Das Cockpit Zahlungen ist die zentrale Anwendung für den Zahlungsverkehr. Diese Anwendung dient der Darstellung aller erzeugten Zahlungsvorschläge mit den jeweiligen Beträgen wie beispielsweise Abzugsbetrag, Zahlbetrag, Kontensaldo etc. und Statusinformationen. Die Statusinformationen zeigen Ihnen den Verarbeitungszustand der Zahlungsvorschläge an, z. B. Vorschlag beendet, Zahlträger erzeugt, Buchungen erzeugt, Buchungen storniert oder Avise erzeugt. Alle Zahlungsvorschläge werden in dieser Anwendung über Aktionen weiterverarbeitet.
Das Cockpit Zahlungen ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in dem Dokument Cockpits.
Einen Überblick über die Einstellungen, Voraussetzungen und Prozesse des automatischen Zahlungsverkehrs erhalten Sie in der Dokumentation Einführung: Zahlungsverkehr.
Begriffsbestimmung
- Zahlungsauswahl – Mit einer Zahlungsselektion bestimmen Sie, welche Daten in einem Zahlungsvorschlag berücksichtigt werden. In einer Zahlungsselektion können Auswahlen nach Partnern allgemein, nach Debitoren oder Kreditoren, nach OP-Daten Zahlungen vorgenommen werden. Eine Zahlungsselektion kann abgespeichert und beim nächsten Zahllauf wieder verwendet werden. Sie können auch verschiedene Zahlungsselektionen definieren und speichern.
- Zahlungsvorschlag – In einem Zahlungsvorschlag befinden sich all jene offenen Posten, die aufgrund der getroffenen Auswahl, der Netto-Fälligkeiten und Skontokulanztage etc. zur Zahlung vorgeschlagen werden.
- Zahlungen – Zahlungen werden aus einem Zahlungsvorschlag erzeugt. Hierbei kann es sich sowohl um die Begleichung von Verbindlichkeiten als auch den Einzug von Forderungen handeln.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Zahlungen können Sie sich einen Überblick über alle oder einzelne Zahlungsvorschläge verschaffen. Angezeigt werden hier alle Zahlungsvorschläge die den Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechen.
Zu Betrachtung der Daten eines Zahlungsvorschlages können Sie im Dropdown-Menü des Buttons [Ansichten auswählen und organisieren] die Ansichten Standard und Erweitert wählen.
Darüber hinaus stehen mit Hilfe von Aktionen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können beispielsweise über die Aktionen dieser Anwendung in die Anwendungen Zahlungsvorschlag erzeugen und Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten wechseln oder die Zahlträger erstellen, den Zahllauf durchführen oder Zahlungen stornieren.
Die Anwendung Cockpit: Zahlungen besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden bei Bedarf Suchmerkmale über die Abfragefelder erfasst und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die Daten vom System entsprechend der Suchmerkmale herausgesucht und im Arbeitsbereich angezeigt.
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Die wesentlichen Abfragefelder im Einzelnen:
- Benutzer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Benutzer als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Zahlungsvorschläge an. Der Benutzer ist der Mitarbeiter, der den Zahlungsvorschlag erzeugt hat.
- Status (Verarbeitung) – Der Status zeigt den Zustand eines Zahlungsvorschlages an. Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Status als Suchmerkmal aus. Dabei muss eine Kombination aus den folgenden Statusbereichen gewählt werden:
- (Alle)
- Bearbeitungsstatus
- Dateistatus
- Buchungsstatus
- Avis-Status drucken
- Status Einzellöschung
- Stornostatus
- Zahlungsvorschlag – Dies ist das Abfragefeld für Zahlungsvorschläge. Der Zahlungsvorschlag ist eine fortlaufende Nummer, die bei der Erstellung eines Vorschlages vom Programm vergeben wird. Sie können kommaseparierte Zahlen oder Wertebereiche eingeben und beispielsweise folgende Platzhalter verwenden: größer, kleiner, gleich.
