Cockpit: Vertriebs-Artikel

Die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel dient der Abfrage von Vertriebs-Artikeln z. B. über deren Identifikation. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die Vertriebsdaten eines Vertriebs-Artikels, um anschließend den Artikel unter Verwendung eines Kalkulationsschemas zu kalkulieren.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel können Sie sich einen Überblick über Vertriebs-Artikel verschaffen. Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus Handelskalkulationen erzeugen und kalkulieren lassen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Handelskalkulationen und Artikel.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Vertriebs-Artikel angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Vertriebs-Artikel angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Vertriebs-Artikel auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Handelskalkulationen und Artikel.

Anwendungsbezogene Aktion: Kalkulationen erzeugen

Mit der Aktion [Kalkulationen erzeugen…] können Sie Kalkulationen für Vertriebs-Artikel erzeugen. Dazu werden Ihnen in einem Dialogfenster verschiedene Parameter angeboten.

Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel.
  2. Erfassen Sie Suchmerkmale in den Abfragefeldern für die gewünschten Vertriebs-Artikel.
  3. Drücken Sie den [Aktualisieren]-Button in der Standard-Symbolleiste.
    → Die Abfrageergebnisse gemäß den angegebenen Suchmerkmalen werden in der Tabelle angezeigt.
  4. Wählen Sie einen oder mehrere Vertriebs-Artikel mithilfe der Checkboxen aus, für die Kalkulationen erzeugt werden sollen.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Kalkulationen erzeugen].
    → Das Dialogfenster Kalkulationen erzeugen wird geöffnet.
    Das Dialogfenster wird im Kapitel Dialogfenster Kalkulationen erzeugen beschrieben.
    Hinweis
    Bezüglich der Auswahl der Objekte, die verarbeitet werden sollen, beachten Sie bitte die Dokumentation Cockpits.
    Hinweis
    Beachten Sie bitte, dass die im Dialogfenster festgelegten Parameter für alle zu erzeugenden Kalkulationen herangezogen werden.
  1. Erfassen Sie im Dialogfenster die Parameter für die Kalkulation oder legen diese fest.
  2. Drücken Sie auf eine der Verarbeitungsoptionen Sofort oder Im Hintergrund.
    → Das System erzeugt eine Kalkulation pro ausgewähltem Artikel und führt die Kalkulationsaktion ggf. durch.
    Wechseln Sie bei Bedarf in die Anwendung Handelskalkulationen und öffnen Sie darin eine erzeugte Kalkulation, um sie bearbeiten zu können.
Dialogfenster Kalkulationen erzeugen

Die Parameter des Dialogfensters im Einzelnen:

