Themenübersicht
In dieser Dokumentation finden Sie die Beschreibungen für die Funktionen im Bereich Comarch eRechnung. Darunter fällt die Hauptfunktion Comarch eRechnung, die Sie aktivieren oder deaktivieren können.
Allgemeine Informationen zu den betriebswirtschaftlichen Funktionen in der Anwendung „Customizing“ und eine Aufstellung dieser weiteren Funktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen.
Funktion Comarch eRechnung
Bezeichnung | Comarch eRechnung |
Technischer Name | com.sem.ext.app.einvoice.customizing.General |
Ab Release | Comarch ERP Enterprise 5.3 |
Notwendige Lizenz | com.sem.ext.app.einvoice.Einvoice |
Deaktivierbar | Ja |
Direkthilfe | Mit der Funktion Comarch eRechnung können Sie die App Comarch eRechnung aktivieren oder deaktivieren und Einstellungen für die elektronische Übertragung von Ausgangsrechnungen sowie die elektronische Übernahme von Eingangsrechnungen vornehmen. |
Karteireiter Einstellungen
Unter dem Karteireiter Einstellungen finden Sie die einstellbaren Felder in Rubriken angeordnet, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Rubrik Ausgangsrechnungen
- Rubrik Eingangsrechnungen
- Rubrik Belegbezug-Suchmerkmale
Rubrik Ausgangsrechnungen
- Dokumentart für eAusgangsrechnungen – In diesem Feld erfassen Sie die Dokumentart, mit der die von der App Comarch eRechnung bearbeiteten eAusgangsrechnungen im Dokumenten- Management abgelegt werden.
- Übertragungszähler für FatturaPA – Ordnen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs „Ausgangsrechnungen“ zu, wenn Sie für eAusgangsrechnungen die automatische Nummernvergabe aktivieren möchten, die per FatturaPA-Format zu erzeugen sind. Diese automatisch ermittelte Nummer dient dem ERP-System als Übertragungszähler.
Rubrik Eingangsrechnungen
- Dokumentart für eEingangsrechnungen – In diesem Feld erfassen Sie die Dokumentart, mit der die von Comarch eRechnung empfangenen eEingangsrechnungen im Dokumenten-Management abgelegt werden.
Nach einem erfolgreichen Import der konvertierten Daten werden mit dieser Dokumentart die empfangene eEingangsrechnung und je nach Format auch die lesbare eRechnung der im ERP-System erzeugten Eingangsrechnung zugeordnet. - FatturaPA- Eingangsrechnung- Belegdokument-Vorlage – Erfassen Sie in diesem Feld eine Belegdokument- Vorlage für den Export einer Eingangsrechnung, damit daraus eine Eingangsrechnung im FatturaPA-Format erzeugt und geeignet abgelegt werden kann.
Der in der Belegdokument-Vorlage festgelegte Export-Filter muss einsprachig sein. Die Belegdokument-Vorlage muss wie folgt eingestellt sein:- Kein PDF-Druck
- Ausschließliche Verwendung für den Export mit den Festlegungen zur Ablage
- Ordner + Dateiname für die Ausgabe geben den Ort der Dummy-PDF/A-Datei an
Diese PDF-Datei wird für die Konvertierung benötigt.
- Verteilung – In diesem Feld legen Sie einen Vorschlagswert fest, der für eEingangsrechnungen verwendet wird, wenn darin eine Position mit einem Verrechnungs-Artikel enthalten ist. Sie legen fest, wonach verteilt werden soll.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- Menge
- Wert
- Gewicht
- Volumen
- Sonstiger Faktor
- Zahlungsart-Herkunft – Bereits während der Konvertierung einer eRechnung wird eine Zahlungsart ermittelt. Darüber hinaus kann auch in der Rechnungswesen-Ansicht des Rechnungsstellers eine Zahlungsart festgelegt sein. In diesem Feld legen Sie fest, woher das ERP-System die Zahlungsart heranzieht.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- Fremdbeleg bevorzugt
- Partner bevorzugt
- Partner
- Importprüfungs- Nummernkreis – Ordnen Sie in diesem Feld ausschließlich für die Prüfung des Imports einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs Eingangsrechnungen zu. Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für eine potentiell zu erzeugende Eingangsrechnung automatisch eine Nummer zu ermitteln und zu vergeben. Durch diesen separaten Nummernkreis wird vermieden, dass der Nummernkreis der Eingangsrechnungsart belastet wird. Der Nummernkreis der Eingangsrechnungsart wird somit für das tatsächliche Erzeugen der Eingangsrechnung verwendet.
Rubrik Belegbezug-Suchmerkmale
- Einstellung Artikel- Suche – In diesem Feld legen Sie fest, welche Suche vorgeschlagen wird, wenn Sie in der Anwendung eEingangsrechnungen nach Beschaffungs-Artikeln suchen, um diese den eEingangsrechnungspositionen zuzuordnen und einen Belegbezug zu ermitteln.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- Beschaffungs-Artikel
- Beschaffungsauftragspositionen
- Wareneingangspositionen
- Allgemeiner Status Beschaffungsauftrag – In diesem Feld legen Sie fest, welcher Allgemeine Status für einen Beschaffungsauftrag als Suchmerkmal vorgeschlagen wird, wenn Sie in der Anwendung eEingangsrechnungen mit der Artikel-Suche Beschaffungsauftragspositionen nach Beschaffungs-Artikeln suchen, um diese den eEingangsrechnungspositionen zuzuordnen und einen Belegbezug zu ermitteln.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- In Bearbeitung
- Freigegeben
- Gesperrt
- Erledigt
- Lieferstatus Beschaffungsauftrag – In diesem Feld legen Sie fest, welcher Lieferstatus für einen Beschaffungsauftrag als Suchmerkmal vorgeschlagen wird, wenn Sie in der Anwendung eEingangsrechnungen mit der Artikel-Suche „Beschaffungsauftragspositionen“ nach Beschaffungs- Artikeln suchen, um diese den eEingangsrechnungspositionen zuzuordnen und einen Belegbezug zu ermitteln.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- Nicht geliefert
- Teilweise geliefert
- Komplett geliefert
- Fakturierstatus Wareneingang – In diesem Feld legen Sie fest, welcher Status für einen Wareneingang als Suchmerkmal vorgeschlagen wird, wenn Sie in der Anwendung eEingangsrechnungen mit der Artikel-Suche Wareneingangspositionen nach Beschaffungs-Artikeln suchen, um diese den eEingangsrechnungspositionen zuzuordnen und einen Belegbezug zu ermitteln.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:- Nicht fakturiert
- Teilweise fakturiert
- Komplett fakturiert