- Bezeichnung (Zahlungsvorschlag) – Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Bezeichnungen als Suchmerkmal ein
- Belegdatum – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Belegdatum der Zahlungsvorschläge an
- Stichtag – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für den Stichtag der Zahlungsvorschläge an
- Löschkennzeichen – Sie können sowohl nach Zahlungsvorschlägen mit Löschkennzeichen als auch nach Zahlungsvorschlägen ohne Löschkennzeichen suchen. Wählen Sie dazu aus den folgenden Einträgen:
- Alle
- Mit Löschkennzeichen
- Ohne Löschkennzeichen
Detailsuche
Unterhalb des Hauptabfragebereichs können zusätzlich Abfragefelder für die Detailsuche festgelegt werden. Die Detailsuche besteht aus der Ebene Hausbanken anzeigen. Ausführliche Informationen zu Detailsuchen finden Sie in dem Dokument Cockpits.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Zahlungsvorschläge angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Zahlungsvorschlag angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Im Folgenden sind die im Standard festgelegten Spalten der Ansichten Standard und Erweitert beschrieben. Aus dem Spalten-Vorrat der Hauptsuche können für beide Ansichten weitere Spalten zur Anzeige ausgewählt werden.
Ansicht Standard
- Benutzer – In dieser Spalte wird der Benutzer angezeigt, der einen Zahlungsvorschlag erzeugt hat
- Zahllauftyp – Der Typ kennzeichnet den Zahllauf als Lastschrift oder als Zahlung und wird als Icon dargestellt
- Zahlungsvorschlag – In dieser Spalte wird die Zahlungsvorschlagsnummer angezeigt. Diese wird vom Programm im Rahmen der Vorschlagserstellung fortlaufend vergeben.
- Bezeichnung (Zahlungsvorschlag) – In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Zahlungsvorschlages angezeigt
- Buchungslauf – In dieser Spalte wird die Nummer des Buchungslaufes angezeigt. Diese Nummer wird vom Programm im Rahmen der Buchungserstellung fortlaufend vergeben.
- Stichtag – Der Stichtag wird bei der Erzeugung eines Zahlungsvorschlages angegeben. Anhand des Stichtages wird ermittelt, welche offenen Posten aufgrund ihrer Fälligkeit für den Zahlungsvorschlag berücksichtigt werden. Für die Ermittlung der Fälligkeit ist u.a. der Zahlungszeitpunkt aus dem Zahlungsprofil sowie die Einstellungen aus der Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen zu berücksichtigen.
- Saldo – In dieser Spalte wird der Gesamtbetrag aller im Zahlungsvorschlag enthaltenen offenen Posten inklusive der gesperrten offenen Posten in Hauswährung angezeigt
- Davon gesperrt – In dieser Spalte wird der Betrag aller im Zahlungsvorschlag enthaltenen gesperrten offenen Posten in Hauswährung angezeigt
- Abzugsbetrag – Diese Spalte enthält den Gesamtabzugsbetrag aller offenen Posten eines Zahlungsvorschlages in Hauswährung. Abzugsbeträge gesperrter offener Posten sind in diesem Betrag nicht enthalten.
- Zahlbetrag – Diese Spalte enthält den Gesamtzahlbetrag eines Zahlungsvorschlages in Hauswährung
- Status (Verarbeitung) – Der Status stellt den Verarbeitungszustand eines Zahlungsvorschlages dar wie z.B. Vorschlag beendet, Zahlträger erzeugt, Buchungen erzeugt
Ansicht Erweitert
- Auswahl – In dieser Spalte wird die Identifikation der verwendeten Zahlungsselektion angezeigt
- Nächster Stichtag – In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, zu dem der nächste Zahlungsvorschlag erzeugt werden soll
- Belegdatum – In dieser Spalte wird das Belegdatum angezeigt, mit dem der Zahllauf gebucht wird
- Fälligkeitsdatum Wiederkehrende Lastschriften – Diese Spalte zeigt das Fälligkeitsdatum der Einmal- und Erstlastschriften
- Fälligkeitsdatum Einmal- und Erstlastschriften – Diese Spalte zeigt das Fälligkeitsdatum der Einmal- und Erstlastschriften
- Sachbearbeiter Zahlung – In dieser Spalte wird der für den Zahllauf zuständige Sachbearbeiter angezeigt
- Skonto-Kulanztage – Die Skonto-Kulanztage können in der Zahlungsauswahl angegeben werden. Bei der Erstellung des Zahlungsvorschlages werden bei Zahlungen die Skonto-Kulanztage für die Ermittlung der OP-Fälligkeit berücksichtigt.
