Customizing: Comarch Financials Enterprise für Italien

In diesem Dokument finden Sie die Beschreibung zur Funktion Finanzbuchhaltung Italien. Mit Aktivierung dieser Funktion können Sie in der Finanzbuchhaltung die spezifischen Anwendungen und Erweiterungen nutzen, die für das Rechnungswesen in Italien gefordert sind.

Allgemeine Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Funktionen in der Anwendung Customizing und eine Aufstellung dieser weiteren Funktionen finden Sie in der Dokumentation Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen. Allgemeine Informationen zu den Funktionen für Comarch Financials Enterprise finden Sie in dem Dokument Customizing: Comarch Financials Enterprise.

Funktion Finanzbuchhaltung Italien

Die Funktion Finanzbuchhaltung für Italien kann nur mit der entsprechenden Lizenz aktiviert werden. Diese Funktion ermöglicht Ihnen die Nutzung der für Italien spezifischen Erweiterungen und Anwendungen in der Finanzbuchhaltung.

  • Technischer Name – com.sem.ext.app.fin4it.customizing.FinancialsAccounting
  • Ab Release – Semiramis 5.0
  • Notwendige Lizenz – com.sem.ext.app.fin4it.Finance
  • Deaktivierbar – ja
Karteireiter „Einstellungen“

Unter diesem Karteireiter legen Sie Einstellungen fest, die beispielsweise als Fehlwerte in anderen Anwendungen der Funktion Finanzbuchhaltung Italien übernommen werden.

  • Nummernkreis Buchungsjournal – In diesem Feld legen Sie den Nummernkreis fest, der für die Ausgabe des italienischen Buchungsjournals verwendet werden soll. Ist hier kein Nummernkreis eingetragen, kann keine endgültige Ausgabe des Journals erfolgen.
  • Nummernkreis steuerrelevante Umsätze – In diesem Feld können Sie einen Nummernkreis für steuerrelevante Umsätze angeben. Dieser wird benötigt wenn für italienische Auswertungen ein Vorschlag mit steuerrelevanten Umsatzdaten erstellt werden soll. Da in der Definition des Nummernkreises die Organisation angegeben werden muss kann derselbe Nummernkreis in allen Italienischen Organisationen verwendet werden.
  • Rechtsformen – In diesem Feld können Sie die Rechtsform der Organisation festlegen
  • Softwarehaus Steuerzahler ID – Hier können Sie die Softwarehaus Steuerzahler Identifikation hinterlegen, die Sie zum Beispiel bei der Ausgabe der italienischen Schwarzliste angeben müssen
  • Gesetzlicher Vertreter – Hier können Sie den gesetzlichen Vertreter Ihrer Organisation hinterlegen. Dieser muss ein Partner vom Typ Person sein.
  • Rolle des gesetzlichen Vertreters – Hier können Sie die Rolle des gesetzlichen Vertreters der Organisation festlegen
  • Geschäftsbereich-Schlüssel – Geben Sie hier den Geschäftsbereichs-Schlüssel (ATECO-2007 Schlüssel) Ihrer Organisation an
  • Spesometro – Referenz für Einfuhrumsatzsteuer – Über den hier gewählten Fremdschlüssel kann die Partneridentifikation als Referenz für die Ausgabe der Einfuhrumsatzsteuer gespeichert werden. Im Fall von Spesometro ist die Partneridentifikation der Partner (Lieferant), der durch die Warenlieferung eine Zollrechnung ausgelöst hat.
  • Kostenkonto für ENASARCO Beiträge – Geben Sie in diesem Feld das Aufwandskonto an, dass für die Buchung des Arbeitgeberanteils aus den ENASARCO-Beiträgen verwendet werden soll
  • Nummernkreis RIBA Anfrage – Ordnen Sie in diesem Feld einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs Finanzbuchhaltung RIBA Anforderungskopf zu. Beim Import von RIBA Lastschriftanfragen wird automatisch eine Nummer für die Anfrage aus diesem Nummernkreis vergeben.
  • ENASARCO Belegart – In diesem Feld können Sie die Belegart festlegen, welche für die Buchungen der ENASARCO Beiträge verwendet werden soll.

Hinweis
Für diese Belegart muss ein Nummernkreis mit der Einstellung Lückenlos mit Verwendungsnachweis und Chronologie festgelegt sein.

  • ENASARCO Steuer-Schlüssel – In diesem Feld können Sie den Steuerschlüssel für die Buchung der ENASARCO Beiträge festlegen

Czy ten artykuł był pomocny?