Dieses Dokument beschreibt den Aufbau der Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Vertriebsaussichten über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Status und Beginndatum. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Vertriebsaussichten und können sich deren Belegkette anzeigen lassen.
1 Begriffsbestimmung
Vertriebs-Aussichtsarten
Vertriebs-Aussichtsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaussichten. In der Vertriebs-Aussichtsart wird der Nummernkreis für die Vertriebsaussichten festgelegt, die diese Art verwenden. Außerdem enthalten die Vertriebs-Aussichtsarten Vorschlagswerte sowie Einstellungen, die die Weiterbearbeitung der Vertriebsaussichten dieser Art beeinflussen.
Vertriebsaussichten
Vertriebsaussichten beschreiben Erfolg versprechende Verkaufschancen bei potenziellen oder bestehenden Kunden. Zu einer Vertriebsaussicht werden Informationen bereitgestellt, die einen Verkaufserfolg unterstützen. Dazu zählen z. B. geplante und bereits durchgeführte Aktivitäten, daran beteiligte Personen und die Wahrscheinlichkeit des Verkaufserfolges.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich. Alle Felder im Abfragebereich können Sie als Suchmerkmal verwenden. Der Arbeitsbereich enthält eine Tabelle mit den Spalten zu den Vertriebsaussichten. Dort werden die entsprechenden Vertriebsaussichten angezeigt.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe:
Feld | Erläuterung |
Nummer | Geben Sie bei Bedarf die Nummer der Vertriebsaussicht als Suchmerkmal ein. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig. |
Bezeichnung | Geben Sie bei Bedarf eine Bezeichnung für die Vertriebsaussicht als Suchmerkmal ein. |
Status | Wählen Sie bei Bedarf den Status der Vertriebsaussicht als Suchmerkmal.
Folgende Status können Sie auswählen: · Aktiv · Inaktiv · Gewonnen · Verloren · Gesperrt |
Vertriebsphase | Geben Sie bei Bedarf eine Vertriebsphase als Suchmerkmal ein. |
Wahrscheinlichkeit | Geben Sie bei Bedarf eine Wahrscheinlichkeit als Suchmerkmal ein. |
Erlös | Geben Sie bei Bedarf einen Erlös als Suchmerkmal ein. |
Deckungsbeitrag | Geben Sie bei Bedarf einen Deckungsbeitrag als Suchmerkmal ein. |
Beginndatum | Geben Sie bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für den Tag ein, an dem die Vertriebsaussicht erfasst oder erzeugt wurde. |
Abschlussdatum | Geben Sie bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum für das Abschlussdatum der Vertriebsaussicht als Suchmerkmal ein. |
Verbindlich | Geben Sie bei Bedarf als Suchmerkmal an, ob die Vertriebsaussicht verbindlich zugesagt wurde oder nicht. Folgende Einträge stehen zur Verfügung:
· Ja · Nein · Ignorieren |
Klassifikation 1 | Wählen Sie bei Bedarf eine Klassifikation als Suchmerkmal für die Vertriebsaussichten aus. Sie können eine im System vorhandene Klassifikation des Typs „Vertriebsaussichten-Klassifikation 1“ auswählen. |
Klassifikation 2 | Wählen Sie bei Bedarf eine Klassifikation als Suchmerkmal für die Vertriebsaussichten aus. Sie können eine im System vorhandene Klassifikation des Typs „Vertriebsaussichten-Klassifikation 2“ auswählen. |
Klassifikation 3 | Wählen Sie bei Bedarf eine Klassifikation als Suchmerkmal für die Vertriebsaussichten aus. Sie können eine im System vorhandene Klassifikation des Typs „Vertriebsaussichten-Klassifikation 3“ auswählen. |
Klassifikation 4 | Wählen Sie bei Bedarf eine Klassifikation als Suchmerkmal für die Vertriebsaussichten aus. Sie können eine im System vorhandene Klassifikation des Typs „Vertriebsaussichten-Klassifikation 4“ auswählen. |
Klassifikation 5 | Wählen Sie bei Bedarf eine Klassifikation als Suchmerkmal für die Vertriebsaussichten aus. Sie können eine im System vorhandene Klassifikation des Typs „Vertriebsaussichten-Klassifikation 5“ auswählen. |
Partner-Löschkennzeichen | Sie können sich Vertriebsaussichten mit Verknüpfungen zu Partnern mit und ohne Löschkennzeichen anzeigen lassen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
Löschkennzeichen | Sie können sich Vertriebsaussichten mit und ohne Löschkennzeichen anzeigen lassen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Alle · Mit Löschkennzeichen · Ohne Löschkennzeichen |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Vertriebsaussichten angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Vertriebsaussicht angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Vertriebsaussicht auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können Sie mehrere Ansichten erstellen und speichern.
2.2.1 Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe.
Spalte | Erläuterung |
Vertriebs-Aussichtsart | Die Art der Vertriebsaussicht wird in dieser Spalte angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig. |
Nummer | Die Nummer der Vertriebsaussicht wird in dieser Spalte angezeigt. Art und Nummer zusammen identifizieren eine Vertriebsaussicht eindeutig. |
Löschkennzeichen | In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Vertriebsaussicht ein Löschkennzeichen besitzt. |
Partner | Der mit der Vertriebsaussicht verknüpfte Partner wird angezeigt. |
Partnersuchbegriff | Der dem Partner zugeordnete Suchbegriff wird angezeigt. |
Partner-Löschkennzeichen | In dieser Spalte wird angezeigt, ob der Partner, der mit der Vertriebsaussicht verknüpft ist, ein Löschkennzeichen besitzt. |
Zuständige Organisation | Die zuständige Organisation der Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
Bezeichnung der zuständigen Organisation | In diesem Feld wird die Bezeichnung der zuständigen Organisation angezeigt. |
Beginndatum | Das Beginndatum der Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
Wahrscheinlichkeit | Die Erfolgswahrscheinlichkeit der Vertriebsaussicht wird so angezeigt, wie sie in der Vertriebsaussicht erfasst wurde. |
Erlös | Der angestrebte Erlös für die Vertriebsaussicht wird so angezeigt, wie er in der Vertriebsaussicht erfasst wurde. |
Vertriebsphase | Die der Vertriebsaussicht zugewiesene Nummer der Vertriebsphase wird angezeigt. |
Vertriebsphasenbezeichnung | Die Bezeichnung der Vertriebsphase wird angezeigt. |
Status | Ein Icon für den Status der Vertriebsaussicht wird angezeigt. Eine Vertriebsaussicht kann folgende Status haben:
· Aktiv · Inaktiv · Gewonnen · Verloren · Gesperrt |
Verbindlich | Wenn die gesuchte Vertriebsaussicht verbindlich ist, wird in dieser Spalte ein Haken angezeigt. |
Abschlussdatum | Das Datum, das als Zieltermin für einen erfolgreichen Abschluss der Vertriebsaussicht gesetzt wurde, wird angezeigt. |
Deckungsbeitrag | Der angestrebte Deckungsbeitrag wird angezeigt, so wie in der Vertriebsaussicht erfasst. |
Zuständiger Mitarbeiter | Die Partnernummer des zuständigen Mitarbeiters für die Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
Name zuständiger Mitarbeiter | Der Name des zuständigen Mitarbeiters für die Vertriebsaussicht wird angezeigt. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebsaussicht
com.cisag.app.crm.obj.Opportunity
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ im Benutzermenü angezeigt wird und sie diese öffnen darf, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Damit eine Person Dokumente abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Vertriebs-Aussichtsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaussichten“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ freigegeben.