Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Serviceaufgaben“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Serviceaufgaben, die Servicemeldungen zugeordnet sind. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die in Servicemeldungen verwendeten Serviceaufgaben.

Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus für eine oder mehrere Serviceaufgaben weitere Aktionen ausführen, wie z. B. Serviceaufgaben freigeben oder Vertriebsangebote erzeugen.

Hinweis:

In der Anwendung werden nur solche Serviceaufgaben angezeigt, die in einer Servicemeldung verwendet werden.

1                     Begriffsbestimmung

Serviceaufgabe

Serviceaufgaben beschreiben das für die Bearbeitung eines Serviceauftrags erforderliche Material und Arbeitsschritte und gegebenenfalls einen Bearbeiter zum Ausführen dieser Tätigkeit. Serviceaufgaben können außerdem Daten zur Verrechnung enthalten, die als Vorschlagswerte in Servicemeldungen verwendet werden.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Cockpit: Serviceaufgaben“ verschaffen Sie sich einen Überblick über die in Servicemeldungen verwendeten Serviceaufgaben. Die Anwendung hat dazu einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt:

Feld Erläuterung
Servicemeldungsart Geben Sie Bedarf eine Servicemeldungsart als Suchmerkmal an.
Servicemeldungsnummer Geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer Servicemeldung als Suchmerkmal an.
Aufgabennummer Geben Sie bei Bedarf die Identifikation einer Serviceaufgabe als Suchmerkmal an.
Aufgabenbezeichnung Geben Sie bei Bedarf die Bezeichnung einer Serviceaufgabe als Suchmerkmal an.
Soll-Verrechnungstyp Geben Sie bei Bedarf den Soll-Verrechnungstyp der Fakturierung ein. Die folgenden Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Aus Subpositionen

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Manueller Preis

·         Nach Aufwand

·         Nicht verrechenbar

·         Nicht zugeordnet

·         Pauschal

·         Wartung

·         Nicht eindeutig

Verrechnungs-Artikel Geben Sie bei Bedarf den Verrechnungs-Artikel einer Serviceaufgabe als Suchmerkmal an.
Rubrik „Materialpositionen“
Materialpositionstyp Wählen Sie bei Bedarf den Typ der Materialposition als Suchmerkmal. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Alle

·         Artikel

·         Stückliste

·         Servicematerial

·         (Sonstige)

Artikel Geben Sie bei Bedarf den Artikel einer Materialposition als Suchmerkmal an.
Servicematerial Geben Sie bei Bedarf das Servicematerial einer Materialposition als Suchmerkmal an.
Stückliste Geben Sie bei Bedarf die Stückliste einer Materialposition als Suchmerkmal an.
Rubrik „Arbeitsgang/Ressource“
Arbeitsgang Geben Sie bei Bedarf den Arbeitsgang einer Arbeitsschrittposition als Suchmerkmal an.
Soll-Verrechnungstyp Wählen Sie bei Bedarf den in einer Servicemeldung festgelegten Verrechnungstyp einer Arbeitsschrittposition als Suchmerkmal. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Nach Aufwand

·         Nicht verrechenbar

·         Nicht zugeordnet

·         Wartung

Rubrik „Ressource“
Ressource Geben Sie bei Bedarf die Ressource einer Arbeitsschrittposition als Suchmerkmal an.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Serviceaufgaben angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Serviceaufgabe angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Serviceaufgabe auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben:

