Cockpit: Serviceobjekte

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Serviceobjekten. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Serviceobjekte.

1                     Begriffsbestimmung

Serviceobjekt

Serviceobjekte beschreiben sowohl interne Anlagen, Maschinen oder Maschineteile, als auch Vertriebs-Artikel, die geliefert und zum Service retourniert werden. Es wird dementsprechend zwischen internen und externen Serviceobjekten unterschieden. Externe Serviceobjekte können bei Lieferung oder Wareneingang im Service automatisch erzeugt werden. Externe Serviceobjekte haben immer einen Bezug zu einem Artikel.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die erfassten Serviceobjekte. Die Anwendung hat dazu einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:

Feld Erläuterung
Serviceobjekt Geben Sie bei Bedarf ein Serviceobjekt als Suchmerkmal an.
Serviceobjektbezeichnung Geben Sie bei Bedarf die Bezeichnung eines Serviceobjekts als Suchmerkmal an.
Übergeordnetes Ser­vice­objekt Geben Sie bei Bedarf ein in der Serviceobjekt-Struktur übergeordnetes Serviceobjekt als Suchmerkmal an.
Status Wählen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Serviceobjekt-Status als Suchmerkmal aus.
Langbezeichnung Geben Sie bei Bedarf die Langbezeichnung eines Serviceobjekts als Suchmerkmal an.
Zuständiger Mitarbeiter Geben Sie bei Bedarf einen für das Serviceobjekt zuständigen Mitarbeiter als Suchmerkmal an.
Artikel Geben Sie bei Bedarf einen dem Serviceobjekt zugeordneten Artikel als Suchmerkmal an.
Ausprägung Geben Sie bei Bedarf eine Ausprägung eines Artikels als Suchmerkmal an.
Kunden-Serviceobjekt­nummer Geben Sie bei Bedarf eine beim Kunden vorhandene Serviceobjektnummer als Suchmerkmal an.
Kunden-Seriennummer Geben Sie bei Bedarf eine beim Kunden vorhandene Seriennummer als Suchmerkmal an.
Hersteller Geben Sie bei Bedarf einen Hersteller als Suchmerkmal an.
Lieferant Geben Sie bei Bedarf einen Lieferanten als Suchmerkmal an.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Serviceobjekte angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Serviceobjekt angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um ein Serviceobjekt auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansichten „Standard“ und „Gruppierung nach Referenz-Serviceobjekten“ beschrieben:

Spalte Erläuterung
Serviceobjekt Die Identifikation des Serviceobjekts wird angezeigt.
Übergeordnetes Serviceobjekt Die Identifikation des übergeordneten Serviceobjekts wird angezeigt.
Bezeichnung übergeordnetes Serviceobjekt Die Bezeichnung des übergeordneten Serviceobjekts wird angezeigt.
Artikel Die Identifikation des zum Serviceobjekt zugeordneten Artikels wird angezeigt.
Artikelbezeichnung Die Bezeichnung des zum Serviceobjekt zugeordneten Artikels wird angezeigt.
Kunden-Serviceobjekt­nummer Die Identifikation, die das Serviceobjekt beim Kunden hat, wird angezeigt.
Hersteller Die Identifikation des Serviceobjekt-Herstellers wird angezeigt.
Herstellername Der Name des Serviceobjekt-Herstellers wird angezeigt.
Kunde Die Identifikation des Kunden wird angezeigt.
Kundenname Der Name des Kunden wird angezeigt.
Status Der Status des Serviceobjekts wird angezeigt.
Serviceobjektbezeichnung Die Bezeichnung des Serviceobjekts wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Identifikation des Mitarbeiters, der für das Serviceobjekt zuständig ist, wird angezeigt.
Name des zuständigen Mitarbeiters Der Name des Mitarbeiters, der für das Serviceobjekt zuständig ist, wird angezeigt.
Ausprägung Die Identifikation der Ausprägung wird angezeigt.
Ausprägungsbezeichnung Die Bezeichnung der Ausprägung wird angezeigt.
Kunden-Seriennummer Die Seriennummer, die das Serviceobjekt beim Kunden hat, wird angezeigt.
Lieferant Die Identifikation des Lieferanten wird angezeigt.
Lieferantenname Der Name des Lieferanten wird angezeigt.
Standort Die Identifikation des Serviceobjekt-Standorts wird angezeigt.
Bezeichnung Standort Die Bezeichnung des Serviceobjekt-Standorts wird angezeigt.

3                     Anwendungsbezogene Aktion: Servicemeldungen erzeugen…

In der Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ steht die Aktion „Servicemeldungen erzeugen…“ zur Verfügung. Mit dieser Aktion erzeugen Sie Servicemeldungen für die ausgewählten Serviceobjekte.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Art Geben Sie eine vorhandene Art für die Servicemeldungen ein, die Sie neu erzeugen möchten. Nach dem Erzeugen einer neuen Servicemeldung kann die zugeordnete Art nicht mehr geändert werden.
Wunschtermin Geben Sie ein Datum ein, bis zu dem die Servicemeldung erledigt werden sollte.
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox)
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob Sie die Servicemeldung trotz möglicher Warnungen erzeugen möchten.

4                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Serviceobjekt

com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceUnit

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.service.servicing.MasterData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Serviceobjekte“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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