  • Kalkulieren-Aktion ausführen – Ist diese Funktion aktiviert, dann wird nach der Kalkulationserzeugung auch die Kalkulieren-Aktion ausgeführt. Ist diese Funktion deaktiviert, dann wir eine Kalkulation erzeugt, jedoch noch nicht kalkuliert. Damit wird eine Nachbearbeitung einer erzeugten Kalkulation ermöglicht.
    Hinweis
    Nach der Ausführung der Kalkulieren-Aktion sind einige Daten nicht mehr änderbar.
    Beachten Sie bei Bedarf die jeweilige Kalkulieren-Aktion in den Anwendungen Produktkalkulationen und Handelskalkulationen.
  • Kalkulationsart – Erfassen Sie die zu verwendende Handelskalkulationsart. Sie enthält unter anderem den Nummernkreis für die automatische Vergabe einer Handelskalkulationsnummer und den Typ der Handelskalkulation.
  • Kalkulationsschema – Erfassen Sie das Kalkulationsschema, mit dem die Artikel kalkuliert werden sollen. Alle Kalkulationen werden mit diesem Schema kalkuliert. Weitere Information zum Kalkulationsschema finden Sie in der Dokumentation Kalkulationsschemata.
    Hinweis
    Bitte beachten Sie, dass die in der Titelleiste ausgewählte Organisation für die Ermittlung der infrage kommenden Kalkulationsschemata herangezogen wird. Ein Kalkulationsschema bezieht sich immer auf eine Organisation.
  • Kalkulationsmenge – Erfassen Sie die Menge, für die alle Kalkulationen erzeugt werden sollen. Nach erfolgter Kalkulation bzw. dem Speichern einer berechneten Kalkulation können Sie die Menge nicht mehr ändern.
  • Kunde – Erfassen Sie bei Bedarf die Partner-Identifikation eines Kunden, um die in dessen Kunden-Stammdaten erfasste Preis-Listung als Basis für die Vertriebspreisermittlung heranzuziehen. Darüber hinaus wird ggf. auf die Preisebene Kunde + Artikel zurückgegriffen.
  • Vertriebspreis-Listung – Wählen Sie bei Bedarf eine Vertriebspreis-Listung. Die Preis-Listung wird für die Ermittlung des Vertriebspreises in der Kalkulation herangezogen.
  • Lieferant – Erfassen Sie bei Bedarf die Partner-Identifikation eines Lieferanten, um die in dessen Lieferanten-Stammdaten erfasste Preis-Listung als Basis für die Beschaffungspreisermittlung heranzuziehen. Darüber hinaus wird ggf. auf die Preisebene Lieferant + Artikel zurückgegriffen.
  • Beschaffungspreis-Listung – Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungspreis-Listung, über die der Beschaffungspreis für die Kalkulationen ermittelt werden soll. Eine Beschaffungspreis-Listung wird gemäß folgender Reihenfolge ermittelt:
    • Ist das Kalkulationsschema entsprechend konfiguriert, dann wird keine Preis-Listung benötigt und diese nicht ermittelt.
    • Ist in diesem Feld eine Preis-Listung angegeben, dann wird diese herangezogen.
    • Fehlt in diesem Feld die Angabe einer Preis-Listung, dann wird sie aus den Partner-Stammdaten des im Feld Lieferant angegebenen Lieferanten in Bezug auf die Beschaffungsorganisation ermittelt.
    • Fehlt für diese Aktion die Angabe eines Lieferanten, dann wird aus den Artikel-Stammdaten, Anwendung Artikel, Ansicht Disposition, eine Preis-Listung ermittelt. Dazu ist in einem Multi-Site-System die Angabe eines Standortes erforderlich. Aus der Standort-Angabe ergibt sich die Beschaffungsorganisation, die für die Ermittlung eines passenden Lieferanten herangezogen wird.
  • Standort – Erfassen Sie in diesem Feld den Standort, der bei Bedarf für die Ermittlung der Beschaffungsorganisation herangezogen werden soll. Mithilfe des Standortes wird die Beschaffungsorganisation bestimmt, wenn in der verwendeten Kalkulationsart die Angabe einer Beschaffungsorganisation fehlt. Der Standort ist sodann ein Parameter zur Ermittlung der Beschaffungsorganisation aus den Dispositionsdaten des jeweiligen Artikels.Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn Sie in einem Multi-Site-System arbeiten. Ist der Benutzer ausschließlich Beschaffungsorganisationen zugeordnet und keiner Lagerlogistikorganisation, dann steht ihm die Wertehilfe nicht zur Verfügung. Er kann dennoch eine Standort-Identifikation erfassen.
  • Einstellung Gültigkeit – Stellen Sie ein, welches Datum verwendet werden soll. Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:
    • Ausführungsdatum verwenden – In diesem Fall müssen Sie kein Gültigkeitsdatum angeben.
    • Angegebenes Datum verwenden – In diesem Fall geben Sie in das Feld Gültigkeit das gewünschte Datum an.
  • Gültigkeit – Erfassen Sie das Gültigkeitsdatum, wenn Sie im Feld Einstellung Gültigkeit eingestellt haben, dass Sie das angegebene Datum verwenden möchten. Dieses Datum ist Bestandteil der Kalkulation und Sie legen damit den Zeitpunkt fest, zu dem die Preisfestlegung und die Preise berücksichtigt werden. Das Tagesdatum wird vorgeschlagen. Das Gültigkeitsdatum lässt sich nicht mehr ändern, sobald das erste Mal kalkuliert und die Kalkulation gespeichert wurde.
  • Zuständiger Mitarbeiter – Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als Mitarbeiter erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein. Ermittlung des Vorschlagswerts: Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der die Aktion gerade ausführen möchte, einem Mitarbeiter zugeordnet ist.

Customizing

Die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel ist nur dann sichtbar, wenn Sie in der Anwendung Customizing, Funktion Kalkulation, die Funktion Handelskalkulationen aktiviert haben.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebs-Artikel

com.cisag.app.sales.obj.SalesItem

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.sales.Master1Data

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Vertrieb

Weitere Informationen und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen. Für die Einrichtung der Berechtigungsrollen ziehen Sie bitte die Dokumentation Berechtigungsrollen zurate.

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Vertriebs-Artikel ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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