Cockpits: Aufgaben/OLTP-Datenbank und Aufgaben/Repository-Datenbank

Die Anwendungen Cockpit: Aufgaben/OLTP-Datenbank und Cockpit: Aufgaben/Repository-Datenbank dienen primär der Abfrage von Aufgaben über deren Basisinformationen, wie beispielsweise der Bearbeiter, den Aufgabenstatus sowie die mit der übergeordneten Aktivität verknüpften Business Entitys. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erzeugten Aufgaben und die übergeordneten Aktivitäten. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für eine Aufgabe oder mehrere Aufgaben weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Erledigen oder das Zurückstellen von Aufgaben.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Aktivitäten. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendungen Cockpit: Aufgaben/OLTP-Datenbank und Cockpit: Aufgaben/Repository-Datenbank gelten.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendungen Cockpit: Aufgaben/OLTP-Datenbank und Cockpit: Aufgaben/Repository-Datenbank können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Aufgaben verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der der Aufgabe übergeordneten Aktivität.
  • Anzeige der mit der übergeordneten Aktivität verknüpften Business Objects.
  • Wechsel über die Aktivitätsnummer in die Anwendung Aktivitäten zum weiteren Bearbeiten der Aktivität.
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Aktivitäten.

Detailsuche Verknüpfungen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche Verknüpfungen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button Verknüpfungen zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Aufgaben angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Aufgabe angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Aufgabe auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich den Button der Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Aktivitäten.

Anwendungsbezogene Aktionen

Mithilfe dieses Cockpits können folgende Aktionen ausgeführt werden:

Übernehmen…

Mithilfe der Aktion [Übernehmen…] vergeben Sie an Aufgaben den Status In Bearbeitung. Dieser Status kann nur an die Aufgaben vergeben werden, die einen der folgenden Status haben:

  • Zu bearbeiten
  • Erhalten
  • Verspätet

Alle anderen Aufgaben werden nicht bearbeitet. Die Bearbeitung kann sofort oder im Hintergrund erfolgen.

Erledigen…

Mithilfe der Aktion [Erledigen…] vergeben Sie an Aufgaben den Status Erledigt. Dieser Status kann nur an die Aufgaben vergeben werden, die einen der folgenden Status haben:

  • Geplant
  • Zu bearbeiten
  • Erhalten
  • Verspätet
  • In Bearbeitung

Alle anderen Aufgaben werden nicht bearbeitet. Die Bearbeitung kann sofort oder im Hintergrund erfolgen.

Unbearbeitet erledigen…

Mithilfe der Aktion [Unbearbeitet erledigen…] vergeben Sie an Aufgaben den Status Unbearbeitet erledigt. Dieser Status kann nur an die Aufgaben vergeben werden, die einen der folgenden Status haben:

  • Geplant
  • Zu bearbeiten
  • Erhalten
  • Verspätet
  • In Bearbeitung

Alle anderen Aufgaben werden nicht bearbeitet. Die Bearbeitung kann sofort oder im Hintergrund erfolgen.

Zurückstellen…

Mithilfe der Aktion [Zurückstellen…] vergeben Sie an Aufgaben, die sich im Status In Bearbeitung befinden, einen der folgenden Status:

  • Zu bearbeiten
  • Erhalten
  • Verspätet

Der jeweilige Status der zurückgestellten Aufgabe ergibt sich aus dem Status der Aktivität. Er kann nicht manuell vergeben werden. Die Bearbeitung kann sofort oder im Hintergrund erfolgen.

Weiterleiten…

Mithilfe der Aktion [Weiterleiten…] leiten Sie Aufgaben an einen anderen Benutzer weiter. Diese Aktion wird nur für Aufgaben ausgeführt, die einen der folgenden Status haben:

  • Geplant
  • Zu bearbeiten
  • Erhalten
  • Verspätet
  • In Bearbeitung
  • Gesperrt

Wenn Sie die Aktion [Weiterleiten…] ausführen, öffnet sich ein Dialogfenster. Die folgenden Felder stehen Ihnen in der Rubrik Aufgabe weiterleiten des gleichnamigen Dialogfensters zur Verfügung:

  • Berabeitertyp – Wählen Sie in diesem Feld den Bearbeitertyp aus, an den Sie die ausgewählten Aufgaben weiterleiten möchten. Folgende Bearbeitertypen können gewählt werden:
    • Person
    • Benutzer

    Abhängig vom gewählten Bearbeitertyp werden unterschiedliche Felder unterhalb vom Bearbeitertyp angezeigt.

  • Neuer Bearbeiter – Haben Sie im Feld Bearbeitertyp den Eintrag Benutzer gewählt, können Sie in diesem Feld den Benutzer auswählen, der für die gewählten Aufgaben als neuer Bearbeiter eingetragen wird.
    Hinweis
    Haben Sie im Feld Bearbeitertyp den Eintrag Person gewählt, wird anstatt dieses Feldes das Feld Person angezeigt.
  • Person – Haben Sie im Feld Bearbeitertyp den Eintrag Person gewählt, können Sie in diesem Feld den Partner vom Typ Person wählen, an den die gewählten Aufgaben weitergeleitet werden sollen.
    Hinweis
    Haben Sie im Feld Bearbeitertyp den Eintrag Benutzer gewählt, wird anstatt dieses Feldes das Feld Neuer Bearbeiter angezeigt.
  • Weiterleitungsart – Eine Aufgabe kann entweder einem anderen Benutzer übertragen oder kopiert werden. Wird die Aufgabe übertragen, so wechselt die Aufgabe in den Status Weitergeleitet und ist für die weitere Bearbeitung nicht mehr relevant. Für den neuen Bearbeiter wird eine neue Aufgabe angelegt, die in Abhängigkeit der Aktivität und der anderen Aufgaben einen Status zugewiesen bekommt. Wenn die Aufgabe kopiert wird, so wird eine zusätzliche Aufgabe der Aktivität hinzugefügt.
  • Benachrichtigungstext – Geben Sie in dieses Feld bei Bedarf einen Benachrichtigungstext ein, der dem neuen Bearbeiter zum Beispiel im andockbaren Fenster Aktivitätsinformationen angezeigt wird.
  • Bei Statuswechsel benachrichtigen – Ist diese Funktion aktiviert, dann erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Aufgabe den Status wechselt. Aktivieren Sie diese Funktion z. B. dann, wenn Sie eine Rückmeldung bei dem Erledigen der weitergeleiteten Aufgabe oder einer evtl. Zeitüberschreitung erhalten möchten.
  • Bei Statuswechsel benachrichtigen – Ist diese Funktion aktiviert, dann erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Aufgabe den Status wechselt. Aktivieren Sie diese Funktion z. B. dann, wenn Sie eine Rückmeldung bei dem Erledigen der weitergeleiteten Aufgabe oder einer eventuellen Zeitüberschreitung erhalten möchten.

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