- Bearbeitet – In dieser Spalte wird angezeigt, von welchem Mitarbeiter und an welchem Datum der Zahlungsvorschlag bearbeitet wurde
- Durchgeführt – In dieser Spalte wird angezeigt, von welchem Mitarbeiter und an welchem Datum der Zahllauf durchgeführt wurde
- Storniert – In dieser Spalte wird angezeigt, welcher Mitarbeiter den Zahllauf storniert hat. Zusätzlich wird das Datum des Stornolaufes angezeigt.
- Buchungslauf – In diesem Feld wird die Nummer des Buchungslaufes angezeigt. Diese Nummer wird vom Programm im Rahmen der Buchungserstellung fortlaufend vergeben.
- Bezeichnung (Zahlungsvorschlag) – In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Zahlungsvorschlages angezeigt
Detailsuche Hausbank anzeigen
Mit einem Klick auf den Button [Hausbank anzeigen] wird eine zusätzliche Überschriftzeile unter der Hauptspaltenüberschrift eingeblendet bzw. die eingeblendet Zeile ausgeblendet. Darüber hinaus werden je Zahlungsvorschlag die zusätzlichen Zeilen für die verwendeten Hausbanken ein- bzw. ausgeblendet.
Folgende Spalten sind unter dieser Anzeige verfügbar:
- Hausbank – In dieser Spalte wird die Nummer der verwendeten Hausbank angezeigt
- Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Hausbankenbezeichnung angezeigt
- Banksaldo – In dieser Spalte wird der Saldo der Hausbank zum Zeitpunkt der Erstellung des Zahlungsvorschlages in Bankwährung dargestellt
- Zahlbetrag – In dieser Spalte wird der Betrag in Bankwährung angezeigt, der mit dem Zahllauf über diese Bank gezahlt bzw. eingezogen wird
- Kontosaldo neu – In dieser Spalte wird der Saldo des Bankkontos in Bankwährung nach Zahlung oder Einzug des Zahlbetrages dargestellt
Anwendungsbezogene Aktionen
Über die Aktionsrolle der Anwendung Cockpit: Zahlungen stehen die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen zur Verfügung:
- [Zahlungsvorschlag erzeugen]
- [Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten]
- [Zahlträger erzeugen]
- [Zahlungen buchen]
- [Zahlungsvorschlag ausgeben]
- [Avise ausgeben]
- [Zahlungen stornieren]
- [Rücklastschriften/Zahlungen einzeln stornieren]
- [Z4-Report erzeugen]
- [Zahlungen durchführen]
- [Zahlungsvorschlag löschen]
Zahlungsvorschlag erzeugen
Durch diese Aktion gelangen Sie in die Anwendung Zahlungsvorschlag erzeugen, in der Sie eine bestehende Zahlungsauswahl für die Erstellung eines Zahlungsvorschlages auswählen oder eine neue erfassen können. Zur Erzeugung eines Zahlungsvorschlages stehen in dieser Anwendung zahlreiche Auswahlmerkmale und wahlfreie Sortiermöglichkeiten zur Verfügung.
Eine ausführliche Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Zahlungsvorschlag erzeugen.
Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten
Mit dieser Aktion öffnen Sie die Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten für einen zuvor markierten Zahlungsvorschlag. In dieser Anwendung können Sie den Zahlungsvorschlag bearbeiten und beispielsweise einzelne Positionen hinzufügen oder entfernen.
Eine ausführliche Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten.
Zahlträger erzeugen
Nach dem der Zahlungsvorschlag durch die Aktion [Vorschlag abschließen] in der Anwendung Zahlungsvorschlag anzeigen/bearbeiten beendet wurde, führen Sie die Aktion [Zahlträger erzeugen] aus. Mit dieser Aktion können Sie für den Vorschlag die Zahlträger erzeugen.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag für den die Zahlträger erzeugt werden sollen ein
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zahlträger erzeugen]
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen]
→ Die Zahlträger werden erzeugt.
