmen die Wartung und Reparatur von Artikeln, Maschinen oder Anlagen externer Kunden leistet.
Ist-Verrechnungstyp Diese Funktion wird verwendet, um den Wert „Ist-Verrechnungstyp” für vorzubelegen. Dieser wird in den Zeilen der folgenden Servicemeldung berücksichtigt:

·       Nicht zugeordnet

Wenn hier der Wert “Nicht zugeordnet” im Customizing festgelegt wird, wird beim Erstellen der Servicemeldung und/oder beim Hinzufügen einer neuen Service-Aufgabe der Wert “Ist-Verrechnungstyp ” auf “Nicht zugeordnet” gesetzt.

·       Auf Soll-Verrechnungstyp der Servicemeldung-Serviceaufgabe

Wenn im Customizing der Wert “Auf Soll-Verrechnungstyp der Servicemeldung-Serviceaufgabe” gesetzt ist, erhält der “Ist-Verrechnungstyp” denselben Wert der für  „Soll-Verrechnungstyp” verwendet / voreingestellt ist.

In einem Fall wird die Customizing-Einstellung nicht verwendet: Wenn eine neue Positionszeile zum bereits erstellten Serviceauftrag hinzugefügt wird, wird der “Ist-Verrechnungstyp ” immer auf “Nicht zugeordnet” gesetzt.

1.3             Funktion „Servicelogistik“

Bezeichnung Servicelogistik
Technischer Name com.sem.ext.app.service.ServiceLocation
Ab Release Semiramis 5
Notwendige Lizenz keine
Deaktivierbar ja
Direkthilfe Mit der Funktion „Servicelogistik“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort des internen Service fest.
Karteireiter „Einstellungen“

Mit der Funktion „Servicelogistik“ legen Sie Einstellungen für den Servicestandort des internen Service fest.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Servicestandort Geben Sie den Standort ein, an dem der interne Service durchgeführt wird.
Verschrottungs-Lagerort Geben Sie den Lagerort ein, auf den die zu verschrottenden Serviceobjekte gebucht werden.

 

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