Cockpit: Vertriebsaufträge

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaufträge“ dient primär der Abfrage von Vertriebsaufträgen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Vertriebs-Auftragsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Aufträge. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder das Freigeben und Sperren von Aufträgen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation zur Anwendung „Vertriebsaufträge“. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Vertriebsaufträge“ gelten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Vertriebsaufträge“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Vertriebsaufträge verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
  • Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Vertriebsaufträge“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
  • Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
  • Beleg freigeben oder sperren.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Vertriebsaufträge“.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Grundpositionen
  • Detailpositionen

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Vertriebsaufträge angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Vertriebsauftrag angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Vertriebsauftrag auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Vertriebsaufträge“.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Vertriebsaufträge“ zur Verfügung:

Folgende Aktionen sind in dieser Dokumentation beschrieben: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

  • Vertriebsaufträge freigeben…
  • Vertriebsaufträge sperren…

Folgende Aktionen sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebsaufträge: Aktionen

  • Vorkasse-Aufträge außerhalb der Zahlungstoleranz freigeben…
  • Auftragsbestätigungen erzeugen und ausgeben…
  • Pro-forma-Rechnungen erzeugen und ausgeben…
  • Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen…
  • Kommissionen erzeugen und Kommissionsscheine ausgeben…
  • Beschaffungsaufträge erzeugen…
  • Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen und Lieferscheine ausgeben…
  • Rechnungen erzeugen und ausgeben…
  • Rechnungen mit Materialbuchung erzeugen und ausgeben…

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