Mit den Zahlträgern werden auch Schecks und Wechsel erzeugt, sowie Schecklisten, Überweisungs- und Lastschriftlisten gedruckt. Des Weiteren werden Avise ausgegeben, sofern diese nicht bereits vorab erstellt wurden. Je nach Einstellung im Customizing werden die Avise gedruckt, per E-Mail oder auch per Fax versendet.
Sofern ein Zahlungsvorschlag einen Zahlungsweg verwendet, für den das Feld Obligo erstellen aktiviert ist, wird in dem erstellten Zahlungsmittel (z. B. Wechsel) mit dieser Aktion die endgültige Obligo-Nummer für das Zahlungsmittel vergeben. Dies erfolgt aus dem Obligo-Nummernkreis der verwendeten Hausbank. Darüber hinaus ändert sich der Status des Zahlungsmittels von In Erstellung auf Erstellt.
Ausführliche Informationen finden Sie in dem Dokument Einführung: Zahlungsmittel.
Zahlungen buchen
Sie können den Zahllauf durchführen und die Zahlungen buchen, nachdem Sie für den Zahlungsvorschlag die Aktion [Zahlträger erzeugen] ausgeführt haben.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag der gebucht werden soll ein
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zahlungen buchen]
→ Das Dialog-Fenster Buchungen erstellen öffnet sich - Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Sofort] oder [Im Hintergrund]
→ Die Zahlungen werden gebucht
Mit der Aktion [Zahlungen buchen] werden für alle ausgewählten Zahlungsvorschläge die Buchungen auf den Geldumlaufkonten erzeugt und die offenen Posten ausgeglichen.
Sofern für den Zahlungsvorschlag Zahlungsmittel erstellt wurden, erhalten diese den Status Gebucht.
Zahlungsvorschlag ausgeben
Beim Erzeugen eines Zahlungsvorschlages kann automatisch auch eine Vorschlagsliste ausgegeben werden. Über die Aktion [Zahlungsvorschlag ausgeben] kann die Ausgabe jederzeit für einen oder mehrere markierte Vorschläge wiederholt werden.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag der erneut gedruckt werden soll ein
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zahlungsvorschlag ausgeben]
→ Das Dialog-Fenster Zahlvorschläge ausgeben öffnet sich - Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrund- und Ausgabeeinstellungen
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen]
→ Die Zahlungsvorschlagsliste wird gebucht
Im Rahmen des Konzernzahlungsverkehrs kann für den Zahlungsvorschlag eine zusätzliche Vorschlagsliste, sortiert nach Buchungsorganisation, ausgegeben werden.
Avise ausgeben
Über die Aktion [Avise ausgeben] haben Sie die Möglichkeit bereits erzeugte Avise wiederholt zu erzeugen oder vorab auszugeben.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag ein, für den die Avise ausgegeben werden sollen
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Avise ausgeben]
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen]
→ Die Avise werden ausgegeben
Sofern die Avise nicht vorab erstellt worden sind oder der Vorschlag nach der Erstellung noch einmal bearbeitet wurde, werden die Avise bei der Durchführung automatisch erstellt.
Zahlungen stornieren
Mit dieser Aktion können alle Buchungen, die aus einem gebuchten Zahllauf erstellt wurden, storniert werden. Durch die Stornierung der Buchungen sind alle offenen Posten des entsprechenden Zahllaufes wieder vorhanden und können für neue Zahlungsvorschläge berücksichtigt werden.