Spalte Erläuterung
Servicemeldungsart Die Art der Servicemeldung, in der die Serviceaufgabe verwendet ist, wird angezeigt.
Servicemeldungsnummer Die Nummer der Servicemeldung, in der die Serviceaufgabe verwendet ist, wird angezeigt.
Aufgabennummer Die Identifikation der Serviceaufgabe wird angezeigt.
Aufgabenbezeichnung Die Bezeichnung der Serviceaufgabe wird angezeigt.
Verrechnungs-Artikel Der zur Serviceaufgabe gehörende Verrechnungs-Artikel wird angezeigt.
Verrechnungs-Artikel-Bezeichnung Die Bezeichnung des zur Serviceaufgabe gehörenden Verrechnungs-Artikels wird angezeigt
Aufgabenstatus Der Status der Serviceaufgabe wird angezeigt.
Wunschtermin Der Wunschtermin der Servicemeldung, in der die Serviceaufgabe verwendet ist, wird angezeigt.
Soll-Verrechnungstyp Der Soll-Verrechnungstyp der Serviceaufgabe wird angezeigt.
Ist-Preis Der in der Servicemeldung ermittelte Ist-Preis der Serviceaufgabe wird angezeigt.
Arbeitsgang-Verrechnungs-Artikel Der Verrechnungs-Artikel des Arbeitsgangs wird angezeigt.
Bezeichnung des Arbeitsgang-Verrechnungs-Artikels Die Bezeichnung des Verrechnungs-Artikels des Arbeitsgangs wird angezeigt.
Ausführender Der Mitarbeiter, der die Serviceaufgabe ausführt, wird angezeigt.
Button „Materialpositionen“

Mit dem Button „Materialpositionen“ blenden Sie eine weitere Zeile im Listenkopf ein. Nach dem Aktualisieren werden die Materialpositionen der Serviceaufgaben in der Liste angezeigt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Materialpositionstyp Der Positionstyp der Materialposition wird angezeigt.
Position Die Positionsnummer der Materialposition wird angezeigt.
Artikel Der Artikel der Artikelposition wird angezeigt.
Servicematerial Das Servicematerial der Servicematerialposition wird angezeigt.
Stückliste Die Stückliste der Stücklistenposition wird angezeigt.
Ausgabe In dieser Spalte wird angezeigt, ob die Materialposition bei der Ausgabe einer Servicemeldung mit ausgegeben wird.
Ist-Preis Der in der Servicemeldung ermittelte Ist-Preis der Materialposition wird angezeigt.
Soll-Menge Die in der Servicemeldung angegebene Soll-Menge der Materialposition wird angezeigt.
Ist-Menge Die in der Servicemeldung angegebene Ist-Menge der Materialposition wird angezeigt.
Soll-Verrechnungstyp Der in der Servicemeldung angegebene Soll-Verrechnungstyp der Materialposition wird angezeigt.
Button „Arbeitgang/Ressource“

Mit dem Button „Arbeitsgang/Ressource“ blenden Sie eine weitere Zeile im Listenkopf ein. Nach dem Aktualisieren werden die Arbeitsgangpositionen der Serviceaufgaben in der Liste angezeigt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Arbeitsschritt-Typ Der Positionstyp der Arbeitsschritt-Position wird angezeigt.
Position Die Positionsnummer der Arbeitsschritt-Position wird angezeigt.
Arbeitsgang Der Arbeitsgang der Arbeitsgangposition wird angezeigt.
Arbeitsgangbezeichnung Die Bezeichnung des Arbeitsgangs der Arbeitsgangposition wird angezeigt.
Soll-Menge Die in der Servicemeldung angegebene Soll-Menge der Arbeitsgangposition wird angezeigt.
Ist-Menge Die in der Servicemeldung angegebene Ist-Menge der Arbeitsgangposition wird angezeigt.
Soll-Verrechnungstyp Der in der Servicemeldung angegebene Soll-Verrechnungstyp der Arbeitsgangposition wird angezeigt.
Button „Ressource“

Mit dem Button „Ressource“ blenden Sie eine weitere Zeile im Listenkopf ein. Nach dem Aktualisieren werden die Ressourcenpositionen der Serviceaufgaben in der Liste angezeigt.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Position Die Positionsnummer der Materialposition wird angezeigt.
Ressource Die Ressource der Ressourcenposition wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Ressource der Ressourcenposition wird angezeigt.
Soll-Rüstzeit Geplante benötigte Rüstzeit für die Ressource
Tatsächlich benötigte Rüstzeit für die Ressource ein.
Soll-Zeit Die in der Servicemeldung angegebene Soll-Zeit der Ressourcenposition wird angezeigt.
Ist-Zeit Die in der Servicemeldung angegebene Ist-Zeit der Ressourcenposition wird angezeigt.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Serviceaufgaben“ zur Verfügung:

  • Aktion „Aufgaben freigeben“
  • Aktion „Aufgaben sperren“
  • Aktion „Serviceauftrag erzeugen“
  • Aktion „Vertriebsangebot erzeugen“
  • Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“
  • Aktion „Verrechnungstyp ändern…“

2.3.1          Aktion „Aufgaben freigeben“

Mit dieser Aktion geben Sie die ausgewählten Serviceaufgaben frei.

