Cockpit: Zahlungsverhalten

Das Zahlungsverhalten ist eine statistische Größe, die sich aus dem Vergleich von Rechnungs- und Zahlungsdaten ermittelt. Aus dem Zahlungsverhalten lässt sich beispielsweise die tendenzielle Entwicklung der Zahlungsmoral eines Geschäftspartners ablesen.

In diesem Dokument ist die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten beschrieben. Die Anwendung dient primär der Abfrage und Darstellung des Zahlungsverhaltens eines oder mehrerer Konten zu Auswertungszwecken.

Die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten entspricht im Wesentlichen der Sicht Zahlungsverhalten unter der gleichnamigen Anzeigefunktion aus der Anwendung Cockpit: Finanzbuchhaltung.

Das Cockpit: Zahlungsverhalten ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Begriffsbestimmung

  • Zahlungsverhalten – Das Zahlungsverhalten stellt eine aus dem Vergleich von Rechnungs- und Zahlungsdaten ermittelte Wertesammlung für Personenkonten dar. Die Werte er-geben sich aus der Anzahl verstrichener Tage zwischen Rechnungsstellung und Zahlung, sowie deren betragsmäßiger Gewichtung. Das Zahlungsverhalten wird immer in Form einer Anzahl von Tagen ausgedrückt.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Zahlungsverhalten können Sie sich einen Überblick über das Zahlungsverhalten aller oder einzelner Konten verschaffen. Angezeigt wird das durchschnittliche Zahlungsverhalten in Tagen innerhalb des angegebenen Zeitraumes. Diesen Werten steht das Zahlungsverhalten für den entsprechenden Zeitraum des Vorjahres zum Vergleich gegenüber.

Bei Personenkonten können Sie angeben, auf welcher Kontoebene (z. B. Verband) und welcher Zahlungsebene (z. B. nur Verbandszahlungen) das Zahlungsverhalten für das auszuwertende Konto dargestellt werden soll.

Zur Darstellung des Zahlungsverhaltens können Sie im Dropdown-Menü des Button [Ansichten auswählen und organisieren] die Ansichten Zahlungsverhalten und Gesamt wählen.

Die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich stehen Abfragefelder zur Eingrenzung der Anzeige zur Verfügung. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Nachfolgend sind alle wählbaren Abfragefelder aufgeführt.

Die Felder im Einzelnen:

  • Konto – Hier geben Sie bei Bedarf das Buchhaltungskennzeichen und ein oder mehrere Konten für die Anzeige des Zahlungsverhaltens an. Das Buchhaltungskennzeichen kann hier folgende Inhalte haben:
    • (Leer)
    • Debitor
    • Kreditor
    • Sachkont

Abhängig vom Buchhaltungskennzeichen geben Sie ein oder mehrere Konten für Debitoren, Kreditoren oder Sachkonten an. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie sich die dem Buchhaltungskennzeichen entsprechenden Konten anzeigen lassen und auswählen.

  • Buchungsperiode – In diesem Feld legen Sie fest, für welche Buchungsperiode bzw. für welchen Zeitraum das Zahlverhalten angezeigt werden soll. Aus dieser Angabe ergibt sich der Zeitraum für das Vorjahr.
  • Kontoebene – In diesem Feld geben Sie an, auf welcher Kontenebene das Zahlverhalten für Debitoren bzw. Kreditoren angezeigt werden soll. Folgende Einstellung kann gewählt werden:
    • Konto
    • Verband
    • Zahlungsregulierer

Hinweis
Für Sachkonten sollte die Einstellung Konto gewählt werden.

  • Zahlungsebene – In diesem Feld geben Sie an, auf welcher Zahlungsebene das Zahlverhalten für Debitoren bzw. Kreditoren angezeigt werden soll. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • (Alle)
    • Nur Verbandszahlungen
    • Keine Verbandszahlungen

Hinweis
Für Sachkonten sollte die Einstellung Alle gewählt werden.

  • Debitor Klassifikation 1 – Sofern die Auswertung nur für Konten mit einer bestimmten ersten Klassifikation für Debitoren erfolgen soll, geben Sie diese hier ein. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die gültigen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
  • Debitor Klassifikation 2 – 5 – Analog zu Debitor Klassifikation 1
  • Kreditor Klassifikation 1 – Sofern die Auswertung nur für Konten mit einer bestimmten ersten Klassifikation für Kreditoren erfolgen soll, geben Sie diese hier ein. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die gültigen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
  • Kreditor Klassifikation 2 – 5 – Analog zu Kreditor Klassifikation 1
  • Partner – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Partner als Suchmerkmal für das anzuzeigende Zahlungsverhalten an. Über die Wertehilfe Partner suchen können Sie sich die gültigen Partner anzeigen lassen und auswählen.
  • Sachkonto – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Sachkonten als Suchmerkmal für das anzuzeigende Zahlungsverhalten an. Über die Wertehilfe Sachkonto suchen können Sie sich die gültigen Sachkonten anzeigen lassen und auswählen.
  • Sachkonto Klassifikation 1 – Sofern die Auswertung nur für Konten mit einer bestimmten ersten Klassifikation für Sachkonten erfolgen soll, geben Sie diese hier ein. Über die Wertehilfe Klassifikationsauswahl können Sie sich die gültigen Klassifikationen anzeigen lassen und auswählen.
  • Sachkonto Klassifikation 2 – 5 – Analog zu Sachkonto Klassifikation 1

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Daten angezeigt werden. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Im Folgenden werden die im Standard festgelegten Spalten der Ansichten Zahlungsverhalten und Gesamt beschrieben. Grundsätzlich können Sie für beide Ansichten alle für die Auswahl eingebbaren Felder zur Anzeige auswählen.

Ansicht Zahlungsverhalten
  • Bis zu Rechnungsbetrag – Der dargestellte Rechnungsbetrag dient als Grenzwert für die Bewertung des Zahlungsverhaltens. Dieser wird aus der Anwendung Customizing vorgegeben.
  • Soll – Auswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Fälligkeitsdatum liegen
  • Ist – Auswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Datum der gebuchten Zahlung vergangen sind
  • Differenz – In dieser Spalte wird die Differenz aus den Soll- und Ist-Tagen dargestellt
  • Soll Vergleich – Vorjahresauswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Fälligkeitsdatum liegen
  • Ist Vergleich – Vorjahresauswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Datum der gebuchten Zahlung vergangen sind
  • Differenz Vergleich – In dieser Spalte wird die Differenz aus den Soll- und Ist-Tagen des Vorjahres dargestellt
Ansicht Gesamt
  • Konto – In dieser Spalte wird das auszuwertende Konto angezeigt
  • Soll – Auswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Fälligkeitsdatum liegen
  • Ist – Auswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Datum der gebuchten Zahlung vergangen sind
  • Differenz – In dieser Spalte wird die Differenz aus den Soll- und Ist-Tagen dargestellt
  • Soll Vergleich – Vorjahresauswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Fälligkeitsdatum liegen
  • Ist Vergleich – Vorjahresauswertung, wie viele Tage zwischen dem Belegdatum der Rechnungsstellung und dem Datum der gebuchten Zahlung vergangen sind
  • Differenz Vergleich – In dieser Spalte wird die Differenz aus den Soll- und Ist-Tagen des Vorjahres dargestellt

Customizing

Für die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Zahlungsverhalten

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.PaymentHistory

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Zahlungsverhalten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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