Darüber hinaus erhalten alle im Zahlungsvorschlag erstellten Zahlungsmittel den Status Storniert. Für Schecks wird zusätzliche eine Liste der stornierten Schecks erstellt.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag der storniert werden soll ein
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zahlungen stornieren]
→ Das Dialog-Fenster Zahlungsvorschlag stornieren öffnet sich. Zu den informatorisch angezeigten Parametereinstellungen sind folgende Felder anzugeben:
- Buchungsperiode – Aus den Buchungsperioden kann eine beliebige (nicht gesperrte, aber bereits geöffnete) Periode ausgewählt werden, die für die Stornobuchungen verwendet werden soll
- Buchungstext – Geben Sie in diesem Feld einen Text für die Stornobuchungen an
- Steuerperiode – Aus den Steuerperioden kann eine beliebige (nicht gesperrte, aber bereits geöffnete) Periode ausgewählt werden, die für die Stornobuchungen verwendet werden soll
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Sofort] oder [Im Hintergrund]
→ Die Zahlungen werden storniert
Rücklastschriften/Zahlungen einzeln stornieren
Mit dieser Aktion öffnen Sie die Anwendung Einzellöschung Zahlung. In dieser Anwendung können Sie einzelne Zahlungen und Lastschriften aus einem oder mehreren gebuchten Zahlläufen stornieren. Durch die rückwirkende Stornierung der Zahlungen bzw. Lastschriften leben die entsprechenden offenen Posten wieder auf.
Eine ausführliche Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Einzellöschung Zahlung.
Z4-Report erzeugen
Für Zahlungen und Lastschriften, welche die Meldegrenze für Auslandszahlungen aus der Anwendung Länder überschreiten, sind Z4-Meldedaten zu erzeugen. Diese Meldedaten müssen bis spätestens zum 7. Kalendertag des auf den Berichtsmonat folgenden Monats direkt bei der Deutschen Bundesbank abgegeben werden. Mit der Aktion [Z4-Report erzeugen] geben Sie die Daten für die Z4-Meldung aus.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag ein, für den die Z4-Meldedaten erzeugt werden sollen
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Z4-Report erzeugen]
→ Das Dialog-Fenster Z4-Report erzeugen öffnet sich. Zu den informatorisch angezeigten Parametereinstellungen sind folgende Felder anzugeben:
- Meldung vor Ausgabe bearbeiten – Über dieses Feld steuern Sie, ob die Z4-Meldung als Datei in dem Zielverzeichnis erstellt oder in die Anwendung Z4-Meldungen verwalten zur Bearbeitung und Ausgabe übertragen wird.HinweisIst das Feld aktiviert, kann die Ausgabe der Z4-Meldung nur aus der Anwendung Z4-Meldungen verwalten erfolgen.
- Zieldatei – In diesem Feld geben Sie den Pfad für die Z4-Meldedaten ein. Als Voreinstellung wird der Pfad verwendet, der im Customizing unter der Funktion Comarch Financials Enterprise im Feld Ordner Bankdaten Ausgabe des Unterkarteireiters Zahlungen der Funktion Vorschlagswert angegeben ist.
- Kontaktperson – Geben Sie den Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Z4-Meldedaten ein
- Meldung für Monat – Geben Sie den Monat ein, für den die Daten gemeldet werden sollen. Hier ist nur die Erfassung eines Vormonats zulässig. Wurden Zahlungen aus Vormonaten storniert, müssen die Stornomeldungen ebenfalls für die betroffenen Monate nachträglich erzeugt werden.
- Ändern Sie bei Bedarf die Hintergrundeinstellungen.
- Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Sofort] oder [Im Hintergrund]
→ Die Z4-Meldedaten werden erzeugt
Dabei werden alle im angegebenen Monat vorkommenden Z4-Meldungen gesammelt. Abhängig von der Einstellung des Feldes Meldung vor Ausgabe bearbeiten werden die Z4-Meldungen in einer Datei zur Übermittlung an die Deutsche Bundesbank gespeichert oder für die Bearbeitung in der Anwendung Z4-Meldungen verwalten bereitgestellt.
Bei der Ausgabe als Datei wird die Datei awzel_JJJJMM_XXXXXXXX_hhhhhh.xml erstellt. Der Satzaufbau dieser Datei entspricht den Richtlinien der Deutschen Bundesbank.
Der Name der Meldedatei wird automatisch vergeben und setzt sich aus der Konstante awzel sowie drei Variablen, die im Folgenden erklärt werden, zusammen.