2.3.2          Aktion „Aufgaben sperren“

Mit dieser Aktion sperren Sie die ausgewählten Serviceaufgaben.

2.3.3          Aktion „Serviceauftrag erzeugen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Serviceauftrag für die ausgewählten Serviceaufgaben. Für diese Aktion dürfen Sie nur Serviceaufgaben auswählen, die freigegeben sind und die zu derselben Servicemeldung gehören.

2.3.4          Aktion „Vertriebsangebot erzeugen“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie ein Vertriebsangebot über die ausgewählten Serviceaufgaben. Für diese Aktion dürfen Sie nur Serviceaufgaben auswählen, die freigegeben sind und die zu derselben Servicemeldung gehören.

2.3.5          Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“

Mit dieser Aktion erzeugen Sie einen Vertriebsauftrag über die ausgewählten Serviceaufgaben. Für diese Aktion dürfen Sie nur Serviceaufgaben auswählen, die freigegeben sind und die zu derselben Servicemeldung gehören.

Im nachfolgenden Dialog legen Sie fest, ob sie alle oder einen Teil der Serviceobjekte über den Vertriebsauftrag zurücksenden. Wenn Sie die Serviceobjekte versenden, werden entsprechende Positionen im Vertriebsauftrag hinzugefügt. Sie dürfen maximal die Menge an Serviceobjekten zurücksenden, die der Differenz aus Menge und zurückgesendeter Menge entspricht.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Alle Warnungen bestätigen
(Checkbox)
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob Sie den Vertriebsauftrag trotz möglicher Warnungen erzeugen möchten.
Serviceobjekt versenden
(Checkbox)
Mit dieser Checkbox legen Sie fest, ob Sie den Artikel des Serviceobjekts über den Vertriebsauftrag zurücksenden möchten. Wenn Sie die Checkbox deaktivieren, sind die nachfolgenden Felder nicht eingabebereit und der erzeugte Vertriebsauftrag enthält nur die Verrechnungs-Artikel der Serviceaufgaben.
Rücksendemenge Geben Sie die Menge des Serviceobjekts ein, das zurückgesendet werden soll. Als Vorschlagswert wird die noch nicht zurückgesendete Menge verwendet.
Ersatzgeräte Geben Sie die Menge der Ersatzgeräte ein, die im Zuge der Rücksendung des Serviceobjekts mit versendet werden sollen. Die Menge kann maximal so groß sein wie die Menge in der Servicemeldung. Im Vertriebsauftrag wird eine Position mit der angegebenen Menge erzeugt.

2.3.6          Aktion „Verrechnungstyp ändern…“

Mit dieser Aktion ändern Sie den Verrechnungstyp der Serviceaufgabe. Im folgenden Dialog wählen Sie den Verrechnungstyp aus.

Folgendes Feld steht zur Verfügung:

Feld Erläuterung
Soll-Verrechnungstyp Wählen Sie den neuen Soll-Verrechnungstyp der Serviceaufgabe. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Aus Subpositionen

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Manueller Preis

·         Nach Aufwand

·         Nicht verrechenbar

·         Nicht zugeordnet

·         Pauschal

·         Wartung

·         Nicht eindeutig

Ist-Verrechnungstyp Wählen Sie den neuen Ist-Verrechnungstyp der Serviceaufgabe. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

·         Aus Subpositionen

·         Garantie

·         Gewährleistung

·         Kulanz

·         Manueller Preis

·         Nach Aufwand

·         Nicht verrechenbar

·         Nicht zugeordnet

·         Pauschal

·         Wartung

·         Nicht eindeutig

3                     Customizing

Für die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Serviceaufgabe

com.sem.ext.app.service.servicing.obj.ServiceJob

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.service.servicing.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Lagerlogistik

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Servicemeldungen/Serviceaufgaben“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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