1 Themenübersicht
In dieser Dokumentation finden Sie die Beschreibungen zu den Funktionen im Bereich „Projekte“.
Allgemeine Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Funktionen in der Anwendung „Customizing“ und eine Aufstellung dieser weiteren Funktionen finden Sie in der Dokumentation Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen.
2 Funktion „Projekte“
Bezeichnung | Projekte |
Technischer Name | com.sem.ext.app.project.Project |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | com.sem.ext.app.project.Project |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Projekte“ können Sie die Anwendungen des Frameworks „Projekte“ aktivieren oder deaktivieren und allgemeine Einstellungen vornehmen. |
Karteireiter „Einstellungen“
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Einheit der Dauer | Geben Sie eine Einheit für die Erfassung und Anzeige einer Dauer an. Die angegebene Einheit gilt für alle Werte, die eine Dauer beschreiben. |
Zeiterfassung für Projekte in Bearbeitung erlauben (Checkbox) |
Die Einstellung dieser Funktion wird als Vorschlagswert für die Projektarten verwendet. Ist die Funktion für ein Projekt aktiviert, dann können auch dann Zeiterfassungspositionen mit Bezug zu diesem Projekt und dessen Projektschritten erfasst werden, wenn es sich im Status „In Bearbeitung“ befindet. Andernfalls muss sich das Projekt dazu im Status „Freigegeben“ befinden. |
Zeiteingabeformat | Wählen Sie aus, welches Zeiteingabeformat für Zeiterfassungseinträge verwendet werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Uhrzeit von/bis Für die Zeiterfassung müssen eine Beginn- und Endzeit eingegeben werden. · Dauer Für die Zeiterfassung muss eine Dauer in der festgelegten Einheit eingegeben werden. Der Wert wird als Vorschlagswert beim Erfassen neuer Leistungsarten verwendet. |
2.1 Funktion „Zeiterfassung“
Bezeichnung | Zeiterfassung |
Technischer Name | com.sem.ext.app.timerec.Timerec |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | com.sem.ext.app.timerec.Timerec |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Zeiterfassung“ können Sie die Anwendungen des Frameworks „Zeiterfassung“ aktivieren oder deaktivieren. Um die Funktion aktivieren zu können, muss die Funktion „Projekte“ aktiviert sein.
Sie können ebenfalls einen Standardwert angeben, der für den Parameter „Abrechnung“ bei der Erzeugung von Vertriebsaufträgen aus Zeiterfassungen vorgeschlagen wird. |
Karteireiter „Einstellungen“
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Abrechnung für Vertriebsauftragserzeugung
|
In diesem Feld legen Sie einen Standardwert fest, der für den Parameter „Abrechnung“ bei der Erzeugung von Vertriebsaufträgen aus Zeiterfassungen vorgeschlagen wird (Cockpit: Zeiterfassungspositionen, Cockpit: Projekt-Zeiterfassungspositionen, Aktion: Vertriebsaufträge erzeugen). In Abhängigkeit von dieser Einstellung bezieht sich der erzeugte Vertriebsauftrag auf:
· Projekt (Projekt, zu dem Zeiterfassungen eingetragen wurden) · Projektschritt (bestimmter Projektschritt, zu dem Zeiterfassungen eingetragen wurden) · oder er bezieht sich weder auf Projektschritt noch auf Projekt, wenn „Partner“ als Abrechnung gewählt wurde
|
2.1.1 Funktion „Artikelzuordnungen“
Bezeichnung | Zeiterfassung |
Technischer Name | com.sem.ext.app.timerec.Timerec |
Ab Release | Semiramis 5 |
Notwendige Lizenz | com.sem.ext.app.timerec.Timerec |
Deaktivierbar | ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion „Artikelzuordnungen“ legen Sie die Reihenfolge bestimmter Felder für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ fest. Diese Reihenfolge bestimmt, wie die Artikel für die Abrechnung von Leistungen ermittelt werde |
Karteireiter „Einstellungen“
Mit der Funktion „Artikelzuordnungen“ legen Sie auf Mandantenebene die Reihenfolge bestimmter Felder für die Anwendung „Artikelzuordnungen“ fest. Diese Reihenfolge bestimmt, wie die Dienstleistungs-Artikel, und somit die Preise, für die Abrechnung von Projektleistungen ermittelt werden.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Priorität 1 Priorität 2 Priorität 3 Priorität 4 Priorität 5 |
Mit diesen Feldern legen Sie die Reihenfolge der Felder fest, mit denen ein Artikel einer Kombination von Daten zugeordnet wird. Die folgenden Daten können Sie für die Artikelzuordnungen verwenden:
· Leistungsart · Abrechnungsart · Mitarbeiter-Klassifikation 1 · Mitarbeiter · Referenz Sie dürfen jeden Wert nur einmal auswählen. Wenn Sie nicht alle Daten für die Artikelzuordnung verwenden möchten, dann verwenden Sie den Wert „Keine“. Den Wert „Keine“ dürfen Sie mehrfach verwenden. Sie dürfen ihn jedoch in der Reihenfolge der Prioritäten nicht zwischen zwei anderen Werten verwenden, d. h. die Reihenfolge der Werte muss lückenlos sein. Sie dürfen die Einstellungen nur dann ändern, wenn keine Einträge in der Anwendung „Artikelzuordnungen“ vorhanden sind. |