JJJJMM | Diese Variable wird durch das Meldejahr und den Meldemonat ersetzt. |
XXXXXXXX | Diese Variable wird durch die LZB-Firmennummer aus dem Partnerstamm ersetzt. |
hhhhhh | Diese Variable wird durch die Meldeuhrzeit ersetzt. |
Variable | Erläuterung |
Sofern Sie die Z4-Meldung zur Bearbeitung in der Anwendung Z4-Meldungen verwalten bereitstellen, sollten Sie prüfen, ob die folgenden Leistungsschlüssel für das Land DE eingerichtet sind. Die Leistungsschlüssel sind für eine korrekte Umsetzung der Daten zur Bearbeitung erforderlich.
Leistungsschlüssel | Bezeichnung | Typ | Meldepflicht Z4 |
000 | Umstellung auf Wareneinfuhr | Transithandel | Deaktiviert |
001 | Durchgehandelte Transithandelsgeschäfte | Transithandel | Deaktiviert |
002 | Gebrochene Transithandelsgeschäfte | Transithandel | Deaktiviert |
003 | Transithandel | Transithandel | Aktiviert |
250 | Nebenleistungen im Warenverkehr | Transithandel | Deaktiviert |
Fehlende Leistungsschlüssel bitte in der Anwendung Leistungsschlüssel einrichten. Dies kann manuell oder durch den Import mithilfe der Anwendung Daten importieren erfolgen.
Der für den Import zu verwendende Filter muss für das folgende Business Objekt angelegt sein com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.ServiceCode
Zahlungen durchführen
Mit dieser Aktion können Sie den Datenträger erstellen und gleichzeitig die Zahlungen eines Zahlungsvorschlags buchen. Die Aktion ist nur möglich, wenn die Bearbeitung des gewählten Zahlungsvorschlags durch die Aktion [Vorschlag abschließen] in der Anwendung Zahlungsvorschlag ändern abgeschlossen ist.
Sofern mit dem Zahlungsvorschlag Zahlungsmittel erstellt wurden, werden für diese die gleichen Vorgänge durchgeführt, wie mit den Einzelaktionen Zahlträger erzeugen und Zahlungen buchen.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag ein, für den die Zahlungen durchgeführt werden sollen
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion [Zahlungen durchführen]
→ Im angezeigten Dialogfenster können Sie die Zahlungen über den Button [Ausgeben] oder [Anzeigen] durchführen. Dabei werden neben den informatorisch angezeigten Einstellungen folgende Parameter berücksichtigt::
- Scheckdatum – In diesem Feld geben Sie das Datum an, das auf den Schecks angedruckt werden soll
- Durchführungsdatum Datenträger – In diesem Feld geben Sie das Datum für die Verarbeitung (Einlesen) des Datenträgers an
Zahlungsvorschlag löschen
Es besteht die Möglichkeit einen Zahlungsvorschlag, der noch nicht gebucht wurde zu löschen. Damit sind alle darin enthaltenen offenen Posten wieder freigegeben und stehen für die Aufnahme in einen neuen oder bestehen Zahlungsvorschlag zur Verfügung.
Darüber hinaus erhalten die Zahlungsmittel den Status Gelöscht, die zuvor durch die Aktion [Zahlträger erzeugen] den Status Erstellt hatten.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Zahlungen
- Aktualisieren Sie die Anzeige und geben ggf. im Abfragebereich die Suchmerkmale für den Zahlungsvorschlag der gelöscht werden soll ein
- Markieren Sie den Zahlungsvorschlag
- Betätigen Sie in der Standard-Symbolleiste den Löschen-Button
→ Das Dialog-Fenster „Löschen“ öffnet sich - Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Button [Ja], wenn Sie wirklich löschen wollen
Customizing
Im Customizing sind für die Anwendung Cockpit: Zahlungen keine Angaben vorzunehmen.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Zahlungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Zahlungsvorschlag
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.obj.PaymentProposal
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Zahlung Belegdaten Finanzbuchhaltung
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.payment.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Cockpit: Zahlungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung Cockpit: Zahlungen im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Zahlungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Zahlungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.